ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Knacken beim lenken und anfahren

Knacken beim lenken und anfahren

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 20. März 2024 um 23:31

Hallo zusammen.

Ich kriege langsam die Kriese!

Am 9.4 muss ich zur HU und bin deswegen dabei meinen Lupo GTI dafür vorzubereiten. Wie es so ist, geht natürlich immer dann irgendetwas kaputt, wenn auf keinen Fall was kaputt gehen soll...

Letztens habe ich ein Knacken an der Vorderachse rechts festgestellt. Immer beim lenken und gleichzeigem anfahren oder beschleunigen. Im Stand knackt nichts beim Lenken. Es knackt auch nichts wenn ich das Lenkrad gerade lasse und anfahre. Rückwärts oder Vorwärts macht keinen Unterschied. Es Knackt immer 2mal, kurz hintereinander.

Das Axialgelenk der rechten Seite war ausgeschlagen. Habe beide Spurstangen komplett ersetzt. Neuteile von Lemförder. Keine besserung aber immerhin kein Spiel mehr.

Hab dann beide Gelenke (FAG) der rechten Antriebswelle ersetzt (geht öfters kaputt wegen der Tieferlegung, vorne 300mm Radmitte-KFK, hinten 310)

Getriebeseitiges Gelenk war Defekt.

Vibrationen weg, Antrieb fühlt sich strammer an aber.. knacken noch da.

Traggelenke, Koppelstangen und Querlenkerlager (PU) sind in Ordnung. KW (Var. 1) Federbein ist seit 80Tkm verbaut (Fahrerseite war nach 60Tkm bereits stark undicht und wurde ersetzt.)

Mir geht langsam die Zeit aus und ich weiss nicht was dieses Knacken verursacht.

Diesen Samstag werde ich das rechte Federbein ausbauen, das Dom/Wälzlager prüfen und ggf. ersetzen. Sollte das knacken dann immernoch da sein, werde ich das alte undichte Federbein der Fahrerseite auf der Beifahrerseite einbauen, so kann ich dann wenigstens das Federbein ausschliessen. Wäre das erste und letzte mal mit KW wenn das knacken mit dem wechsel des Federbeins verschwinden sollte.

Die Lenkung geht schön gleichmässig, da spürt man nichts abnormes.

Hatte jemand von euch mal was vergleichbares? Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Bei meinem G5 GTI gibt es auch dieses knacken rechts.

Kommt definitiv vom Dämpfer.

Habe auch ein Fahrwerk von KW verbaut.

Daher vermute ich,das es bei deinem Lupo auch

daran liegt.

Themenstarteram 21. März 2024 um 9:35

Zitat:

@Arnimon schrieb am 21. März 2024 um 09:08:36 Uhr:

Bei meinem G5 GTI gibt es auch dieses knacken rechts.

Kommt definitiv vom Dämpfer.

Habe auch ein Fahrwerk von KW verbaut.

Daher vermute ich,das es bei deinem Lupo auch

daran liegt.

Kommt mir bekannt vor, was du da schreibst.

Kumpel von mir hatte mal einen G6 GTI mit Eibach Federn, da klang es ähnlich und auch bei ihm, war es das rechte Federbein. Danke für deinen Input.

Werde defenitiv das alte undichte einbauen um zu sehen ob es dann weg ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Knacken beim lenken und anfahren