ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.0 Motor geht aus,,Morgens beim anfahren

Lupo 1.0 Motor geht aus,,Morgens beim anfahren

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 27. April 2014 um 17:28

Hallo

Jungs brauche Hilfe..

Mein Lupo 1.0 Bj 98..

Morgens startet der Lupo gans normal,beim anfahren bzw beim hochschalten wenn ich die

Kupplung durchdrücke geht der Motor aus....

Dann gurgelt der ein zweimal...startet schlecht...bei vierten mal startet der kleine wieder normal,,,als ob nichts wär und fährt ohne Probleme

Was könnte das sein?Ahh ja auslesen brachte nichts,,,,,Drosselklappe wurde gereinigt:(

Danke,,....

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. April 2014 um 21:00

Ist der Umstand nur bei kaltem Motor zu beobachten ? Wie vollzieht sich das Starten bei warmem Motor ?

Gruß Hans

Ich tendiere ein bisschen zur Drosselklappe, da sie ja gereinigt wurde

ist meine Frage, was genau vorher daß Problem war und weshalb sie gereinigt wurde.

Ich vermute mal ganz laut, das es ein ALL-Motor ist...?

Und ich denke, da es sporadisch Auftritt das der Potentiometer für Leerlauf ein fehlwert erkennt.

am 28. April 2014 um 17:29

Habe das so verstanden, dass aufgrund der mangelhaften Startverhältnisse die Drosselklappe gereinigt wurde. Wenn dem so ist, wäre es sinnvoll erst mal den Fehlerspeicher auszulesen.

Dann stellt sich die Frage, wann ist zuletzt eine Wartung durch geführt worden.

Luftfilter, Zündkerzen, Zündverteiler etc. Stottert der Motor beim Anfahren oder geht er beim Anfahren schlagartig aus. Dann könnte die Kraftstoff-Versorgung vermindert sein. Hat Dein Lupo eine mechanisch betätigte Drosselklappe oder ein elektronisches Gaspedal ? Beim Öffnen der Drosselklappe kommt nicht genügend Kraftstoff nach, Gemisch ist deutlich zu mager, Motor setzt schlagartig aus.

Ansetzen beim Doppel-Kühlmittel-Temperatursensor, den würde ich ungesehen wechseln. Kostet etwa 15,- EUR und ist in 20 Minuten gewechselt. Ein Teil des Temperatursensors geht zum KI wegen der Anzeige, der andere Teil liefert dem Motorsteuergerät die Temperatur-Info des Motors ..... kalter Motor > Kraftstoffanreicherung damit der Motor rund läuft ...... wird mit steigender Motortemperatur wieder zurück genommen. Vielfach wird dem Motorsteuergerät vom defekten Temperatursensor ein betriebswarmer Motor vorgetäuscht und es kommt zu so einem Verhalten, wie Du beschrieben hast.

Wenn dies keine Abhilfe bringt, den Kraftstoffweg eingehend prüfen. Läuft die Benzinpumpe beim Öffnen der Fahrertüre für einige Sekunden an ? Kraftstoffdruckregler überprüfen ( lassen ), Restdruck nach etwa 10 Minuten Motor aus sollte min. 2,0 bar sein.

Poste mal die Motor-Kenn-Buchstaben, dann kann ich gezielter vorgehen. Leuchtet im KI die EPC-Leuchte, wenn Dein Lupo ein elektronisches Gaspedal hat ? Oder hat Dein Lupo schon die MIL-Leuchte ? Es gibt Lupos, welche keine MIL-Leuchten besitzen, dort ist dann die EPC-Leuchte für die Fehleranzeige im Motormanagement zuständig.

Wie ist das Startverhalten bei warmem Motor ??? Gruß Hans

Themenstarteram 28. April 2014 um 20:54

Hallo Leute

Vielen lieben Dank für die Tips,bin echt überwältigt!

Den Lupo hab ich als Gebrautwagen gekauft.Ein 98 138.000gelaufen,für mehr hats nicht gereicht.

Das ist ein 1.0Benziner All Motor glaub ich..

Auskennen tu ich mich gar nicht,deshalb kann ich nicjt viel zur den tech Sachen

Sagen.

Fakt ist ,,ich starte Morgens den lupo ,startet sofort,dann fahr ich im ersten ,möchte

In den zweiten schalten tritt die Kupplung ,dann geht er aus,,

dann versuch den nochmal zu starten,,dann gurgelt er

Ein zwei Versuche beim dritten startet der wieder,und als ob michts wär.

Auch wenn man danach ausschaltet ,startet er wieder.Es ist nur Morgens bzw wenn der Motor kalt ist.

Aber auch nur halt beim ersten anlassen.

Zur Fehlerspeicher...habs halt in ne Werstatt gefahren ,im Fehlerspeicher steht nicht...

Zeigt halt nichts,Der mechaniker sagte halt ,das es die drosselklappe sein kann.

Die er gereinigt hat...doch nicht gebracht hat...

Hmmm das mit dem Kühlmittelsensor werd ich versuchen..auszutauschen...

Kann das auch event am Gaszugseil sein ,das wenn er zu stramm

Ist irgendwie an der Drosselklappe zieht und falsch Luft zieht...

Trotzdem erst mal vielen lieben Dank an euch...

Ich halt euch auf dem laufenden..

Gruss

Cakalcarlos

Themenstarteram 28. April 2014 um 20:59

Das mit dem Gaszugseil hab ich irgendwo im Forum mal gelesen..

Nicht das ihr mein,das ich mich auskenn??

Zu der Frage,,obs nur im kaltem Zustand:ja nur wenn der motor kalt ist..

Lg

Was mir da noch einfällt!

Ist die Aktion 47h durch geführt worden.,?

Sprich, ist die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker eingerissen, porös oder undicht..?

am 30. April 2014 um 8:49

Hallo Carlos,

wenn sich der Fehler nur bei kaltem Motor zeigt, würde ich als ersten Schritt den Doppel-Kühlmittel-Temperaturfühler tauschen.

Wenn die Unterdruckseite für den Fehler verantwortlich wäre, würden sich die Fehler bei kaltem und warmem Motor zeigen. Bei warmem Motor, ganz schnell das Gaspedal bis zum Anschlag gedrückt müsste den Motor stottern bzw. ausgehen lassen. Eventuelle Risse in Schläuchen würden sich dann kurzzeitig öffnen. Da aber bei warmem Motor der Motorlauf nach Deinen Schilderungen normal ist, schliesse ich diese Möglichkeit aus, wobei aber eine Prüfung nichts schaden kann. Alle Schläuche und Dichtstellen mit Startpilot während des Leerlaufes ansprühen. Zeigt sich dann, dass beim Ansprühen einer Stelle der Motorlauf verändert, so liegt dort eine Undichtigkeit vor.

Wechsele erst mal den Fühler, dann bist Du auf der sicheren Seite, dass das Motorsteuergerät die richtigen Motortemperatur-Infos bekommt und Du kannst diesen Punkt abhaken.

Natürlich kann man den Fühler ausbauen und prüfen. Dazu muss man aber die Temperatur-Kennlinien kennen um letztlich zu sagen, defekt oder ganz. In der Werkstatt würde das Prüfen ein mehrfaches eines neuen Fühlers kosten. Doppel-Temperatur-Fühler kostet etwa 15,- EUR inkl. neuer Dichtung. Eine Facharbeiter-Stunde gut zwischen 100,- bis 150,- EUR. Und in 10 Minuten ist der Fühler nicht geprüft.

