ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kofferraum öffnet nicht

Kofferraum öffnet nicht

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 22:05

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem,

ich bin zur Arbeit gefahren und habe

meine Sachen in den Kofferraum getan

dieser ließ sich ganz normal über den

Schlüssel öffnen, jetzt auf der Arbeit

angekommen lässt sich der kofferraum

nicht mehr öffnen weder mit

Schlüssel noch per Schalter im

Innenraum auch über den Notschlüssel

funktioniert es nicht dieser geht nicht

In das Schloss Trotz das enteiser etc .

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp

wie ich den Kofferraum öffnen kann??

Über Hilfe wäre ich dankbar .

Fahrzeug:

C180 W202

BJ 1998 Ausführung elegance

Benziner

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 22:50

Dankeschön für die schnelle Hilfe und Rückmeldung

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 22:52

Kann es sein das der Notschlüssel nur in die Fahrertür passt und nicht in den Kofferraum obwohl es original ein nachgemachter Schlüssel von Mercedes ist ?

Hatte das gleiche Problem. Da das mechanische Schloß so gut wie nie mit dem Schlüssel geöffnet wurde war es über die Jahre total blockiert. Mit etwas Gewalt und Sprühöl (WD 40) schaffte ich es dann. Die Pneumatic der Zentralverriegelung war defekt und mußte repariert werden.

Gruß

Zitat:

@Dirk1702 schrieb am 11. Januar 2024 um 23:52:54 Uhr:

Kann es sein das der Notschlüssel nur in die Fahrertür passt und nicht in den Kofferraum obwohl es original ein nachgemachter Schlüssel von Mercedes ist ?

Das ist sicherlich nicht der Notschlüssel, sondern der Werkstattschlüssel. Und der passt nicht im Kofferraum.

Vielleicht sollte man grundsätzlich mal klären.

Ab Werk wurde das Fahrzeug mit 3 Schlüsseln ausgeliefert. Zwei Hauptschlüssel und einen Werkstattschlüssel. Bei Fahrzeugen mit Infrarotschließanlage, bis 6/97, war der Notschlüssel in der Ersatzschlüsselkarte integriert.

Der Werkstattschlüssel passt nur zu den Schlössern, die zum Fahren notwendig sind. Handschuhfach und Kofferraum lassen sich jedoch nicht mit dem Werkstattschlüssel öffnen.

Der Notschlüssel, der beim Mopf im Schlüssel steckt, für die rein mechanische Schließfunktion, funktioniert bei allen Schlössern.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 13. Januar 2024 um 08:49:22 Uhr:

Der Notschlüssel, der beim Mopf im Schlüssel steckt, für die rein mechanische Schließfunktion, funktioniert bei allen Schlössern.

Von dem bin ich auch ausgegangen.

Es gibt zwar noch 'ne Not-Notlösung beim Mopf, das ist ein reiner Zündschloss-Stecker ohne Batterie oder Tasten (aber auch mit mechanischem "Krückstock"), aber das Ding hab ich nie live gesehen und weiß daher auch nicht, was man damit an Türen aufbekommt: https://img.motor-talk.de/JxhxsVazuOHWWnKw.131.jpg

 

(Sollte die Heckklappe mal - z.B. wegen Rost - getauscht worden sein, ohne das Schloss umzubauen, ist das mit dem Notschlüssen (mechanisch) aber eventuell auch ein Problem... da hilft dann auch kein WD40.)

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 13. Januar 2024 um 08:49:22 Uhr:

Ab Werk wurde das Fahrzeug mit 3 Schlüsseln ausgeliefert. Zwei Hauptschlüssel und einen Werkstattschlüssel.

Genau das meinte ich.

Es könnte sein dass der TE den Werkstattschlüssel verwendet hat, und deshalb nicht den Kofferraum öffnen/schliessen konnte.

Zur Prüfung könnte er es mit dem gleichen Schlüssel beim Handschuhfach versuchen. Passt er dort auch nicht, dann ist es ziemlich sicher der Werkstattschlüssel.

Der übrigens beim W202 etwas unglücklich ist, falls die Werkstatt an die Batterie muss die sich beim 202 im Kofferraum befindet ;)

Moin,

der Werkstattschlüssel ist ein flaches Plastikteil, sieht ganz anders aus als die originalen richtigen Schlüssel,

sollte man sofort unterscheiden können,

Gruss Carl

Um rund um dieses Thema alle Klarheiten zu beseitigen, empfiehlt sich immer wieder diese auch anderswo im Forum verlinkte "offizielle" Lektüre über Benz-Schließsysteme ;).

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 14:38

Das Problem wurde bereits gelöst, die Pumpe der ZV war wohl eingefroren und das Schloß vom Deckel saß komplett zu .

Mit wd40 wurde dies wieder gangbar gemacht ????

Fein.

Dass WD40 kein (dauerhaftes) Schmiermittel ist, ist ja hoffentlich bekannt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen