ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Knacken Innenraum hinten (Hutablage?)

Knacken Innenraum hinten (Hutablage?)

BMW 3er E90
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 15:07

Hallo Leute,

(Forum und Google habe ich stundenlang gesucht, jedoch für mein Problem keine Antwort gefunden)

habe ein kleines Problem mit meiner Limo 320i BJ 2010, 60.000 Km, welchen ich vor einigen Monaten in einer BMW Niederlassung gekauft habe. Ich habe das Standard-Fahrwerk + 16 Zoll Continental Winterreifen (keine Runflat) auf original bmw felgen.

Ich höre bei fast jeder Bodenwolle ein lautes Knacken aus dem hinteren Bereich. Besonders schlimm die ersten 30 Minuten (geschätzt) wenn ich losfahre. Danach knackt es seltener, aber auch nicht immer. Das Geräusch kommt definitv aus dem Innenraum.

Ich habe fast alles versucht um mögliche Fehlerquellen zu finden:

- Auto komplett leergeräumt sodass er komplett nackt war (auch Reserveradkasten)

- Rückbank einerseits voll umgeklappt und auch mal nur teilweise umgeklappt

- Seitenfenster (alle) teilweise runtergefahren und komplett runtergefahren

- Türgummis wurden mit Gummipfleger von Sonax behandelt

und losgefahren, Ergebnis: Es knackt immernoch...

Wenn ich auf die Hutablage/Lüftungsgitter drücke kommt auch ein Knacken, welches jedoch leiser ist als das Knacken während der Fahrt.

Ich war schon bei 2 BMW Händlern: Einer stellte sich komplett quer und platzte nur vor Arroganz sodas ich direkt zu einer anderen BMW Niederlassung gefahren bin. Dort hatte ich eine kurze Probefahrt zusammen mit dem Meister. Dummerweise kam während der Probefahrt dieses Geräusch nicht einmal :-( Vorführeffekt eben.... Als ich nach Hause fuhr kam es wieder....

Wer hatte ähnliche Erfahrungen und was habt ihr Unternommen? Bin für jeden Tipp dankbar, da mir dieses Knacken absolut auf die Nerven geht und es kaum auszuhalten ist :-(

Danke euch

Ähnliche Themen
15 Antworten

Setz Dich doch mal nach hinten während der Fahrt. Kommt das Geräusch bei Kopfsteinpflaster evtl. Häufiger?

Zitat:

Original geschrieben von Hannes333

Setz Dich doch mal nach hinten während der Fahrt. Kommt das Geräusch bei Kopfsteinpflaster evtl. Häufiger?

Wie soll er denn fahren, wenn er hinten sitzt? ;)

Haste Mr. Bean nicht gesehen ;)

es ist das lüftungsgitter der hutablage. es verursacht dieses knacken. es muss an den stellen wo es auf der karosse aufliegt mit dünnem filz unterlegt werden. dann ist das knacken weg.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

es ist das lüftungsgitter der hutablage. es verursacht dieses knacken. es muss an den stellen wo es auf der karosse aufliegt mit dünnem filz unterlegt werden. dann ist das knacken weg.

Das könnte möglich sein, ich hatte es vermutet.. Evtl wenn sich das plastik aufheizt?

Hattest du das selbe Problem und hast es beheben lassen?

Geräusch kommt selbst bei kleinen Bodenwellen, anfangs deutlich stärker, später dann weniger.

Auf Kopfsteinpflaster eher weniger.

Europlus-Garantie deckt keine Klappergeräusche ab, sodass ich auf den Kosten selbst sitzen würde.

Möchte ungern selber das auto hinten zerlegen da mir das zu heikel ist und evtl. mehr kaputt mache....

ist sicher das Lüftungsgitter der Hutablage. Problem hatte ich auch, nervt extrem.

Genau in den ersten 30 Minuten wärmt sich das Fahrzeug auf und dann arbeitet des Lüftungsgitter.

Habe es selber behoben, da der Händler es zweimal nur kurzzeitig beheben konnte.

Musst nur das Gitter ausbauen und jeden Auflagepunkt welcher mit dem Blech berührung hat mit Filz oder ähnlichem unterlegen. Ich habe hier ganz einfach TesaMoll genommen. Auch die Nasen welche in die Löcher im Blech gehen mit Filz umwickeln.

Bei mir hat man richtig gesehen wo das Gitter im Blech gearbeitet hat.

Habe genau 2 Stunden gebraucht für Aus- und Einbau.

Gute Anleitung gibt es hier: Link

Wie beschrieben muss man die Gurte hinten nicht entfernen. Es genügt die Hutablage nach vorne zu ziehen. Dann kommt man an die Schrauben des Lüftungsgitter.

 

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 18:41

Vielen Dank für die Info :-)

Ich will die Tage was dagegen unternehmen da mich das knacken extrem nervt.

Blöd ist nur, das ich mir das selber kaum zutraue aus angst mehr kaputt zu machen, da es auch das Auto von meinem Vater ist aber ich den häufiger fahre :-D

Vieleicht ist es doch besser es selber zu machen, da die erste Niederlassung mir gesagt hat, das es wahrscheinlich um die 200 euro kosten würde, was an sich schon total dreist ist bei einem wagen der erst vor paar monaten für 18.000 gekauft wurde :( Und wenn es nur kurzfristig hilft wäre es ja rausgeschmissenes geld...

