ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motorfehler (Klopfregelung und Gemischanpassung)

Motorfehler (Klopfregelung und Gemischanpassung)

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. August 2014 um 16:50

Hallo zusammen, mein ADR Motor (Automatikgetriebe) bereitet mir einige Sorgen. Er zieht nicht mehr so richtig, erreicht aber noch 205km/h und läuft etwas unrund im Leerlauf und manchmal auch wenn ich an einer Ampel stehe. Da ich meisten in der Stadt fahre, fährt der Wagen recht untertourig bei 1.500 bis 2000 Umdrehungen.

Wenn ich mit 45 und 1500 Umdrehungen fahre (das Getriebe möchte schalten) hört und fühlt es sich so an als würde der Wagen sich "verschlucken". Ich muss in dem Fall das Gaspedal auf 3000 Umdrehungen treten, damit der Wagen sich ordentlich in Bewegung setzt.

Demnächst werde ich aber auch das Getriebe spülen lassen.

Mein Schrauber des Vertrauens sagte mir ich soll den Wagen einmal die Woche ordentlich treten, der Motor braucht das wohl. Nun bin ich am Wochenende 40km Autobahn, zur Hälfte mir 205km/h, gefahren. Am nächsten Tag fuhr sich der Wagen aber auch nicht so spritzig wie ich es in Erinnerung habe. Vielleicht habe ich mich auch schon an den Wagen so sehr gewöhnt?

Ich habe mir extra ein OBD2 Kabel gekauft und den Fehlerspeicher mit Carport, VCDS Lite und VWTools ausgelesen. Auch nach 2 fachen Löschen und 2 Wochen fahren treten folgende Fehler immer wieder auf:

Klopfregelung Zylinder 1 bis 4 - Regelgrenze erreicht - sporadisch

Gemischanpassung Adaptionsgrenze ( add ) unterschritten (was im Leerlauf bedeuten sollte)

Ich vermute dass die Klopfregelung Fehler durch die Gemischanpassung verursacht werden aber wissen tue ich es nicht.

Ich habe schon viel gegooglet und einige Informationen gesammelt nur eine richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden. Ich möchte auch gerne alles mögliche auf Verdacht austauschen lassen, das lohnt sich nicht mehr.

Was in letzter Zeit gemacht wurde: Drosselklappen wurden gerreinigt, Zahnriemen Komplettwechsel, Flexrohr wechsel und der Kraftstofffilter wurde ausgetauscht.

Nun habe ich gelesen es könnte an der Benzinpumpe, am Luftmassenmesser, an den Klopfsensoren oder an der Zylinderkopfdichtung liegen.

Die Klopfsensoren sind günstig zu bekommen. Ich habe auch schon versucht den Luftmassenmesser auszubauen aber da komme ich nicht an die 2 unteren Schrauben. Ich würde auch vermuten, wäre der LMM defekt, müsste ich einen Fehler auslesen können?

Dann hatte ich auch noch gelesen dass der Motor "schlecht Luft zieht". Dafür müsste die Ansaugbrücke gereinigt werden. Das dürfte auch relativ einfach sein, die Ansaugbrücke liegt so weit ich weiß relativ frei, muss nur abgeschraubt werden und dann mit Bremsenreiniger eingesprüht werden.

Könnt ihr mir weiterhelfen und den oder die Fehler eingrenzen? So macht es keinen Spaß und ich kann mir vorstellen auf Dauer ist das auch nicht gut für den Motor, wobei ich so schon einige Zeit umher fahre.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nappel4life schrieb am 13. Dezember 2014 um 14:58:50 Uhr:

Wo sich der andere befindet weiß ich leider im Moment nicht. bzw denke ich mal das es nur 2 Sensoren beim V6 gibt.

falsch! beide unter der ansaugbrücke, schaut man genau drauf.

siehe bild im anhang...

@TE

Zitat elektronisches Helferlein:

"Für die einwandfreie Funktion der Klopfsensoren ist die exakte Einhaltung des Anzugsdrehmomentes von 20 Nm wichtig"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klopfsensoren und Lambdasonde selbst wechseln' überführt.]

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zum Problem als solches kann ich leider nicht viel beitragen. Was den LMM angeht: wenn der kaputt ist, muss nicht zwingend ein Fehler abgelegt werden. Das passiert nur, wenn das MSG eindeutig einen solchen erkennt. Wenn die LMM-Werte z.B. leicht daneben sind aber noch plausibel scheinen, hat das MSG ja keinen Anhaltspunkt dass irgendwas nicht stimmt.

Ein Schnelltest für den LMM ist, den einfach mal abzustecken und eine Runde zu fahren. Das MSG merkt dann das etwas nicht stimmt (und wird auch die Warnlampe einschalten - nachher Fehler löschen nicht vergessen) und berechnet aus anderen Grössen einen Ersatzwert für die Luftmenge. Wenn der Motor mit diesem Ersatzwert besser läuft als mit dem was der LMM sagt, ist der wahrscheinlich hinüber.

Eine hundertprozentige Diagnose ist das auch nicht, und mit abgestecktem LMM wird sich der Motor wahrscheinlich schon allein deswegen etwas träger anfühlen, aber der Test ist in fünf Minuten gemacht und kostet kein Geld.

Typisch für einen kaputten LMM ist auch, dass das Automatikgetriebe ab und zu hässlich schaltet, weil das vom Motor gemeldete Drehmoment nicht stimmt. Das kann sporadisch sein - meiner hat das alle paar Wochen oder Monate einmal gemacht. Ging auch entsprechend lange, bis ich auf den LMM als Übeltäter gekommen bin.

Ist die Lambdaregelung im Sollbereich?

Was passiert, wenn du die über die Anpassungskanäle abschaltest (falls vom Motor unterstützt)?

Zum Thema Getriebespülung gab's hier mal eine schön geschriebene Abhandlung, warum die ihre Versprechen auf Dauer nicht halten kann. Leider kann ich die grade nicht mehr finden. Mein Gegenvorschlag ist: Bring deinen Dicken zu ZF (die haben das Getriebe gebaut und auch echte Spezialisten in der Werkstatt) und lass einen Ölwechsel machen. Gibt's als "normal" und "premium". Anders als bei den meisten Spülungen machen die auch den Schieberkasten auf, putzen den von Hand und ersetzen ein paar Kleinteile. Ich hab meinem Dicken letzten Juli das Premiumpaket spendiert und er hat es mir sichtlich gedankt.

Themenstarteram 15. August 2014 um 8:15

Hallo Nick,

den LMM werde ich zum Feierabend, auf der 15km langen nach Hause fahrt mal abziehen.

Von der Lambdasonde hatte ich auch schon gelesen. Ich wüsste aber nicht, wie ich die Regelung ohne das richtige VCDS ausschalten kann. Ich könnte maximal eine Logfahrt durchführen und die Werte auslesen, wenn ich sie denn finde.

ZF habe ich leider nicht in meiner Nähe (liege genau in einer Totenzone). :D Die Spülung würde ich nach der Tim Eckhart Methode durchführen lassen inkl. Reinigung der Wanne, Magneten und neuer Dichtung + Hydraulikfilter. Das sollte doch der ZF Prozedur entsprechen.

Themenstarteram 15. August 2014 um 15:38

So, die ganze Rückfahrt konnte ich leider nicht ohne LMM fahren. So bin ich nur 3km gefahren. Ich weiß nicht ob es am warm gefahrenen Motor lag, da ich 10km gefahren bin mit Stop&Go und dann eine Viertelstunde einkaufen war, aber bemerkenswert besser kam mir die endgültige Heimfahrt nicht vor. Ich empfand die Beschleunigung minimal besser, kann aber wie gesagt am bereits warm gefahrenen Motor liegen. "Verschluckt" hat er sich trotzdem einmal, als durch eine 30er Zone gefahren bin.

Scheint also so, als wäre der LMM nicht defekt. Wenn es passt, werde ich morgen nochmal den Fehlerspeicher löschen und eine Lambdasonden Logfahrt machen, ansonsten am Montag.

Themenstarteram 18. August 2014 um 12:28

Hallo, heute früh bin ich zur Logfahrt gekommen. Vorab hatte ich den Fehlerspeicher nochmal gelöscht. Das Steuergerät hat auch erkannt, dass am Freitag der LMM abgesteckt war.

Über den Kanal 6 habe ich die Lambdasonden Messung gestartet und bin los, durch die Stadt. Gelesen hatte ich, dass der Wert zwischen -10 und +10 liegen soll. Der Wert "Lambda Regulation" lag auf den ersten Metern bei 0 und über die ersten 1-4km im Minusbereich. Danach lag der Werte meistens im + Bereich. Ich habe den Log durchgescrollt und 2 oder 3 Abweichungen über -10% entdeckt.

Das dürfte in Ordnung sein, oder?

Aber die "Idle" Regulation" Werte pendeln sich meistens bei -17.2% ein. Die Werte kommen immer wieder, wenn ich beschleunigt habe.

Ich habe den Log etwas aufgehübscht angehängt.

Was meint ihr dazu? Alles in Ordnung mit der/den Lambdasonden? Könnte ich irgendwelche Werte kontrollieren, die damit Zusammenhängen können?

Themenstarteram 19. August 2014 um 11:05

Hat niemand eine Idee?

Viel mehr als dir die Daumen drücken dass bald jemand mit mehr Ahnung vvorbei kommt, kann ich im Moment leider auch nicht machen. Aber wenn dem nicht so ist, würde ich auf gut Glück mal die Lambdaregelung deaktivieren. Bei vielen Motoren ist das Anpassungskanal 99 - bei deinem weiss ich's nicht, also falls deine Diagnosesoftware das nicht bestätigt lieber vorsichtig sein. Dann weisst du schonmal ob das Feedback der Lambdasonde(n) den Motorlauf positiv oder negativ beeinflusst (Sollzustand bzw. evtl. kaputte Sonde).

Meiner hat ganz ähnliche Lambdawerte produziert, als der LMM am kaputtgehen war. Kann aber durchaus auch Zufall sein.

Themenstarteram 19. August 2014 um 17:33

Danke :) Ich werde morgen mal versuchen, wie vorgeschlagen, die Lambdaregelung zu deaktivieren und melde mich morgen früh wieder.

Themenstarteram 20. August 2014 um 5:18

Guten Morgen, so ganz hat das Ganze nicht geklappt. Ich bin zwar in die Basic Settings gekommen, konnte dort aber nichts zum ein- und ausschalten finden. Der Kanal 99 stimmt schon mal.

So lies ich während der Fahrt die Anzeige einfach mitlaufen und bin mir jetzt nicht sicher wem oder was ich glauben soll. Laut der Grundeinstellungen ist die Cool Temperature (Lambda?) auf 94,5°C angestiegen auf 13km Fahrtweg. Der "O2-Reg" Wert die ganze Zeit auf Off, so wie ich es eigentlich auch einstellen sollte!? Und die Lambda Regulation war auf 0,0%. Als ich angekommen war, bin ich nochmal in die normalen Logs auf Kanal 6 geswitcht. Dort wurde der Lamdba Regulation Wert angezeigt. :confused:

Nun weiß ich nicht so recht, ob das ein gutes Zeichen ist und eine der Lamdasonden defekt ist (sollten ja 2 sein) oder ob das normal ist.

Des Weiteren ist der Klopfregelungs Fehler nicht mehr aufgetreten. Dafür habe ich jetzt einen anderen Gemischanpassungsfehler im Speicher:

Zitat:

00561 Mixture Adaption

15-00 Adpation limit (add) not reached

Da muss ich erst einmal nachschauen was das nun wieder bedeutet.

Zitat:

Der "O2-Reg" Wert die ganze Zeit auf Off, so wie ich es eigentlich auch einstellen sollte!? Und die Lambda Regulation war auf 0,0%. Als ich angekommen war, bin ich nochmal in die normalen Logs auf Kanal 6 geswitcht. Dort wurde der Lamdba Regulation Wert angezeigt.

Klingt schon als hätte es funktioniert: "Off" und "0%" passen zur deaktivierten Lambdaregelung. Extra ein- und ausschalten musst du da nichts: Anpassungskanal 99 anzeigen = Lambdaregelung aus, sobald du was anderes machst (d.h. aus dem Anpassungskanal rausgehst), wird die Lambdaregelung automatisch wieder aktiviert und liefert Werte ungleich 0%.

Die Frage wäre jetzt, ob er mit oder ohne Lambdaregelung besser läuft?

Die "Cool Temperature" war wohl die "coolant temperature", d.h. Kühlmitteltemperatur. Da dünken mich 94.5°C für das Wetter eine Winzigkeit hoch, aber kann ja schon sein.

Themenstarteram 20. August 2014 um 10:49

Hallo Nick,

ah danke für die Aufklärung. Ohne Lambdaregelung läuft der Wagen noch schlimmer. Heißt sehr träge in der Beschleunigung.

Das Wetter bei uns in Norddeutschland war heute früh etwas regnerisch bei 13-15°C.

Der neue Gemischanpassungsfehler deutet weiterhin auf Falschluft hin. Morgen früh mache ich nochmal eine Logfahrt und werde die "Fuel trim" Werte auslesen. Habe ich in diesem Video aufgeschnappt.

Gibt es eigentlich Referenzen zu solchen Logs? Ich kann mit den Werten so nichts anfangen. Mit etwas Glück gibt es im Internet Vergleichswerte aber die stammen auch nur aus Erfahrungswerten.

Wenn er ohne Lambdas spürbar schlechter läuft und die Regelung dauerhaft deutlich im Minus ist, sieht das für mich schon auf Falschluft aus. Ich würde den LMM noch nicht ganz ausschliessen, aber eine Suche nach Falschluft ist sicher nicht verkehrt.

Neben Sichtkontrolle kenn ich dafür zwei tolle Sachen. Das eine ist eine Dose Rauch, der an undichten Stellen sichtbar eingesaugt wird. Das andere ist ein Lecksuchspray, das die Zündfähigkeit herabsetzt, d.h. wenn du das Zeug in ein Leck sprühst, sackt die Drehzahl ab.

Die Sollwerte und Tips zur Diagnose findest du in allen möglichen Reparaturhandbüchern, oder bei Audi gibt's auch das erWin-Portal, wo du für nen Fünfer eine Stunde Flatrate lösen und in der Zeit alle Reparaturinformationen als PDF anschauen kannst. (Mein Tipp: Flatrate lösen, alles was verfügbar ist anzeigen lassen und gleich speichern. Dann hast du mit 20-30 Minuten Arbeit ein komplettes Werkstatthandbuch im PDF-Format direkt von Audi.)

Für die Lambdaregelung sind +/-10% in Ordnung, typisch sind ein paar Prozent in die eine oder andere Richtung. Deiner ist also deutlich daneben.

Nachtrag: Grade ist mir aufgefallen, dass ich oben Anpassungskanal und Grundeinstellung vertauscht habe. (Wo hatte ich nur meinen Kopf?) Richtig wäre: Anpassungskanal = Konfiguration des Steuergeräts, Grundeinstellung Block 99 = Lambdaregelung aus.

Themenstarteram 20. August 2014 um 17:05

Dann muss ich wohl mal wieder in eine Werkstatt. Alleine bekomme ich das wohl nicht hin, ohne Hebebühne.

Heißt also eine Lambdasonde ist defekt. Lässt sich so sagen, welche es ist? Ich meine gelesen zu haben es gibt eine vor und eine hinter dem Kat.

Zitat:

Heißt also eine Lambdasonde ist defekt.

Würde ich so nicht sagen. Dünkt mich sogar unwahrscheinlich, wenn er mit abgeschalteter Lambdaregelung besser läuft. Viel wahrscheinlicher ist, dass die Lambdasonde die Auswirkungen eines Problems bei der Gemischaufbereitung misst (z.B. Falschluft), und das Steuergerät das über die Lambdaregelung versucht zu kompensieren.

Ich würde erstmal alles kontrollieren, was irgendwie mit Unterdruck zu tun hat. Dazu kann ich leider nicht viel sagen, bei den Schläuchen blick ich bis heute nichtmal bei meinem eigenen Motor durch. Aber vielleicht kommt ja noch ein Profi vorbei?

Themenstarteram 20. August 2014 um 20:23

Nochmals vielen Dank für deine Mühe Nick. Ok, dann suche ich mir erst einmal eine Werkstatt und werde alles untersuchen lassen. Dann melde ich mich nochmal. ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motorfehler (Klopfregelung und Gemischanpassung)