ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Klimanlage ohne Funktion / defekt?

Klimanlage ohne Funktion / defekt?

Themenstarteram 5. April 2009 um 21:32

Hallo zusammen,

nachdem die letzten Tage teilweise etwas wärmer waren, wollte ich meine manuelle Klima im Corsa (BJ 2003, 1.7 DTI) starten.

Die Kontrollleuchte im Schalter leuchtet zwar, jedoch setz einfach keinerlei Kühlwirkung ein. Die Luft aus der Lüftung bleibt exakt so, wie mit deaktivierter Klima.

Woran könnte es liegen, wo sollte ich mit der Fehlersuche anfangen?

Ich will das Auto nicht einfach beim FOH auf den Hof stellen, sondern die Fehler wenigstens schon mal versuchen einzugrenzen... Vielleicht liegt es ja nur an einer Kleinigkeit...

Ansonsten: ist eurer Meinung nach der FOH oder ein Klimanlagen-Spezialist (gibt es sowas überhaupt) der richtige Ansprechpartner?

Vielen Dank schon mal!!!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von silverlein

Servus,

Soo ich habe nachgemessen. Meine bereits einmal getauschte Spule, die also im Moment gut funktioniert, hat 4Ohm. Die 1,2MOhm die du gemessen hast, deuten darauf hin, dass irgendwo innerhalb der Spule ein schlechter Durchgang besteht. Dadurch reicht der Strom der noch fließt nicht aus, um die Kupplung magnetisch zu bewegen. Daher hast du den Kompressor gar nicht laufen und keine Kühlung. Empfehlung - Wenn du etwas handwerklich begabt bist, selbst die Spule wechseln, hab ich auch gemacht und mit dem korrekten Werkzeug war es kein Problem. Kann dir da auch gerne weiterhelfen. Einfach PM.

Falls nicht oder nicht so motiviert, besorge dir erstmal die Spule, die meisten werden dir wirklich erzählen, dass es diese nicht einzeln gibt.

Gruß

Martin

Bei mir ist auch sie Spule kaputt gegangen. 1,7MOhm hat sie. Da die Riemenscheibe ja sehr dicht an der Karosse ist, wollte ich mal fragen wer die Spule schon mal getauscht hat und ob jemand ein paar Tipps zum Ein-/Ausbau hat. Spule werde ich bei Ebay bestellen. Kosten dort um die 25€.

MFG

Marco

hast du mal nen link zur spule für mich?

gruß

Hab die Spule am Samstag getauscht.

Haben zu Zweit für die Reparatur 2h gebraucht.

- Vordere Radhausverkleidung ab

- Zahnriemen entspannen und abnehemen

- Kompressor vom Halter schrauben und nach unten auf Motorträger ablegen

- Dann Kupplungscheibe ab

- Riemenscheibe runter

- und zum Schluss die Magnetspule runter

- Einbau umgekehrt.

Das war jetzt nur mal ganz grob beschildert. Ist auch verdammt eng um vernünftig zu arbeiten. Alleine hätte ich es nicht geschafft, da sonst ab und zu mal die 3. Hand fehlt.

Somit hab ich dann für 23€ wieder ne funktionierende Klima. Opel will ja den Kompressor ganz tauschen. Das hätte ja über 800 Euro und mehr gekostet.

Grüße

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Klimanlage ohne Funktion / defekt?