ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. knarzt ein porsche?

knarzt ein porsche?

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 17:52

hallo!

nachdem mich gestern ein 911 turbo überholt hat (uf-911, hab ja platz gemacht) hab ich mich folgendes gefragt:

wenn ihr mit eurem porsche z.b. über kopfsteinpflaster fahrt, ist der dann absolut ruhig? also klappert da nix, rumpelt nix, knarzt nix? bitte ehrlich antworten.

und ja: wenn es absolut leise ist, würd ichs toll finden!

mein saab macht ein paar geräusche, aber ich denke das ist der klassenunterschied. wir haben auch einen jag in der familie, der macht auch geräusche. ein neuer mercedes auch, ein audi auch..

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Mai 2008 um 18:03

993 knarzt auf jeden Fall nicht.

Cayman S mit PASM auf Sport über Kopfsteinpflaster knarzt auch nichts. (Extra ausprobiert :) )

Klar aber dass Du beim Porsche relativ viele Geräusche vom Fahrwerk hast, aber die Karosserie knarzt nach meiner Erfahrung zumindest auf der Landstrasse nicht. Cabrios kann ich keine Aussage machen, aber was man so hört ist dass selbst da kein Thema, kommt hier eben auch die Tatsache zum tragen dass die Porsches alle relativ wenig Radstand haben was der Steifigkeit natürlich zugute kommt.

am 28. Mai 2008 um 18:39

hallo

bei meinem 996 cabrio knarzt nix. früher mal irgendwas hinten im offenen verdeck, aber das ist jetzt weg.

das einzige was da knarzt ist mein gebiss wenns zu holprig wird.

beim 911sc knarzt das fahrwerk vorne...aber das nenne ich einfach altersbedingte geräusche, die gehören dazu, dann fährt man langsamer über solche huggelpisten....

cu

xen

... ich denke mal so pauschal kann man das nicht sagen.

Auf Kopfsteinpflaster macht eigentlich keiner Geräusche.

Verwindungsgeräusche gab es bei meinem damaligen 996 Cabrio nachdem ich Distanzen und Tieferlegungsfedern verbaut hatte - insbesondere bei montiertem Hardtop. Beim Offenfahren und mit Softtop hat man nichts gehört.

Bei meinem BoxsterS höre ich absolut nichts. Da gab es mal ein Klappergeräusch aus dem Dachbereich, das wurde aber beim KD auf Garantie behoben. Beim CarreraS auf Kopfsteinpflaster usw auch nicht. Jedoch wenn ich aus der Garage fahre, ist da so eine kleine Schwelle, die ich nicht mit beiden Rädern gleichzeitig überfahre. Ist das Schiebedach geschlossen, ächzt er minimal aus dem Schiebedachbereich. Bei ausgestelltem oder offenem Schiebedach hört man nichts. So eine Luke im Dach nimmt offensichtlich auch ein wenig Karosseriestabilität. Grundsätzlich könnte ich drauf sowieso gut und gerne verzichten, aber es war eben drin.

Ich hatte mal nen 993 4S und einen 996 C2 - beide ohne Schiebedach, da gab es diese Ächz-Geräusche nicht.

Heinz

am 28. Mai 2008 um 19:02

Mein Boxster 986 knarzt ein bisschen im Bereich des Verdecks/Kunststoffteile bei Fahrt über starke Unebenheiten, das lässt sich mit etwas Carambaspray immer gut beheben, kommt aber wieder. War bei den 996 Cabrios, die ich bisher gefahren bin genauso.

Was aber furchtbar nervt ist das Windschott, das bei Tempo 140 zu klappern anfängt. deshalb: raus mit dem Teil!

grüße

am 31. Mai 2008 um 21:43

Habe bisher weder im 997C2S noch im Cayenne S irgend ein knarzen oder dergleichen auf Kopfsteinpflaster oder anderen Fahrbahnen bemerkt, wobei m.E. der allgemeine Fahrkomfort (inkl. Geraeusche) im 11er auf Kopfsteinpflaster nicht gerade das Verlangen nach derartigem Bodenbelag steigert ;)

am 1. Juni 2008 um 11:05

HI,

bei diesen Beiträgen muss ich schon schmunzeln....Mein 986S rappelt u. klappert, mit ein paar Tricks konnte ich die Geräusche ein wenig mindern. Und durch meine Mitgliedschaft in anderen Porsche-Foren (Verweise sind in diesem Forum ja nicht erlaubt) weiß ich, dass ich da leider kein Einzelfall bin, sondern dass solche Probleme schon recht häufig sind. Insbesondere bei Cabrios sind gewisse Geräusche üblich....