Der Aus- und Einbau des Doppel-Temperatur-Fühlers ist problemlos:

1.) Zündung aus und Schlüssel abziehen

2.) Unteren Kühlmittelschlauch am Kühler abziehen, vorher Klemme lösen

3.) Auslaufendes Kühlmittel zur Wiederverwendung auffangen, etwa 3-4 Liter ablaufen lassen

4.) Schlauch wieder aufschieben und mit der Schelle befestigen

Der Fühler sitzt im Motorraum, fahrerseitig, unterhalb des Kühlmittelregler-Gehäuses, die Farbe ist blau oder auch grün. Wenn Du den Geber lokalisiert hast:

5.) Kabelstecker abziehen und beiseite hängen

6.) Federklemme mit einem Schraubendreher und / oder Spitzzange abziehen

7.) Fühler rausziehen, nachsehen ob Dichtung in Gänze ebenfalls raus ist

8.) Neuen Fühler mit neuer Dichtung versehen

9.) Sauber den Fühler in die Aufnahme stecken, nicht verkanten

10.) Fühler etwas eindrücken, sodass die Federklammer ganz aufgesteckt werden kann, geht etwas schwer weil Dichtung neu ist

11.) Sitzt die Federklammer dann ganz in der Führung, Kabelstecker aufstecken.

Nun die abgelassenen Kühlflüssigkeit filtern, ich mache dies mit Hilfe eines grossen Kaffeefilters, und diese dann wieder einfüllen.

12.) Heizung voll öffnen

13.) Motor starten und im Leerlauf auf Betriebstemperatur kommen lassen

14.) Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter kontrollieren, eventl. etwas Kühlflüssigkeit oder Wasser nachfüllen.

Denke, in einer Stunde hast Du dies geschafft. Um die Klemme am unteren Kühlmittelschlauch zu lösen ist normalerweise eine Spezialzange zu verwenden. Es geht aber auch mit guten Kombizange ..... nur aufpassen, wenn diese abrutscht.

"Experten" wechseln den Fühler ohne das Kühlmittel geordnet abzulassen. Kabelstecker abziehen, Federklammer lösen, Geber rausziehen und das Kühlmittel einfach auslaufen lassen und wenn möglich auffangen, was bei dieser Methode nicht ganz einfach ist. Dieses Kühlmittel ist in der Regel so verdreckt, dass es nicht mehr verwendet werden kann und entsorgt werden muss. Natürlich müsste dann das fehlende Kühlmittel entsprechend der Frostbeständigkeit neu gemischt und eingefüllt werden. 1,5 Liter Kühlerfrostschutz kostet mehr als der Fühler.

Vielfach, und gar nicht so selten, ist beim Lupo mit Kaltstartschwierigkeiten der Doppel-Temperatur-Fühler die Fehlerursache. Natürlich besteht auch noch die Möglichkeit, dass der Geber für die Ansauglufttemperatur nicht richtig arbeitet.

Kontrolliere, bevor Du einen neuen Fühler bzw. Geber orderst, alle Steckverbindungen ..... Stecker mal abziehen und auf Oxydation prüfen. Ist der Kabelanschluss, die Crimpung des Leiters noch einwandfrei usw.

Gutes Gelingen

Hans

 

 

 

 

Naja!

Hans, ein großen Respekt für deine infopalette...

Aber ich denke, das die Messwerteblöcke einem mehr verraten als etwas zu tauschen was nicht unbedingt nötig ist .

Das mit dem Temperaturfühler ist gut, lässt ihn aber nicht absterben...

Da es sich um den All handelt, denke ich immer noch das er nicht in den Leerlauf findet.

Unrichtigkeit prüfen.

Messwerteblöcke von der Drosselklappe kontrollieren.

Dabei was Hans angesprochen hat, den Temperaturfühler auslesen... Wert entspricht nicht unbedingt realen Wert.

Kalkulation ist zu überdenken...

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 21:54

Hallo Hans

lieben Dank für deine ausführliche Hilfe..habe Heute den Stecker vom Kühlmittelsensor abgezogen

und den Motor gestartet ,,Der gleiche Fehler...

Motor geht aus...Wollte damit ausschließen das der Fühler defekt ist...

