ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi mit viel Platz auf der Rückbank

Kombi mit viel Platz auf der Rückbank

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 21:24

Hallo allerseits,

 

Wir wollen unser Mégane Coupé ersetzen, da Nachwuchs Nr. 2 unterwegs ist und deshalb einerseits der Bedarf für Gepäck steigt, andererseits zwei Kindersitze auf die Rückbank müssen. Vorerst werden die Kleinen entgegen der Fahrtrichtung sitzen, weshalb neben dem Kofferraum auch der Platz auf der Rückbank wichtig ist. Angeschaut haben wir uns bisher den Talisman, Passat, Superb, Oktavia, Peugeot 508, Mazda 6 und Kia Optima. Bei Oktavia, 508 und Mazda 6 passte der vorhandene Kindersitz nicht hinter den auf mich eingestellten Fahrersitz.

 

Bez. Motorisierung legen wir mehr Wert auf niedrigen Verbrauch/tiefe Emissionen als auf PS; Wir wohnen in der Stadt und sind für kürzere Strecken unter der Woche normalerweise mit ÖV/Fahrrad unterwegs (mit Corona fahren wir im Moment mehr). Deshalb hatten wir uns ursprünglich ein Budget von 20k CHF gesetzt. Wir haben dann aber gesehen, dass es den Talisman mit ca. 23000km ab 23k gibt, und Lagerfahrzeuge gerade für unter 30k (nach Abzug von Rabatten) angeboten werden. Das ziehen wir nun auch in Betacht wegen der besseren Garantie. Der Kia liegt gebraucht ungefähr auf dem gleichen Niveau; für Passat und Superb sind die Laufleistungen einiges höher in dem Preisrahmen.

 

Was spricht gegen den Talisman, und/oder was trotz höherer Laufleistung für einen Passat/Superb? Wie sind so die Meinungen zu Kia?

 

Gibt es sonst noch etwas, was zu beachten wäre? Andere Modelle, die wir uns anschauen sollten?

 

Danke für Euren Rat!

 

Daniel

Beste Antwort im Thema

Moin,

Schieß Mal 80% der Aussagen hier in den Wind. Die sind entweder vorurteilsbehaftet oder dem eigenen engen Weltbild geschuldet. Der eine wird nie etwas anders machen als er es immer gemacht hat und der andere nicht von seiner Meinung bzgl. Nur das ist gut abgehen. Leider ein massives Problem in manchen Vergleichsfällen und bei dem ein oder anderen habe ich auch öfters das Gefühl, dass eher Eigennutz als was anderes dahinter steht.

Da Grade PLATZ in deinem Fälle höchst variabel zu sehen ist - wie jeder etwas erfahrenere Mensch wissen sollte - hängt das was jeder Passagier an Platz im Auto hat, davon ab, welche Proportionen er selbst hat, wie sich die jeweiligen Sitze einstellen lassen oder wie sie konstruktiv aufgebaut sind. Da sind also neben dem Auto auch noch die Fahrer und die Sitze als Variablen drin. Sonst diskutiert du hier noch darüber, wenn deine Kinder nicht mehr mit dir fahren wollen ;)

Die EINZIGE wirklich seriöse Lösung ist - AUSPROBIEREN. Was bei Person A klappt, muss im gleichen Auto mit Person B eben nicht klappen. Genauso mit der Armada an Sitzen.

In dem Preisfenster in dem du suchst, sehe ich KEIN Auto dass man grundsätzlich nicht kaufen sollte. Schlimmstenfalls Mal Details, aber auf Details kann man auch Mal verzichten oder sie per Garantie oder Rücklage einkalkulieren. Z.B. gibt es hier und da Berichte über Defekte Druckspeicher bei ein paar DSG Getrieben. Bemerkenswert, aber nach meinem Gefühl weit weg von den Problemen, die die Vorgängergeneration zeitweise hatte. Also eventuell Risiko, aber kein NoGo. Drei Lösungen - kaufe handgeschaltet, nimm die Garantie solange mit, wir es geht oder Leg das Geld für die Reparatur zu Seite für den Fall das der Fall eintritt (ist immerhin kein ganzer Getriebetausch notwendig).

