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Klimakondensator - Empfehlung/Erstausrüster

Mercedes ML W164
Themenstarteram 9. August 2020 um 9:18

Hallo zusammen,

mein Klimakondensator muss ersetzt werden. Gibt es eine Empfehlung hinsichtlich Hersteller oder Erstausrüster?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2020 um 14:17

Der Benefit sind 300 Euro ersparter Arbeitslohn. Schlussendlich kann ich jede noch so kleine Reparatur in die Werkstatt geben und das Risiko dahin legen - korrekt. Aber dann wäre dieses Forum hier nicht notwendig - das ich in der Regel durchaus als kompetente Hilfe für Schrauber ansehe.

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Hallo er sollte in den Maßen den des verbauten entsprechen desweitereren würde ich den trockner gleich mit tauschen das kälteöl welches in den ausgebauten Komponenten mit ausgebaut wurde bei der Füllung der Anlage wieder frisch auffüllen.gruss aus f see

Themenstarteram 9. August 2020 um 11:22

Hallo,

Ja, vielen Dank. Das war nun aber nicht meine Frage. Meine Frage: welchen Erstaustrüster verwendet Mercedes? Valeo? Hella?

Du kannst alles nehmen was passt. Ich baue manchma,l aus Zubehör, Kondensatorkühler ein ,die Kosten weniger als die Hälfte sind aber erstausrüster mit überklebten mercedeslogo.wichtig ist noch das die Bauteile mit sticksoff gefüllt sein müssen wenn kein druck drauf ist, kann man von einer undichtheit ausgehen ,und an den Lieferanten zurückschicken, wäre echt blöd das teil zu verbauen und dann einen defekt festzustellen, nach einem Einbau ist es auch schwierig das teil zurückzugeben.

Zitat:

@HenningFRI schrieb am 9. August 2020 um 11:18:23 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Klimakondensator muss ersetzt werden. Gibt es eine Empfehlung hinsichtlich Hersteller oder Erstausrüster?

Ich verstehe diese Frage ohnehin nicht. So etwas macht der kompetente Klima-Service, der auch altes Kältemittel entsorgt und für die Gesamtfunktion geradesteht. Der wird normalerweise irgendwelche mitgebrachten Teile nicht verbauen.

Themenstarteram 9. August 2020 um 13:21

Dann will ichs gern erläutern: die Klimanalage wurde fachgerecht beim kompetenten Klima-Service abgesaugt, die Anlage abgedrückt und mittels H2-Test der dekfekte Klimakondensator in meinem Beisein eindeutig ermittelt. Ich kann jetzt einen neuen Kondensator einbauen, fahre dann zum kompetenten Klima-Service der die Anlage sauber neu befüllt. Nicht verwerflich, oder?

Zitat:

@HenningFRI schrieb am 09. Aug. 2020 um 15:21:41 Uhr:

Nicht verwerflich, oder?

Nein, nicht verwerflich. Ich würde das nur nie machen und sehe da keinen Benefit.

Themenstarteram 9. August 2020 um 14:17

Der Benefit sind 300 Euro ersparter Arbeitslohn. Schlussendlich kann ich jede noch so kleine Reparatur in die Werkstatt geben und das Risiko dahin legen - korrekt. Aber dann wäre dieses Forum hier nicht notwendig - das ich in der Regel durchaus als kompetente Hilfe für Schrauber ansehe.

Wenn du den Klimakompressor selber wechseln willst, musst du auch noch die Trocknerpatrone wechseln.

Diese darf nähmlich nicht zu lange geöffnet bleiben, sonst saugt es sich schon vor einbau mit Feuchtigkeit auf, und ist schon hin bevor du ihn verbaut hast.

Und sämtliche Dichtungen müssen mit Klimaöl benetzt werden die man ausgebaut hat.

Die Trocknerpatrone kommt als letzte rein, nach dem man alles verschlossen hat, sprich leitung erneuert Kompressor erneuert hat, je nachdem was für Reparatur man durchgeführt hat.

Sonst ist das kein Hexenwerk.

Da ich im Beruf an kälteanlagen arbeite sehe ich die Sache von der kältetechnischen Seite dieser h 2 test ist zwar gut und schön ( ich glaube den haben die autodoctoren im netz vorgestellt) wir haben ein schnüffelgerät welches einen Verlust von 2 gramm pro Jahr feststellen kann da find ich jedes leck in der Anlage. Richtig ist auch wenn der komressor hinüber ist muss die anlage gespült und immer der trochner erneuert werden. Öl und kältemittel müssen nach Herstellerangaben aufgefüllt werden .ps die anlage darf 10 bis 30 Prozent pro Jahr verlieren. Daraus ergibt sich das die Anlage hin und wieder auf kältemittelmenge hin überprüft werden sollte ,dann hält auch der kompressor länger weil wenn kältemittel fehlt der kompressor nicht richtig geschmiert wird.

Also mein Rhino hat seit 12 Jahren noch die original ab Werk befüllung, bis dato läuft noch alles einwandfrei.

Na dann ist doch alles prima es heisst ja auch , kann , und nicht muss kältemittelverlust haben .Wenn mann deine anlage absaugen und das kältemittel wiegen würde dann würde bestimmt nicht mehr die vorgeschriebene Menge bei raus kommen .Ich habe gestern wo es so kuschelig war den glk meiner frau mal untersucht .bj 2011 200 cdi hier waren 150 gramm zu wenig drauf die anlage ist zwar noch gelaufen aber ..jetzt sind wieder 590gr drin alles gut .

Themenstarteram 14. August 2020 um 6:54

Zitat:

@Olli240689 schrieb am 9. August 2020 um 22:24:31 Uhr:

Da ich im Beruf an kälteanlagen arbeite sehe ich die Sache von der kältetechnischen Seite dieser h 2 test ist zwar gut und schön ( ich glaube den haben die autodoctoren im netz vorgestellt) wir haben ein schnüffelgerät welches einen Verlust von 2 gramm pro Jahr feststellen kann da find ich jedes leck in der Anlage.

Das, was ihr einsetzt, ist ein H2-Test. Das Formiergas besteht zu 90-95% aus Stickstoff und zu 5-10% aus Wasserstoff (H2). Die austretenden Wasserstoffmoleküle werden vom Schnüffelgerät erkannt.

 

Gruß

Henning

Nö ich such nach 134a mit meinen schnüffelgerät. Oder auch r1234y. Desweiteren schnüffelt es r410 r32 usw.

Themenstarteram 14. August 2020 um 17:01

Ah - okay. Lecksuche ohne Abdruck.

Wie würdest du es bei einer leeren Anlage machen? Kühlmittel darf ja nur in eine dichte Anlage eingefüllt werden.

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