ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Km leasing zurück geben

Km leasing zurück geben

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 18:56

Hallo, ich habe einige Fragen bezüglich einer leasing rückgabe,

1. Ich habe vogelkot auf der Motorhaube die von meiner Frau nicht weggemacht wurde und dementsprechend spuren aufweist die nicht Weg poliert werden können. (neulackierung)

2. Einen tieferen 2 cm Kratzer auf der rechten Seite über den radlauf.

Ich war bei einem Spot repair Betrieb und die wollen für. Motorhaube komplett und den 2 cm tiefen Kratzer 720 EUR.

Jetzt habe ich gelesen das der minderwert nur berechnet wird. Jetzt meine Frage soll ich es so lassen und abgeben oder reparieren lassen. Im leasing vertrag steht, keine werstattanbindung. Sprich ich kann es reparieren lassen.

Was meint ihr, wie läuft es ab? Soll ich vieleicht zum gutachter und alles dokumentieren lassen? Sorry für meine Unwissenheit ist mein erstes leasing auto.

Soll ich die leasing Gesellschaft informieren das die Motorhaube und der obere radlauf einen Schaden haben?

Danke für die antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Fahre zum Händler der den Wagen auslieferte und lass eine Vorabbegutachtung machen dann entscheiden ob selbst fixen oder Rückgabe mit Wertverlust.

 

Kataloge was geduldete Schäden sind gibt's online

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 10:37

Danke für die Antwort, kann ich das Gutachten nicht bei dekra machen lassen? Der Händler ist 240 km entfernt

Gruß

Dann schicke deinem Verkäufer Fotos, dann wird der dir das sagen können ob das berechnet wird und was es kostet.

Bei der Rücknahme fällt auch keine Mwst an. Das macht vorher offiziell reparieren meist noch unlukrativer

Ich hatte auch mal einen Vogelkot-Lackschaden von einem Lackierer bewerten lassen. Die Antwort war ernüchternd. Viele Stellen lassen sich gar nicht im Smart-Repair-Verfahren reparieren. Der Kostenvoranschlag lag über den Vorgutachten. Wie Jacko95 schon erwähnt hat, ist der Schaden im Gutachten ohne Mwst oft schon günstig.

Wenn Du mehr Sicherheit haben möchtest, musst Du halt die 240km fahren.

Vielleicht hast Du ja eine Vollkasko mit Rabattretter. Dann ist der Schaden auf die SB begrenzt.

Zitat:

@saolin schrieb am 18. Juli 2022 um 12:37:43 Uhr:

Danke für die Antwort, kann ich das Gutachten nicht bei dekra machen lassen? Der Händler ist 240 km entfernt

Gruß

Nein, da das nix bringt.

Die Begutachtung findet beim zurücknehmenden Händler statt oder seinem beauftragten Gutachter.

Ein Gutachten das du beauftragst kann nur im Streitfall von nöten sein.

 

Du hast doch schon eine preisliche Richtung....

Ich würde die Kiste gut ger

einigt und innen ordentlich gewienert zurückgeben

 

Sollte die Forderung deutlich über 750€ gehen würde ich verhandeln.....gibt immer gütliche Einigungen.

 

Vorher irgendetwas unternehmen...nee.lohnt selten

 

Unsere letzte Rückgabe sollte 2600€ kosten...geeinigt hat man sich auf 850€

2600€ wurde von der unabhängigen Dekra in einem Gutachten festgestellt

 

 

 

 

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 12:03

Ich habe jetzt al angefragt wegen einem vorabgutachten, warte auf den Rückruf. Dann schauen wir mal was passiert. Einen Rabatt Retter habe ich nicht, zumal rabattschutz und GAP Versicherung nicht kombinierbar sind.

Ich habe Preise von 2 Leuten der eine wollte 720 der andere knappe 800 Euro. Mein lackierermeister wollte vor 6 Monaten auch 700 Euro. Ich schau mal was passiert und agiere dann. Aber ich sag euch, nie wieder leasing!

Was kann Leasing (bzw. die Art der Finanzierung) dafür das du mit deinem Fahrzeug nicht pflegsam umgehst? Den Wertverlust hättest du übrigens auch mit einem gekauften Fahrzeug. Als Käufer würde ich dir am Gebrauchtmarkt auch die Kosten dafür abziehen.

Zitat:

@saolin schrieb am 18. Juli 2022 um 14:03:42 Uhr:

Aber ich sag euch, nie wieder leasing!

Hättest du keine Frau, hättest du das Problem nicht gehabt. ;)

Lackierte Oberflächen sind sehr empfindlich und Vogelkot oder eingetrocknete Laubblätter hinterlassen leider bleibenden Eindruck. Da muss man einfach dahinter sein.

Ich würde eher formulieren: "Nie wieder ein neues Auto", denn bei einer alten Gurke ist es doch ziemlich egal, ob da nun ein Kratzer oder eine Vogelkotverätzung mehr vorliegt. Bei einem neuwertigen Auto erwartet man eben auch ein neuwertiges Auto, egal ob Leasinggeber, Autohaus oder Käufer.

Wenn man mit den gegen ein monatliches Entgeld überlassenen Gegenständen normal umgeht, fallen auch keine Kosten an. Ich lease seit Jahren und hatte bisher nur minimale Nachzahlungen die vollkommen berechtigt waren. Wenn man meint, ist ja eh nicht meins, muss man halt nachzahlen.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 12:59

Stimmt schon, aber für den einen Kratzer an dem ich nicht schuld war oder meine Frau können wir nix dafür. Und ich habe schon wirklich gut aufgepasst das ich keine Kratzer rein bekomme. Nur eben ist es manchmal nicht in eigener Hand. Da brauch nur ein depp die Tür gegenrammen und mann muß dafür aufkommen. Ob ich jetzt meine Versicherung hinzu ziehe oder nicht, sb ist 300 euro und für einen Schaden der 400-500 Euro in der Reparatur kostet lohnt es sich nicht hochgestuft zu werden. Das meinte ich mit nie wieder leasing. Für die Schäden stehe ich gerade, keine Frage aber für Schäden für die man nichts kann, weil jemand im Parkhaus oder auf der Straße unvorsichtig ist und nen Kratzer delle oder sonstwas rein macht, das wurmt mich

Zitat:

@saolin schrieb am 18. Juli 2022 um 14:59:35 Uhr:

Stimmt schon, aber für den einen Kratzer an dem ich nicht schuld war oder meine Frau können wir nix dafür. Und ich habe schon wirklich gut aufgepasst das ich keine Kratzer rein bekomme. Nur eben ist es manchmal nicht in eigener Hand. Da brauch nur ein depp die Tür gegenrammen und mann muß dafür aufkommen. Ob ich jetzt meine Versicherung hinzu ziehe oder nicht, sb ist 300 euro und für einen Schaden der 400-500 Euro in der Reparatur kostet lohnt es sich nicht hochgestuft zu werden. Das meinte ich mit nie wieder leasing. Für die Schäden stehe ich gerade, keine Frage aber für Schäden für die man nichts kann, weil jemand im Parkhaus oder auf der Straße unvorsichtig ist und nen Kratzer delle oder sonstwas rein macht, das wurmt mich

Sorry, dass ärgert Dich doch aber auch wenn es sich um Dein EIGENES Auto handelt. Da bist Du halt nur frei in der Entscheidungsfindung machen lassen oder mit rumfahren...Beim Leasing nehmen Dir die Eigentumsverhältnisse die Entscheidung, ob machen oder nicht machen, einfach nur ab. ;)

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 13:26

Beim eigenen Auto bin ich unvorsichtiger :-) wenn was passiert egal. Ist halt so. Aber ich finde mit einem leasing auto ist man halt nicht frei. Aufpassen wo man parkt, wie man fährt. Für mich war es eine erdrückende Erfahrung. Diese will ich nie wieder machen müssen. Jeder denkt anders.

Zitat:

@saolin schrieb am 18. Juli 2022 um 14:59:35 Uhr:

keine Frage aber für Schäden für die man nichts kann, weil jemand im Parkhaus oder auf der Straße unvorsichtig ist und nen Kratzer delle oder sonstwas rein macht, das wurmt mich

Den Leasinggeber wurmt es aber auch, wenn er ne verkratzte Karre bekommt. Und da ihn das wurmt, will er den Schaden von dir ersetzt haben.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 13:31

Zitat:

@Goify schrieb am 18. Juli 2022 um 15:28:57 Uhr:

Zitat:

@saolin schrieb am 18. Juli 2022 um 14:59:35 Uhr:

keine Frage aber für Schäden für die man nichts kann, weil jemand im Parkhaus oder auf der Straße unvorsichtig ist und nen Kratzer delle oder sonstwas rein macht, das wurmt mich

Den Leasinggeber wurmt es aber auch, wenn er ne verkratzte Karre bekommt. Und da ihn das wurmt, will er den Schaden von dir ersetzt haben.

Bekommt er ja auch, keine Frage. Ich für meinen Teil, bin mit leasing durch. Einmal und nie wieder!

Um mit dem ganzen Thema ein Schlussstrich zu ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen