ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Kombiinstrument - Alle "versteckte" Funktionen!

Kombiinstrument - Alle "versteckte" Funktionen!

Mercedes GL X164, Mercedes ML W164
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 20:37

..wollte ich euch nicht vorenthalten. Anbei ein paar Bilder aus Star Diagnose und dem KI Steuergerät :cool:

Hier könnt ihr gerne diskutieren und raten was hinter jeder Funktion steckt und ich probiere es morgen aus ;)

Viel Spaß!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 18:49

Mit "versteckt" (in ""!) sind Funktionen, die nur über die Star Diagnose aktiviert/deaktiviert werden können gemeint (mag jeder für sich selbst herausfinden). Ob sie benötgt werden oder nicht, ist auch jeden selbst überlaßen. Ich für meinen Teil habe wie auf einigen "unscharfen" Bilder zu erkennen folgende Optionen aktiviert, die so nicht über das KI abrufbar sind:

- Gurtwarnung deaktiviert

- Shift by Wire Gong beim Rückwärtsgang einlegen

- Datumsanzeige

- Tankdeckelinfo

- Tankinhalt

- BREAKE Symbol bei Handbremse

- auto. Sommer/Winterzeitumstellung

- Alle Menüoptionen

- und ein paar andere Dinge

...und nein, ich biete keine Dienste an (noch nicht).

Viele interessieren sich einfach dafür was über DAS noch aktiviert/deaktiviert werden kann. Deshalb die Liste...

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sunglas77

Hallo,

wer kann bei mir die Gurtwarnung deaktivieren und die Restliteranzeige aktivieren?

Gruß

Genau die zwei Sachen wuerden mich auch interessieren...

am 5. Juli 2012 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von sunglas77

Hallo,

wer kann bei mir die Gurtwarnung deaktivieren und die Restliteranzeige aktivieren?

Gruß

Möchte ich auch gerne gemacht haben bei meinem dicken!

Zitat:

Original geschrieben von 763022

Möchte ich auch gerne gemacht haben bei meinem dicken!

Wozu soll das gut sein?

Diese Funktionen sind mit Sicherheit nicht ohne Grund deaktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von rp-orion

Zitat:

Original geschrieben von 763022

Möchte ich auch gerne gemacht haben bei meinem dicken!

Wozu soll das gut sein?

Diese Funktionen sind mit Sicherheit nicht ohne Grund deaktiviert.

Die Restliteranzeige war sehr gut und auch wirklich auf den Liter exakt bei meinem vorherigen W251 320CDI.

Das fehlt mir bei meinem jetzigen W221 schon sehr, zumal jetzt unterhalb von ca. 8 L nir noch ein Symbol " Bitte Tanken" erscheint und nichteinmal mher die Rest-km!

Es ist wohl MB zu riskant aus Haftungsgründen, wenn mal wieder einer ausreizt bis zum letzten Tropfen und dann liegen bleibt.

Wenn das bei meinem jemand seriös und ohne was anderes zu zerschiessen im Raume Köln oder Göttingen machen kann, möchte ich die Restliteranzeige ebenfalls wieder haben!

Gruß

Kappa9

Hallo!

Kann man den momentanen Verbrauch auch freischalten?

@ brainware

Mit welcher Softwareversion hast du die Freischaltungen durchgeführt?

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 19:31

2011

am 20. Mai 2013 um 17:43

Ist es möglich den momentanen Verbrauch im Kombiinstrument anzuzeigen?

Momentan hab ich nur den Durchschnittsverbrauch ab Start und ab Reset.

Danke

Momentan Verbrauch geht glaube ich nicht . Hab Software 3/2014 . Restliter anzeige und abbiegelicht ist eigentlich das einzige was cool ist , vllt noch amg Logo beim comand , ansonsten sollte man alles so lassen wie es ist .

Hallo,

ich habe gestern mal mit meiner SD (07/2013, natürlich mit developer mode) versucht die Restliteranzeige im KI freizuschalten. Ich sah zwar in SD, dass ich 96L im Tank z.Zt. habe, aber eine Anzeige freischalten kann ich nicht. Im gesamten KI und Entwicklermodus kann ich hierzu nichts finden......Kann mir jemand sagen, wie er das geschafft hat?

Danke

Hallo, das würde mich auch interesieren, aber ich glaube diese Informationen ,an welcher Stelle, in welchem Steuergerät die Änderungen erfolgen müssen, ist das Kapital der SD-Profis. Wenn das jeder weis, kann nichts mehr verdient werden.

Hier hilft nur probieren und testen! (wobei auch mal was schiefgehen kann...)

Grüße Hotti

Genau weiß ich es leider auch nicht.

Aber was ich sagen kann: Nach dem einmal bei der R-Klasse die NL aus anderem Grund irgendetwas mit Mantelrohrmodul "resettet" bzw neue Software überspielt hatte und dabei auch das KI zurück gesetzt hatte, war die Restliteranzeige wieder weg und konnte von der NL nicht wieder aktiviert werden.

Das mag daran liegen, dass in dem Falle dieses Merkmal nicht in der Datenkarte hinterlegt ist und bei einem Reset von der Datenbank in Berlin die Flags so gesetzt werden wie ab Werk - und weg isses...

Gruß

Kappa9

Wenn ich mich recht erinnere war seinerzeit Mercedes-Installs im KI-Menü, zur Restliter Freischaltung.

Aber alle Angaben ohne Gewähr!

Ich würde mir mein Auto nicht durch Unwissenheit und Experimente verschiessen...

Hallo, Mercedes-Installs hat das bei mir im Zuge des Einbaus der Rückfahrkamera damals auch gemacht. Bei

der Aktualisierung der Command-Software in der Niederlassung war der Zugriff auf die Kamera gelöscht, aber alle anderen Einstellungen waren nicht betroffen.

Grüße Hotti

Zitat:

Original geschrieben von rp-orion

Zitat:

Original geschrieben von 763022

Möchte ich auch gerne gemacht haben bei meinem dicken!

Wozu soll das gut sein?

Diese Funktionen sind mit Sicherheit nicht ohne Grund deaktiviert.

Die restliteranzeige ist nicht wirklich zuverlässig , denn der genau tankfüllstand kann nur im Stillstand genau ermittelt werden, während der Fahrt schwankt die Anzeige , zumindest bei meinem w211 200k Facelift .

Es ist nur eine Spielerei die einem eine ungefähre Einschätzung gibt. Das wird wohl der Grund sein warum diese Funktion nicht ab Werk frei geschaltet ist .

Zitat:

Original geschrieben von 3bLiebhaber

Zitat:

Original geschrieben von rp-orion

 

Wozu soll das gut sein?

Diese Funktionen sind mit Sicherheit nicht ohne Grund deaktiviert.

Die restliteranzeige ist nicht wirklich zuverlässig , denn der genau tankfüllstand kann nur im Stillstand genau ermittelt werden, während der Fahrt schwankt die Anzeige , zumindest bei meinem w211 200k Facelift .

Es ist nur eine Spielerei die einem eine ungefähre Einschätzung gibt. Das wird wohl der Grund sein warum diese Funktion nicht ab Werk frei geschaltet ist .

Bei meinem ehemaligen W251 war sie sehr exakt (natürlich nicht bergauf oder bergab, aber das gilt sogar für die normale Anzeige)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Kombiinstrument - Alle "versteckte" Funktionen!