LG Kester

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 22. Juni 2020 um 21:14:59 Uhr:

Zitat:

@eindaniel schrieb am 22. Juni 2020 um 20:48:02 Uhr:

Waren heute Mittag mit dem Kindersitz (Cybex Sirona S isize) beim Toyotahändler. Der Corolla, den er da hatte, war gerade halb zerlegt, weil sie gerade dabei waren, eine Anhängerkupplung einzubauen, aber wir konnten den Sitz immerhin hinter den Beifahrersitz stellen. Da war der Platz zwar deutlich grösser als im Mégane, aber selbst der Händler meinte, das sei auf der Fahrerseite nicht praktikabel. Schade eigentlich, denn der Corolla hätte uns sonst eigentlich gut gefallen...

Ansonsten wenn Ihr eh zwei rückwärts gerichtete Sitze braucht, dann als zweiten einen Platzsparenderen nehmen. Dann vielleicht auch einen, der etwas länger paßt. Isofixsitze brauchen z.B. mehr Platz als gegurtete Sitze und in gegurteten Sitzen können die Kinder meist länger unterwegs sein.

Meine Tochter ist mit 5 1/4 Jahren, mit 22 kg und Oberteilgröße 128 aus ihrem Sitz (Axkid Minikid) rausgewachsen. Der Britax Romer MaxWay Plus, den meine Schwester für ihre Tochter nutzt, wird noch etwas länger reichen. Aus einem Sitz mit iSize wäre meine Kleine mit 3 rausgewachsen, aus der Gewichtsbegrenzung der meisten Isofixsitze (18 kg) auch. Die gegurteten sind bis 25 kg zugelassen.

Es hätte also noch ein weiterer rückwärtsgerichteter Sitz angeschafft werden müssen.

Wenn Isofix vorhanden ist (mittlerweile in allen relativ aktuellen Fahrzeugen) wird das System natürlich auch genutzt.

Man kauft doch keinen gegurteten Sitz, nur weil dieser ein paar Monate länger genutzt werden kann.

Es werden so viele Sitze angeschafft wie nötig.

Das sollten einem die Kleinen schon wert sein.

Und der Corolla ist offensichtlich zu eng. Also scheidet er aus. Da braucht man die Karre doch nicht weiterhin anpreisen wie Sauerbier.

Dann nimmt man halt einen Superb o. ä. und braucht die Sitze nicht in eine zu kleine Affenschaukeln quetschen.

Zitat:

@eindaniel schrieb am 22. Juni 2020 um 20:48:02 Uhr:

.... aber selbst der Händler meinte, das sei auf der Fahrerseite nicht praktikabel...

Ähm, hinter dem Fahrersitz ist eh ungünstig.

Wenn man da am Straßenrand steht dann fahren die Autos direkt an einem vorbei während man mit Sitz und oder Kind beschäftigt ist. Daher besser auf der Beifahrerseite.

Dann kann der Fahrer auch im Rückspiegel prüfen was los ist.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 21:15

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 22. Juni 2020 um 23:04:28 Uhr:

Zitat:

@eindaniel schrieb am 22. Juni 2020 um 20:48:02 Uhr:

.... aber selbst der Händler meinte, das sei auf der Fahrerseite nicht praktikabel...

Ähm, hinter dem Fahrersitz ist eh ungünstig.

Wenn man da am Straßenrand steht dann fahren die Autos direkt an einem vorbei während man mit Sitz und oder Kind beschäftigt ist. Daher besser auf der Beifahrerseite.

Dann kann der Fahrer auch im Rückspiegel prüfen was los ist.

Machen wir auch bisher so. Aber mit zwei Kindern wird das dann schwierig, solange es keine Sitze gibt, auf denen man die Kinder stapeln kann ;)

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 21:39

Zitat:

@Tall1969 schrieb am 22. Juni 2020 um 21:35:00 Uhr:

Beim adac gibt es quasi fuer jedes Modell kostenlos einen autokostenrechner, da siehst dann a den wertverlust.

Schade das Formfaktor Praktikabilität schlägt...

Danke für den Tipp mit dem Kostenrechner!

 

Formfaktor/Praktikabilität - naja, bis vor kurzem war sogar der Kombi tabu...

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 22. Juni 2020 um 22:04:03 Uhr:

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 22. Juni 2020 um 21:14:59 Uhr:

Ansonsten wenn Ihr eh zwei rückwärts gerichtete Sitze braucht, dann als zweiten einen Platzsparenderen nehmen. Dann vielleicht auch einen, der etwas länger paßt. Isofixsitze brauchen z.B. mehr Platz als gegurtete Sitze und in gegurteten Sitzen können die Kinder meist länger unterwegs sein.

Meine Tochter ist mit 5 1/4 Jahren, mit 22 kg und Oberteilgröße 128 aus ihrem Sitz (Axkid Minikid) rausgewachsen. Der Britax Romer MaxWay Plus, den meine Schwester für ihre Tochter nutzt, wird noch etwas länger reichen. Aus einem Sitz mit iSize wäre meine Kleine mit 3 rausgewachsen, aus der Gewichtsbegrenzung der meisten Isofixsitze (18 kg) auch. Die gegurteten sind bis 25 kg zugelassen.

Es hätte also noch ein weiterer rückwärtsgerichteter Sitz angeschafft werden müssen.

Wenn Isofix vorhanden ist (mittlerweile in allen relativ aktuellen Fahrzeugen) wird das System natürlich auch genutzt.

Warum?

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 22. Juni 2020 um 22:04:03 Uhr:

Man kauft doch keinen gegurteten Sitz, nur weil dieser ein paar Monate länger genutzt werden kann.

Bei unserem Kind waren das schon 20 Monate gegenüber einem iSize- und 16 Monate gegenüber einem Isofix-Sitz. Bei kleineren Kindern unter der 97er Perzentille wäre es noch länger.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 22. Juni 2020 um 22:04:03 Uhr:

Es werden so viele Sitze angeschafft wie nötig.

Das sollten einem die Kleinen schon wert sein.

Drei Sitze sind im Laufe der Kindheit nötig:

1. Babyschale,

2. rückwärtsgerichteter Sitz bis mindestens 4 Jahre und

3. vorwärtsgerichteter Sitz mit Lehne und Seitenaufprallschutz, in dem das Kind mit dem Dreipunktgurt des Autos angeschnallt wird.

Wenn wir als zweiten Sitz einen mit iSize oder Isofix gekauft hätten, wäre vor dem Vorwärtssitz noch ein weiterer Sitz nötig gewesen.

Mein Gedankengang für den TE war, daß das größere Kind den gegurteten Sitz bekommt und der vorhandene wenn es soweit ist für das kleinere Kind benutzt wird. Wenn das kleinere dann aus dem iSize-Ding rausgewachsen ist, dann bekommt das kleinere den gegurteten Sitz. Das größere Kind ist dann vermutlich schon älter als 4 und kann in einen vorwärtsgerichteten Sitz ziehen.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 22. Juni 2020 um 22:04:03 Uhr:

Und der Corolla ist offensichtlich zu eng. Also scheidet er aus. Da braucht man die Karre doch nicht weiterhin anpreisen wie Sauerbier.

Dann nimmt man halt einen Superb o. ä. und braucht die Sitze nicht in eine zu kleine Affenschaukeln quetschen.

Ich habe nachgefragt, ob es der Hatchback mit etwa 6 cm weniger Platz auf den Sitzen oder eine der anderen beiden Karosserieformen war. Diese 6 cm können den Unterschied machen zwischen "paßt gut" oder "paßt nicht".

