ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. w164 Lordose / Multikontursitz ohne Funktion

w164 Lordose / Multikontursitz ohne Funktion

Mercedes ML W164
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 9:16

Hallo

Bei meinem ML w164 12/06 funktioniert die Lordose/ Multikontur nicht mehr!

Verstellung funktioniert tadellos.

Sicherungen hab ich gecheckt- alles gut!

Denke die pumpe ist defekt. Man hört auch nix wenn ich den schalter betätige .

Die Schläuche unterm siitz hab ich auch gecheckt - sowie das teil wo man die Lordose etc. verstellt ( dort gehen nur Schläuche hin nix elektrisches)

Weis jemand wo die Pumpe sitzt?????

der eine Schlauch geht seitlich neben dem Sitz nach hinten.

Ich bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 22:09

Bitte um hilfe!!!!!????????

Kofferraum links die wartungsklappe öffnen die Pumpe ist eingepackt in einem grauem Schaumstoff. Habe noch eine Neue Pumpe wenn du Interesse hast pn

Grüße

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 12:47

Danke.

wie kann ich die pumpe auf funktion überprüfen?

Lauft diese auf dauerstrom?

Extra abgesichert?

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 14:36

habe jetrzt eine andere pumpe probiert !

beide geben keinen ton von sich!

die pumpe sollte doch einen ton von sich geben oder wenn man die zündung einschaltet!

dauerstrom und masse sind da, aber es ist noch ein drittes kabel da muss das zündplus sein??

oder kann es sein dass ein fehler anliegt und der mit stardiagnose gelöscht werden muss????

bitte um hilfe

Zitat:

@mondeo26011983 schrieb am 31. Dezember 2014 um 15:36:47 Uhr:

bitte um hilfe

Du kannst natürlich auch einen Teil nach dem anderen austauschen... oder einfach mal die SD dranhängen lassen um zu erfahren was los ist. Kostet aber was beim Freundlichen, schon klar!!! :eek: :rolleyes:

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 15:26

Leidet kein Fehler abgelegt. Es kommt kein Steuerstrom an. Werde jetzt aber nicht jedes Teil austauschen.

Ich habe ebenfalls Probleme mit multikontursitz.

X164

Sicherung ist ok.

Star Diagnose bringt keine Fehlermeldung.

Regulieren lässt sich aber nix

Die Pumpe ist auch nicht am CAN Bus. Somit kann da mit Diagnose auch nichts ausgelesen werden.

Danke.

Gehe mal die punkte ab...

Weil der tigu oben meine SD dranhängen

Man kann natürlich die SD dran hängen und das wird ja gerne als Allheilmittel empfohlen. Einige scheinen sogar zu denken, dass Auto wäre repariert wenn man nur die Fehler löscht...

In Deinem Fall kannst Du dir das sparen. Prüfe ob von der Sicherung F60 Spannung zur Pumpe kommt. Wenn die Pumpe Spannung hat und trotzdem nicht pumpt ist sie kaputt.

Wenn keine Spannung kommt, dann ist es die Sicherung, das Kabel oder das SAM.

Laut Schaltplan hängt die Pumpe M40 an der gleichen Sicherung wie die Beleuchtung des Handschuhfachs. Funktioniert die ?

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 21. Mai 2016 um 09:00:56 Uhr:

Man kann natürlich die SD dran hängen und das wird ja gerne als Allheilmittel empfohlen. Einige scheinen sogar zu denken, dass Auto wäre repariert wenn man nur die Fehler löscht...

Ja ne is klar... Allheilmittel!!! Nöö, es ist bestimmt besser ohne Diagnose gleich einen Teil nach dem anderen zu tauschen gel... *Kopschüttel* :confused:

@TE: Da sämtliche Steuergeräte via OBD abgefragt werden können, ist es der erste Schritt die SD dranzuhängen... Störmeldungen können so ohne stundenlanges Suchen, eingekreist werden... MEHR HABE ICH DAZU NICHT GESAGT!!! :mad:

Zitat:

@tigu schrieb am 21. Mai 2016 um 10:23:20 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 21. Mai 2016 um 09:00:56 Uhr:

Man kann natürlich die SD dran hängen und das wird ja gerne als Allheilmittel empfohlen. Einige scheinen sogar zu denken, dass Auto wäre repariert wenn man nur die Fehler löscht...

Ja ne is klar... Allheilmittel!!! Nöö, es ist bestimmt besser ohne Diagnose gleich einen Teil nach dem anderen zu tauschen gel... *Kopschüttel* :confused:

Dich habe ich gar nicht gemeint.

Von Tauschen habe ich auch nichts gesagt. Der TE hat vermutlich keine eigene SD und da die Pumpe nicht ausgelesen werden kann, kann man sich das Geld sparen.

Die Pumpe hat kein eigenes Steuergerät und wird auch nicht vom SAM überwacht. Somit ist Auslesen in diesem Fall eben nicht erste Wahl sondern rausgeschmissenes Geld.

Zuerst mit einem Voltmeter die Spannung an der Pumpe messen. Wenn Spannung da ist und die Pumpe nicht läuft -> Pumpe kaputt

Keine Spannung -> Sicherung überprüfen

Wenn Sicherung ganz ist, dann bist Du beim SAM als Fehlerquelle angelangt und jetzt kann man über Auslesen nachdenken.

Ein paar Sachen kann man schon noch reparieren wenn man einen Schaltplan lesen kann ohne gleich den Computer dran zu hängen.

Ich habe 3 eigene, lauffähige SD Systeme und mich kostet das Auslesen demnach nichts. Trotzdem prüfe ich zuerst die naheliegen Fehlerquellen und lese nur aus wenn es Sinn macht.

Habe heute die pumpe mal angeschaut.

Ich glaube anhand der Bilder seht ihr den Fehler.

20160522-113819
20160522-113814

Zitat:

@vite13 schrieb am 22. Mai 2016 um 11:57:31 Uhr:

Habe heute die pumpe mal angeschaut.

Ich glaube anhand der Bilder seht ihr den Fehler.

Bilder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. w164 Lordose / Multikontursitz ohne Funktion