ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi bis 1500€ und Preiswert im Unterhalt

Kombi bis 1500€ und Preiswert im Unterhalt

Themenstarteram 18. März 2014 um 8:52

Hallo!

Ich hätte da mal ein Problem und freue mich auf eure Meinungen.

Zur Zeit fahre ich einen Alfa 156 2.5 V6. Geiles Auto, geiler Motor, Spaßmaschine.

Nun aber kommt der große Umbruch: Ich muss weg vom spaßigen, flotten, hin zum praktischen, preiswerten.

Meine Vorstellungen:

- Mittelklasse-Kombi

- wenig Verbrauch

- günstige Versicherung + Steuern

- günstige Ersatzteile (gerne auch Schrottplatz)

- Reparaturen einfach (auch in Heimarbeit) durchzuführen (nicht so verbaut wie der Alfa)

- simple Technik an der wenig kaputt gehen kann

- maximal 1500€

- kein/wenig Rost

- möglichst frischer TÜV, möglichst unter 200.000km Laufleistung, möglichst nicht älter als 1996.

- Auto soll ein Alltagsauto werden mit rund 20.000km Laufleistung im Jahr und noch 4 Jahre mind. halten.

So, nu hab ich mir viele Gedanken gemacht und noch mehr Autos angeguckt und bleibe doch einfach immer wieder beim Golf 3 Variant hängen. Wahlweise mit 1,6l (75PS) oder 1,8l (90PS).

Erst dachte ich an nen Polo-Kombi mit 60PS (oder nen Cordoba Vario). Aber da scheint mit der Kofferraum zu klein und er hat vor allem ne hohe Ladekante die der Golf nicht hat.

Was meint ihr, gibt ne (bessere) Alternative zum Golf 3?

Und wenn nein, welcher Motor: der 1,6er mit 75PS oder der 1,8er mit 90PS.

Beim großen schreckt mich noch der vllt höhere Benzinverbrauch ab und die evtl. höheren Folgekosten (größerer Motor = meistens höheren Wartungskosten).

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 20. März 2014 um 7:42

Naja, vollgestopft mit Sensoren - das trifft auf den Focus eher nicht zu. Der 1.6er Motor (Zetec SE) stammt in seinen Grundzügen noch aus den 80er Jahren - und läuft rundum zuverlässig.

Selbst wenn man im Vgl. zum 3er Golf vielleicht nicht alles schrauben kann, ist doch der Sicherheitsgewinn im Focus ein echter Vorteil - vorallem als Familienauto.

Zitat:

Original geschrieben von Palp

Immer noch habe ich so im Hinterkopf, dass die bis Ende 90er gebauten Fahrzeuge einfach leichter zu warten sind, da die Technik noch sehr simpel ist. Es kann also auch nicht so viel kaputt gehen.

Für mich ist alles was nach 2000 kommt schon zu vollgestopft mit Technik und Sensoren und variabler Blawasweißich.

Dann kauf dir halt ein Focus mit Baujahr 98-00. :D

Wo ist denn ein Focus I oder Golf IV mit Technik und Sensoren vollgestopft? :confused:

Themenstarteram 20. März 2014 um 8:39

War so mein Gedanke. Bin viele Jahre mit nem E-Kadett von '87 glücklich gewesen und da ging das Schrauben wirklich leicht von der Hand. Dachte zumindest, das könnte 15 Jahre später schon anders aussehen.

Hier sind mal Testwerte und Abmessungen für den empfohlenen Focus.

Themenstarteram 20. März 2014 um 9:09

Hey cool, danke! Hat vllt auch noch jemand die Kofferraummaße vom Golf 3 Variant? Habe leider nichts im Netz gefunden.

Muss ich erst raussuchen und einscannen. Dauert. Bis dahin mal die Abmessungen der anderen beiden Testwagen.

Edit: Gerade nachgeschaut, hab nix Gscheites für den Golf 3. Musst Du andere fragen.

Zitat:

Original geschrieben von VolkerIZ

Audi 80 oder Passat B3 wären auch meine Empfehlung. Keine Angst vor früheren Baujahren, der Audi ist sowieso vollverzinkt und der Passat eine ganze Nummer haltbarer als der Golf 3 (den man nach kritischer Begutachtung natürlich auch kaufen kann). Man muss allerdings schon genau wissen, was man will: Der Audi ist deutlich kleiner im Innen- und Kofferraum, dafür in der Regel rostfrei, wenn nicht irgendwann mal ein Unfallschaden verpfuscht wurde und im Ganzen besser verarbeitet. Ein Passat 35i hat meist irgendwo Rostansätze, das geht von minimalen Stellen bis zu rausfallenden Heckscheiben infolge abwesender Scheibenrahmen (sieht man sofort, von daher keine Angst, solche Fahrzeuge einfach nicht kaufen!) und kann auch am Boden schon mal das eine oder andere Loch haben. Mit neu Tüv sollte das aber nicht der Fall sein und der restliche Pflegezustand lässt auch immer schon etwas auf die Substanz schließen. Dafür ist der 35i für seine Klasse wirklich gewaltig groß von innen. Wer einen großen Kombi sucht, aber nicht über die Mittelklasse hinausgehen will, kommt daran eigentlich kaum vorbei.

Volkers Empfehlung macht wie so oft Sinn. Technisch sind Audi 80 B3/B4 und VW Passat III absolut genauso gut. Da gibt es keinen großen Unterschied in der Qualität. Vom Fahrgefühl her finde ich den Oberbayern angenehmer als den Niedersachsen, aber das ist subjektiv. Der Audi ist das elegantere und nicht schlechtere Auto - der 35i-Passat ist aber in der Summe seiner kompletten Eigenschaften das bessere Fahrzeug, der bessere Gegenwert.

