1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Knacken in der Lenkung

Knacken in der Lenkung

Saab 9-5 I (YS3E)

Hallo,
wer kann mir sagen, was die Ursache für Knackgeräusche in der Lenkung meines Saab 9-5 Aero, Mj. 2004, Km-Stand 35000, sind?

Dieses Geräusch tritt bei langsamer Fahrt öfters auf, wenn ich nach rechts abbiege bzw. eine stärkeren Lenkeinschlag nach rechts mache, z.B. in einer Tiefgarage.

Da meine Saab-Protection bald ausläuft, hätte ich gerne einen Tipp von Euch bzw. auch gerne vom "Kater 41".

Bei unseren anderen Saabs in der Familie habe ich dieses Problem bis heute nicht, auch nicht bei unserem Saab 9000 2.3 turbo, Mj. 1991, Km-Stand 255000.

Viele Grüsse,

cc670

29 Antworten

Hallo Kater,

alle Arbeiten im Motorraum oder im Innenraum?

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von axeld

Hallo Kater,

alle Arbeiten im Motorraum oder im Innenraum?

Gruß Axel

ALLES im Fußraum der Fahrerseite.🙂

Logisch, weil der Beifahrer kein Lenkrad hat, oder?...😁

Vorteilhaft ist es, wenn die Verkleidungsplatte unter dem Amaturenbrett ebenfalls rausgenommen wird.

Kostet ein wenig Zeit, aber man kann besser gucken und schrauben.🙂

Dem Kater sei gedankt, meinen Rücken ebenfalls

Zitat:

Dem Kater sei gedankt, meinen Rücken ebenfalls

Die Freuden und Leiden des Selberschraubers Axel...toller Titel für ein Buch...😁

Hatte ich wohl nicht extra gesagt, daß Leute mit Bandscheibenproblemen besser nicht unter das Amaturenbrett tauchen sollten, oder?...😉

Ähnliche Themen

Alles kein Problem mit Rückentraining bei Kieser. Kann also rechts wie links, von vorn oder rückwärts unters Lenkrad tauchen.

Wenn nicht melde ich mich am Sonntag.

Gruß Axel

KNACKEN IN DER LENKUNG

Hallo Kater,

heute bei dem schönen Wetter in den Fußraum abgetaucht. Nachdem ich jedoch gemäß Deiner Beschreibung nicht klargekommen bin, habe ich zu meinen jetzt kommenden Fragen 2 Fotos gemacht. Was genau soll ich da tun? An der schwarzen runden Abdeckung ist eine kleine Schraube, aber auch nachdem diese entfernt ist kann ich nichts abnehmen. Ich wollte auch nicht mit Gewalt ran, der kleine schwarze Halterungsstift der unteren Abdeckung musste schon dran glauben.

Bin ich an der Stelle richtig?

Danke im voraus für Deine Antwort (bitte ohne zu lachen).

Gruß Axel

PS Die Fotos schicke ich wegen der Größe an Deine e-Mail Adresse bei aol

Re: KNACKEN IN DER LENKUNG

Zitat:

Hallo Kater,

Was genau soll ich da tun? An der schwarzen runden Abdeckung ist eine kleine Schraube, aber auch nachdem diese entfernt ist kann ich nichts abnehmen. Ich wollte auch nicht mit Gewalt ran, der kleine schwarze Halterungsstift der unteren Abdeckung musste schon dran glauben.

Bin ich an der Stelle richtig?

Danke im voraus für Deine Antwort (bitte ohne zu lachen).

Gruß Axel

Hallo Axel!🙂

Falsche Baustelle!!!...Du musst weiter runter gucken!
Die Lenksäule hat 2 Kardangelenke. Am unteren Kardangelenk die Schraube rausdrehen und die Lenksäule über das Zahnsegment nach oben schieben und vom Lenkgetriebe abheben.
Dann kann man das untere Stück der schiebbaren Lenksäule runterziehen und neu fetten.🙂
Das fühlbare "Knacken" kommt von dem trockengeriebenen Zahnsegment der Lenksäule.
Unbedingt drauf achten, daß sich das Lenkrad nicht verdreht!!!
Sonst gibt es die nächste Baustelle im Airbagsystem...🙁

Hallo Kater,

Danke für die Beschreibung, jetzt sollte ich wohl zurechtkommen.

Gruß Axel

Auch auf die Gefahr, dass mich jetzt alle für bekloppt halten:

Ich wollte mich letzte Woche auch der knarzenden Lenkung widmen. Aber wie kriege ich den Teppich da weg?
Ich habe ja schon den Innenraumfilter gewechselt -da war es überhaupt kein Problem.

Aber hier hat sich der Plastiknippel erst garnicht bewegt, dann ließ er sich nur raus ziehen und am ende ging er weder raus noch rein und der Teppich saß bombenfest an seinem Platz.
Der Nippel ist jetzt übrigens ein Stück draußen.

Wäre für Hilfe wirklich dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von nschwanke

Aber hier hat sich der Plastiknippel erst garnicht bewegt, dann ließ er sich nur raus ziehen und am ende ging er weder raus noch rein und der Teppich saß bombenfest an seinem Platz.
Der Nippel ist jetzt übrigens ein Stück draußen.

Wäre für Hilfe wirklich dankbar.

Hallo, habe soeben mein "Knacken in der Lenkung" beseitigt. Der Teppich geht ab, nachdem man diese Plastikscheibe nach links abschraubt. Dann ist alles recht einfach wie bereits mehrfach ausführlich beschrieben.

Wünsche gutes Gelingen.

Danke, ich probiere es übernächstes WE nochmal.

Hi Leute

ich habe dieses Problem auch.. resp. immernoch!
Ich war beim freundlichen damit... die haben damals auf garantie die Federbeine gewechselt ohne erfolg das knacken blieb! Es wurde auch mehrmals die Lenkstange gefettet das hat 2-3 Wochen ruhe gegeben, dann war das kncken wieder da!
Ich habs inzwischen aufgegeben...und lass es halt knacken, obwohl es mir auf den Wecker geht!

LG
Achu

Das ist schon so eine Sache mit dem Knacken (Eigentlich knackt es ja nicht, es fühlt sich an wie kurz Spiel oder wie wenn einer z.B. mit einem Bleistift gegen den Lenker tippen würde und man das merkt).

Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr bei meinem Aero 05 (ohne Brille) sowohl Schraube am Gelenk nachziehen lassen als auch Schubstück neu fetten lassen. Danach war es weg. Jetzt scheint es nach und nach wieder zu kommen.

Zusätzlich merke ich es auch genauso wie oben beschrieben bei meinem Automatik, wenn ich bremse und die Sperre, die verschiedene Gänge blockiert, akitiviert wird; auch dann gibt es ein fühlbares einmaliges leichtes "Anklopfen" am Lenker. passiert auch beim Betätigen des Pedals im Stehen. Es werden wohl alle Fahrwerkbewegungen und auch sonstiges ins Lenkrad übertragen. Wenn es auch nur leicht fühlbar ist und viele Leute es gar nicht merken, so nervt es doch, weil man schon drauf wartet...

Nur was tun ? Wieder die ganze Sache beim Freundlichen beheben lassen ? Taucht eh wieder auf dann nach nem Jahr !

🙁🙁

Gruß Heiko

Du bemerkst tatsächlich eine ganz kleine Bewegung im Aggregatträger, wo Motor, Getriebe, Fahrwerk und Lenkung gemeinsam verschraubt sind. Jede Bewegung vom Motor und Fahrwerk überträgt sich auf diesen Träger, der fest mit der Karosserie verschraubt ist/sein sollte.
Jetzt kann es aber passieren, daß sich diese Verschraubungen setzen. Die Schrauben sind fest, aber der Träger hat trotzdem Bewegung zur Karosserie. Und diese Bewegung überträgt sich über die Lenkung-Lenksäule auf das Lenkrad.
Das ist normal und wird über das Gleitstück in der Lenksäule ausgeglichen.
ABER...irgendwann ist das Fett an diesem Teilstück der Lenksäule weggerieben und es läuft trocken/rauh...es hakt.
Und dieses kurze Haken spürst Du im Lenkrad.🙂

Verschraubungen des Aggregatträgers überprüfen lassen...und das Gleitstück wieder neu mit Fett schmieren lassen...dann ist wieder Ruhe im Lenkrad.🙂
Eine andere Alternative gibt es nicht.😉

Bei manchen Kundenfahrzeugen wurde dies zum festen Bestandteil der Inspektionsliste. Es gibt also noch mehr Menschen, die dieses "Knacken" absolut nervt.🙂
Du stehst damit nicht allein auf der Welt.😉

Hm, was würde das etwa kosten, Schraube am Gelenk nachziehen ("Knacken" beim Lenken), Gleitstück fetten ("Knacken" beim Beschleunigen und Bremsen) Schrauben am Agregatträger prüfen und ggf. nachziehen ?

Das letzte mal war es noch Gewährleistung und ich habe nichts bezahlt. Ich denke, ich lasse es im Rahmen der nächsten Inspektion (erst Anfang nächste Jahr) machen. An das Gleitstück traue ich mich auf keinen Fall selbst, wegen Airbag, etc. Könnte ich die Schraube am Kardangelenk selber nachziehen ? Habe das leider trotz der Beschreibung hier nicht gefunden. Muss der Teppich weg ? Ist der wieder mit diesen Saab Nippeln befestigt, die dann evtl. abbrechen ?
Bin lieber bei den elektronischen Sachen unterwegs, weniger gerne bei den mechanischen !

Machen das alle 9-5 und einige merken das nur nicht ? Oder machen das nur manche ? Automatik schlimmer wegen der Schaltsperre ?

Gruß Heiko

Deine Antwort