Hab den Lupo Heute gestartet ,starten tut der ja Super,dann sass ich im Auto

und hab nichts gemacht ziehe da,,auch hier ging der Motor einfach aus...

Hab dann erneut Versucht ,da ging er wieder an und als ich an der nächsten Ampel die Kupplung durchgedrückt habe ging er wieder aus..

Es ist zum Verzweifeln...

KANN DAS IRGEND WIE AM KAT SEIN???

Trotzdem vielen lieben Dank an euch alle...

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von cakalcarlos

Hallo Hans

lieben Dank für deine ausführliche Hilfe..habe Heute den Stecker vom Kühlmittelsensor abgezogen

und den Motor gestartet ,,Der gleiche Fehler...

Motor geht aus...Wollte damit ausschließen das der Fühler defekt ist...

Hab den Lupo Heute gestartet ,starten tut der ja Super,dann sass ich im Auto

und hab nichts gemacht siehe da,,auch hier ging der Motor einfach aus...

Hab dann erneut Versucht ,da ging er wieder an und als ich an der nächsten Ampel die Kupplung durchgedrückt habe ging er wieder aus..

Es ist zum Verzweifeln...

KANN DAS IRGEND WIE AM KAT SEIN???

Trotzdem vielen lieben Dank an euch alle...

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von cakalcarlos

Hallo Hans

lieben Dank für deine ausführliche Hilfe..ja das passiert nur wenn der Motor kalt ist....habe Heute den Stecker vom Kühlmittelsensor abgezogen

und den Motor gestartet ,,Der gleiche Fehler...

Motor geht aus...Wollte damit ausschließen das der Fühler defekt ist...

Hab den Lupo Heute gestartet ,starten tut der ja Super,dann sass ich im Auto

und hab nichts gemacht siehe da,,auch hier ging der Motor einfach aus...

Hab dann erneut Versucht ,da ging er wieder an und als ich an der nächsten Ampel die Kupplung durchgedrückt habe ging er wieder aus..

Es ist zum Verzweifeln...

KANN DAS IRGEND WIE AM KAT SEIN???

Trotzdem vielen lieben Dank an euch alle...

am 6. Mai 2014 um 17:58

Hallo Carlos,

Du hast den Stecker des Kühlmittel-Temperatur-Fühlers abgezogen und gehofft, dass der Motor dann einwandfrei läuft ?. Das bringt Dich keinen Schritt weiter.

 

Wenn der Kühlmittel-Fühler ganz hochohmig für das Motorsteuergerät ist, und das ist er wenn der Stecker abgezogen wird, dann denke ich, dass der Motor nur ganz zögerlich startet, wenn überhaupt, wenn er kalt ist.

Auf der anderen Seite schreibst Du, der Motor springt gut an ...... geht aber später aus.

Baue mal den Luftfilter ab und kontrolliere mal das Unterdrucksystem, " Lupolas" schlug dies ja schon vor. Alle Schläuche mal auf Risse und Beschädigungen eingehend prüfen

Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen, bzw. auslesen lassen. Poste dieses mit allen Angaben mal hier. Ich denke, dass ein Fehler abgelegt sein muss. Insbesondere, wenn es der Kat oder die Sonden sein solltem.

Den genauen Motor-Kenn-Buchstaben zu wissen wäre gut. Ist es nun ein ALL-Motor ?. Und wann der Fehler zuerst aufgetreten ist. Nach der Durchführung von irgendwelchen Arbeiten oder war das "schleichend" ?

Gruß Hans

Habe seit kurzem genau den gleichen fehler.

Jedoch im 1.4 / 60ps mpi AUD Motor.

Geht nach dem starten aus oder stottert.

Las ich in ca 60 Sekunden laufen , läuft er so wie er soll.

Danach auch keine Probleme.

Immer nur direkt nach dem starten des Motors.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.0 Motor geht aus,,Morgens beim anfahren