In subjektiven Dingen wie Design, Innenraum-Haptik und Polsterstoff-Qualität macht der Audi aber den deutlich hochwertigeren Eindruck. Wer die Passat-III-Innenräume in den CL-Ausstattungen mit kratzigem Stoff (schlimmstenfalls in „Balear“-Blau oder „Schiefer“-Grau, da wirkt das Ganze noch depressiver; „Sahara“-Beige geht gerade noch so) und speckigem Billigst-Hartplastik sowie teilweise unharmonisch wirkenden Schaltern kennt, der weiß sicher, was ich meine. Da liegen zwei Welten zwischen Audi und VW. Selbst der gezeigte Opel Kadett Caravan, dessen Cockpit damals als sehr fortschrittlich galt, wirkt hier hübscher und auch weniger wuchtig.

Die Rostvorsorge ist bei beiden Fahrzeugen mehr als ordentlich, wobei der VW an den Audi nicht herankommt - zwar weiß man heute, dass auch die Vollverzinkung des Audi 80 kein Dauerschutz vor Rost ist, aber im Ganzen ist der Audi besonders rostresistent. Es sei denn, wie Volker bereits schrieb, nach einer misslungenen Unfallreparatur.

Die Stunde des Volkswagen schlägt im Platzangebot - denn da rangiert der VW eine gute Klasse über den Audi, sowohl im Fahrgastraum als auch im Gepäckbereich. Wer auf viel Platz angewiesen ist, der ist beim Passat an der besseren Adresse; der Audi 80 Avant ist eher ein Lifestylekombi früher Bauart und hat seinen Vorzug im perfekten Finish, das der Passat nicht hat.

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 7:25

Hiho, lange hats gedauert, aber nu will ich euch natürlich auch erzählen was es geworden ist:

Bin nun stolzer Besitzer eines Skoda Octavia Cimbo 1,9 TDI 110PS. Baujahr 2000, 230.000km.

1. Hand, TÜV neu.

War zwar im Endeffetekt etwas teurer als die angepeilten 1500€, aber ich hab ein gutes Gefühl mit dem Karren und fühl mich auch wohl darin.

Beim Werkstattcheck wurden bisher keine wirklichen Mängel gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Palp

Hiho, lange hats gedauert, aber nu will ich euch natürlich auch erzählen was es geworden ist:

Bin nun stolzer Besitzer eines Skoda Octavia Cimbo 1,9 TDI 110PS. Baujahr 2000, 230.000km.

1. Hand, TÜV neu.

War zwar im Endeffetekt etwas teurer als die angepeilten 1500€, aber ich hab ein gutes Gefühl mit dem Karren und fühl mich auch wohl darin.

Beim Werkstattcheck wurden bisher keine wirklichen Mängel gefunden.

Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß mit dem Octavia! Schön ist es auch, dass du dich wieder gemeldet hast und uns erklärst, was du denn am Ende erworben hast. Viel Freude damit!

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 8:40

Hi, gerne doch und danke!

Noch ein wenig zu meinen (subjektiven) Beweggründen, die sich über die Monate herauskristalisierten:

Der Golf III hatte mir zuviele Rostprobleme.

Der Golf IV gefällt mir einfach nicht.

Der Passat ist mir zu groß

Der Polo zu klein.

Der Mondeo/Focus ist von Ford ;) (Ich wollte auf jeden Fall ne VW-Basis)

Und es sollte auf jeden Fall der 1,9er Diesel mit 90 oder 110 PS, ohne PD oder sowas, werden.

Da blieb eigentlich nur noch der kantige Osteuropäer übrig :)

am 2. Juni 2014 um 16:42

Viel Spass mit dem Auto, auf das du mehr Glück mit dem Motor hast als ich!

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 7:45

Hi thps,

was war denn das Problem bei deinem? Haste ein paar Tipps, das es nicht soweit kommen muss?

am 18. Juni 2014 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Palp

Hi thps,

was war denn das Problem bei deinem? Haste ein paar Tipps, das es nicht soweit kommen muss?

Mir geht es Primär um den Motor. Ich selbst hatte 2 1.9 TDIs , ein nicht Pumpe Düse und ein PD. Beim Nicht PD hat sich der Turbo auf schnelleren Autobahnfahrten eigentlich immer verabschiedet. Das Problem hatte ich sehr vereinzelt auch bei meinem PD, bei dem VW Caddy meines Schwiegervaters(PD) kam es auch manchmal vor.

Nach 170 000km hatte ich einen Motorschaden und es kam Öl aus den Radkästen gespritzt. Der gebrauchte Ersatzmotor hat dann noch bis 215000km gehalten. Der wurde immer lahmer und ging immer schlechter an.

Mein Schwiegervater hatte bei 180 000 km dann auch noch einen Motorschaden resultierend aus irgend einem Turbo-Problem.

Mein Tipp: Auto immer warm UND mal fahren. Evtl hilft es ja.

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 12:21

Na das nenn ich ja ne Pechsträhne.

Dabei hab ich soviel gutes über den guten alten TDI (ohne PD) gehört.

Hab aber jetzt auch schon öfters gelesen, dass der Turbo wohl ein großes Problem sein kann. An sich sei der Motor standfest, irgendwann kann dann allerdings der Turbo hinüber gehen und zieht den Motor mit ins Verderben.

Ich hab hier mal nen neuen Thread eröffnet: http://www.motor-talk.de/.../...lange-freude-daran-haben-t4972753.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi bis 1500€ und Preiswert im Unterhalt