ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klopfendes Lenkgetriebe laut BMW normal ?!

Klopfendes Lenkgetriebe laut BMW normal ?!

BMW 3er F30
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 10:35

Hallo Allerseits,

habe genau dieses:

https://www.youtube.com/watch?v=q-yfFw5KRWM#action=share

knacken auch bei mir.

Es gibt wohl eine PUMA Maßnahme (62105224).

Hat das Problem sonst noch jemand?

Ist die PUMA Maßnahme schon bei jemandem gemacht worden? Problem dann weg?

Grüße

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3/M4 knacken Vorderachse' überführt.]

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also ich hatte das Knacken auch. War bei BMW und es wurden teile an der Lenkstange usw. ausgetauscht. (Gewährleistung)

Seitdem ist das knacken verschwunden. BMW wusste sofort was Sache war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3/M4 knacken Vorderachse' überführt.]

Hat einer eventuell die PUMA-Bezeichnung von diesem Fehler? Mein Freundlicher konnte leider nach zwei durchgeführten PUMA-Fällen keine Besserung feststellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3/M4 knacken Vorderachse' überführt.]

im eingefedertem Zustand Schrauben vom Schwenklager lösen und neu festziehen, hat auch schon geholfen. Gruß marty

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3/M4 knacken Vorderachse' überführt.]

Themenstarteram 12. April 2019 um 4:27

Zitat:

@sonicfly schrieb am 11. April 2019 um 15:52:32 Uhr:

Hat einer eventuell die PUMA-Bezeichnung von diesem Fehler? Mein Freundlicher konnte leider nach zwei durchgeführten PUMA-Fällen keine Besserung feststellen.

Oben steht doch die PUMA Nummer.

 

Grüße

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3/M4 knacken Vorderachse' überführt.]

Hallo,

ich war heute bei BMW und habe mich erkundigen wollen wo das klopfende Geräusch herkommt, wenn ich das Lankrad im Stand bei ausgeschaltetem Motor bewege.

Meine Angst war: Ausgeschlagenes Lager oder Lenkspindel die Spiel bekommen hat. Oder Lenkgetriebe defekt.

Nach 15 Minütiger Untersuchung durch die BMW Werkstatt foglendes Ergebnis:

Nichts ausgeschlagen, Lenkspindel hat kein Spiel.

Das Spiel sei IN der Lenkung also im Lenkgetriebe an den Zahnrädern und das sei völlig normal bei BMW.

Kann das wirklich wahr sein?

Habt ihr auch dieses Spiel?

Würde mich mal sehr interessieren.

Vielen Dank.

Vllt noch interessant:

F30 Bj 2013 mit variabler Sportlenkung

120.000 km

Ja. Gibts auch schon div. Threads drüber. Bei allen das gleiche Resultat...

Reparatursatz EPS (Austausch Druckstück) verbauen lassen .... und das Geräusch ist weg.

6f0aed8c-ad43-4d78-8dcf-5cf3f351fbce
289fba66-d1e9-429f-b5d3-69308f563d8d

Scheint ja tatsächlich genau dafür gemacht zu sein.

 

Habe ich denn einen Nachteil (Folgeschäden) wenn ich das nicht machen lasse?

Wieso hat mich BMW nicht aufmerksam gemacht?

 

Ich habe noch genau einen Monat

premium selection Garantie.

 

Was hast du denn bezahlt dafür?

Screenshot_20190421-005038.jpg

Folgeschäden sind meiner Meinung nach nicht wirklich zu erwarten. Mich hat dieses Klopfen/Knacken aber sehr gestört. Wurde in der Vergangenheit auch schon mal das ganze Lenkgetriebe getauscht. Geräusch kam aber auch da sehr schnell wieder.

Dieses Geräuschthema mit dem Druckstück gibt es auch bei Mercedes und VW.

Kannst folgendes probieren: bei laufendem Motor und getretener Bremse auf Anschlag lenken und in diesem Bereich dann schneller hin und her lenken. Wenn es dann knacken sollte, kannst du es in jedem Fall auf Garantie reparieren lassen.

Ich habe knapp 200€ dafür bezahlt.

Zitat:

@doodle schrieb am 20. April 2019 um 15:46:58 Uhr:

Hallo,

ich war heute bei BMW und habe mich erkundigen wollen wo das klopfende Geräusch herkommt, wenn ich das Lankrad im Stand bei ausgeschaltetem Motor bewege.

Meine Angst war: Ausgeschlagenes Lager oder Lenkspindel die Spiel bekommen hat. Oder Lenkgetriebe defekt.

Nach 15 Minütiger Untersuchung durch die BMW Werkstatt foglendes Ergebnis:

Nichts ausgeschlagen, Lenkspindel hat kein Spiel.

Das Spiel sei IN der Lenkung also im Lenkgetriebe an den Zahnrädern und das sei völlig normal bei BMW.

Kann das wirklich wahr sein?

Habt ihr auch dieses Spiel?

Würde mich mal sehr interessieren.

Vielen Dank.

Vllt noch interessant:

F30 Bj 2013 mit variabler Sportlenkung

120.000 km

ist bei der variablen Sportlenkung normal.

Zitat:

@hm28 schrieb am 21. April 2019 um 09:17:23 Uhr:

Folgeschäden sind meiner Meinung nach nicht wirklich zu erwarten. Mich hat dieses Klopfen/Knacken aber sehr gestört. Wurde in der Vergangenheit auch schon mal das ganze Lenkgetriebe getauscht. Geräusch kam aber auch da sehr schnell wieder.

Dieses Geräuschthema mit dem Druckstück gibt es auch bei Mercedes und VW.

Kannst folgendes probieren: bei laufendem Motor und getretener Bremse auf Anschlag lenken und in diesem Bereich dann schneller hin und her lenken. Wenn es dann knacken sollte, kannst du es in jedem Fall auf Garantie reparieren lassen.

Ich habe knapp 200€ dafür bezahlt.

200 euro sind ja noch okay, wenn's aber nur ein rein akustisches Problem ist dann stört mich das persönlich aber nicht.

Habe nochmal hingehört aber höre bei laufendem Motor kein klopfen mehr.

Laut dem Servicemitarbeiter waren die Maßnahmen nicht erfolgreich und zum Schluss wurden beide Schwenklager ausgetauscht. Aktuell ist kein Geräusch wahrzunehmen. Mal sehen wie lange es hält :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3/M4 knacken Vorderachse' überführt.]

Siehste... Schwenklager

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3/M4 knacken Vorderachse' überführt.]

Hallo nochmal,

ich wollte noch eine Rückmeldung geben wie es weiterging.

Ich war danach in einer freien Werkstatt die ebenfalls das Lenkgetriebe oder ein Gelenk vermutete und meinte ich soll nochmal zu BMW fahren.

Das habe ich getan, diesmal woanders. Die sagten aber das gleich wie die erste BMW Werkstatt (Ohne das Auto auch nur anzuheben).

Dann habe ich mich dazu entschieden den Wagen in einer BMW Werkstatt stehen zu lassen und auseinanderbauen zu lassen, weil mir das Risiko eines defekten Lenkgetriebes nach Ablauf der Garantie doch zu hoch war.

Erst dann kam die Meldung, dass es vom Lenkgetriebe kommt und es mehr Spiel hat als normal (angehender Defekt).

Antrag auf Kostenübernahme wurde gestellt und bewilligt, Lenkgetriebe dann an einem kompletten Arbeitstag getauscht.

Und ... das Klopfende Geräusch endlich weg.

Habe dann 10% der Materialkosten übernommen und das war´s.

Wen es interessiert, im Anhang der Werkstattauftrag und die Rechnung.

Natürlich kann man sagen, dass der Wechsel jetzt nur durchgeführt wurde weil das ein lukrativer Auftrag für die Werkstatt war, ich bin trotzdem froh das jetzt so gemacht zu haben.

Img
Img-0001
Img-0002

Druckstück selber ersetzen!!! Ich habs selber gemacht und keine bis zu 600€ bei bmw ausgegeben. Es muss nichts eingestellt und vermessen werden. Jeglich ein einziges Spezialwerkzeug ist notwendig den wir selber hergestellt haben. Endlich ist das klappern weg ENDLICH! Das klappern trat bei unebenen Straßen oder Kopfsteinpflaster mit leichtem rechtseinschlag der Lenkung auf. Repariert für nicht mal 25€

Schaut euch mein Video an..

https://youtu.be/BVY3zqaZ52Q

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klopfendes Lenkgetriebe laut BMW normal ?!