Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Knacksen beim Anfahren nach Motorstart

Knacksen beim Anfahren nach Motorstart

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 14:31

Hallo,

bin mit meinem Audi A4 1,9 PD TDI 96Kw (BJ 04.2001) sehr zufrieden. Eine Sache gefällt mir allerdings nicht so gut.

Problem: Nachdem ich den Motor gestartet habe und dann losfahre, kommt nach ca 5m Anfahrweg ein kurzes Knacksen. Dies ist in ca 70% aller Anfahrens nach Motorstart der Fall. Ich denke, dass dies eigentlich nicht normal ist. War auch schon 2x in der Werkstatt, wo ich noch Gebrauchtwagengarantie habe. Wie es halt so mit dem Vorführeffekt ist, kam beide male kein Knacksen. Die Werkstatt konnte sich das auch nicht erklären, wie dieses Geräusch (Knacksen) zustande kommt. Wenn ich losfahre und das Knacksen höre, habe ich das Gefühl, als ob dieses Geräusch von der Vorderachse kommt. Dabei spüre ich auch eine kleine Vibration am Gaspedal.

Vielleicht hat jemand so etwas ähnliches auch schon mal gehabt.

Wäre für jeden Tip und jede Hilfe sehr dankbar.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja, so ein Geräusch hatte (habe) ich auch bei meinem A4 2.0. Am Anfang konnte mir keiner weiterhelfen. Kurz vor Ende der Garantiezeit bin ich dann nochmal in die Werkstatt. Jetzt wusste einer der Meister bescheid: Das Geräusch ist vollkommen normal und rührt vom ABS her, das sich nach Starten des Motors nach dem Anfahren justiert (oder so ähnlich)...

Habe dann gefragt, ob ich zum Vergleich mal in einen anderen A4 "reinhören" kann, Ergebnis: Tatsächlich dasselbe Geräusch.

Nun weiß ich natürlich nicht, ob Dein Geräuch wirklich genau das gleiche ist oder Du doch noch ein anderes Problem hast, aber vielleicht fragst Du mal bei Deinem Händler, ob Du auch mal kurz mit ´nem A4 anfahren darfst und dieser dasselbe Geräusch hat...

Kann Deine Sorge übrigens verstehen, das Geräusch hat mich am Anfang fast wahnsinnig gemacht ;-)

am 24. Juni 2005 um 23:29

Hallo,

habe auch dieses Knarzen, mir wurde vom Freundlichen versichert, daß das Geräusch von der Bremsanlage (ABS-Test) kommt, da direkt beim Starten in der Bremsanlage Druck aufgebaut wird, und der Überdruck über ein Ventil (Feder) die das Geräusch verursacht entweicht.

Der Selbsttest des ABS/ESP nach Neustart und anfahren dürfte jeder halbwegs guten Werkstatt bekannt sein.

Hab mich bei meinen Avant auch das erstemal erschreckt, kam dann aber sehr schnell drauf, da das Verhalten reprodzierbar war... Anlassen, erstemal losfahren "Krrrrrrrrrrrrrrkk"! Hört sich eher an, als würde man mit der Karosserie einen Stein streifen.

MfG sZzz

am 25. Juni 2005 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von szuperman

"Krrrrrrrrrrrrrrkk"! Hört sich eher an, als würde man mit der Karosserie einen Stein streifen.

MfG sZzz

Ja, genau so hört sich das an... Ich dachte auch erst, ich sei an einem Bordstein hängen geblieben ;)

Das "Krrrrrkkk" wurde hier schonmal in nem anderen Thread als ABS-Selbsttest bestätigt.

Gut, das es nix anderes iss :)

Hi,

ich wollte es nur nochmal bestätigen... Auch bei mir gibt es dieses Geräusch und es ist tatsächlich das ABS. Kein Grund zur Beunruhigung.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Hi,

ich wollte es nur nochmal bestätigen... Auch bei mir gibt es dieses Geräusch und es ist tatsächlich das ABS. Kein Grund zur Beunruhigung.

Ganz meiner Meinung!!

VG

am 25. Juni 2005 um 13:23

Bei meinem knackt es ständig...

 

Hallo Motor-Talk Gemeinde! :o)

Das man nach dem Start des Motors und anschließendem Anfahren dieses kurze Knacken des ABS hört war mir bekannt.

Seit einigen Wochen ist mir bei meinem 2.5'er TDI allerdings aufgefallen, jedesmal wenn ich anfahre und dabei mehr oder weniger voll auf dem Gas stehe, also NICHT nur nach dem Motorstart, tritt dieses Knackgeräusch auf. Das ganze ist aber nur bei offenem Fenster zu hören (sollte möglichst still sein draussen, sonst hört man es nicht)und passiert im 1+2+3 Gang beim beschleunigen. Wenn ich im 1+2 Gang Gas weglasse, z.B. im "beliebten" Ampel Stop-and-Go, tritt dieses Knacken ebenfalls auf. Allerdings hier eben nur im 1+2 Gang, wenn der Motor am stärksten bremst. Beim beschleinigen wie auch bei der Motorbremse ist es jeweils 2-3 x Knacken und dann war es das bis zum nächsten mal.

Weiß jemand von euch was es sein könnte???

Hatte selbst ja erst an nen defektes Gelenke der Antriebswelle/n gedacht, was mir allerdings bei 9.500 km relativ unwahrscheinlich erscheint.

Und mein Freundlicher war da auch ziemlich Ratlos....

Na jetzt bin ich mal gespannt und sag schon mal brav Danke!! :o))

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 7:22

Vielen Dank für eure Hilfe. Bin jetzt beruhigt. Ich denke mal, dass dieses Geräusch tatsächlich vom "ABS-Test" kommt, weil es sich so anhört, wie ihr es beschrieben habt. Werde dieses Problem (wenn es überhaupt eins ist) noch einmal in meiner Werkstatt ansprechen und denen ein bißchen auf die Sprünge helfen (dank eurer Hilfe).

Nochmals rechtherzlichen Dank

am 21. August 2005 um 13:02

Ich merkte dieses Knacksen erst nach Wagenkauf und einiges Fahren...

Es ist als ob eine metallische Lamelle schwingt, dauer ca. 0.5- 1 Sek., und tritt auf nur einmal nach Schlüssel-drehstart!

Freundliche wusste sofort dass der ESP-Selbstcheck ist.

Sollte aber nur 1x nach Start auftreten, bei mir ist es immer im ersten Meter bewegen. Solange das Auto stillsteht, kein Knacksen- daher tönt logisch was der :-) mir gesagt hat, da ESP/ABS nur im Bewegung justiert werden können.

Hi,

kann es sein, das beim B6 es nicht mehr so stark ist?

Beim B5 war es unüberhörbar, bei dem B6 dachte ich, das wäre wegkonstruiert:D

Vielleicht ein ganz kleines "Knackserchen", mehr nicht.

am 21. August 2005 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von pehaha

Hi,

kann es sein, das beim B6 es nicht mehr so stark ist?

Beim B5 war es unüberhörbar, bei dem B6 dachte ich, das wäre wegkonstruiert:D

Vielleicht ein ganz kleines "Knackserchen", mehr nicht.

Also, bei mir war es umgekehrt, der B5 war vergleichsweise leise beim ABS Selbsttest, beim B6 habe ich mich dagegen beim ersten mal erschreckt!

Hallo,

also beim B7 höre ich überhaut kein Knacksen oder so etwas ähnliches.

Wär ja auch noch schöner :(

Da haben sie das Geräusch Gott sei Dank "wegkonstruiert",

Gruß Olli

Also bei mir ist dieses Geräusch nicht jedes Mal EXAKT gleich laut. Teilweise kommt es auch erst nach 100m Fahrt. Ich habe sogar zeitweise mal nen Punkt an der Straße gehabt, an dem ich schon drauf gewartet hab, daß es kommt. *g*

Aber mir war gleich klar, daß es mit ABS was zu tun haben muß, spätestens, als es das zweite Mal an der gleichen Stelle vorkam.

Aber die Beschreibung mit dem Stein, den man streift, trifft das Gefühl perfekt! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Knacksen beim Anfahren nach Motorstart