1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kofferraum-Schienenbeleuchtung

Kofferraum-Schienenbeleuchtung

Audi A4 B8/8K

Hallo,

angeregt durch eine Idee aus dem A6-Forum habe ich bei mir auch eine Beleuchtung ins Schienensystem eingebaut.
Selbstklebender SMD LED-Streifen, Anschluß an die Kofferraumbeleuchtung, die Funktion bleibt voll erhalten.

Ich lass mal Bilder sprechen...

Allroad-21
Allroad-20
Beste Antwort im Thema

Hallo,

angeregt durch eine Idee aus dem A6-Forum habe ich bei mir auch eine Beleuchtung ins Schienensystem eingebaut.
Selbstklebender SMD LED-Streifen, Anschluß an die Kofferraumbeleuchtung, die Funktion bleibt voll erhalten.

Ich lass mal Bilder sprechen...

Allroad-21
Allroad-20
36 weitere Antworten
36 Antworten

😁 Schaut gut aus. Da hatte ich ja eine tolle Idee.

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

😁 Schaut gut aus. Da hatte ich ja eine tolle Idee.

Stimmt! 🙂

ich krame den alten, staubbehafteten Thread wieder aus...

Ich habe die dunklen Abende dazu benutzt , die Schienen auch als Landebahn umzugestalten,
dazu hier ein paar Bilderchen
Habe an der seitlichen originalen Kofferraumbeleuchtung abgegriffen, (gelötet, Schrumpfschlauch)
und mit einer Steckerlösung für "Plug&Play" Betrieb gearbeitet (evtl. Ausbau beim Verkauf)

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Ich habe die dunklen Abende dazu benutzt , die Schienen auch als Landebahn umzugestalten,
Habe an der seitlichen originalen Kofferraumbeleuchtung abgegriffen, (gelötet, Schrumpfschlauch)
und mit einer Steckerlösung für "Plug&Play" Betrieb gearbeitet (evtl. Ausbau beim Verkauf)

Du bist ein Typ! 😉

Machst dich hier rar und dann haust hier ein Paar Dinge mit LED raus. Einfach nur genial!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Du bist ein Typ! 😉
Machst dich hier rar und dann haust hier ein Paar Dinge mit LED raus. Einfach nur genial!

Die ganze Hütte daheim ist auch komplett auf LED umgestellt, von der Sideboardbeleuchtung für den Fernseher, Schlafzimmerschrank, Deckenbeleuchtungin den Räumen bis hin zur Küchenbeleuchtung auch für die Hängeschränke.

geht nur im Winter um den Effekt zu haben 😁

.. saubere Arbeit braucht Zeit 😉

Sauber! 🙂
Ich hab den A4 mittlerweile verkauft und die LEDs drinnen gelassen.
Beim Q5 bin ich noch nicht dazu gekommen...

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Sauber! 🙂
Ich hab den A4 mittlerweile verkauft und die LEDs drinnen gelassen.
Beim Q5 bin ich noch nicht dazu gekommen...

Danke!

sollte es meinem Dicken auch so ergehen, dann werden die Schienen ausgebaut und verkauft,
daher die Steckerlösung

Hab auch nachgerüstet...

Image
Image
Image

Krame das mal raus, da ich es auch nachrüsten möchte.

An die Nachrüster: Habt ihr alle die Schienen ausgebaut oder es so nachgerüstet? Den LED-Strip habt ihr innen unten eingeklebt, richtig? Da schrubbt und schrammt nix an den verstellbaren Haltern, richtig? Wo habt ihr das Kabel rausgeführt aus den Schienen? Ist da eine Öffnung? Und welche Länge von LED Strips habt ihr genommen oder einfach auf Länge geschnitten?

Danke schonmal!

Die Schienen habe ich ausgebaut.
Am Ende sind Kunststoffkappen, dort habe ich die Kabel zur Stromversorgung eingeführt. Jedoch musst Du an einer Stelle etwas den Kunststoff bearbeiten, da er glatt abschließt und somit keine Möglichkeit für die Zuführung besteht.

Habe dies an den vorderen Kappen gemacht um dann wie oben bei den Bildern zu sehen ist, an der originalen Kofferraumbeleuchtung anzuschließen.

Die LED-Stripes habe ich an den Innenseite der Schiene montiert, die dann indirekt die Seitenverkleidung anleuchtet. Dort gibt es auch genügend Platz.

Solltest du die Stripes nach außen kleben wollen > blended wie Hölle beim Öffnen des Kofferraums 😉
Was die Länge angeht .. nach Möglichkeit habe ich die komplette Schiene versucht, kommt auf den Schnittpunkt der Stripes an 😉

So, hab auch nachgerüstet. Wie angenommen, berühren die Fixierteile den LED-Streifen nicht, wenn man ihn schön ordentlich unten einklebt. Es passt übrigens genau ein Streifen mit 70 cm Länge in die Schiene. Das Kabel lässt sich ohne Bearbeitung der Schiene gut am hinteren Ende herausführen.

Der Effekt ist für so wenig Aufwand und Zeit wirklich schick. Auf den Fotos wirkt es etwas hell, die Farbe in Natura ist in meinem Fall ein schönes warmweiß.

LED-Streifen in der Halteschiene
Beleuchtete Halteschienen ohne Fixierset
Beleuchtete Halteschienen mit Fixierset

Hey, ich denke aber das du sie eigentliche Kofferraum Beleuchtung auch in LED umbaust. Damit es einheitlich ist

Das fiel mir auch sofort ins Auge..., der Boden ist ja schick...!

Die normale Kofferraumbeleuchtung in warmweiß auf LED umzubauen wird etwas schwierig werden😉

Mit dem schwarzen Teppich und den silbernen/chromfarbenden Schienen sah für mich "kaltweiss" schöner aus.

@dfrene hat das mit der Kabelführung soweit gepasst, wie ich es andeutungsweise beschrieben hatte ?

@f-dax schaut nach der doppelseitigen Wendematte aus, etwas weiter oben bei meinen Bildern auch stellenweise zu erkennen (saubere Sache und zu empfehlen)

Auf meinen Fotos wirken die LED-Streifen ja kaltweiß, also ganz anders als in echt. Ich hatte jetzt aber keine Lust meine "richtige" Kamera rauszuholen, wo ich die Belichtungszeit ändern kann. Da meine normale Kofferraumbeleuchtung die werksmäßige warmweiße ist, passen meine warmweißen LED-Streifen also prima dazu. Vielleicht mach ich noch ein neues Foto. 😉

@f-dax: Was meinst Du mit dem Boden? Das ist der Standardboden, nix besonderes, also die Schale die man umdrehen kann und die dann vertieft ist. Wirkt auf dem Foto vielleicht auch anders!?

@ONKELTOM7777: Ich musste nichts bearbeiten, da ich die Kabel hinten durch die schon vorhandene Öffnung in der Halteschiene geführt habe.

Öffnung am Ende der Halteschiene
Deine Antwort