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Knistern, Hitze und leicht verbrannter Geruch

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 16:26

Hall0 B Fahrerinen und Fahrer,

hat das auch schon jemand gemerkt?

hinten am Auto knistert es und riecht es manchmal komisch , so leicht verbrannt ........

wer weiß was das ist .........

danke schon mal für die hinweise .....

Gruß Stern 52

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10 Antworten

Der Dieselpartikelfilter wird "gereinigt". Das riechst du.

am 9. Mai 2013 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Der Dieselpartikelfilter wird "gereinigt". Das riechst du.

... kann ich nur bestätigen, der Dieselpartikelfilter wird frei "gebrannt". Also nichts dramatisches, völlig normal.

am 9. Mai 2013 um 18:12

Gebe in die Suche rechts oben das Wort Partikelfilter ein. Es gibt diverse Infos.

Während der "Reinigung" stark erhöhter Diesel-Verbrauch.

Gruß - Dieter.

Hallo,

zu diesem Thema habe ich folgende Erfahrung gemacht,

sobald man das Fahrzeug abstellt, und man riecht etwas verbranntes, oder die Auspuffanlage knistert,

dann ist die Reinigung des Dieselpartikelfilter meistens noch in vollem Gang.

Ich habe festgestellt, dass sich der Reinigungsprozess bei der nächsten Fahrt wiederholt, im Kurzstreckenverkehr sogar mehrmals.

Wenn ich so was rieche, fahre ich nochmal ein paar Kilometer um so den Reigungsprozess abzuschliessen.

Viele Hersteller haben eine hierfür Kontrollleuchte, die aber etliche Verwirrung bei den Kunden gebracht hat.

Ich hatte dadurch schon einen Verbrauch von 9,2 Liter.

Gruß

Rusaba

Zitat:

Original geschrieben von rusaba

Hallo,

zu diesem Thema habe ich folgende Erfahrung gemacht,

sobald man das Fahrzeug abstellt, und man riecht etwas verbranntes, oder die Auspuffanlage knistert,

dann ist die Reinigung des Dieselpartikelfilter meistens noch in vollem Gang.

Ich habe festgestellt, dass sich der Reinigungsprozess bei der nächsten Fahrt wiederholt, im Kurzstreckenverkehr sogar mehrmals.

Wenn ich so was rieche, fahre ich nochmal ein paar Kilometer um so den Reigungsprozess abzuschliessen.

Viele Hersteller haben eine hierfür Kontrollleuchte, die aber etliche Verwirrung bei den Kunden gebracht hat.

Ich hatte dadurch schon einen Verbrauch von 9,2 Liter.

Gruß

Rusaba

da ich jetzt ja auch mein erster Diesel habe (und sehr zufrieden mit dem 200 CDI bin) interessiert mich das Thema natürlich auch "brennend" --> passt :p Hab jetzt erst gut 500km drauf, entsprechend natürlich noch keine Reinigung stattgefunden. Wielange geht denn die Reinigung so ca.? Wieviele Kilometer fährst Du dann nochmals? Und riecht man dies erst beim aussteigen, oder bereits während der Fahrt? Wie oft/nach wievielen Kilometern wird der Prozess ca. durchgeführt?

Sieht man den Verbrauch auch im Bordcomputer oder nur beim Tanken?

am 12. Mai 2013 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

 

da ich jetzt ja auch mein erster Diesel habe (und sehr zufrieden mit dem 200 CDI bin) interessiert mich das Thema natürlich auch "brennend" --> passt :p Hab jetzt erst gut 500km drauf, entsprechend natürlich noch keine Reinigung stattgefunden. Wielange geht denn die Reinigung so ca.? Wieviele Kilometer fährst Du dann nochmals? Und riecht man dies erst beim aussteigen, oder bereits während der Fahrt? Wie oft/nach wievielen Kilometern wird der Prozess ca. durchgeführt?

Sieht man den Verbrauch auch im Bordcomputer oder nur beim Tanken?

der Reinigungsprozess geschieht meiner Meinung nach eher zufällig, will sagen, Du kannst nicht unbedingt damit rechnen, das alle 500km der Prozess startet. Ich habe bei keinem meiner Diesel-Fahrzeuge den Startvorgang der Reinigung während der Fahrt bemerkt. Erst nach abstellen des Motors und dem Aussteigen konnte ich das Knistern und den Geruch wahrnehmen, obwohl ich in den Sommermonaten immer mit geöffneten Panoramadach fahre.

Der Verbrauch erhöht sich leicht, denn für den Verbrennungsvorgang wird mehr Kraftstoff benötigt, das sieht's Du aber am BC nicht direkt. Wenn Du mit einer Tankfüllung ca. 700km oder mehr fährst, dann sollte das am Ende auch keinen Mehrverbrauch haben.

am 12. Mai 2013 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von MBcat

 

der Reinigungsprozess geschieht meiner Meinung nach eher zufällig ...

Nicht zufällig, sondern gezielt: Wenn der Staudruck im Auspuff zunimmt, dann wird verbrannt!

http://de.wikipedia.org/.../Dieselru%C3%9Fpartikelfilter?...