Es muss ordentlich gemacht werden. Jede Stelle die mit der Karosse in Berührung kommt muss mit dünnem Filz versehen werden. Dann ist das Knacken auch dauerhaft weg.

Themenstarteram 3. März 2014 um 10:22

Oh je.. Habe versucht mich durch die anleitungen durchzulesen.

Leider bin ich in englisch nicht besonders gut. Auf deutsch gibts keine anleitung oder? ;)

Scheint doch ziemlich kompliziert zu sein, sodass wohl doch BMW das selber machen wird...

Oder wenn sich jemand etwas dazu verdienen will kann sich gerne melden (Berlin und umgebung) :)

Zitat:

Original geschrieben von Trinity2k13

Oh je.. Habe versucht mich durch die anleitungen durchzulesen.

Leider bin ich in englisch nicht besonders gut. Auf deutsch gibts keine anleitung oder? ;)

Scheint doch ziemlich kompliziert zu sein, sodass wohl doch BMW das selber machen wird...

Oder wenn sich jemand etwas dazu verdienen will kann sich gerne melden (Berlin und umgebung) :)

Schraub ein "Wackeldackel" drauf, da ist auch ruh. ;) ;)

Würde dir helfen, aber leider ca. 600 Km entfernt. Trotzdem viel Glück.

Themenstarteram 3. März 2014 um 12:32

Heute war es wieder besonders schlimm :( Dieses ständige Knacken hält doch keiner aus...

Das armaturenbrett (lüftungsgitter) knackt auch manchmal, aber das hält sich in grenzen aber das von der hutablage/lüftungsgitter hinten ist wirklich nervtötend. Hört sich fast so an als wenn die heckscheibe jedes mal springen würde... Bin davor einen Nissan gefahren und da gab es sowas nicht, bin irgendwie sehr enttäuscht von BMW...

Also falls sich jemand damit auskennt und aus Berlin/Umgebung kommt, dann bitte melden :)

Themenstarteram 8. März 2014 um 16:22

So, kurzes Update....

Habe mir die Anleitungen von den Links durchgelesen (danke nochmal für die Links) und habe heute morgen versucht das Problem zu beheben. Leider bin ich nicht weit gekommen, da manche Teile scheinbar etwas zu klemmen scheint und ich nicht riskieren wollte das ich evtl. eine Halterung oder ähnliches abbreche :( Die Anleitung klang recht machbar aber scheinbar habe ich doch 2 Linke Hände :D

Ein BMW Händler in Berlin konnte bestätigen das es von den Lüftungsgittern/Hutablage kommt.

Würde ca. 200 € kosten wenn sie das alles ausbauen und mit Filz unterlegen...........

Wenn ich niemanden finden sollte werde ich das wohl oder übel das bei BMW machen lassen.

Wird wohl der erste und letzte BMW sein den wir uns zugelegt haben, auch wenn andere ,,Premium"-Hersteller natürlich auch Probleme (Audi/Mercedes) haben und nicht alles Perfekt ist.

Auch mit dem Kundenservice seitens BMW bin ich absolut unzufrieden (war bei mehreren Niederlassungen).

Sorry, bin einfach nur frustiert und musste kurz das Ventil öffnen...

am 8. März 2014 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Trinity2k13

So, kurzes Update....

Habe mir die Anleitungen von den Links durchgelesen (danke nochmal für die Links) und habe heute morgen versucht das Problem zu beheben. Leider bin ich nicht weit gekommen, da manche Teile scheinbar etwas zu klemmen scheint und ich nicht riskieren wollte das ich evtl. eine Halterung oder ähnliches abbreche :( Die Anleitung klang recht machbar aber scheinbar habe ich doch 2 Linke Hände :D

Ein BMW Händler in Berlin konnte bestätigen das es von den Lüftungsgittern/Hutablage kommt.

Würde ca. 200 € kosten wenn sie das alles ausbauen und mit Filz unterlegen...........

Wenn ich niemanden finden sollte werde ich das wohl oder übel das bei BMW machen lassen.

Wird wohl der erste und letzte BMW sein den wir uns zugelegt haben, auch wenn andere ,,Premium"-Hersteller natürlich auch Probleme (Audi/Mercedes) haben und nicht alles Perfekt ist.

Auch mit dem Kundenservice seitens BMW bin ich absolut unzufrieden (war bei mehreren Niederlassungen).

Sorry, bin einfach nur frustiert und musste kurz das Ventil öffnen...

Schau hier auch mal rein: Beitraege und Antwort von Jerau. Ursache: Hutablage, Armlehne (Ski-luik), Tankgeber oder ...... ?

http://www.motor-talk.de/.../...aeusche-aus-dem-heck-t4336169.html?...

Ich habe auch einen E90. Hatte auch das Problem mit einem Geräusch aus dem Heckbereich, besonders bei Kälte!

Bei mir war es das verdammte Warndreieck das in der Halterung hin und her wackelte und das Geräusch verursachte.

Fahr mal ohne Warndreieck in der Halterung im Kofferraum! Ich habe es mit Filz fixiert und seitdem herrscht königliche Ruhe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Knacken Innenraum hinten (Hutablage?)