Alexander67 hat noch etwas gesagt, beide Kinder rechts kann sinnvoll sein. Ich parke eigentlich nie an der Straße, daher bin ich darauf nicht gekommen. Aber wenn man häufig an der Straße parkt, kann es sinnvoll sein, ein Kind vorn rechts und eines hinten rechts zu positionieren.

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 23. Juni 2020 um 00:54:48 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 22. Juni 2020 um 22:04:03 Uhr:

 

Wenn Isofix vorhanden ist (mittlerweile in allen relativ aktuellen Fahrzeugen) wird das System natürlich auch genutzt.

Warum?

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 23. Juni 2020 um 00:54:48 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 22. Juni 2020 um 22:04:03 Uhr:

Man kauft doch keinen gegurteten Sitz, nur weil dieser ein paar Monate länger genutzt werden kann.

Bei unserem Kind waren das schon 20 Monate gegenüber einem iSize- und 16 Monate gegenüber einem Isofix-Sitz. Bei kleineren Kindern unter der 97er Perzentille wäre es noch länger.

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 23. Juni 2020 um 00:54:48 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 22. Juni 2020 um 22:04:03 Uhr:

Es werden so viele Sitze angeschafft wie nötig.

Das sollten einem die Kleinen schon wert sein.

Drei Sitze sind im Laufe der Kindheit nötig:

1. Babyschale,

2. rückwärtsgerichteter Sitz bis mindestens 4 Jahre und

3. vorwärtsgerichteter Sitz mit Lehne und Seitenaufprallschutz, in dem das Kind mit dem Dreipunktgurt des Autos angeschnallt wird.

Wenn wir als zweiten Sitz einen mit iSize oder Isofix gekauft hätten, wäre vor dem Vorwärtssitz noch ein weiterer Sitz nötig gewesen.

Mein Gedankengang für den TE war, daß das größere Kind den gegurteten Sitz bekommt und der vorhandene wenn es soweit ist für das kleinere Kind benutzt wird. Wenn das kleinere dann aus dem iSize-Ding rausgewachsen ist, dann bekommt das kleinere den gegurteten Sitz. Das größere Kind ist dann vermutlich schon älter als 4 und kann in einen vorwärtsgerichteten Sitz ziehen.

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 23. Juni 2020 um 00:54:48 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 22. Juni 2020 um 22:04:03 Uhr:

Und der Corolla ist offensichtlich zu eng. Also scheidet er aus. Da braucht man die Karre doch nicht weiterhin anpreisen wie Sauerbier.

Dann nimmt man halt einen Superb o. ä. und braucht die Sitze nicht in eine zu kleine Affenschaukeln quetschen.

Ich habe nachgefragt, ob es der Hatchback mit etwa 6 cm weniger Platz auf den Sitzen oder eine der anderen beiden Karosserieformen war. Diese 6 cm können den Unterschied machen zwischen "paßt gut" oder "paßt nicht".

Alexander67 hat noch etwas gesagt, beide Kinder rechts kann sinnvoll sein. Ich parke eigentlich nie an der Straße, daher bin ich darauf nicht gekommen. Aber wenn man häufig an der Straße parkt, kann es sinnvoll sein, ein Kind vorn rechts und eines hinten rechts zu positionieren.

Alexander67 sprach nie von 2 Kindern, sondern nur von einem hinten rechts, da er anscheinend davon ausging, dass der TE nur 1 Kind hat und dieses unbedingt hinter sich platzieren möchte.....

Da der TE offensichtlich seine Frau mitnehmen möchte (siehe 3. Letzter Post), was soll es da für einen Sinn machen, ein Kind vorne rechts zu positionieren??

Soll Mutti dann hinter dem Fahrer sitzen?

Fehler

Moin,

Schieß Mal 80% der Aussagen hier in den Wind. Die sind entweder vorurteilsbehaftet oder dem eigenen engen Weltbild geschuldet. Der eine wird nie etwas anders machen als er es immer gemacht hat und der andere nicht von seiner Meinung bzgl. Nur das ist gut abgehen. Leider ein massives Problem in manchen Vergleichsfällen und bei dem ein oder anderen habe ich auch öfters das Gefühl, dass eher Eigennutz als was anderes dahinter steht.

Da Grade PLATZ in deinem Fälle höchst variabel zu sehen ist - wie jeder etwas erfahrenere Mensch wissen sollte - hängt das was jeder Passagier an Platz im Auto hat, davon ab, welche Proportionen er selbst hat, wie sich die jeweiligen Sitze einstellen lassen oder wie sie konstruktiv aufgebaut sind. Da sind also neben dem Auto auch noch die Fahrer und die Sitze als Variablen drin. Sonst diskutiert du hier noch darüber, wenn deine Kinder nicht mehr mit dir fahren wollen ;)

Die EINZIGE wirklich seriöse Lösung ist - AUSPROBIEREN. Was bei Person A klappt, muss im gleichen Auto mit Person B eben nicht klappen. Genauso mit der Armada an Sitzen.

In dem Preisfenster in dem du suchst, sehe ich KEIN Auto dass man grundsätzlich nicht kaufen sollte. Schlimmstenfalls Mal Details, aber auf Details kann man auch Mal verzichten oder sie per Garantie oder Rücklage einkalkulieren. Z.B. gibt es hier und da Berichte über Defekte Druckspeicher bei ein paar DSG Getrieben. Bemerkenswert, aber nach meinem Gefühl weit weg von den Problemen, die die Vorgängergeneration zeitweise hatte. Also eventuell Risiko, aber kein NoGo. Drei Lösungen - kaufe handgeschaltet, nimm die Garantie solange mit, wir es geht oder Leg das Geld für die Reparatur zu Seite für den Fall das der Fall eintritt (ist immerhin kein ganzer Getriebetausch notwendig).

LG Kester

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 7:27

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 22. Juni 2020 um 21:14:59 Uhr:

War es ein Kombi?

Der Kombi und das Stufenheck haben mehr Radstand als die "normalen" Fünftürer. Dieses Mehr an Radstand kommt dem Platz auf den Rücksitzen zugute.

Ganz vergessen zu antworten. Ja, war schon der Kombi, und der Sitz hat ganz klar nicht gepasst. Wie gesagt, war selber erstaunt, wie eindeutig das war.

 

Zitat:

Ansonsten wenn Ihr eh zwei rückwärts gerichtete Sitze braucht, dann als zweiten einen Platzsparenderen nehmen. Dann vielleicht auch einen, der etwas länger paßt. Isofixsitze brauchen z.B. mehr Platz als gegurtete Sitze und in gegurteten Sitzen können die Kinder meist länger unterwegs sein.

Meine Tochter ist mit 5 1/4 Jahren, mit 22 kg und Oberteilgröße 128 aus ihrem Sitz (Axkid Minikid) rausgewachsen. Der Britax Romer MaxWay Plus, den meine Schwester für ihre Tochter nutzt, wird noch etwas länger reichen. Aus einem Sitz mit iSize wäre meine Kleine mit 3 rausgewachsen, aus der Gewichtsbegrenzung der meisten Isofixsitze (18 kg) auch. Die gegurteten sind bis 25 kg zugelassen.

Es hätte also noch ein weiterer rückwärtsgerichteter Sitz angeschafft werden müssen. Wir hatten aber nach der Babyschale gleich zu dem gegurteten Sitz gegriffen.

Sicher eine Überlegung wert. Allerdings mögen wir an den Isofix-Sitzen die einfache Bedienbarkeit - zweimal klick, Standbein aufstellen, fertig.