Zitat:

Bei längerem Betrieb mit geringer Last – wie etwa im Stadtverkehr – erfolgt alle 1.000 bis 1.200 Kilometer oder bei einem von entsprechenden Sensoren bestimmten maximalen Beladungsgrad eine aktive Regeneration durch Erhöhung der Abgastemperatur auf 600 °C per Nacheinspritzung

am 12. Mai 2013 um 9:41

mit geschieht eher zufällig ist, meinte ich auch, die Sensoren bestimmen den Zeitpunkt. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass "CH-Elch" sich keine Uhr stellen oder den Kilometerstand im Augen haben muss, denn er kann eh den genauen Zeitpunkt nicht ermitteln während der Fahrt.

Kannst Du @B-Experience den Reinigungsvorgang während der Fahrt feststellen oder auch nur beim abstellen?

Zitat:

Original geschrieben von MBcat

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

 

da ich jetzt ja auch mein erster Diesel habe (und sehr zufrieden mit dem 200 CDI bin) interessiert mich das Thema natürlich auch "brennend" --> passt :p Hab jetzt erst gut 500km drauf, entsprechend natürlich noch keine Reinigung stattgefunden. Wielange geht denn die Reinigung so ca.? Wieviele Kilometer fährst Du dann nochmals? Und riecht man dies erst beim aussteigen, oder bereits während der Fahrt? Wie oft/nach wievielen Kilometern wird der Prozess ca. durchgeführt?

Sieht man den Verbrauch auch im Bordcomputer oder nur beim Tanken?

der Reinigungsprozess geschieht meiner Meinung nach eher zufällig, will sagen, Du kannst nicht unbedingt damit rechnen, das alle 500km der Prozess startet. Ich habe bei keinem meiner Diesel-Fahrzeuge den Startvorgang der Reinigung während der Fahrt bemerkt. Erst nach abstellen des Motors und dem Aussteigen konnte ich das Knistern und den Geruch wahrnehmen, obwohl ich in den Sommermonaten immer mit geöffneten Panoramadach fahre.

Der Verbrauch erhöht sich leicht, denn für den Verbrennungsvorgang wird mehr Kraftstoff benötigt, das sieht's Du aber am BC nicht direkt. Wenn Du mit einer Tankfüllung ca. 700km oder mehr fährst, dann sollte das am Ende auch keinen Mehrverbrauch haben.

merci.

Und ja, ich geh doch schwer davon aus dass ich mit meiner A200CDI mehr als 700km/Tank schaffe. Bin noch mit dem ersten Tank unterwegs, mittlerweile über 500km drauf, Restweganzeige glaub ich bei über 300km. So solls sein! (und der Verbrauch soll ja bekanntlich noch sinken nach den ersten paar tausend(en) Kilometern. Bin zuversichtlich diesbezüglich :)

am 12. Mai 2013 um 11:34

Wenn man diesen Gröckeleisen einigermaßen sensibel "gegenübersteht", und auch ein bis zwei Werte misst, merkt man das schon.

Bin gerade dabei den zweiten 651er kennen zu lernen und beide gleichen sich.

Für den 2,1er im NCV3:

Alle vier Pötte wummern lauter.

Die Batteriespannung geht auf 15V *)

Sicherlich nur so lange die das gut findet, was bislang aber immer der Fall war. Allerdings scheint sie dann auch dermaßen geladen zu sein, dass für längere Zeit danach bei Nutzung der Motorbremse nicht auf 15V geregelt wird.

Die Leerlaufdrehzahl wird angehoben. Auf 830rpm und mehr. Statt 760.

Besonders zum Ende hin variiert die Leerlaufdrehzahl immer mal, genau wie das Moment, was während der Fahrt abgegeben wird.

Das merkt man dann deutlich bei Fahrt mit konstanter Last und Tempomat, zumindest im 1700-1800rpm-Sparbetrieb. LKW-Tempo, das ich eh fast nie verlasse.

 

Für den 1,8er im 246:

Ist vermutlich alles gleich bis ähnlich, nur

- hört man dat Dingens deutlich weniger. Aber "man" hört.

- die Spannung las ich mit nur 14,2-14,4V ab.

- die Leerlaufdrehzahl zu lesen ergab sich noch nicht, weil noch nicht in der Stadt passiert

Der "unverhofft" regelnde Tempomat ist bei LKW-Spartempo (1500rpm) allerdings sogar deutlicher zu merken.

Während der nächsten Jahre berichte ich noch genauer übers B-Auto.

(Falls nicht vorher ein Insider alles genau beschreibt.)

 

*)

Spannungen bei beiden bezüglich Batterie/Generatormanagement:

12,8-13V normal.

13,5-13,7V normal mit Licht.

15V bei Motorbremse.

Arbeitet das Managementzeugs nicht - wenn die Batterie Saft braucht oder bei gut unter 10C: Temperaturabhängig 14-14,8V.

Gemessen habe ich jeweils mit den immer mit fahrenden und mitanzeigenden ScanGaugeII.

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