ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraumklappe zum x-sten Mal oder Komfortbatterie?

Kofferraumklappe zum x-sten Mal oder Komfortbatterie?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 5. September 2016 um 6:24

Guten Morgen,

ich möchte mich zuerst einmal für das altbekannte Thema entschuldigen, aber das mehrfache Wälzen in der Suchfunktion hat mir leider keine Klarheit geschenkt. Es passte nie genau. Da ich mich noch in der Kennenlern-Phase meines Phaeton befinde, sind einfach noch Unsicherheiten bzgl. der Historie (und damit Wartung) vorhanden. Meine Fahrzeug-übergreifende Erfahrung hat mich gelehrt, dass kleine Mängel schon Hinweise auf größere Mängel geben können - einfach Akzeptieren hat sich selten bewährt.

Vor einer Woche wollte die Kofferraumklappe erstmals nicht nach oben (nach zuvor tadelloser Funktion). Sie öffnete zwar sofort, ging aber nur einen Zentimeter hoch. Mit ein wenig kontrollierter Kraftanstrengung fuhr ich sie nach oben und schloss sie wieder (das klappte problemlos). Sofort danach versuchte ich es erneut, diesmal öffnete sie gar nicht. Mechanisch funktionierte es, wie auch die Schließung per Knopfdruck. Ich ließ ein paar Stunden vergehen - und siehe da, alles war wieder in Ordnung. So auch an diesem Wochenende - bis die Klappe gestern nachmittag wieder nicht hochfuhr (sie ging auf, aber nur einen Zentimeter hoch). Zwei Stunden später ging es wieder. Optisch ist das Kabel wie neu, keinerlei Beschädigungen.

Meine Frage: könnte dieses Verhalten ein Anzeichen für eine schwächelnde Komfort-Batterie sein. Das Signal kommt ja an, nur scheint die Hydraulik die Kraft zu verlassen. Andere E-Schwächen sind mir allerdings noch nicht aufgefallen. Und wäre es sinnvoll die Qualität der Batterie zu überprüfen (bei VW oder ATU)? - Wäre es grundsätzlich sinnvoll die Batterien auszutauschen (der Wagen sprang nach einer Woche Standzeit sofort an) oder mich lieber treu dem hier schon oft geäußerten Motto "never change a running system" verhalten? - Oder sollte ich mich doch mit dem Austausch des Kabels wegen Wackelkontakts vertraut machen?

Danke und Gruß Udo

Beste Antwort im Thema

Hier mal die Reihenfolge der Abschaltungen bei schwacher Komfortbatterie

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 7. September 2016 um 17:01

Danke für die Tipps - ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass es sich um die Komfort-Batterie handelt. Die Batterien standen/stehen sowieso auf meiner "to do"-Liste, da ich eine gewisse Sicherheit hinsichtlich des Wartungszustands anstrebe. Unabhängig davon habe ich inzwischen Kontakt zu einem netten User mit VCDS aus der Umgebung aufgenommen.

Gruß Udo

Hier mal die Reihenfolge der Abschaltungen bei schwacher Komfortbatterie

Screenshot-20160907-195338

"Wischerablage Heizung" find ich gut... :D

Wußte nicht mal das es sowas überhaupt gibt, geschweige daß ich sowas habe.

MfG

MXPhaeton

Tja da sieht man halt das die Diva so ihre Geheimnisse hat und auch nicht gleich preis gibt.

Diven sind halt immer ein wenig geheimnissvoll... :D

3in a4 aus 2010 hat nicht mal beheizte rückspiegel (serienmässig)

Themenstarteram 24. September 2016 um 18:25

Update: nach dem ich endlich schöne neue Reifen auf meinem Phaeton hatte (und inzwischen auch ein richtiges Ersatzrad), bin ich zu ATU, die die Komfort-Batterie testeten. Ergebnis - die Batterie arbeitet fehlerhaft. Ganz war sich der nette und sehr bemühte Mechaniker nicht sicher, ob das an der Batterie liegt oder einen anderen Einfluss hat. Als dann aber die Kofferraumklappe erst öffnete (ich war ca. 30 Minuten gefahren), um kurz danach nicht mehr zu reagieren, war er auch der Meinung, die Batterie müsste erneuert werden. Gesagt, getan und gestern den Wagen mit frischer Batterie abgeholt.

Und heute? - Knapp 500 Kilometer mit dem Wagen gefahren. Alles super, alles funktioniert, nur die Kofferraumklappe will immer noch nicht. Reagierte sie bisher immer nach einer gewissen Fahrzeit, ging teilweise oder auch ganz auf, blieb sie diesmal stumm. Auch die Lämpchen reagierten nicht. Kein Blinken, so oft ich auch die Fernbedienung drückte (die tadellos grün blinkt). Ich werde demnächst noch einen Termin mit einem User mit VCDS wahr nehmen, aber hat hier Jemand schon eine Idee? - Ich habe mal etwas von selbst Anlernen der Klappe hier im Forum gelesen, aber ganz habe ich das nicht kapiert?

Gruß Udo

vermutlich müssen die Steuergeräte neu codiert werden, wie z.B. nach Kabelbaumtausch.

Gruß Wolfgang

Oder ein Kabelbruch.

Ob die Batterie in Ordung ist, kannst du herausfinden, indem du den Kofferraumdeckekl bei laufendem Motor öffnest/ Versuchst zu öffnen.

Öffnet sie bei laufendem Motor auch nicht, ist es ein Kabelbruch oder aber das Steuergerät.

Ehrlich gesagt lässt man sowas nicht bei ATU prüfen.

Themenstarteram 26. September 2016 um 21:41

Mit dem laufenden Motor werde ich morgen mal testen - danke für den Tipp. Und das mit ATU war etwas aktionistisch, aber ich habe hier in der Umgebung noch keine Werkstatt meines Vertrauenes und ATU kenne ich zumindest von der Wartung meines Firmenwagens her. Und die Batterie wollte ich sowieso erneuern. Wahrscheinlich bin ich vom 13. bis 17.10. in NRW und könnte auch in Datteln vorbeikommen. Da ich meine Frau dabei habe, hätte ich nur aber nur beschränkte Zeit und wäre natürlich gerne mit einem funktionierenden Kofferraum unterwegs. Aber das ist Wunschdenken. Sollte der Defekt sich bestätigen, melde ich mich.

Gruß Udo

Hallo.

Habe die selbe problematik gehabt. VW sagt es ist luft in der schließhydraulik und sie kann nur komplett gewechselt werden. An die 4000 Euro kostet die reparatur....... Bei mir hat es die versicherung bezahlt und sie haben auch gleich das komfortsteuergerät getauscht usw.....

Franzscha, so hat Zottel dir in einem Thread darauf geantwortet:

http://www.motor-talk.de/.../...ploetzlich-sehr-laut-t5728565.html?...

LG

Udo

Themenstarteram 27. September 2016 um 20:19

Ganz so dramatisch dürfte es bei mir nicht sein, denn die Kofferraumklappe funktioniert bei meinem P. wie sie soll - allerdings nur von Innen. 10mal gedrückt, 10mal aufgegangen. Warum ich das nicht vorher mal probiert habe, weiß ich auch nicht? - Ändert aber nichts daran, dass die Klappe auf die Fernbedienung nicht reagiert. Doch auch diese Aussage ist nicht exakt - einmal (von etwa 15 Versuchen) blinkten die Rücklampen und schon ging sie auf. Es scheint nicht an der Kofferraumklappe selbst zu liegen, sondern als ob das Steuergerät nicht auf die Fernbedienung reagiert - auf den Schalter in der Fahrertür aber schon.

Die Komfort-Batterie zu wechseln war aus meiner Sicht unabhängig davon notwendig, denn die Klappe öffnet immer ganz (und bleibt nicht stehen wie zuvor). Auch die Luftdüsen gehen sofort auf. Allerdings vibriert der Motor seit dem Wechsel leicht, was er vorher nicht tat. Ich las von Zottel etwas über den Massepunkt - könnte es sein, dass beim Wechsel der Batterie ein Fehler unterlaufen ist?

Aktuell habe ich das Gefühl, dass jede scheinbare Lösung neue Fragen aufwirft

Gruß Udo

Vielleicht ist ja auch die Batterie im Schlüssel nicht mehr ganz so frisch?

Leider geht die Fernbedienung für den Kofferraum auch nur dicht am Auto.

Themenstarteram 28. September 2016 um 10:11

In die Richtung hatte ich auch schon gedacht und deshalb meinen Reserve-Schlüssel genommen, aber auch da blieb der Erfolg aus. Es können natürlich beide Batterien schwach sein, wechseln wollte ich sie sowieso. Allerdings habe ich zu Beginn (also vor ca. 6 Wochen) ganz andere Erfahrungen gemacht. Da funktionierte das Öffnen der Kofferraumklappe auch aus größerer Entfernung problemlos, was ich sehr praktisch fand.

Gruß Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraumklappe zum x-sten Mal oder Komfortbatterie?