ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Knarzgeräusche Tablet-Display

Knarzgeräusche Tablet-Display

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 8:52

Guten Morgen,

seit ungefähr drei Wochen hab ich ein Knarzen im Bereich der oberen Mittelkonsole. Gestern nun konnte ich den Übeltäter loaklisieren: es ist das freistehende Display, was bei Bodenwellen und geflicketen Straßen Knarzgeräusche in die Halterung/zierblende (?) überträgt.

Übermorgen hab ich deshalb einen Termin in der Werkstatt.

Meine Frage: hat jemand das gleiche Problem gehabt und bereits Abhilfe schaffen können? Dann könnte ich dem (zur Zeit noch ratlosen) KD-Berater einen Tipp geben.

Gruß

knolfi

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bekanntes Problem, das manche habe, andere nicht. Die Händler sind teils ratlos. Das Unterfilzen bringt teilweise Abhilfe. Aber das wird dein Freundlicher sicherlich als erstes versuchen. Hast du noch Werksgarantie oder "nur" Junge Sterne Garantie?

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 9:31

Ich hab Werksgarantie; der Wagen ist erst 7 Monate alt.

Dann ab zum Händler. Knarzgeräusche werden von der Junge Sterne-Garantie nicht übernommen, von der Werksgarantie dagegen schon.

Ich hatte 3 C-Klassen der BR205 länger fahren können, einer hatte es, die anderen beiden nicht. Sie hatten allerdings alle unter 20000 km.

Ich habe genau das gleiche Phänomen ab ca 100 Km/h.

In der Werkstatt konnte das Geräusch natürlich nicht repliziert werden, also habe ich etwas Filz genommen und zwischen Displayrückwand und Amaturenbrett gesteckt. Geräusche weg und man sieht es auch nicht.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 10:37

Bei mir kann ich das Knarzen auch im Stand provozieren, in dem ich am Dispaly wackle. Dazu reicht ein Finger aus.

So wie das bei mir aussieht, überträgt sich das Spiel durch den rel. großen Hebelarm in die Dekorleiste, die dann irgendwo im Amaturenbrett oder an der Dekorleiste der Mittelkonsole reibt.

Am Donnerstag hab ich ja einen Termin beim Vertragshändler.

Dann drücke ich Dir die Daumen, dass das was wird. Bin gespannt.

Leider neigt die BR205 meinen Erfahrungen nach zum Knarzen. Gibt einen entsprechenden Thread hier, auch in der Mängelliste ist das immer wieder zu finden. Ansonsten ein schickes Auto :)

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 30. Januar 2018 um 11:42:57 Uhr:

Dann drücke ich Dir die Daumen, dass das was wird. Bin gespannt.

Leider neigt die BR205 meinen Erfahrungen nach zum Knarzen. Gibt einen entsprechenden Thread hier, auch in der Mängelliste ist das immer wieder zu finden. Ansonsten ein schickes Auto :)

Ja das stimmt aber nicht nur das sondern auch teils heftiges Knacken beim heizen im Winter oder kühlen im sommer

Meiner knackt an allen ecken und enden morgen geht er weg und dan hole ich meinen C238 ab der war auf der Probefahrt absolut ruhig

Das ist schon ein unterschied zur C-Klasse

Nach dem Tausch der linken Lüftungsdüse wegen des bekannten Knackens des Stellmotors kam von der Instrumententafel ein starkes Brummen, das wurde beim 3. Versuch beseitigt. Aber auch aus Richtung Lautsprecher auf dem Armaturenbrett/Monitor kommt immer wieder ein ganz leises Brummen bei gewissen Frequenzen, abhängig von der Drehzahl oder auch dem Fahrbahnbelag. Bin gespannt was bei Du berichtest. Bin mittlerweile aus der Werksgarantie raus aber die tüfteln bislang auf Kulanz weiter.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 7:26

So, kurzes Update: gestern war mein C-Cabrio beim Vertragspartner. Die konnten das Knarzen sehr schön nachvollziehen. Leider gab es keine MB-Arbeitsanweisung, wie bei solchen Knarzgeräuschen vorzugehen ist.

Als Übeltäter wurde die Aluzierleiste, die sich vom KI nach links über das komplette Armaturenbrett zieht, ausgemacht. Wie schon von mir vermutet, werden die Schwinungen des frei stehenden Command-Displays bei Fahrbahnunebenheiten über die Halterung in die Zierleiste übertragen. Also wurde das Display samt Leiste ausgebaut und die Verclipsungen entspannt, so dass sie nicht mehr so stramm sitzen und reiben können.

Das Resultat ist zufriedenstellend: die Knarzgeräusche sind (vorerst) weg.

Danke für die Info. Interessant, die Zierleiste hab ich bislang nicht als Quelle ausgemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Knarzgeräusche Tablet-Display