ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kofferraumabmessungen Tiguan Allspace 5-Sitzer

Kofferraumabmessungen Tiguan Allspace 5-Sitzer

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 15:58

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach den „richtigen“ Abmessungen des aktuellen Tiguan Allspace Kofferraums (aktuelles Facelift in der Elegance-Variante).

Ich habe zwei Berichte des ADAC vorliegen, bin mir aber nicht sicher ob die beide auf den aktuellen 5-Sitzer passen. Der aktuelle 7-Sitzer wäre dort auch etwas tiefer als der vorherige 5-Sitzer:

Einmal ADAC 5er Feb 18

und hier ADAC 7er Jan 22

Interessant wäre an dieser Stelle auch, wieviel Unterschied die verschiebare zweite Sitzreihe machen kann.

Vielen Dank vorab fürs Schwingen des Zollstocks :-)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe mich auch über die unterschiedlichen Angaben gewundert. Ich habe auch den ADAC angeschrieben und sie auf ihre Messfehler aufmerksam gemacht, keine Rückmeldung.

Ich hatte vorher einen Sharan. Da wundert es mich, warum im jeden Test erwähnt wird, wie groß doch der Kofferraum des Allspace ist. Ist er nicht. Durch die Schräge verliert man sehr viel (wichtig für Hundebox). Und die Tiefe stimmt nicht beim ADAC. Wahrscheinlich nur, wenn man die Sitzreihe nach vorne schiebt.

Ich einem YT Video wird live ausgemessen, nicht genau aber ok. Es sind ca 1m. Und nicht 1,11m, oder was andere so angeben

Hundebox 4pets Transportbox EcoLine two mit 83,5cm Tiefe im VW Autohaus ausprobiert und es passt gerade so

Mehr Platz war im Seat. Aber als bei Konfiguration herauskam, dass keine Airbags in zweiter Sitzreihe konfiguriert werden können, wars das. Super Familienauto :|

Diesen SUV Hype kann ich nicht verstehen. Im Sharan saß man auch erhöht. Megakofferrqum, richtiger Einstieg für Erwachsene auf Platz 6 und 7 und dazu noch Schiebetüren. Das ist ein Familienauto. Aber will ja angeblich keiner haben. Schade.

(Sorry, dass ich Die keine genauen Maße nennen kann, das war im November. Und der Wagen ist noch nicht da)

Hallo,

also wir haben eine Hundebox mit einer Tiefe von 93 cm und Höhe von 68 cm und die passt perfekt (5-Sitzer). Und soweit ich mich erinnere hatte unser Verkäufer damals gesagt, dass der Abstand zur 2. Reihe (Platz 3-5) immer gleich ist. Der Abstand zur 3. Reihe (Platz 6 + 7) ist dann natürlich kleiner.

Und bei einem 7-Sitzer ist wohl die Höhe nicht in allen Bereichen gleich (wegen der umgeklappten Sitze) bzw. gibt es keinen verstellbaren Boden.

In diesen Dokumenten sind auch Maße angegeben: https://www.volkswagen.at/tiguan-allspace/infomaterial

Auf dem Bild anbei sind Abmessungen des Modelljahr 2021

Allspace (MJ 2021)

@angi135 und wie breit ist oder kann die Box sein?

Zitat:

@x1cs schrieb am 1. März 2023 um 21:58:14 Uhr:

@angi135 und wie breit ist oder kann die Box sein?

Unsere Box ist nur 55 cm breit. Da wir noch einen kleinen Hund haben, der bereits eine kleine Box hat, brauchten wir etwas, was genau daneben passt.

Soweit ich mich erinnere ginge eine Breite von 100 cm für den gesamten Kofferraum.

Anbei mal die Maße eines Box Herstellers, die wir mal erhalten hatten.

Es gibt einige Hersteller von Hundeboxen, die die genauen Maße kennen und entweder Maßboxen oder Standardboxen (meist etwas günstiger) anbieten.

Allspace Hundebox Abmessungen

Zitat:

@angi135 schrieb am 1. März 2023 um 16:50:26 Uhr:

Hallo,

also wir haben eine Hundebox mit einer Tiefe von 93 cm und Höhe von 68 cm und die passt perfekt (5-Sitzer). Und soweit ich mich erinnere hatte unser Verkäufer damals gesagt, dass der Abstand zur 2. Reihe (Platz 3-5) immer gleich ist. Der Abstand zur 3. Reihe (Platz 6 + 7) ist dann natürlich kleiner.

Und bei einem 7-Sitzer ist wohl die Höhe nicht in allen Bereichen gleich (wegen der umgeklappten Sitze) bzw. gibt es keinen verstellbaren Boden.

In diesen Dokumenten sind auch Maße angegeben: https://www.volkswagen.at/tiguan-allspace/infomaterial

Auf dem Bild anbei sind Abmessungen des Modelljahr 2021

Hey danke für diesen Kommentar.

Das lässt mich echt zweifeln, was ich da gemacht hatte und ob das wirklich ein Allspace war. Der Verkäufer hatte den 5er Allspace auf dem schlechtbeleuchtetem Parkplatz.

Wir hatten die Sitzreihe ganz nach hinten geschoben. Beim Kofferraum schließen war es schon knapp, dass die Heckscheibe nicht berührt wird. Die Box dürfe nicht um wenige cm verrutschen. Das war mein Eindruck.

Ich hatte mit Bodenplatte oben getestet. Macht das eventuell den Unterschied aus?

Das Problem ist ja leider, dass cm verloren gehen, wenn man die Bodenplatte tiefer legt, weil da ein komischer Querstreben hinter der zweiten Sitzreihe ist.das heißt, man kann trotz der Verstellung der Sitzreihe bei tiefer gelegter Bodenplatte den Raum in der Tiefe nicht nutzen.

