ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kofferraum verschlossen

Kofferraum verschlossen

Mercedes CL C215
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 6:41

Hilfe, Kofferraum verschlossen.

Mein dicker war letzte Woche zum Ölwechseln in der Werkstatt. Da ist wohl die Batterie leergemacht worden. Aussage des Mitarbeiters. Über einem anschlusspunkt wurde das Fahrzeug überbrückt, das die Türen aufgehen. Es war vorher alles verschlossen.

Seitdem geht der Kofferraum nicht mehr auf. Mechanisch mit Schlüssel funktioniert nicht!

Spannung über die Batterie besteht, aber weder mit dem Schalter an den Fensterhebern noch mit dem Autoschlüssel öffnet-Funktion passiert etwas. Softclose an den Türen funktioniert!

Habe eine cl500 Baujahr 2000 vormopf, 306 ps.

Danke schon mal für eure Tipps...

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2014 um 8:43

Hallo!

Was für ein Zufall, dass es den C215 von meiner Freundin auch erwischt hat.

Kofferraum hat erst noch gebrummt, aber ging dann nicht mehr auf und macht keine Geräusche mehr.

Dachte es wären die Sicherungen, alle gezogen - er brummt wieder und versucht zu öffnen, aber das wars.

Gott sei Dank habe ich den Kühlschrank nicht eingebaut gehabt, so konnte ich durch den Mitteltunnel zwischen den beiden hinteren Sitzen in den Kofferraum schauen.

Habe dann mit vielen Verlängerungsstücken eine Stange gebaut mit der ich einen Tork bis zum Schlossbügel bekomme und die Schrauben des Schlossbügels gelöst.

Dann konnte ich den Kofferraum öffnen. nach einigem Hin- und Her stellte sich heraus, dass scheinbar durch die Temperaturen von teilweise 40 Grad der Bügel nach oben verrutscht war und das Schloss blockiert gewesen ist.

Also einfach tiefer wieder angeschraubt und TADAAAAA, alles geht.

Und nein war kein Kabelbruch!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Juni 2014 um 7:10

Hallo!

Hast du nicht den Knopf in der Fahrertür? Falls ja, hat der Saft, siehst du ja an der roten Lampe. Falls nicht musst du über den Sicherungsbelegungsplan schauen welche Sicherung dafür zuständig ist und auf die gibst du dann 12 V, jetzt sollte die Versorgung gesichert sein und du kannst betätigen.

Solltest du den Knopf nicht haben würde ich auch empfehlen, das du die Sicherungen kontrollierst, hört sich nach ner durchgebrannten Sicherung an.

Ansonsten bleibt dir noch der Notschlüssel und das Kofferraumschloss, so es denn noch funktioniert, was bei den Schlössern beinahe ausgeschlossen ist! :) Nimm dir am besten ne Kombizange, mit der du den Schlüssel vorsichtig drehst, ansonsten kannst du es gleich vergessen und machst dir die Finger kaputt...

Immer mal wieder rein und raus in verschiedenen Drehzuständen...

Viel Glück

 

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 8:24

Danke für die rasche Antwort, aber wie bereits geschrieben funktioniert das mit dem kleinen Schlüssel nicht. Auch vorsichtig mit Kombizange probiert. Der Schalter an den Fensterhebern hat auch keine Funktion, kein Leuchten der LED bei Betätigung.

Weiss jemand die sicherungsnummer?

Schaltplan im Kofferraum bei Reserverad.

am 10. Juni 2014 um 8:32

Die Nummer hilft dir nicht viel wenn du nicht die Verteilung hast. Schau mal im Forum, dort sollte der Sicherungsplan schon mehrmals geposted worden sein.

Gruss

Heckdeckelfernschließung W220/C215: f13, f57, f62

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 10:14

Danke für den Tipp...

Zitat:

Original geschrieben von Andischweiz

...aber wie bereits geschrieben funktioniert das mit dem kleinen Schlüssel nicht. Auch vorsichtig mit Kombizange probiert.

Hi Andi,

Hatte bei meinem ein ähnliches Problem. Was heisst "funktioniert nicht"?

A) Notschlüssel kann nicht vollständig ins Schloss eingeführt werden?

B) Einführen ja, aber lässt sich nicht drehen?

C) Drehen ja aber nix passiert?

Bei A und B hilft WD 40 und beten. Bei C den Schlüssel drehen und bei gedrehter/gespannter Schlüsselstellung den Knopf drücken. Sonst tut sich nix.

Gruss aus Zürich

P.S. Bei mir war's A+Fluchen+C ;)

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 18:42

Gruetzi tschweg, schlüssel ging schwer, also wd40. Gehtjetzt zwar leichter!, aber keine wirkung. Schlüssel gedreht, probiert, nix. Dasganzeeinpaar mal. Will morgen mal probieren mit fremdspannung ( nebler an! ) probieren. Soll schon so funktioniert haben, auch wenn batteriespannung vom fahrzeug anliegt.

Bin trotzdem für jeden tipp dankbar...

Danke...

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 18:43

Böse rechtschreibung sehe ich gerade. 3 bier bei über 30 grad hinterlassen ihre spuren...

Ansonsten die Hauptsicherungsdose im Beifahrerfußraum freilegen. Da kommt das dicke rote Hauptplus-Kabel direkt von der Batterie an (also keinen Kurzschluß bauen, das knallt richtig!), kann man problemlos auch ein größeres Ladegerät dranhängen.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 18:54

Hallo zusammen, habe heute noch mal mit dem kleinen schlüssel versucht mechanisch den kofferraum zu öffnen. Schlüssel geht leich rein und auch mit hilfe einer kombizange drehen.

Gegen den uhrzeigersinn 90 grad, deckel drücken, mehrmals...kein erfolg.

Weitergedreht 90 grad, deckel gedrückt...nix. Keine chance!

Bin auch zeitgründen nicht zum anschluss externe spannung über pluspol gekommen. Sicherung unter hinterbank überprüft, alle ok. Anschluss sicherung oben und unten 12 volt...

Noch jemand einen tip?

Wie beschrieben, softclose an den türen, geht. Schalter für kofferraum an den fensterhebern, keine rote led...fahrzeug läuft im leerlauf, also spannung an schalter.

???

Noch' n tip?

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 18:56

Noch was:

Fenster schliessen und öffnen und schiebedach funktionieren bei doppelklick und gedrückt halten am autoschlüssel

Zitat:

Original geschrieben von Andischweiz

Hallo zusammen, habe heute noch mal mit dem kleinen schlüssel versucht mechanisch den kofferraum zu öffnen. Schlüssel geht leich rein und auch mit hilfe einer kombizange drehen.

Gegen den uhrzeigersinn 90 grad, deckel drücken, mehrmals...kein erfolg.

Weitergedreht 90 grad, deckel gedrückt...nix. Keine chance!

Bin auch zeitgründen nicht zum anschluss externe spannung über pluspol gekommen. Sicherung unter hinterbank überprüft, alle ok. Anschluss sicherung oben und unten 12 volt...

Noch jemand einen tip?

Wie beschrieben, softclose an den türen, geht. Schalter für kofferraum an den fensterhebern, keine rote led...fahrzeug läuft im leerlauf, also spannung an schalter.

???

Noch' n tip?

Servus,

hast auf den Deckel gedrückt (bringt nix) - oder das Schloß mit dem 90-Grad-gedrehten Schlüssel reingedrückt...???

Nur so geht's beim VorMopf... Fremdspannung wird Dir nicht viel bringen, wenn eh schon 12V - bzw. 14V bei Motorlauf anliegen im Bordsystem. Da scheint es dann eher am Kabelbaum zum Kofferraumschloß zu hängen :confused: Aber manuell MUSS der aufgehen - wenn nicht die Verbindungsstange vom Schloß zur Verriegelung ausgehängt ist... DAS wäre fatal :eek:

Ach ja - die rote LED im Schalter (bei den Fensterhebern) leuchtet übrigens eh nur, wenn der Kofferraum offen ist ;)

LG, Mani

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 21:31

Hi Mani,

danke für die Infos.

??

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 21:34

Habe das Schloss mit Schlüssel reingedrückt,

Nicht den Kofferraum Deckel gedrückt, bringt wirklich nichts.

War auch kein Widerstand zu spüren beim drehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen