ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Knacken beim Einlenken an der Vorderachse

Knacken beim Einlenken an der Vorderachse

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. April 2016 um 6:27

Hallo Autofreunde,

ich habe eine Frage an euch.

Am Freitag habe ich einen Audi A6 4G als 3.0 TDI quattro gekauft.

Das Fahrzeug ist von 2013 und ist 35Tkm gelaufen.

Laut Händler ist in dem Fahrzeug ein Sportdifferenzial verbaut.

Gestern beim Fahren habe ich bemerkt, dass bei stakem Lenkeinschlag (zB Wenden) in Kombination mit leichtem Gas geben ein Knacken am Kurvenäußeren Rad zu vernehmen ist. Bei üblichem normalen Lenken ist nichts zu spüren oder zu hören. Ein mahlendes Radlager oder ähnliches kann ich auch nicht wahrnehmen beim Fahren

Es fühlt sich etwas an, als wenn das Fahrzeug über die Vorderachse schieben würde.

Ich bin bisher nie so ein Fahrzeug gefahren. Könnte es ein technischer Defekt sein oder ist das "normal"?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß Tobias

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2016 um 10:53

Zitat:

@GoAllroad schrieb am 27. April 2016 um 16:43:55 Uhr:

Meiner knackt ebenfalls vorne bei eingeschlagener Lenkung, wenn ich über die Bordsteinrampe in die bzw. aus der Garage fahre!

Nachdem auch die Heckklappe wieder knallt werde ich das bei Gelegenheit in der Werkstatt abklären lassen!

Das Knacken bzw. vor allem das Knarzen der VA (mWn nur mit AAS) bei größerem Lenkeinschlag und gleichzeitigem Überfahren eines Bordsteins oder Gullideckels ist bei Audi bekannt, wird aber als Komfortproblem abgetan und nix gemacht. Habe das Thema schon durch und ärger mich jedes Mal, wenn ich in meine Einfahrt fahre...

Mein 4F mit AAS hatte sowas nicht, hhmm.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Wenn mans auch draussen hört kommts nicht vom Schleifring.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung knackst/knarrt? Bitte um hilfe' überführt.]

am 6. November 2020 um 15:19

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 6. November 2020 um 14:38:37 Uhr:

Wenn mans auch draussen hört kommts nicht vom Schleifring.

hmm ja keiner der dieses problem sonst eventuell mal hatte oder was dazu weiß :P?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung knackst/knarrt? Bitte um hilfe' überführt.]

am 9. November 2020 um 6:56

#push

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung knackst/knarrt? Bitte um hilfe' überführt.]

Woran lag jetzt das Problem?

Ich habe das derzeit bei meinem Auto.

Drei Werkstätte nichts gefunden.

Hab das gleiche problem voran kann das liegen ?

@Tux1806 @eeeee @ily1996

Möglicherweise die Lenksäule.

An einem Teil der Lenksäule ist so eine Art Dämpfer dran, der Stöße bzw. Vibrationen abfangen soll.

Das Teil sitzt, soweit ich mich erinnere, außerhalb der Fahrgastzelle und ist damit den Elementen ausgesetzt.

Um diesen "Dämpfer" ist glaube ich eine längliche Ummantelung (aus Plastik) drum, die "sprengt" es auf und darunter ist dann Gammel/Rost, wodurch diese Dämpfung hinüber ist. Das wirkt sich auf die komplette Lenksäule aus und kann dieses Knacken bei Stillstand oder langsamer Fahrt verursachen.

Dadurch dass die Stöße/Vibrationen nicht mehr abgefangen werden, kann es sogar sein, dass die Lenkradarretierung (reindrücken/rausziehen) keinen Endanschlag mehr hat, weil das Teil dafür wohl auch "nur" Plastik ist und dann eben bricht.

Wenn es wie oben beschrieben sein sollte, muss die Lenksäule neu.

Kosten: ca. 3.500 - 4.000 €

P.S. Verzeiht mir die von mir verwendeten "Fachbegriffe".

Hallo, bei meinem Audi A6 Avant 2.0 TDI mit S-Line Fahrwerk Baujahr 04/2015, habe ich auch ein Knacken immer beim Vorwärts oder rückwärts einparken. Oder auch beim wenden, wenn man schnell hin und her rangieren muss.

Kann das an den Führungslenkern vorne unten hinten (Mit Hydrolagern) liegen?

Bei einigen soll das ja zum Erfolg geführt haben, so wie ich es in diesem Beitrag gelesen habe.

Wer hat dieses Problem schon mal erfolgreich beseitigt?

Hallo Gemeinde,

ich habe mir einen A6 3.0 TDI quattro gekauft. Baujahr 2014.

Seit dem Kauf habe ich ein Knacken/Poltern auf der Vorderachse, besonders schlimm beim einlenken. Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich das Geräusch nicht (ca ab 30km/h).

Es hört sich so an wie bei diesem YouTube Video:

https://youtu.be/ME-QT4vYEYM

War schon in der Werkstatt. Dort wurde das Federbein, Domlager und Koppelstange getauscht. Jetzt herrscht Ratlosigkeit..