Steht Deine Box unten, aber auf einer Erhöhung? (bei 4pets kann man eine Art Stelzen kaufen) Und ist die zweite Sitzreihe ganz hinten?

Kann man beim AS 4Motion den Boden absenken . Habe 2 Hunde und müsste auch eine Doppelbox (4pets) unterbringen. Oder passt die Doppelbox sowieso ? (Warte noch aufs Auto) somit kann ich nichts ausprobieren.

Zitat:

@x1cs schrieb am 2. März 2023 um 10:49:04 Uhr:

Kann man beim AS 4Motion den Boden absenken . Habe 2 Hunde und müsste auch eine Doppelbox (4pets) unterbringen. Oder passt die Doppelbox sowieso ? (Warte noch aufs Auto) somit kann ich nichts ausprobieren.

Laut 4pets Konfigurator passt es, oder?

https://www.4pets-products.com/hundebox-konfigurator.html

Ich frage mich weiterhin, ob dabei die zweite Sitzreihe ganz hinten eingerastet sein kann.

Zitat:

@Ttt1212 schrieb am 2. März 2023 um 10:41:23 Uhr:

Zitat:

@angi135 schrieb am 1. März 2023 um 16:50:26 Uhr:

Hallo,

also wir haben eine Hundebox mit einer Tiefe von 93 cm und Höhe von 68 cm und die passt perfekt (5-Sitzer). Und soweit ich mich erinnere hatte unser Verkäufer damals gesagt, dass der Abstand zur 2. Reihe (Platz 3-5) immer gleich ist. Der Abstand zur 3. Reihe (Platz 6 + 7) ist dann natürlich kleiner.

Und bei einem 7-Sitzer ist wohl die Höhe nicht in allen Bereichen gleich (wegen der umgeklappten Sitze) bzw. gibt es keinen verstellbaren Boden.

In diesen Dokumenten sind auch Maße angegeben: https://www.volkswagen.at/tiguan-allspace/infomaterial

Auf dem Bild anbei sind Abmessungen des Modelljahr 2021

Hey danke für diesen Kommentar.

Das lässt mich echt zweifeln, was ich da gemacht hatte und ob das wirklich ein Allspace war. Der Verkäufer hatte den 5er Allspace auf dem schlechtbeleuchtetem Parkplatz.

Wir hatten die Sitzreihe ganz nach hinten geschoben. Beim Kofferraum schließen war es schon knapp, dass die Heckscheibe nicht berührt wird. Die Box dürfe nicht um wenige cm verrutschen. Das war mein Eindruck.

Ich hatte mit Bodenplatte oben getestet. Macht das eventuell den Unterschied aus?

Das Problem ist ja leider, dass cm verloren gehen, wenn man die Bodenplatte tiefer legt, weil da ein komischer Querstreben hinter der zweiten Sitzreihe ist.das heißt, man kann trotz der Verstellung der Sitzreihe bei tiefer gelegter Bodenplatte den Raum in der Tiefe nicht nutzen.

Steht Deine Box unten, aber auf einer Erhöhung? (bei 4pets kann man eine Art Stelzen kaufen) Und ist die zweite Sitzreihe ganz hinten?

Also, wir haben eine Schmidt Universalbox in 55 x 93 x 68 cm und einen Allspace 5-sitzer Bj. 2021 (vor Facelift) mit variablem Ladeboden.

Die Box steht auf dem Ladeboden in oberer Position mit Kofferraumwendematte (5NA061210) und die Rücksitzbank ist in ihrer hinteren Position, Lehne senkrecht.

Die Box rutscht nicht und passt perfekt, so dass die Rückwand vom Winkel her genau an der Lehne der Rückbank steht und zur Heckklappe/Scheibe ist auch genügend Platz.

Ladeboden in unterer Position geht bei den meisten Boxen nicht, da sich wegen der Ladekante dann die Tür der Box nicht mehr öffnen lässt.

 

Zitat:

@x1cs schrieb am 2. März 2023 um 10:49:04 Uhr:

Kann man beim AS 4Motion den Boden absenken . Habe 2 Hunde und müsste auch eine Doppelbox (4pets) unterbringen. Oder passt die Doppelbox sowieso ? (Warte noch aufs Auto) somit kann ich nichts ausprobieren.

Meines Wissens kommt auf die Ausführung an, 7-sitzer hat nie einen variablen Ladeboden, beim 5-Sitzer ist ggf. die Ausführung relevant, aber nicht 4motion, denn wir haben Highline 2.0 TDI als 4motion und da ist er dabei. Motorisierung könnte evtl. ein Kriterium sein

Ich habe einen Allspace 200PS TDI 4Motion 5 Sitzer, der hat einen Variablen Ladeboden serienmäßig, ohne das ich was extra bestellt habe.

Unter dem Boden kann man ja auch die Abdeckung vom Kofferraum lagern, dann aber nur in der oberen Stellung.

Zitat:

@ddrsimsons70 schrieb am 2. März 2023 um 14:46:49 Uhr:

Ich habe einen Allspace 200PS TDI 4Motion 5 Sitzer, der hat einen Variablen Ladeboden serienmäßig, ohne das ich was extra bestellt habe.

Unter dem Boden kann man ja auch die Abdeckung vom Kofferraum lagern, dann aber nur in der oberen Stellung.

Um diesen absenken zu können muß man aber diese große Styropor-Einlage heraus nehmen

Mit dem Styropor habe ich noch nicht ausprobiert, danke für den Hinweis, werde ich mal testen.

Aber eine Position kann man auch mit Styroporeinsatz absenken, so ca. 10cm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kofferraumabmessungen Tiguan Allspace 5-Sitzer