Um Dir einen Eindruck von der Qualität zu machen, gib mal bei google oder hier den Begriff "KWS" oder "Kurbelwellensimmering" ein. Da sind die 986, 987, 996, 997 und Caymans von betroffen. Das Problem bekommt Porsche seit über 10 Jahren nicht in den Griff..

Schöne Grüße

xenio

 

 

 

 

 

 

 

Moin,

Und ?! Was hat das KWS Problem mit einer Knarzenden Karosserie zu tun ?! *wunder* Ich würde sagen ... GANZ andere Baustelle !

Meiner knarzt vermutlich altersbedingt ein wenig wenn der Untergrund ganz holprig wird. Aber das ist ihm gestattet. Ein bisschen was an Geräuschen wird es immer geben.

MFG Kester

P.S.: Vorm Meckern die Linkregeln mal GENAU lesen ... es ist bei weitem nicht verboten zu verlinken, oder etwas zu erwähnen. Es ist nur untersagt WERBUNG zu machen ...

mein alter 64er knarzt und quitscht auch nicht und das kann ich in dieser liga auch erwarten.

kleiner schwank am rande: hatte mal ein quitschendes klickgeräusch beim anbremsen. das hat mich so verrückt gemacht dass ich angefangen habe unter dem amaturenbrett zu suchen und die pedalerie zu zerlegen. währen dieser arbeit war das geräusch immer mal wieder da, bis ich dahinter kam, dass es die metallhalteknöpfe der träger meiner meiner latzhose sind "das ist kein witz". die hatten beim bremsen immer gequietscht und geklickt.

hp

am 2. Juni 2008 um 8:19

Zitat:

bis ich dahinter kam, dass es die metallhalteknöpfe der träger meiner meiner Latzhose sind

Haha, deshalb fuhr Peter Lustig auch keinen Porsche :D :D

Übrigens, selbst mein 944 damals hat trotz des grossen Schiebedachs, sprich als Targa, eigentlich nie durch knarzen auf sich aufmerksam gemacht, zumindest nie so dass es mir aufgefallen wäre. Wenn man ein bockelhartes Sportfahrwerk verbaut kriegt man jede Karre weich, dass sollte auch klar sein.

@xenio

Das KWS Problem ist ein Konstruktionsfehler, und ich verstehe auch nicht ganz was es jetzt hier zu suchen hat.

am 2. Juni 2008 um 9:48

Zitat:

Das KWS Problem ist ein Konstruktionsfehler

Es ist eher ein Problem der Sparwut des Herrn Wiedeking. Die Gehäuse sind so einfach billiger zu produzieren.

Zitat: Delanye

Haha, deshalb fuhr Peter Lustig auch keinen Porsche :D :D

dazu kommt noch das er an seinem porsche eine ankängerkupplung bräuchte für den wohn.- bauwagen, ein tolles gespann :)

obwohl, porsche auch mal traktoren gebaut hat , das währe was für ihn. :D

(irgendwie blick ich das mit dem zitieren nicht richtig, sorry)

hp

am 3. Juni 2008 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Und ?! Was hat das KWS Problem mit einer Knarzenden Karosserie zu tun ?! *wunder* Ich würde sagen ... GANZ andere Baustelle !

P.S.: Vorm Meckern die Linkregeln mal GENAU lesen ... es ist bei weitem nicht verboten zu verlinken, oder etwas zu erwähnen. Es ist nur untersagt WERBUNG zu machen ...

Es ging um Knarzen, das ist richtig. Da er aber so ausdrücklich fragte, ob da WIRKLICH nichts knarzt und in dem Zusammenhang auch von Klassenunterschied sprach, habe ich die Frage auch in Richtung Qualität gedeutet. Mehr als 10 Jahre ölsiffende Autos herzustellen hat schon etwas mit dem eigenen Qualitätsanspruch zu tun. Aber vielleicht doch zu weit gedeutet.....

Ich kann nicht erkennen, wo ich gemeckert habe. Lieber mal meinen Beitrag GENAU lesen.

Schöne Grüße

xenio

am 4. Juni 2008 um 8:08

mein Cayenne (vor Facelift) mit Panoramadach knarzt schon. Mal mehr mal weniger je nach Temperatur drausen.

Grüsse

sixela

am 6. Juni 2008 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von sixela

mein Cayenne (vor Facelift) mit Panoramadach knarzt schon. Mal mehr mal weniger je nach Temperatur drausen.

Grüsse

sixela

bin ja bisher (s.o.) vom knarzen jeglicher Art verschont geblieben ausser 1x beim Cayenne (auch Vor-Facelift), und zwar um den Moment herum, als das das Panoramadach im hintersten Element gesprungen ist. Mit dem Sprung im Glas & auch nach dem Einbau eines komplett neuen Panoramadachs (100% Kulanz) war das knarzen aber wieder weg...

LG, Boris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. knarzt ein porsche?