ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Kombiinstrument - Alle "versteckte" Funktionen!

Kombiinstrument - Alle "versteckte" Funktionen!

Mercedes GL X164, Mercedes ML W164
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 20:37

..wollte ich euch nicht vorenthalten. Anbei ein paar Bilder aus Star Diagnose und dem KI Steuergerät :cool:

Hier könnt ihr gerne diskutieren und raten was hinter jeder Funktion steckt und ich probiere es morgen aus ;)

Viel Spaß!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 18:49

Mit "versteckt" (in ""!) sind Funktionen, die nur über die Star Diagnose aktiviert/deaktiviert werden können gemeint (mag jeder für sich selbst herausfinden). Ob sie benötgt werden oder nicht, ist auch jeden selbst überlaßen. Ich für meinen Teil habe wie auf einigen "unscharfen" Bilder zu erkennen folgende Optionen aktiviert, die so nicht über das KI abrufbar sind:

- Gurtwarnung deaktiviert

- Shift by Wire Gong beim Rückwärtsgang einlegen

- Datumsanzeige

- Tankdeckelinfo

- Tankinhalt

- BREAKE Symbol bei Handbremse

- auto. Sommer/Winterzeitumstellung

- Alle Menüoptionen

- und ein paar andere Dinge

...und nein, ich biete keine Dienste an (noch nicht).

Viele interessieren sich einfach dafür was über DAS noch aktiviert/deaktiviert werden kann. Deshalb die Liste...

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Die Bilder sind eine Zumutung.

Und wo sind die "versteckten" Funktionen?

.

Hmmmm. Danke für die Bilder. Ich frage mich nur, wofür ich die Informationen benötige. Oder bietest du hier Dienste / einen Service zur Fehlersuche an? :cool:

am 26. Juni 2012 um 18:11

Ausser der Tankinhaltsanzeige, was bei allen

MB möglich ist , kann ich nichts verstecktes sehen.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 18:49

Mit "versteckt" (in ""!) sind Funktionen, die nur über die Star Diagnose aktiviert/deaktiviert werden können gemeint (mag jeder für sich selbst herausfinden). Ob sie benötgt werden oder nicht, ist auch jeden selbst überlaßen. Ich für meinen Teil habe wie auf einigen "unscharfen" Bilder zu erkennen folgende Optionen aktiviert, die so nicht über das KI abrufbar sind:

- Gurtwarnung deaktiviert

- Shift by Wire Gong beim Rückwärtsgang einlegen

- Datumsanzeige

- Tankdeckelinfo

- Tankinhalt

- BREAKE Symbol bei Handbremse

- auto. Sommer/Winterzeitumstellung

- Alle Menüoptionen

- und ein paar andere Dinge

...und nein, ich biete keine Dienste an (noch nicht).

Viele interessieren sich einfach dafür was über DAS noch aktiviert/deaktiviert werden kann. Deshalb die Liste...

am 26. Juni 2012 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von adnan38

Ausser der Tankinhaltsanzeige, was bei allen

MB möglich ist , kann ich nichts verstecktes sehen.

Wie geht das?

Ja, wie geht das??

Cool, vielen Dank für die Infos ! ! !

Hier meine Fragen: Was heißt

- AUX Bedienbarkeit bei KL15R Aus (passiv)

- Fahrdynamischer Seitenhalt (nicht vorhanden)

- UK-Variante (aus)

- PTS Bedienung (über Schalter)

- RDK Lampe (nicht aktiv)

- Anzeigevarianten Bargraph (#1)

- Tankgeberfestsitzerkennung (aus) - wozu könnte man das brauchen?

- Konfiguration Gurtwarnung (NCAP ECE) - was will man da konfigurieren?

- Kontroll-Lampe nur bis Vorserie (nicht vorhanden)

- Gurt (aktiv)

- Gurt Akustik (passiv)

- Schlüsselwarnung (passiv)

- Geschwindigkeit (passiv)

- Tankreservewarnung für schwefelarme Kraftstoffe (deaktiviert)

- ART_INFO bei Lampentest (ein)

- Gurtwarnung Display (passiv)

- WSS-Steuergerät (nicht vorhanden)

- Shift by Wire Gong beim Rückwärtsgang einlegen (aus)

- Dummy 4 (nicht vorhanden)

- Batterie/Generator Kl61 (nicht vorhanden)

- Darstellung des Hintergrundsymbols (nein)

- Reiserechner (aktiv)

- Zuheizer (passiv)

- Check-Energie-Displaywarnung (passiv)

- Check-Energie-Lampe (passiv)

- EPC Lampe (aktiv)

- Dummy 1 (mechanisch)

- Dummy 2 (passiv)

- Cancel taste (unabhängig von Eventmaske)

- Warnung Wasserabscheider (enable)

- FPC-Anzeige (disalbe)

- Kopplung mit Standlicht (passiv)

- K-Zahl (#2)

- Tachokennliniensymmetrie (unsymetrisch)

- Gesamt km Reset (0km)

- Darstellung Geschw. - Warnung (km/h)

- Tankinfo in Reichweitenbild (disable)

- Menü RR Reichweite/Tankinfo (enable)

- Exception Handler Lampe (aus)

- Bild Unter-/Überspannung (disable)

- alt: Wegstreckenberechnung WIA (km)

- Ölstandanzeige AMG (disable)

- Fernlicht erlaubt (enable)

- Reiserechneranzeige bei Reserve (Symbol)

- KI/Summerausgabe (KI ist programmiert, Summerausgabe möglich)

- Tankdeckelinfo (nicht auswerten)

- GWSZ-Vorstellung (möglich)

- Östandanzeige (aus)

- Ölsensorwarnung (aus)

- Elektrohydraulische Bremse (aus)

- Wartungsrechner Expertenmode (aus)

- Segmentierung (nicht vorhanden)

- Compas-Mode (AGW)

- HIL Funktion (aus)

- ext. datenquelle für Audiomenü vorn (AGW)

- Menü 03 Tagfahrlicht (enable)

- Menü 11 Audiomodus (enable)

- Menü 19 Fahrdynamischer Seitenhalt Fahrer (disable)

- Dummy 3 (disable)

- Menü 24 Schlüsselabhängikeit (disable)

- Menü 26 Heckdeckelöffnungsbegrenzung (enable)

- Menü 29 IRS Spontananzeige (disable)

- Menu 30 ASS Spontananzeige (disalbe)

So, das wars. Würde gern wissen, was sich hinter den einzelnen Funktionen versteckt (evtl. was Voraussetzungen dafür sind) und ob man diese selber aktivieren kann, oder es nur über die Stardiagnose geht.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß

J.M.

am 26. Juni 2012 um 21:01

Ich hätte gerne das, wenn ich mit z.B Aussentemp Anzeige aussteige und nach einiger Zeit wieder einsteige, ich nicht den Kilometerstand sondern wieder Aussentemp sehe.

Ich weiß schon, der Datenbus geht schlafen, aber ich kann mich morgens auch noch an letzten Abend erinnern. (meistens halt)

Zitat:

Original geschrieben von brainwave

Mit "versteckt" (in ""!) sind Funktionen, die nur über die Star Diagnose aktiviert/deaktiviert werden können gemeint (mag jeder für sich selbst herausfinden). Ob sie benötgt werden oder nicht, ist auch jeden selbst überlaßen. Ich für meinen Teil habe wie auf einigen "unscharfen" Bilder zu erkennen folgende Optionen aktiviert, die so nicht über das KI abrufbar sind:

- Gurtwarnung deaktiviert

- Shift by Wire Gong beim Rückwärtsgang einlegen

- Datumsanzeige

- Tankdeckelinfo

- Tankinhalt

- BREAKE Symbol bei Handbremse

- auto. Sommer/Winterzeitumstellung

- Alle Menüoptionen

- und ein paar andere Dinge

...und nein, ich biete keine Dienste an (noch nicht).

Viele interessieren sich einfach dafür was über DAS noch aktiviert/deaktiviert werden kann. Deshalb die Liste...

Ich will das auch. Wie kann ich das einstellen?

Gruß

Ich denke mal, das Einstellen dieser Funktionen kann jede Niederlassung per Stardiagnose vornehmen. Viel interessanter ist doch, was diese Funktionen bedeuten, denn dann wüsste man auch, was man eigentlich von seinem MB-Meister verlangen soll.

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy M.

Ich denke mal, das Einstellen dieser Funktionen kann jede Niederlassung per Stardiagnose vornehmen.

Du denkst mal... na dann nur zu, geh zur NL und lass dich überraschen was der "Meister" dazu sagt... :D

 

@alle anderen: Diese Freischaltungen sind ausschliesslich nur mit einer SD mit Developer Mode (Ing./Entwickler Modus) zu bewerkstelligen. Das kann und darf keine NL :o

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy M.

Ich denke mal, das Einstellen dieser Funktionen kann jede Niederlassung per Stardiagnose vornehmen.

Du denkst mal... na dann nur zu, geh zur NL und lass dich überraschen was der "Meister" dazu sagt... :D

@alle anderen: Diese Freischaltungen sind ausschliesslich nur mit einer SD mit Developer Mode (Ing./Entwickler Modus) zu bewerkstelligen. Das kann und darf keine NL :o

Ja, leider ist es genau so.

Nicht einmal diese effe Restliteranzeige kann/darf/will die NL machen.

Im Gegenteil: muss in der NL im Rahmen einer Kundendienstmaßnahme mal neue Software aufgespielt werden, so kann es (abhängig davon was es nun genau ist) sogar diese Freischaltung wieder rückgängig machen, ohne dass die NL den vorigen Zustand wieder hin bekäme...

Ist mir bei dem letzten Fahrzeug selbst so ergangen.

Und nochwas: lasst Euch nicht im "Spielwahn" beim wilden Freischalten ohne dass man genau weiß was man tut irgendwas teures zerschießen...

Gruß

Kappa9

 

am 1. Juli 2012 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Betzelbub11

Zitat:

Original geschrieben von adnan38

Ausser der Tankinhaltsanzeige, was bei allen

MB möglich ist , kann ich nichts verstecktes sehen.

Wie geht das?

Mein Freund mach das in drei Minuten per Star Diagnose. Keine offizielle MB-Werkstatt macht das.

Hallo,

wer kann bei mir die Gurtwarnung deaktivieren und die Restliteranzeige aktivieren?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Kombiinstrument - Alle "versteckte" Funktionen!