ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kofferraumklappe bei langer Ladung befestigen

Kofferraumklappe bei langer Ladung befestigen

Themenstarteram 23. August 2009 um 14:26

Hallo!

Ich muss im Laufe nächster Woche was transportieren, was ca. 1,9m lang ist. Folglich wird das hinten raus schauen und die Kofferraumklappe geht nicht zu.

Wollte die Kofferraumklappe dann festbinden, damit die nicht fast senkrecht nach oben steht. Habe vorhin mal geschaut, aber nirgendwo etwas gefunden, wo man mal eine Schnur oder so etwas durchfädeln kann?! Selbst das Schloss scheint nicht geeignet.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Und für diese tolle Antwort gibt es auch noch ein Danke??? Hier fehlt ein Kotz-Smilie.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Anderes Fahrzeug besorgen.

Und für diese tolle Antwort gibt es auch noch ein Danke??? Hier fehlt ein Kotz-Smilie.

Zitat:

Original geschrieben von Oecher1963

Und für diese tolle Antwort gibt es auch noch ein Danke??? Hier fehlt ein Kotz-Smilie.

Ja was wilst du denn? Der Golf ist nun mal mit Ausnahme des Variants nicht für solche Dinge geeignet. Wenn ich das als LKW Fahrer schon höre, mit offener Heckklappe.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasausWB

Hallo!

Ich muss im Laufe nächster Woche was transportieren, was ca. 1,9m lang ist. Folglich wird das hinten raus schauen und die Kofferraumklappe geht nicht zu.

Wollte die Kofferraumklappe dann festbinden, damit die nicht fast senkrecht nach oben steht. Habe vorhin mal geschaut, aber nirgendwo etwas gefunden, wo man mal eine Schnur oder so etwas durchfädeln kann?! Selbst das Schloss scheint nicht geeignet.

Hat jemand einen Tipp?

Ich hatte leider nie die Möglichkeit, mir einen Golf VI genauer anzuschauen, aber ist da nirgends etwas, wo man einen Haken einhängen kann? Es gibt doch solche Gummiseile mit Haken. Zur Ladungssicherung sind die bei allem, was man nicht auf einem Fahrrad-Gepäckträger transportieren kann, zwar ungeeignet aber für den Kofferraumdeckel sollte es reichen.

notting

EDIT: PS: Meinen anderen Lösungsvorschlag (mit dem Anhänger) willst du vermutlich nicht hören? ;-)

am 23. August 2009 um 16:48

Hi, schwer zu sagen, aber das Problem hatte ich auch schonmal. Ich habe mir dann den Caddy von meinen Eltern geliehen. Habe echt keine Sinvolle Möglichkeit gefunden die Heckklappe sicher zu "befestigen".

Aber viel Erfolg, schreib bitte, wenn du ne sinnvolle Möglichkeit gefunden hast!

LG

am 23. August 2009 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Zitat:

Original geschrieben von Oecher1963

Und für diese tolle Antwort gibt es auch noch ein Danke??? Hier fehlt ein Kotz-Smilie.

Ja was wilst du denn? Der Golf ist nun mal mit Ausnahme des Variants nicht für solche Dinge geeignet. Wenn ich das als LKW Fahrer schon höre, mit offener Heckklappe.

...wenn alles ordentlich gesichert ist, verbietet es uns doch niemand, oder?!?!

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

 

Ja was wilst du denn? Der Golf ist nun mal mit Ausnahme des Variants nicht für solche Dinge geeignet. Wenn ich das als LKW Fahrer schon höre, mit offener Heckklappe.

...wenn alles ordentlich gesichert ist, verbietet es uns doch niemand, oder?!?!

Erklär mir bitte wie man im PKW was sichern will, was 2 m lang ist. Sind da irgendwo Verzurrösen?

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

 

...wenn alles ordentlich gesichert ist, verbietet es uns doch niemand, oder?!?!

Erklär mir bitte wie man im PKW was sichern will, was 2 m lang ist. Sind da irgendwo Verzurrösen?

Bei den moderneren[1] schon. Manchmal reicht auch schon der Sicherheitsgurt, wenn man's richtig macht.

notting

[1] Z. B. Scenic von 2002.

am 23. August 2009 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

 

...wenn alles ordentlich gesichert ist, verbietet es uns doch niemand, oder?!?!

Erklär mir bitte wie man im PKW was sichern will, was 2 m lang ist. Sind da irgendwo Verzurrösen?

Na klar setze ich sowas vorraus! Also wenn das gegeben ist, sollte es doch keine Probleme geben!

LG

Themenstarteram 23. August 2009 um 17:18

Das ist ja das Kuriose das jede Menge Zurrösen im Kofferraum sind, aber keine Möglichkeit die Heckklappe irgendwie zu sichern. Die Sicherung ist ja nur dazu gedacht, dass die während der Fahr nicht einfach aufspringen kann, weil die ja nur ein ganz kleines Stück aufsteht.

Habe heute noch mal ein wenig probiert, Beifahrersitz ganz hoch, ganz nach vorn und Lehne auch ganz weit nach vorn, da habe ich dann von der Lehne bis zum Kofferraumende (innen) irgendwas mit 1,9m gemessen, könnte also klappen...

Falls nicht, müssen die Halter der Gasdämpfer herhalten (siehe Bild), nehme dann aber natürlich einen Spanngurt.

Gruß

Thomas

Golf-kofferraum-jpg

Um es nochmal richtig zustellen. Ich wollte den TE nicht angreifen oder bloßstellen.

Aber so wie er jetzt schreibt sind es nur wenige cm:)

Hallo!

An der Kofferraumklappe kannst du diese Gummistrippen mit den Haken am Ende (gibts für Fahrrad oder Camping im Baumarkt) ganz einfach in das Schloss einhängen. Du nimmst einfach einen Schraubenzieher o.ä. und verriegelst das Schloss. Also so, als ob man die Klappe zumacht, nur dass das Schloß halt nicht in die Halterung eintaucht sonder mit dem Schraubenzieher zugeschnappt wird.

Ich hoffe das war verständlich!?

Werner

Zitat:

Original geschrieben von mw2000

Hallo!

An der Kofferraumklappe kannst du diese Gummistrippen mit den Haken am Ende (gibts für Fahrrad oder Camping im Baumarkt) ganz einfach in das Schloss einhängen. Du nimmst einfach einen Schraubenzieher o.ä. und verriegelst das Schloss. Also so, als ob man die Klappe zumacht, nur dass das Schloß halt nicht in die Halterung eintaucht sonder mit dem Schraubenzieher zugeschnappt wird.

Ich hoffe das war verständlich!?

Werner

Genau, die guten alten Fahrradspanner (welche verwenden, die einen Plastiküberzug an den Haken haben).

Das Seil zwischen den Haken, kannst du einfach in das Schloß der Heckklappe reindrücken, bis es einrastet (ganz ohne Schraubendreher ;)). Dann die Haken einfach unterhalb der Stoßstange einklinken und ggf. was weiches zwischen Klappe und dein Transportgut stopfen. Fördisch.

Das Geschmeidige -> zum aushaken, einfach die Klappe ganz normal am Golfzeichen entriegeln und alles ist gelöst. (bei starker Seilspannung vielleicht einen kleinen Schritt zur Seite machen um nicht getroffen zu werden :))

(Kumpel gestern geholfen beim IKEA, ein Billyregal in seinen VIer zu transportieren, mit dieser Methode)

Also mein Tipp wäre, die Abschleppöse reindrehen und daran das Seil unten verzurren. Oben mit einer zuvor geknoteten Schlaufe um den festen Metalfuß (oder wie sich das schimpft) vom Scheibenwischer legen (nicht den Scheibenwischer selbst.

Und nicht vergessen an das überstehende Ende nen roten Wimpel zu hängen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kofferraumklappe bei langer Ladung befestigen