ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Klimakondensator defekt/wechseln

Klimakondensator defekt/wechseln

Mercedes ML W164
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 8:05

Hallo,

ich fahre einen W164 320 CDI mit EZ 11/2006.

Seit ein paar Wochen lief die Klimaanlage nicht mehr richtig. Eine Überprüfung hat ergeben, dass Kühlmittel verloren geht. Bei einer eingehenden Untersuchung wurde festgestellt, dass der Klimakondensator defekt ist und getauscht werden muss. Dazu kam die Empfehlung, den Trockner gleich mit zu wechseln.

Die Suche im Netz hat ergeben, dass es diese Teile für gar nicht mal soviel Geld zu kaufen gibt.

Nun meine eigentliche Frage: Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja, gibt es eine Anleitung dazu?

Ich habe die Suchfunktion genutzt und leider mit den "Klimakondensator", "wechseln", "ausbauen" nichts gefunden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von Euch eine Antwort erhalte.

Viele Grüße

Ronny

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Begriff Klimakondensator wird hier im Forum oft für 2 verschiedene Teile verwendet.

Meinst Du den Kühler welcher vorne am Auto vor dem Wasserkühler sitzt oder meinst Du den Wärmetauscher in Deinem Lüftungskasten ?

Er wird wohl den "Kühler" meinen denn der Wärmetauscher im Armaturenbrett ist kein Kondensator sondern ein Verdampfer. *Klugscheissmodus aus* ;-)

Deswegen frage ich ja. Diese beiden Begriffe werden hier im Forum immer wieder durcheinander gewürfelt ...

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 12:21

Hallo,

danke erst einmal für Eure schnellen Antworten.

ich habe schon an anderer Stelle gelesen, dass die Begriffe oft verwechselt werden.

Ich bin mir aber sicher, dass das Teil Klimakondensator heißt und nicht der ganz vorn unter der Motorhaube vor dem Kühler ist.

Der hat die Mercedes-Teilenummer A2515000000. Bei der Suche im Netz habe ich dazu die Bezeichnung Ladeluftkühler gefunden.

Bei der Suchen nach "Klimakondensator mit Trockner" bin ich auf die Teilenummer A2155000054 gestoßen.

Vielleicht konnte ich damit Eure Fragen beantworten.

Viele Grüße

Ronny

A2515000000 ist eine Ladeluftkühler aus einer R Klasse (wie die Nummer 251 ... schon vermuten lässt).

Die andere Nummer soll wahrscheinlich nicht A215 sondern A251 heißen.

Somit wäre es das Teil vorne unter der Motorhaube vor dem Wasserkühler....

Der Zylinder unten links ist der Tockner.

Da Du Dir aber sicher bist, dass es das nicht ist weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter.

Kühler

Hallo Ron 1,

habe ich gerade letzten Monat bei meinen ML320CDI Bj. 2008 erneuert.

Hatte auch gedacht das kann ich so einfach machen in dem ich nur vorne den Querträger oben demontiere,

aber leider musst Du vorne alles abbauen.

Da musst Du die Stoßstange, die Halterung von der Hupe, den Ladeluftkühler und die Plastikverkleidung

mit den Ansaugschläuchen zu den Luftfiltern demontieren

und zum Anbringen der Stoßstange am besten zu zweit machen.

Habe mir den von www.autoteile-supermarkt.de geholt aus München von Beru für 177,82€ + Versand 5,95€ .

Art. Nr. 8FC351330611 bei dem Händler.

Ich habe ca. 5 Std. dafür gebraucht.

Ein Angebot von ATU war 289,93€ Kondensator mit Trockner + 263,45€ Arbeitslohn + 67,22€ Füllen + 2,01€ Klima-Öl und Lecksuchadditiv + MwSt.

Ich habe noch beim Freundlichen die zwei O-Ringe für den Anschluß mir besorgt,

ist besser das man die Neu macht.

Wünsche Dir viel Spass wenn Du es selber machen willst.

Übrigens beim Freundlichen ist die Teile Nummer 2515000054

und kostet hier in Hamburg 474,39€ inklusive MwSt.

Mfg. Jörg

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 15:20

Hallo, danke für die Antworten. Ja, ich hatte mich tatsächlich vertippt, danke für den Hinweis. Der Preis von ATU deckt sich mit dem Angebot, das ich bekommen habe.

Ich wohne übrigens nahe der polnischen Grenze und hole mir zur Zeit ein Angebot von unserem östlichen Nachbarn ein. Wenn es dort lohnmäßig sehr günstig ist, lasse ich es evtl dort machen.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 10:52

Hallo zusammen,

habe den Austausch in Polen machen lassen.

Kosten für Material und Lohn 150€.

