ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Knacken vorne links

Knacken vorne links

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. August 2014 um 16:38

Hallo,

seit einer Weile hab ich vorne links ein Knacken beim Bremsen und beim Anfahren.

Nicht immer, aber öfters.

Jetzt hab ich die Antriebswellen schon gewechselt, hatten eh Spiel.

Knacken ist immernoch.

Vorderachse ist seit März neu.

Bremse ist neu.

Hat irgendwer eine Idee, was das sein könnte ?

LG

Micha

Ähnliche Themen
29 Antworten

Vieleicht eine der Schrauben an der Kopelstange nicht richtig festgezogen.

Domlager, Motorlager,achslager, Stoßdämpfer. Könnte wenn der Rest schon neu ist auch daran liegen Wenn es nicht die koppelstangen oder ein anderes Teil ist was nicht richtig festgenommen wurde.

Hallo Micha,

schau mal nach, ob die Koppelstangen (auf diesem Bild Nr. 6-508 / 6-509 ) richtig herum eingebaut wurden. Sie müssen in Fahrtrichtung hinten sein. Schon zwei Werkstätten haben es bei meinem Wagen geschafft, die Dinger falsch herum einzubauen. Dann reibt Alu auf Alu. Erst Knacken, später Quietschen.

Grüße von Mischkolino

Hier sieht man es auch gut. Wenn es so aussieht ist es richtig herum eingebaut. Das ist vorne links.

20130902-143113
Themenstarteram 20. August 2014 um 10:04

Hallo,

hab grad geguckt, die Koppelstangen sind richtig eingebaut :O

MfG

Micha

Die Befestigung vom Lenkgetriebe kann sich auch lösen. Da sind Schrauben unter der Batterie. Einfach mal nachziehen. Vielleicht reicht das schon

am 20. August 2014 um 12:15

Wann hast du die Bremsbeläge gewechselt und welche sind drin.

Bei mir habe ich die von Pagid eingebaut und das selbe knacken beim Anfahren und Bremsen. Beim Nachmessen beim Kumpel (Werkstatt) heben wir rausgefunden, das Pagit und Bosch 1mm kleiner zu ATE sind. Haben vor ca. 1,5Jahren umgestellt und sind nun kleiner geworden, da sich höchst wahrscheinlich jemand über Festfressen beschwert hat.

Schau mal nach ob sie im Bremssattel spiel haben und von Hand klappern.

Nach einiger Zeit (Wieder Dreck dazwischen) hat es bei mir aufgehört.

Themenstarteram 20. August 2014 um 12:18

Bremsen sind von ATE.

2 Wochen drin, Knacken war vorher schon.

MfG

Teste mal die Dinge die ich geschrieben habe. Wenn dein dicker schon etwas älter ist und ein paar Kilometer mehr drauf hat, können die Teile ebenfalls das zeitliche segnen bzw. So durch sein das dadurch Spiel vorhanden ist.

Ach ja, querlenker könnten es auch noch sein ;)

Ich hab auf der Suche nach meinem knacken fast 4000€ ausgegeben. Quasi alles neu. Dafür fährt er sich auch wieder wie neu. Welch Wunder ;)

Aber die aufgezählten Teile könnten theoretisch alle das Geräusch verursachen plus die von den anderen usern genannten. Achs-und Domlager ist am schnellsten und einfachsten zu prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Hier sieht man es auch gut. Wenn es so aussieht ist es richtig herum eingebaut. Das ist vorne links.

Hallo Fatoje 1 und polo86,

auf dem Foto ist allerdings das vordere rechte Rad zu sehen, natürlich in Fahrtrichtung. Falls jetzt Verwirrung entstanden ist: wenn man zwei Finger (nicht die einer Pranke!):D zwischen Koppelstange und Querlenker reinstecken kann, sind sie richtig herum eingebaut.

Grüße von Mischkolino

Zitat:

Original geschrieben von Mischkolino

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Hier sieht man es auch gut. Wenn es so aussieht ist es richtig herum eingebaut. Das ist vorne links.

Hallo Fatoje 1 und polo86,

auf dem Foto ist allerdings das vordere rechte Rad zu sehen, natürlich in Fahrtrichtung. Falls jetzt Verwirrung entstanden ist: wenn man zwei Finger (nicht die einer Pranke!):D zwischen Koppelstange und Querlenker reinstecken kann, sind sie richtig herum eingebaut.

Grüße von Mischkolino

Stimmt natürlich. Ist Fahrtrichtung rechts. Sorry.

Beim Querlenker könnte es sich um eine gebrochene schraube handeln bei meinem dicken war das Problem der Mechaniker hat da ein Fehler gemacht später war ich dann beim Mechaniker bei Audi Frankfurt und der hats mir gezeigt

@fatjoe1 : du schreibst die Domlager sind einfach zu prüfen. wie prüf ich die denn ?

mfg

micha

Koppelstange von der LWR abbauen und Gelenke auf Gängigkeit prüfen. Is eins Fest hast du den Übeltäter. Gibts neu als Originalteil für 28,- Euro von Audi bei Ebay. Guckst du hier: http://www.ebay.de/itm/261437040875?...

Beim Händler vor Ort kosten die Teile ca. 40,- Euro Achso A4 B5 und A6 4b Koppelstange ist gleich nur so zur Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen