ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Klötergeräusche von der Hinterachse.

Klötergeräusche von der Hinterachse.

Mercedes E-Klasse S212, Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. September 2023 um 20:43

Hallo liebe User. Hoffe es kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen.

W212 200 CDI vor Facelift

Und zwar kommt während der Fahrt ein Geschwindigkeitsabhängiges Klötern. Das Geräusch ist nur vorhanden zwischen ganz leichtem Beschleinigen und rollen lassen. Normale Beschleinigung ist nix zu hören. Je schneller man fährt desto schneller sind auch die Klöter Geräusche. Denke es muss was mit dem Antriebsstrang zu tun haben. Kardanwelle ist fest dran. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach von hinten rechts. Hatte ihn schon auf der Bühne aber irgendwie nix zu finden. Vielleicht kommt einem ja das Geräusch bekannt vor.

Habe ein kleines Video gemacht und bei YT hochgeladen als nicht öffentlich.

Hoffe ich habe es so richtig gemacht, falls nicht bitte anschreiben oder ändern als Mod z.B.

https://youtube.com/shorts/6RDXvtC2YRA?si=fQ-REpx3edAZlFo2

Ich bedanke mich schon jetzt auf hilfreiche Antworten.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo.

Schwierig, hört sich nach extremer Unwucht an.

Ideen:

Hardyscheiben,

Stoßdämpfer Halterung oben defekt.

Felgen alle richtig fest ggf. nachziehen (hatte ich schon mal bei einem älteren Fahrzeug)

 

ggf. auf Bühne laufen lassen und abhören des Antriebstrangs.

 

 

 

Gruß AWXS

... nimm's mir nicht übel, aber was um Gottes Willen sind "Klötergeräusche"?

Diese Wort hab ich im deutschen Sprachraum noch nie gehört...

Gruß

Themenstarteram 25. September 2023 um 14:05

Klötern noch nie gehört? Naja, oder halt Klackergeräusche. Kein Plan wie ich das beschreiben soll. Ist aber ja deutlich zu hören. Und hatte ich noch nie sowas. Stoßdämpfer ist ja leider nicht geschwindigkeitsabhängig und auch fest. Also auf der Bühne laufen gelassen auch mit leicht Gas geben und wegnehmen hatte ich auch gemacht. Keinerlei Geräusche. Zur Unwucht, das Geräusch ist auch bei Schrittgeschwindigkeit zu hören. Kann nur sagen mit zunehmender Geschwindigkeit wir das klackern auch schneller. Felgen hatte ich auch kurz unten. Leider auch nicht.

Also Klötern tatsächlich Norddeutsch! Klöten sind bei uns Dinger die keine Geräusche machen:-)

Aber die Geräusche sind doch nicht Drehzahlabhänig!

Wurde meinen im Fahrwerk ist was locker, Stoßdämpferhalterung hinten mal prüfen.

...also unter Klöten verstehe ich ...und sicher ganz viele...was ganz anderes...und sowas sollten eigentlich nur die männlichen Teilnehmer paarweise besitzen...so , Nu is aber gut...

Gruß

Klötern kommt nicht von Klöten.

Kann man wissen, muss man aber nicht. ;)

 

Klötern meint ein Klackern oder Klappern.

 

Hast Du dir mal die Reifen angesehen? Stein oder ähnliches im Profil?

Bist du sicher, das nichts loses im Kofferraum rappelt? Hört sich für mich so an. Die Frequenz ist doch unregelmäßig, oder?

klö·tern

/klö?tern/

schwaches Verbnorddeutsch umgangssprachlich

klappernde, rasselnde Geräusche von sich geben

"was klötert denn da hinten im Kofferraum?"

Ich würde es entweder auch wie AWXS sehen, dass es von den Hardyscheiben kommt, oder irgendetwas an den Antriebswellen.

Ist es auch zu hören, wenn du über Unebenheiten fährst? Bzw. wenn du das Auto einwippst? Das irgendetwas gegen die Bodengruppe schlägt.