Hat hier jemand eine Idee?

Besten Dank vorab :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken beim Lenken' überführt.]

Habe bei meinem ein Ähnliches knacken nur beim rangieren. Weiß aber selbst auch nicht woher das kommt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken beim Lenken' überführt.]

Führungslenker vorne unten hinten. Da sitzt ein Hydrolager drin.

Guckt mal nach, ob das Gummi rissig ist oder sogar schon ölfeucht. Sollte das der Fall sein, habt Ihr den Schuldigen höchstwahrscheinlich gefunden.

Ich hatte auch ein Knacken beim rangieren und rückwärts einparken.

Seit dem Tausch der Führungslenker, ist das knacken verschwunden. Meine waren nur rissig aber noch nicht ölfeucht.

Aber nicht so wie in dem Video aus dem ersten Beitrag, so krass hat sich das bei mir nicht angehört und auch anders, ich habe es nur im Innenraum gehört und auch viel leiser.

Da scheint eventuell noch was anderes defekt zu sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken beim Lenken' überführt.]

Zitat:

@Martzel85 schrieb am 29. September 2022 um 17:30:27 Uhr:

Führungslenker vorne unten hinten. Da sitzt ein Hydrolager drin.

Guckt mal nach, ob das Gummi rissig ist oder sogar schon ölfeucht. Sollte das der Fall sein, habt Ihr den Schuldigen höchstwahrscheinlich gefunden.

Ich hatte auch ein Knacken beim rangieren und rückwärts einparken.

Seit dem Tausch der Führungslenker, ist das knacken verschwunden. Meine waren nur rissig aber noch nicht ölfeucht.

Aber nicht so wie in dem Video aus dem ersten Beitrag, so krass hat sich das bei mir nicht angehört und auch anders, ich habe es nur im Innenraum gehört und auch viel leiser.

Da scheint eventuell noch was anderes defekt zu sein.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken beim Lenken' überführt.]

Besten Dank.

Hast du zufällig die Teilenummern für die beiden Führungslenker? Dazu muss diese Schraube auch erneuert werden oder? Gibt es da auch eine Teilenummer zu?

Folgende Sachen brauchst Du, wenn Du Links und Rechts erneuern willst: Am besten aber vorher nochmal mit Deiner Fahrgestellnummer gegen prüfen!

4G0 407 693 J Fuehrungslenker links vorn (1x)

4G0 407 694 J Fuehrungslenker rechts vorn (1x)

N 10640901 Sechskantbundschraube M12X1,5X110X90 (2x)

WHT 003 684 Sechskantmutter,selbstsichernd mit Scheibe M12X1,5 (2x)

WHT 004 898 Sechskantbundmutter, selbstsichernd M14X1,5 (2x)

Diese Mutter ist aber immer mit dabei, wenn Du den Führungslenker z.b. von Lemförder nimmst, so wie original, die muss man nicht seperat kaufen in den meisten Fällen. Musst Du vorher gucken, ob die mit dabei ist.

Hast Du dir denn Deine Führungslenker schon angeguckt, ob die überhaupt rissig/ölfeucht sind?

Meine Lenker waren zwar nicht ölfeucht, sahen aber auch nicht mehr so gut aus. Der Wechsel ist ja Recht schnell gemacht und auch nicht teuer.

Leider war die Reparatur nicht zielführend. Ein paar Stunden lang kam das knacken nicht mehr auf, jedoch am nächsten Tag war es wie gewohnt wieder da..

Mittlerweile ist rechts eigentlich alles neu, Fahrwerkstechnisch..

Ich habe noch das Video gefunden (exakt meine Geräusche)

https://youtube.com/shorts/kOZvFBGadTo?feature=share

Angeblich lag es hier an den Reifen. Ich selber habe auch die 20 Zoll Audi S Line Felgen verbaut, werde die jetzt Mal wechseln und schauen ob die Ursache hier liegt..

Also bei mir war - ist es definitiv das Lenkgetriebe, welches beim Querlenkerwechsel gelockert wurde. Dieses muss mehrmals nachgezogen werden, bis es wieder richtig fest ist und nicht mehr knackt .

Hallo zusammen,

ich habe auch noch immer ein Knacken beim vorwärts, rückwärts einparken, beim rangieren oder beim scharfen Abbiegen in eine Einfahrt z.b bevorzugt links an meinem A6 4G Avant mit S-Line Fahrwerk.

Ich bin der Meinung, dass es nur auftritt, wenn das Auto warm ist oder wenn die Außentemperaturen höher sind draussen. Im Winter ist es etwas leiser.

Hat jemand von Euch schon mal den Traglenker vorne unten gewechselt, wo auch das einzelne Traggelenk drin sitzt zum Achsschenkel (Siehe Bild) und konnte damit diese Symptome beheben oder andere, wie Knarzen beim einfedern vorne?Führungslenker mit dem Hydrolager, ist schon damals getauscht worden und hat leider nix gebracht. Bremsscheiben mit Belägen sind auch neu gekommen von ATE vorne, auch unverändert das Knacken.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Traglenker Vorne
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Knacken beim Einlenken an der Vorderachse