Jetzt nur noch Kältemittel einfüllen lassen und dann sollte es wieder gut sein.

Danke noch mal an alle

Gruß

Ronny

Hallo Ronny , und war der Austausch des Kondensators erfolgreich ??? Ich habe diese Arbeit wohl auch noch vor mir , meine Anlage hat sich binnen 4 Monate wieder entleert . Ich lass aber erst mal mit Kontrastmittel befüllen um sicher zu gehen welches Bauteil undicht ist , vermute aber auch den Kondensator , der fängt nun mal alle Steinschläge auf ...

Moinsen,

mein Klima Kondensator hat es auch erwischt. MB will über 2k dafür haben und MB ET ist aktuell nicht lieferbar.

Das Kältemittel hat die Werkstatt wegen der Fehlersuche schon abgesaugt.

Ich würde die Reparatur selbst in Angriff nehmen mit einem Zubehörteil und anschließend die Anlage dann in einer Werkstatt wieder füllen lassen...

Hat jemand die Reparatur auch schon mal selbst ausgeführt und kann die Erfahrung hier posten.

Alternativ bin ich auch auf der Suche nach einer alternativen Werkstatt, aber das wird schwer das was gescheites zu finden...

Hallo Herr Bloch,

habe an meinem 420 zwar nicht den Klimakondensator gewechselt, aber das Paket wegen anderer Dinge (teil)ausgebaut.

Etwas Hilfe kann ich hier insoweit geben:

Zunächst solltest Du im Beitragsstrang auf den Beitrag von MichaelV12 15. Juli 2016 um 14:37:14 Uhr und da das Bild zurückgreifen. Und dann noch den Beitrag von Joquila 15. Juli 2016 um 15:50:04 Uhr beachten.

Durch den im Bild unter Nr. 60 gezeigten Rahmen werden einige Schrauben zu Plastikverrastungen verdeckt Z. B. bei Nrn. 170 und 190.

Bei meinem sitzt an/mit diesen Plastikverrastungen auch noch der Ölkühler Automatikgetriebe und eine außen aufliegender Rippenkühler der Servopumpe (siehe Bild Kühlerpaket 420).

Das Problem liegt nun darin, das der oben unter Nr. 60 abgebildete Rahmen des Kühlerpaketes unter der innen liegenden Al-Stoßstange hergeht. Ohne Abbau dieser massiven Al-Stoßstange bekommst Du den Rahmen Nr.60 nicht weg und damit auch nicht an die Schrauben der anderen Kühlerteile und Verrastungen. Und deshalb bekommst Du den Klimakondensator auch nicht so weiteres heraus.

Zusammengefasst: Außenstoßstange, Hupenhalterung, Innenstoßstange, Rahmen, Ladeluftkühler, und die evtl. weiteren Kühlerpakete. Dazu kommen bei der Innenstoßstange evtl. ein vorne rechts angeschraubter Airmatikkompressor und links der Wischwasserbehälter (mit 1x von vorne + 1x von hinten Schrauben an Al-Stoßstange +1 unten an Traverse). Mein 2. Bild ist noch ohne den Rahmen Nr.60 aufgenommen; dafür mußte die AL-Stange noch einmal ab.

Dem Grunde nach braucht Du keinen anderen Kühlkreislauf öffnen (geht alles mit „wegklappen“ –aber mit Draht oder ähnl. die ungefähre Position sichern-.

Anzumerken wäre noch, Kältemittel ist sehr stark hygroskopisch. Daher sollte der Kältemittelkreislauf nicht zu lange offenbleiben. Trockner und Dichtungen neu nicht vergessen. Füllen geht dann später.

Kurzum, bis auf Füllvorgang Klimaanlage wäre ein Selbsttausch machbar. Ist aber mit einiges an Schrauberei verbunden.

Grüße Kallinichda

Kühlerpaket420
Front links

Hey danke Kallinichda für die Infos darüber...ich denke es ist machbar und werde es versuchen...wie du sagst überwiegend Schraubarbeit...

Wie lange ist die Aktion bei dir her ?

Hallo,

die Aktion bei meinen war in den letzten 2 Monaten.

Habe in meinem Fall das gesamte Kühlerpaket (teil)demontieren müssen. Den Klimakreislauf habe ich nicht geöffnet.

 

Falls Deiner auch den Servokühler hat, meine ich mich zu erinnern, das selbiger auf den Klimakondensator im unteren Bereich angenietet!! war (ich hatte den dort nicht entfernt sondern mit dem Kondensator weg geklappt).

Grüße Kallinichda

Gibt es eine Empfehlung welchen Hersteller man für den Kondensator nehmen kann? ... Orig. nicht lieferbar, nur über MB Gebrauchtteile was vorrätig ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Klimakondensator defekt/wechseln