ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Knarrende Mittelarmlehne

Knarrende Mittelarmlehne

Audi A3 8V
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 1:31

Hi,

also irgendwie hab ich einen 8V Montagswagen mit drei Dauerbaustellen erwischt. Heute nun mal meine Großbaustelle. Schon alleine beim leichten Arm auflegen auf die MAL knarrt diese extrem. Da kann man das Radio noch so laut aufdrehen wie man will, es knarrt im unteren, hinteren Teil. Man hört es einfach immer. Ich war bereits zweimal beim Händler. Auf die Aussage hin, das mir kein Mietwagen zusteht, bin ich erstmal geflippt, Auto ist 6 Monate alt.

MAL aus und einbauen dauert 20 Minuten, die Fehlersuche wird nicht berechnet. Erst ab einer Arbeitsstunde habe ich einen Garantieanspruch auf Leihwagen. Hab natürlich auf mein Recht bestanden, letztendlich war mein Auto 2 Tage bei Audi und siehe da, sie knarrte nicht mehr. Absolute Ruhe. Einen ganzen Tag lang. Nun ist alles wie vorher. Hat noch jemand solche Probleme ?

Beste Antwort im Thema

Auch wenn es hier schon fast ein Jahr her ist, einfach mal zum Abschluss des Themas, falls jemand über Google hierher stolpert: Wenn die Mittelarmlehne knarzt und knackt, wird das verbaute Gelenk auf Garantie durch ein neues Gelenk ersetzt. Audi ist diese Gurke inzwischen bekannt. Das neue knackt dann nicht mehr.

Die alte und neue Version ließen sich bei mir gut dadurch unterscheiden, dass die alte (knarzende) bei der Höhenverstellung immer so leichte Einrast-Klickgeräusche gemacht hat. Die neue macht das nicht mehr.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Oktober 2013 um 4:52

Zitat:

Original geschrieben von RollmopsDD

Hi,

also irgendwie hab ich einen 8V Montagswagen mit drei Dauerbaustellen erwischt. Heute nun mal meine Großbaustelle. Schon alleine beim leichten Arm auflegen auf die MAL knarrt diese extrem. Da kann man das Radio noch so laut aufdrehen wie man will, es knarrt im unteren, hinteren Teil. Man hört es einfach immer. Ich war bereits zweimal beim Händler. Auf die Aussage hin, das mir kein Mietwagen zusteht, bin ich erstmal geflippt, Auto ist 6 Monate alt.

MAL aus und einbauen dauert 20 Minuten, die Fehlersuche wird nicht berechnet. Erst ab einer Arbeitsstunde habe ich einen Garantieanspruch auf Leihwagen. Hab natürlich auf mein Recht bestanden, letztendlich war mein Auto 2 Tage bei Audi und siehe da, sie knarrte nicht mehr. Absolute Ruhe. Einen ganzen Tag lang. Nun ist alles wie vorher. Hat noch jemand solche Probleme ?

Gibt es bei dir schon was neues? Nicht das es bei mir auch so ist, habe meinen ja noch garnicht aber wäre interessant.

Wenn nicht, würde ich über Ingolstadt gehen. die bestimmen da immer etwas mehr, als der "kleine" Freundliche an der Ecke.

Bei mir ist das nun nach ca. 8.000km Gesamtlaufstrecke (6 Monate alt) auch erstmalig aufgetreten. Allerdings werde ich damit nicht sofort zu Audi stiefeln (es sei denn, es nervt mich irgendwann extrem), sondern es erst bei der ersten Durchsicht mit den anderen Kleinigkeiten anbringen (Standard-Rasseln Turbo, Rasseln der Lüftung bei kaltem Innenraum).

Ich weiß nicht, aber in dieser Fahrzeugkategorie erwarte ich einfach keine Kunststoff-Knarze- und Klappereien.

Auch wenn es hier schon fast ein Jahr her ist, einfach mal zum Abschluss des Themas, falls jemand über Google hierher stolpert: Wenn die Mittelarmlehne knarzt und knackt, wird das verbaute Gelenk auf Garantie durch ein neues Gelenk ersetzt. Audi ist diese Gurke inzwischen bekannt. Das neue knackt dann nicht mehr.

Die alte und neue Version ließen sich bei mir gut dadurch unterscheiden, dass die alte (knarzende) bei der Höhenverstellung immer so leichte Einrast-Klickgeräusche gemacht hat. Die neue macht das nicht mehr.

Die Einrast-Klickgeräusche haben mit alt und neu nichts zu tun. Alte war einfach kaputt. Bei mir ist es schon das zweite Gelenk, dass ausgetauscht werden muss. Das neue geht dann wieder eine Weile und irgendwannhast dann wieder Einrast-Klickgeräusche...

Hmm, bei mir waren die Einrastgeräusche von den ersten Kilometern an da und mir wurde - nachdem ich knapp 1 Jahr bis zur 30.000er Durchsicht gewartet habe - gesagt, dass jetzt eine neue Gelenkart eingebaut wurde. Ob und wie sich alt und neu technisch unterscheiden, kann ich natürlich tatsächlich nicht beurteilen. Da hab ich mich von meinen Eindrücken verleiten lassen ;)

Hi,

Etwas älter hier das Thema, aber ich hab seit kurzem genau dasselbe Problem. Wenn ich die Mittelarmlehne hochklappe knarzt es und beim runterklappen klickt es deutlich bzw rastet es ein.

Das ganze soll dich geräuschlos von statten gehen oder?

am 16. Juli 2015 um 16:16

Sollte geräuschlos sein, ja. Das einrasten ist natürlich zu hören.

Hallo zusammen,

jetzt muss ich dieses Thema nochmal aufgreifen, finde im Forum leider nichts dazu.

Die Mittelarmlehne in meinem "neuen" A3 ist nur in der Länge, nicht aber in der Höhe verstellbar. Also sie rastet überhaupt nicht ein. Ist da etwas an der Höhenverstellzng defekt oder waren die MALs zum damaligen Zeitpunkt vllt. gar nicht höhenverstellbar?

Inwiefern in der Höhe?

Man kann sie nur in der Höhe anwinkeln. Nicht das komplette Stück als solches.

Ich hoffe du weißt was ich meine.

So direkt einrasten tut sie direkt hörbar nicht, da muss ich meinen vorherigen Post revidieren. Es gibt aber halt bestimmt "Punkte" in denen die sich festgestellt.

Möchte man die Mal wieder runter stellen muss man sie komplett öffnen und anschließend wieder runter drücken.

Gruß

Ich weiß was Du meinst, PolarNacht. Nein, bei mir geht sie durch wie Butter von oben bis unten. Ich hatte in meinen VAG-Fahrzeugen fast immer eine MAL, die haben immer sauber arretiert.

So sollte es ja auch sein mit dem arretieren. Welches Mj ist deiner?

Ok seh gerade 2013. War das schon immer so oder hast du den gebraucht gekauft?

Meiner ist Modelljahr 2014.

Werde mal testen wieviele Stufen meine Mal arretiert.

Durfte heute meinen A3 wieder abholen. Mittelarmlehne war defekt, wurde auf Garantie ersetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Knarrende Mittelarmlehne