ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Knacken der Konsole beim Gang einlegen

Knacken der Konsole beim Gang einlegen

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 14:55

Hallo Leute,

 

jetzt habe ich den Kuga gerade mal knapp 2 Wochen und schon das erste größere Problem. Seit gestern habe ich ein relativ lautes knacken im Innenraum. Heut nach gefühlt 5 Stunden der Suche, habe ich das Problem gefunden. Das Knacken kommt beim Schalten, wenn ich den Ganghebel nach rechts zum 5ten und 6ten Gang bewege. Sobald ich das mache bewegt die Abdeckung der Schaltkulisse. Habe davon mal ein kurzes Video gemacht. Wenn ich gegen die Verkleidung drücke, knackt es auch nicht mehr. Man merkt aber das irgendwas und gegenstößt, zumindest habe ich das Gefühl. Auf der anderen Seite 1te und 2te Gang spürt man nichts unter der Verkleidung. Hatte das schonmal jemand gehabt? Ich hoffe sowas in die Gebrauchtwagengarantie bzw. Gewährleistung fällt. Aber bei sowas haben die sich ja meistens affig.

 

Gruß Matze

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo, ich denke man kann die Abdeckung herunternehmen und mal nachschauen. Vielleicht sieht man etwas . Gruß HJ

Genau, den Schaltsack kann man abnehmen, müsstest mal bei den Bedienungsanleitungen von FORD schauen, da kann es auch aufgeführt werden, wie man es schadensfrei macht:

https://www.ford.de/hilfe/betriebsanleitungen

Ansonsten würde ich das mal dem FFH vorstellen, vielleicht hat er spontan eine Idee oder sogar Erfahrung damit.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 24. Januar 2024 um 16:53:16 Uhr:

https://www.ford.de/hilfe/betriebsanleitungen

@eddy_mx:

Hast du deinen Link mal getestet?

Natürlich kannst du das selber abnehmen und so weiter, aber du hast Anspruch auf gesetzliche Händlergarantie…

Direkt hinfahren und vorführen, Termin machen

Später rum basteln, kannst du immer noch mal, wenn was los ist, aber bitte, immerhin hast du beim Händler gekauft!

Viel Erfolg dir

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 24. Januar 2024 um 18:26:01 Uhr:

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 24. Januar 2024 um 16:53:16 Uhr:

https://www.ford.de/hilfe/betriebsanleitungen

@eddy_mx:

Hast du deinen Link mal getestet?

Seltsamerweise kann man nicht direkt draufklicken, aber beim Kopieren des Links gelangt man zur Zielseite.

...hatte was Ähnliches bei meinem Kuga Ecoboost 150 PS ST-Line aus 2019.

Beim Schalten / Drücken aus der Mittelstellung nach rechts, um zum 5. / 6. Gang zu kommen immer ein lautes Klacken. Werkstatt hat nachgesehen und mir erklärt, dass vom Schalthebel Seilzüge zum Getriebe gehen. Davon hatte sich einer "ausgehakt" weil falsch montiert. Sie haben die Konsole ausgebaut, wieder eingehangen und seitdem ist Ruhe.

Seltsamerweise hat sich der Fehler auf den Schaltvorgang nicht ausgewirkt.

Vielleicht hilft Dir das....

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 19:32

Das selbe Problem habe ich auch, wenn ich den in 5 oder 6ten Gang einlege sprich den Ganghebel nach Rechts bewege kommt dieses laute knacken. Na dann hab ich ja schonmal einen Hinweis dem ich der Werkstatt geben kann. Ich danke dir vielmals.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Knacken der Konsole beim Gang einlegen