ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi gesucht (E 91, c180t, Mazda 6)

Kombi gesucht (E 91, c180t, Mazda 6)

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 18:06

Hi Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Kombi für die nächsten 5 -7 Jahre.

Mein Fahrprofil:

Fast nur Kurzstrecke - Job/Heim sind 10km

An den Wochenenden dann längere Fahrten

Ca. 15.000km/Jahr

Budget: bis zu 10.000€

Parameter des Wunschwagen: 120-160Ps ca, gern 50-100k gelaufen, Scheckheft gepflegt, nicht unbedingt viel älter als 10 Jahre, muss kein Riesenschiff sein,

natürlich zuverlässig wie Sau muss er sein;)

Bisher favorisiert:

Audi A4 Avant

BMW 318i (E91)

Mercedes c180 t

Mazda 6 (ab bj.2013)

Am besten fänd ich ja den Mazda 6.

Dort gibts im meinen Budget allerdings nur Dieselkombis um bj. 2013.

Glaub da ist mein Fahrprofil eher ungeeignet, oder?

Der BMW glänzt mit Steuerkettenproblematik.

Ansonsten fänd ich nämlich den hier schon sehr cool für mich:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Beim Mercedes hab ich bisher das beste Gefühl was die Zuverlässigkeit angeht.

Wie ist da eure Meinung und Erfahrung?

Grüße

Dennes

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der BMW hat wohl viel Kurzstrecke gesehen und ist abgemeldet.

 

Bei den A4 muss man auch schauen, welchen Motor man nimmt. 1.8T oder den 2l MPI wären ok. Ersteren gab's auch im Seat Exeo (A4 B7-Basis mit B8-Anleihen).

 

Honda Accord wäre noch eine Alternative, die so bis 10-jährig ins Budget rutscht.

am 14. Juli 2019 um 19:10

Der Mazda bietet das beste Platzangebot, ist aber eben schon

ein recht großes Boot, die Sky Active Benziner sind sehr sparsam

und haben wie das ganze Auto wenig Schwachstellen.

Benziner sind sicher zu finden, die Diesel sollten bei 15tkm schon lohnen,

nerven aber mit recht häufigen Motordefekten, die Benziner sind da

wesentlich unkritischer.

3er, C-Klasse und A4 sind eine ganze Nummer enger geschnitten,

der A4 hat viele Nogo Motoren, der BMW ist wirklich gut

eigentlich nur mit den 6endern, die C-Klasse wiederum ist

ein Auto das kaum schlimme Baustellen offenbart.

Ich persönliche würde den 6er bevorzugen, da sein

Preisleistungsverhältnis mit Abstand das beste ist,

danach käme die C-Klasse, ein wirklich gutes Auto fast ohne

Macken, nur das Platzangebot ist nicht so toll wie beim Mazda.

Der E91 ist je nach Motor ein feines Auto, leider sind die

4ender bis 320 nicht der Brüller, Ketten und Injektordefekte

können leichte Frustgefühle erzeugen.

Der A4 der infrage kommenden Baujahre hat Querbeet Motoren

und Getriebekombinationen die den Besitzer in den Wahnsinn treiben können,

freiwillig muß man sich das nicht antun.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 20:03

Danke schon mal für den Input.

Ist der 320i auch von der unsäglichen Steuerkettenproblematik betroffen?

Hab folgenden Wagen entdeckt. Schon ein bisschen älter aber trotzdessen ganz spannend:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Edit: Der Besitzer schreibt gerade, dass die Steuerkette neu ist und auf Kulanz von BMW gemacht wurde.

am 14. Juli 2019 um 20:12

7700€ für einen 13J alten 3er Kassenmodell ist schon eine Ansage,

wie gesagt alle E9x 4ender leiden unter Kettenstress.

Der letzte verlinkte ist noch ein Saugrohreinspritzer, damit

fallen die möglichen teuren Injektoreneskapaden des schwarzen aus.

Bei geringer Fahrleistung ist der Blick zum 325er eine nicht

zu verachtente Überlegung. Die 6ender kann man auch mit deutlich

über 100tkm kaufen, ohne immer an drohende Motorschäden zu denken.

PS:

Wenn der Besitzer schreibt das die Kette schon nach sagenhaften

54tkm erneuert wurde, ist das nur glaubhaft wenn es anhand von

Belägen nachweisbar ist.:D

 

Zu unten :

Bis einschließlich 320 ist beim E9x alles 4Zylindrig.;)

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 20:23

Dachte der 320i ist doch 6er, oder?

Der Besitzer schreibt gerade, dass die Steuerkette neu ist und auf Kulanz von BMW gemacht wurde.

Klingt schon mal ok.

Beim E46 war der 20i noch R6, danach R4. So schlecht finde ich das Angebot nicht, aber die wenigen km müssen nicht gesund sein. Anschauen, dann urteilen.

Naja, wenn beim BMW hier die Kette genannt wird, sollte man fairerweise auch mal den Mercedes ansprechen. Der M271 ist auch kein Kind der Unschuld und verschleißt seine Steuerkette auch sehr gerne vorzeitig, besonders bei Kurzstrecke und nicht eingehaltenen Ölwechselintervallen.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 8:34

Was haltet Ihr von dem 6er auf den ersten Blick:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@xDennesx schrieb am 15. Juli 2019 um 10:34:37 Uhr:

Was haltet Ihr von dem 6er auf den ersten Blick:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

6er?

Bei mir kommt da en 3er zum Vorschein :D

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 18:14

6 Zylinder ;)

aber war etwas komisch.

Im Internet heißt er Klaus Meier.

Beim Telefonat war es dann aber ein arabisch klingender Mann. Das kam mir suspekt vor.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 14:42

Schau mir am Wochenende eine Audi a4 Avant 1.8tfsi von Ende 2008 an.

120k auf der Uhr aber hat vor 20.000 einen neuen Austauschmotor erhalten mit den besseren Kolbenringen und Steuerkette.

Soll bei 7.600€ liegen.

Ansonsten volles Scheckheft und 8-Fach bereift.

Ölwechsel war jetzt erst.

Keine große Sonderausstattung aber das ist mir auch eher semiwichtig.

Zitat:

@xDennesx schrieb am 16. Juli 2019 um 16:42:27 Uhr:

... 1.8tfsi von Ende 2008 ...

120k auf der Uhr aber hat vor 20.000 einen neuen Austauschmotor erhalten mit den besseren Kolbenringen und Steuerkette.

Soll bei 7.600€ liegen.

Ansonsten volles Scheckheft ...

bezieht sich das Scheckheft auf den Motor, der mit 100 tkm über die Wupper gegangen ist?

(dann hat das Scheckheft aber nicht wirklich was gebracht!!!)

oder - wenn gebrauchter Austauschmotor von der Autoverwertung? - auf dessen erste 150 tkm bis zum Unfalltod der zugehörigen Blechdose?

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 22:41

Der Austauschmotor hatte 0km.

Bei den 1.8 Tfsi von 2008-2011 bestand doch dieser konstruktionsbedingte Fehler bei den Abstreifringen der Kolben...daher saufen die doch literweise Öl und der Motor stirbt dann irgendwann...

Der Austauschmotor ist schon die neue Version mit den besseren Kolben, sowie Steuerkette.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi gesucht (E 91, c180t, Mazda 6)