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Kombiinstrument, Nadeln magnetisieren sich ab und zu, Tips zur Beseitigung gsucht...

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 10:49

Moin die Herren,

Als, ich hab das bekannte Problem der VOrmopf Modelle. Wenn es draußen sehr warm ist, magnetisieren sich meine Drehzal-, Temperatur- meistens aber meine GEschwindigkeitsanzeige. Drehzal und Temperatur kommen meist recht fix wieder und Drehzahlanzeige brauch ich auch nicht unbedingt, da ich eh nach Gehör schalte, aber gerade die GEschwindigkeitanzeige finde ich nervig, wenn die ausfällt. Nach Drehzahl die GEschwindigkeit zu schäten geht, aber muss ja nicht sein. Ich befürchte auch, dass das der TÜV auch nicht so doll findet, wenn die GEschwindigkeitsanzeige nicht geht und jeder kennt den Vorführeffekt, wenn der TÜV guckt, gehts nicht.

Wie gesagt ich hab einen 94er Vormopf, mit den Drehstiften und den kompletten Tachoscheiben, nicht die abgeflachten.

1. Ich hab schon im FAQ bereich gelesen, dass man die Plastikstöpsel wechsel soll.

a) Bekomm ich die beim =) für kleines Geld oder muss ich die wo anders besorgen?

b) Ich fühl mich unwohl bei dem Gedanken das KI auseunander zubauen und da rum zu basteln, hätte einer eine Step-by-Step-Anleitung, wie man das Ding auseinanderfriemelt, die Plastikdinger wechsel und alles wieder zusammenbaut und es dann tatsächlich auch noch funktioniert.

c) Wie lange hält denn so ein Stöpsel und muss ich die regelmäßg wechseln, weil die sich andauernd magnetisieren?! Oder gibt es Möglichkeiten Megnetisierungen zukünftig zu vermeiden/vorzubeugen?

d) GIbt es Alternativen zum Wechsel der Stöpsel bzw. irgendwas, was man machen kann, wenn die dinger mal wieder magentisiert sind, außer mal an die Scheibe zu klopfen und zu hoffen das das reicht, mdamit die Nadel wieder frei ist.

2. Ich hab gelsen, dass die anderen KI, also z.B. die der Mopf nicht passen?! Da liege ich richtig? Man hat eine viel größere AUswahl bei den Mopf, es gibt nur wenige VorMopf-KI und die sind nicht gerade billig, weil wenn ich günstig eins bekommen würde, tät ich das jetzige gegen das einfach tauschen und das alte mal als Ersatz aufheben.

Fragen über Fragen. Danke für jeden Tipp der mich ein wenig weiterbring. Schönen Tag an alle!

Gruß

Marcel

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38 Antworten
am 13. Juni 2012 um 11:56

Hi,

mit Geduld und viel Gefühl geht alles, sogar der Lichtschalter

grüße

chris

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 12:27

Tatsache! Und wie bekommt man die Schalter auseinander, bzw. die LEDs rein, bzw. welche LEDs passen darein oder muss man die selbst reinlöten mit Wiederstand etc.?

am 13. Juni 2012 um 17:55

Hi,

da fragst du mich ca. fünf Jahre zu spät.

Da die Schalter ja auf einer Printplatte gelötet sind, muss man sowieso immer das ganze Teil ausbauen um an die Schalter zu kommen. Diese muss man dann auslöten damit man an den darunterliegenden Leds kommt. Wenn Leds verbaut sind, da habe ich den vorhandenen Widerstand gelassen und nur die neue Led eingelötet.

Teilweise reicht es auch wenn man die Wippe vorsichtig abhebt, jedoch vorsicht da ist eine Feder und ein Schaltkontakt drinnen welche raus fallen können, und man kommt an die Led.

In den Schaltern passen 3mm Leds rein.

Ich hab somit begonnen das ich einmal je 100 Stück 3mm und 5mm Leds bestellt habe und dann geschaut wie ich diese am besten einbauen kann. Meistens sind da die Widerstände schon dabei, jedoch diese Widerstände sind nur für 12 Volt ausgelegt und nicht für 14 Volt. Deshalb den nächsthöheren Ohmwert nehmen, sonst kann es dir passieren das du alle 1-2 Jahre ein paar Leds austauschen musst da diese defekt werden.

Bei den blauen Leds sind meistens diese Daten angegeben und aus diesen kann man sich den Vorwiderstand ausrechnen. Solltest du nicht sicher sein ob die Widerstände passen dann gib uns diese Daten um dir den Widerstand zu errechnen.

Spannung: 3,2 - 3,4 V

Strom: 20mA Typ., 30mA Max

Im Internet findest du auch genug Vorwiderstandsrechner, wobei ich immer die niedrigeren Werte eingebe, also 3,2Volt und 20mAmpere.

Weiteres findest du auch diese Daten, wobei du auf die Intensität achten musst ( ich habe zuerst welche gehabt mit 3000mcd, welche mir persönlich zu schwach waren und hab sie dann auf 10000mcd getauscht). Ja und dann gibt es noch den Öffnungswinkel und je größer dieser ist desto teurer werden die Leds.

Diese 25° - 30° wären ein Punktstrahler, welche bei den Schaltern bestimmt kein Problem wären, jedoch im KI schon. Möchte damit sagen kauf die Punktstrahler, sind günstiger und wenn du einen Breitstrahler brauchst schleife den Kopf mit einem Dremel ab und das passt dann auch.

Intensität: 10000 - 14000 mcd

Öffnungs/Abstrahlwinkel: 25° - 30°

Bei der LED ist der kürzere Anschluß, bzw. die abgeflachte Seite der Minus, auf das musst du beim Einbau achten, ist sie verkehrt angeschlossen leuchtet sie nicht und dem Vorwiderstand ist es egal auf welchen Pin dieser dann an gelötet ist.

Ja und wenn man dann alles blau beleuchtet hat und vielleicht selbst auch schon blau ist, wird man feststellen das ja noch einige Leds übrig geblieben sind und wenn es wieder einmal fad wird werden diese eben verbaut als Fußraumbeleuchtung vorne und hinten, als Ausstiegbeleuchtung, als Innentürgriffbeleuchtung usw.

grüße

chris

 

 

 

 

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 23:40

Hmmmm, löten, kann ich gar nicht. Bei mir sind die Schalter auch nicht auf einer Platine, sondern da wird ein Kabel angesteckt Die Schalter haben eine unterschiedliche Anzahl Kontakten, somit passt ein Schalter auf ein Stecker. Ich befürchte du hast bzw. hattest (weiß nicht ob du den selben Wagen heute noch hast) wahrscheinlich Mopf, ich hab VorMopf. Ich lass das erstmal alles so wie es ist, für den Rest fehlt mir im Moment die Zeit, vor allem aber die Qualifikation!

Aber vielen Dank für die Anweisung!

Gruß

Marcel

Ihr habt beide Vormopf, aber er schon die neuere Schaltergeneration (ovale Schalter) ab Herbst '95.

am 14. Juni 2012 um 9:01

Hi,

glaube ist nicht ganz korrekt.

ca. bis Mitte 95 = Vormopf

Mitte 95 - Mitte 97 = kleiner Mopf

und danach = Mopf

welche Schalter sind da einzeln gesteckt??

Fensterheber & andere Schalter in diesen Bereich = so eine U-förmige Printplatte

Klimabedienteil = auf Printplatte montiert

ober Klimabedienteil = auf Printplatte montiert, oder sind die beim Vormopf einzeln??

Dachbedieneinheit = auf Printplatte montiert

grüße

chris

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 13:18

Fesnterheber nicht auf U-Förmiger-Platine!

Schalter Mittelkonsole nicht auf Platine sondern einzeln in einem Rahmen!

Scheiebdach habe ich noch nie nachgeschaut, alle anderen Schalter hatte ich schon in der Hand, da gab es keine Platine, sondern die werden so in die Abdeckung gesteckt... Ich hab Bj. 1994, da war das scheinbar so, du wirst zumindest den ab Mitte 95 haben.

Edit: Beim 94-Mitte 95 sind alle Schalter einzeln! Sprich Fensterheber, Knopf für die Spiegeleinstellung, Scheibenheizung, Warnblinckschalter, Verriegelung, etc. Das Lüftungsbedienteil ist ein komplett geschlossener Kasten. Klima hab ich nicht, daher keine Ahnung

Gruß

Marcel

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 8:06

Habe mir jetzt doch die T10 Sockel LEDs gekauft, AUsleuchtung nun noch besser/gleichmäßiger, jetzt vollstens zufrieden. Bis dann!

Gruß

Marcel

Themenstarteram 1. August 2012 um 1:17

Ich hätt da noch einen kleinen Tipp für diejenigen, die LEDs verbauen wollen. BEim VorMopf stecken die Blinkerleuchten in einem durgehenden "Plastik Rohr" (Sechseckig). Sollte die Ausleuchtung nicht optimal sein, das Rohr mit Aluminiumfolie (glänzende Seite) Ummanteln, somit wir noch ein wenig Licht zurück reflektiert. selbiges kann mit Tesafilm links an der Temp.-/Sprit-Anzeige und rechts außen an der Drehzahl auf dem Plexiglas, welches das licht zu den jeweiligen Stellen leitet angebracht werden.

Ich mach morgen nacht mal ein Foto, die Ausleuchtung wird dadurch noch etwas besser, wenn auch nicht viel. Es lohnt sich nur, wenn man eh die Scheibe aus irgendwelchen Gründen ab hat.

Als kleinen Gag kann man noch den Aschebeschäh in der jeweiligen LED-Farbe machen (hier lohnt es sich aber wirklich den Lampenschacht mit Alu oder anderen reflektierenden Folien auszukleben).

Ich hab den Chromeinsatz für den Ascher, sieht in Blau echt coll aus (habe den Aschebeschäh auch auf Holz umgebaut, da der bei eBay gekauft Holzascher nicht mehr so schee war, Plaste abe, Holz vom "neuen" dran, war echt Arbeit).

Wenn demnächst mal wieder Zeit ist, kommen vllt die Lüftungsregler dran, allerdings scheue ich mich davor, da ich die Schalter (Fensterheber, Außenspiegeleinsteller, Heckscheibenheitzung, Ver-/Entriegler) nicht auseinander friemeln kann/will, weil die mir dann nachher noch kaputt gehen und dass dann zu verbastelt aussieht. KI und Schalter, dass geht ja, aber so?!

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