 

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 20:20

So, ich melde mich noch einmal. Wir haben inzwischen folgende Wagen jeweils eine halbe Stunde probegefahren:

 

- einen Insignia (den 260PS 4x4 Turbo, da der 1.5T, den wir hatten fahren wollen, gerade verkauft wurde, als wir beim Händler ankamen). Abgesehen davon, dass wir diese Motorisierung nicht kaufen werden, war er ganz ok. Meiner besseren Hälfte gefiel er besser als mir. Die Lenkung fanden wir beide sehr schwammig und indirekt (der Verkäufer meinte, der Wagen müsse vor dem Verkauf noch einmal gewartet werden. Ist das glaubwürdig?). Die Mittelkonsole fand ich nicht so ansprechend, aber damit würde ich wahrscheinlich leben können. Die Ladekante des Kofferraums kam mir relativ hoch vor für einen Kombi, aber vielleicht täuschte mich das?

 

- Einen Talisman Blue dCi 2.0 mit 4Control. Fanden wir sehr schick. Aber wir hatten beide den Eindruck, dass er selbst auf geraden Strecken (Landstraße) ständig hin und her schwankte und wir kontinuierlich korrigieren mussten. Ist das ein Nebeneffekt des 4Control-Systems, oder war da etwas defekt? Der Wagen war laut Verkäufer ein Mitarbeiter-/Vorführwagen von Renault Schweiz und hatte 5000km. Jedenfalls ist der wohl aus dem Rennen. vielleicht versuchen wir noch, eine Version ohne 4Control zu finden.

 

- Passat 2.0TDI 150PS DSG. Darin war es mir am wohlsten (wahrscheinlich weil er sich genauso fährt, wie der Touran meiner Eltern). Nach dem Talisman haben wir das Headup-Display und die Verkehrszeichen-Anzeige in der MFA (oder kann man das aktivieren? Auf dem Navi in der Mittelkonsole ist sie ausserhalb des Blickfelds) vermisst (ausserdem die elektrischen Sitze :P). Meine Partnerin fand den Wagen allerdings sehr langweilig. Vielleicht finden wir ja noch einen im R-Line Trim ;)

 

Soweit also mal der Zwischenstand. Mal schauen, wann wir einen weiteren Schritt in Richtung Entscheidungsfindung machen können.

 

Oh, eine Frage: ich habe bei einem Händler, der Direkt-/Parallelimportierte Fahrzeuge verkauft, einen neuen Passat gesehen, der für unter 30k CHF angeboten wird. Wie seriös ist das, und wie ist das mit Garantie/Gewährleistung? Muss das dann alles über den Händler abgewickelt werden, oder kann man da zu jeder VW-Vertragswerkstatt?

Wenn ihr schon so nah am Passat seid, testet den Superb. Da gibt es einfach nochmal erheblich mehr Platz und Ausstattung für das gleiche Geld - und persönlich finde ich ihn auch schicker.

Bei den Motoren würde ich einen Blick auf den 2.0 TSI mit 190PS werfen, passt besser zu den Schiffen als der 150er und hat mit dem DQ381 NAss-DSG einen gigantischen Vorteil gegen den 150er - sofern ihr nicht eh einen HS nehmt.

Mach am besten noch eine Probefahrt mit Mazda 6 und Kia Optima, besonders der Mazda fährt sich sehr angenehm und beide sind zuverlässig und preiswert.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 13:55

Zitat:

@michbeck1983 schrieb am 13. Juli 2020 um 10:45:16 Uhr:

Wenn ihr schon so nah am Passat seid, testet den Superb. Da gibt es einfach nochmal erheblich mehr Platz und Ausstattung für das gleiche Geld - und persönlich finde ich ihn auch schicker.

Bei den Motoren würde ich einen Blick auf den 2.0 TSI mit 190PS werfen, passt besser zu den Schiffen als der 150er und hat mit dem DQ381 NAss-DSG einen gigantischen Vorteil gegen den 150er - sofern ihr nicht eh einen HS nehmt.

Nach einem Superb hatten wir auch geschaut, aber der ist bei vergleichbar Laufleistung/Alter teurer als Passat oder Talisman.

 

Zitat:

@Supercruise schrieb am 13. Juli 2020 um 15:18:54 Uhr:

Mach am besten noch eine Probefahrt mit Mazda 6 und Kia Optima, besonders der Mazda fährt sich sehr angenehm und beide sind zuverlässig und preiswert.

Den Kia sind wir einmal die HEV-Version gefahren, und der gefiel uns gut, aber gebraucht ist der rar und auch teurer (ähnlich wie der Superb). Beim Mazda 6 war hinten nicht genug Platz für den Kindersitz...

 

 

Wir werden morgen den hier probefahren:

 

https://www.autoscout24.ch/de/7355957

 

Gibt’s dazu Meinungen? Dinge, auf die man achten sollte? Kann man sich auf den Zustand des Fahrzeugs verlassen, wenn es von der VW-Generalvertretung kommt?

Zitat:

@eindaniel schrieb am 17. Juli 2020 um 15:55:46 Uhr:

Zitat:

@michbeck1983 schrieb am 13. Juli 2020 um 10:45:16 Uhr:

Wenn ihr schon so nah am Passat seid, testet den Superb. Da gibt es einfach nochmal erheblich mehr Platz und Ausstattung für das gleiche Geld - und persönlich finde ich ihn auch schicker.

Bei den Motoren würde ich einen Blick auf den 2.0 TSI mit 190PS werfen, passt besser zu den Schiffen als der 150er und hat mit dem DQ381 NAss-DSG einen gigantischen Vorteil gegen den 150er - sofern ihr nicht eh einen HS nehmt.

Nach einem Superb hatten wir auch geschaut, aber der ist bei vergleichbar Laufleistung/Alter teurer als Passat oder Talisman.

Zitat:

@eindaniel schrieb am 17. Juli 2020 um 15:55:46 Uhr:

Zitat:

@Supercruise schrieb am 13. Juli 2020 um 15:18:54 Uhr:

Mach am besten noch eine Probefahrt mit Mazda 6 und Kia Optima, besonders der Mazda fährt sich sehr angenehm und beide sind zuverlässig und preiswert.

Den Kia sind wir einmal die HEV-Version gefahren, und der gefiel uns gut, aber gebraucht ist der rar und auch teurer (ähnlich wie der Superb). Beim Mazda 6 war hinten nicht genug Platz für den Kindersitz...

 

Wir werden morgen den hier probefahren:

https://www.autoscout24.ch/de/7355957

Gibt’s dazu Meinungen? Dinge, auf die man achten sollte? Kann man sich auf den Zustand des Fahrzeugs verlassen, wenn es von der VW-Generalvertretung kommt?

Eigentlich sollte bei dem Alter und der Laufleistung nicht viel sein. Den Zustand sollte man aber trotzdem in Ruhe vor Ort begutachten. Auch auf Steinschläge an der Front achten, die werden von Autohäusern vor dem Verkauf gerne mal mit Farbpolitur zugeschmiert.

Ist das Fahrzeug unfallfrei?

Wie lange hat das Fahrzeug noch Garantie?

Darf es auch ein Benziner sein?

Dann fände ich diesen Superb nicht schlecht.

https://www.autoscout24.ch/.../skoda-superb-kombi-2018-occasion?...

Zwar kein Panoramadach, aber dafür Memory, was ich bei 2 verschiedenen Fahrern für sehr wichtig erachte. Und der 2 Liter Benziner mit 272 PS ist eine Wucht.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 20:27

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 17. Juli 2020 um 16:44:33 Uhr:

Zitat:

@eindaniel schrieb am 17. Juli 2020 um 15:55:46 Uhr:

 

Wir werden morgen den hier probefahren:

https://www.autoscout24.ch/de/7355957

Gibt’s dazu Meinungen? Dinge, auf die man achten sollte? Kann man sich auf den Zustand des Fahrzeugs verlassen, wenn es von der VW-Generalvertretung kommt?

Eigentlich sollte bei dem Alter und der Laufleistung nicht viel sein. Den Zustand sollte man aber trotzdem in Ruhe vor Ort begutachten. Auch auf Steinschläge an der Front achten, die werden von Autohäusern vor dem Verkauf gerne mal mit Farbpolitur zugeschmiert.

Ist das Fahrzeug unfallfrei?

Wie lange hat das Fahrzeug noch Garantie?

Danke, werde ich auf alle Fälle darauf achten. Laut Inserat ist es unfallfrei und hat noch einen Rest Werkgarantie (24 Monate ab 1. Zulassung). Von Amag wird die auf 12 Monate verlängert.

 

Noch eine Frage: Ich glaube das Fahrzeug ist seit einem halben Jahr inseriert - ist es grundsätzlich ein Problem, wenn das Auto länger stand?

 

Zitat:

Darf es auch ein Benziner sein?

Dann fände ich diesen Superb nicht schlecht.

https://www.autoscout24.ch/.../skoda-superb-kombi-2018-occasion?...

Zwar kein Panoramadach, aber dafür Memory, was ich bei 2 verschiedenen Fahrern für sehr wichtig erachte. Und der 2 Liter Benziner mit 272 PS ist eine Wucht.

Auf das Panoramadach legen wir nicht wirklich Wert, und ja, Memoryfunktion wäre super, aber 272 PS sind und zu viel, auch in Bezug auf den Verbrauch.

 

Noch ein... Erlebnis... von unserer heutigen Probefahrt eines Talismans (bei einer Renault-Vertretung in der Nähe): Obwohl ich uns angemeldet hatte, war der Wagen noch nicht vorbereitet. Das wäre an sich nicht so schlimm gewesen, wenn nicht die Batterie leer gewesen wäre. Das hatte der Verkäufer wohl nicht erwartet und musste erst einen Kollegen aus der Werkstatt auftreiben, der ihm half, die Batterie zu überbrücken... Dann überliess er uns mit den Worten „lassen Sie einfach den Motor immer laufen, Start/Stopp-Automatik habe ich deaktiviert“ und dem Hinweis, wir sollten die „Wartung fällig“-Leuchte ignorieren, den Wagen. Vor dem Verkauf werde noch ein Service gemacht. Beim Einstellen des Fahrersitzes fiel mir dann auf, dass der Hebel zum Verstellen des Lenkrads abgebrochen war. Eh, ok... naja, wir sind dann trotzdem losgefahren. Als wir auf halber Strecke zwecks Fahrerwechsels anhielten, blinkte plötzlich die Meldung „Störung Bremssystem“ im Armaturenbrett, und beim losfahren fing es an zu piepen und im Headup-Display erschien die Meldung „Stop“. Also beim Händler angerufen, der meinte, das sei normal bei entladener Batterie, wir könnten entweder eine Viertelstunde den Motor laufen lassen oder die Meldungen ignorieren und gleich zurückkommen. Haben uns für letzteres entschieden und es tatsächlich auch zurückgeschafft. Als der Verkäufer wissen wollte, ob wir Interesse hätten, haben wir dann dankend abgelehnt. Fahrverhalten war zwar besser als mit dem Fahrzeug am vergangenen Samstag, aber hat uns auch nicht 100% überzeugt. Beim Anfahren reagierte der Motor erst überhaupt nicht, um dann ganz plötzlich einen Satz zu machen. Auch die Bedienung von Lüftung etc. über das Touch-Display fanden wir umständlich. Damit ist der Talisman wahrscheinlich aus dem Rennen.

 

Meine Hoffnung ruht also im Moment auf dem Passat morgen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi mit viel Platz auf der Rückbank