ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Klopfen im Stand „klong“ Unterdruck oder Überdruck?

Klopfen im Stand „klong“ Unterdruck oder Überdruck?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 8:56

Hallo,

Ich habe einen ML 270 Baujahr 2002. Seit einiger Zeit habe ich ein klopfendes Geräusch im hinteren Bereich. Es ist egal ob der Motor an oder aus ist und es kommt sporadisch immer nur einmal vor. Es klingt wie wenn sich ein Gefäß ausdehnt oder zusammenzieht. Den Tankdeckel habe ich schon mal etwas offen gelassen aber es kommt trotzdem.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 14:31

Meine Suche war bisher leider erfolglos.

Gibt es evtl. am Tank selbst direkt ein Entlüftungsventil?

Kraftstofftank-Ausgleichsbehälter prüfen!

 

Alle W163 besitzen keinen Ausgleichbehälter in der Tankanlage.

Oben auf dem Tank beim 270cdi befindet sich das Entlüftungsventil mit der Entlüftungsleitung. Wenn das Reserverad draussen ist kommt man da gut dran. Kann sein dass die Ventilplatte der Belüftungseinrichtung im Ventil verklebt ist und nicht richtig öffnet. Dann sollte es aber gleichzeitig auch ein Leistungsproblem geben, da der Diesel nicht richtig nach oben gefördert werden kann und sich mit der Zeit der Tank zusammen zieht.

Wann genau tritt das Geräusch sporadisch nur einmal auf?

Nach jeder Fahrt von mindestens 10 Kilometern nach abschalten des Motors innerhalb von ca.2 Minuten. Für eine Antwort wãre ich dankbar.

Themenstarteram 3. März 2024 um 9:02

Tut mir leid für die späte Antwort. Wir haben jetzt Luft in die Rücklaufleitung geblasen. Der Tankdeckel entlüftet zumindest.

Dann ohne Tankdeckel probiert ob es schön „gluckert“. Das tut es auch.

Nach ca. 3 Minuten kam das besagte Geräusch aber ohne Tankdeckel.

Wir würden jetzt den Tank fast ausschließen und die Vermutung geht Richtung Endschalldämpfer der eine Delle hat. Evtl. kommt das Geräusch zustande durch die Längenausdehnung.

Das Geräusch kommt ganz sporadisch. Egal ob man fährt oder das Auto abgesperrt ist. Nach einer Fahrt kann es noch ca. 30 min später auftreten.

Es ist so laut das man es noch im vierten Stockwert mit geschlossenen Fenster hört.

Danke!

Wenn der Tank ausgeschlossen werden kann bleibt m. E. wie schon genannt der Schalldämpfer.

Wie kann der Schalldämpfer. wenn er sich in Höhe des Rahmens befindet, eine Beule bekommen?

Harter Geländeeinsatz?

Naja, da bleibt ja nur das Teil auszubauen und mal zu schütteln, evtl. ist ja noch etwas lose darin.

Möglich wäre dass einer der Schweißpunkte im Inneren abgerissen ist.

Angesichts des Fahrzeugalters, würde ich dann da nicht mehr lange rumexperimentieren und einen neuen Schalldämpfer in der Bucht kaufen.

A 163 490 47 01, kostet bei MB 683,41 € und in der Bucht 135,00 €.

Themenstarteram 6. März 2024 um 21:14

Ich habe den ML erst seit knapp einem Jahr und von mir kam diese Beule definitiv nicht. Er war im früheren Leben mal ein Feuerwehrkommandofahrzeug und steht Rosttechnisch noch ziemlich gut da. Es wäre eigentlich schade diesen Schalldämpfer auszutauschen aber ausbauen werde ich ihn auf jeden Fall mal müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Klopfen im Stand „klong“ Unterdruck oder Überdruck?