Themenstarteram 27. September 2023 um 4:14

Sry das ich bis jetzt nicht wieder online war. Also das was im Kofferraum liegt kann ich ausschließen. Erstens ist nix drin und zweitens wenn ich z.B. 30 km/h fahre auf komplett ebene Strecke würde sich da nichts bewegen. Es ist auch immer nur sporadisch. Heisst nicht immer wenn ich genau so fahre wie vor 5 Minuten Ist es zu hören. Halt mal ja und halt mal überhaupt nichts. Beim Beschleunigen oder abbremsen hört man generell nichts, ist nur wenn man die Fahrgeschwindikeit konstant hält oder auch das Gaspedal nur ein wenig betätigt das er mit der Geschwindigkeit langsam runter geht. Glaub das nennt man Teillast. Ich kann mir die Hardyscheibe ja nochmal genauer anschauen. Und zur Not halt doch zum freundlichen fahren. Werde aber natürlich berichten.

Zitat:

@WROBO schrieb am 25. September 2023 um 17:46:01 Uhr:

Wurde meinen im Fahrwerk ist was locker, Stoßdämpferhalterung hinten mal prüfen.

Stichwort Fahrwerk: Wie ist denn der Zustand der Hinterachse? Vom Fahrzeugalter her kommt da die Durchrostung ja in Betracht...

Gruß

Hagelschaden

Das mit der Hinterachse kam mir auch in den Sinn, als ich den Titel des Fadens gesehen habe.

Vielleicht ist die an einer schlecht einsehbaren Stelle schon komplett durch und Schwingungen beim Fahren sorgen dafür, dass es aneinander schlägt oder klötert, wie wir heute gelernt haben :)

Themenstarteram 27. September 2023 um 17:40

Bin heute mal ne längere Strecke von 200 km gefahren. Es ist genau der Punkt zwischen Rollen und ganz leichtes Beschleunigen. Denke auch eher Antriebswelle. Habe ich aber per Hand kontrolliert. Also ob dort Spiel ist. War keins. Werde die Welle morgen nochmal mit ner grossen Zange kontrollieren. Aber auch wieder gemerkt heute, ist sporadisch. Entweder null Geräusche. Oder halt wie im Video. Komische Sache.

...jetz war ich neugierig und hab mir mal dein Klöter - Video Geräusch angehört...und bin eigentlich zu der Erkenntnis gekommen, das ich dieses Geräusch nur von VW Frontkratzern kenne.

Und zwar hab ich das schon mehrmals ... für wirklich private Familienangehörige/gute Kumpels... abgestellt.

Und zwar kommt es dort von den Gelenken der Antriebswellen...meist das äußere, was sich ja beim einlenken gut bewegt und beansprucht wird.

Wenn! man es sehr zeitnah angeht, hat man wieder lange Zeit Ruhe.

In den Manschetten fehlt schlicht und einfach "Fett" , das es sozusagen mit der Zeit ...an den wichtigsten Stellen... trocken läuft.

Hatte das erstmals 1996 , als ich noch Golf 2 gefahren hab... genau diese Geräusche immer an der selben Stelle, kurz nach einem Bahnübergang... quasi die selben Voraussetzungen , wie du beschrieben hast.

Da ich aus meiner Lehre LKW Radlagerfett besitze...auch heute noch...hab ich die Manschetten geöffnet/so gut es ging, beseite geschoben und überall frisches Fett verteilt...alles wieder ordnungsgemäß verschlossen und Freie Fahrt...nie wieder was aus der Richtung gehört... bestimmt noch rund 150t km.

Gekauft mit 52000km, Verkauft hab ich das Ding mit knapp 300t km und nie eine Welle ersetzt.

Das selbe Spiel beim Altea (Frauchens), Golf 4 (Opas Ex, bald pilotiert ihn der Sohn) und sogar bei meinem EX Galaxy, da war aber zusätzlich die Manschette gerissen.

Ich persönlich fahre schon seit 1998 ausschließlich Hecktriebler und von denen kenne ich das Geräusch überhaupt nicht...im allgemeinen drehen sich die Gelenke da relativ gleichmäßig, lenken tun sie ja überhaupt nicht

Bin für mich sehr gespannt, wie es bei Mercedes aussieht, ist mein erstes Auto mit Allradantrieb, quasi lenken zwangsläufig die beiden vorden Gelenke...

Wie gesagt, es ist meine Vermutung, eh jetzt alles zerlegt und erneuert wird, wäre das mein erster Versuch.

Viel Glück

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Klötergeräusche von der Hinterachse.