ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Klimakondensator eingeschlagen aber Klima funktioniert?

Klimakondensator eingeschlagen aber Klima funktioniert?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. Juni 2021 um 17:00

Fahre schon seit Jahren so rum, Klima kühlt dass einem die Fingerkuppen in den Luftdüsen einfrieren. Wie ist es möglich dass hier noch alles dicht ist? Ich meine ein Loch zu sehen. Könnte man durch einen neuen Kondensator die Kühlkraft noch weiter erhöhen?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das Kältemittel ist lediglich in den horizontalen Kanälen. Die Lamellen dienen nur zur Vergrößerung der Öberfläche zum Temperurabbau. Wenn verstopft oder Beschädigt nimmt die Leistung der Klimaanlage ab.

Zitat:

@wedbster schrieb am 14. Juni 2021 um 19:08:42 Uhr:

Mit etwas Geduld ....

https://www.amazon.de/.../B083TT13SP

Danach hat er dann bei dem Zustand gar keine Lamellen mehr. Die heutigen Alukühler werden vom Salz und Dreck zerfressen und die Lamellen fallen dann wie im Bild zusammen, da brauchts keinen Kamm mehr.

Sei froh, dass das Ding noch dicht ist, bloß nicht dran fummeln.

Das Ding muss neu. Kernschrott.

 

Bau den aus, stell ihn seitlich hin und lass ihn umkippen, dann hat die untere Hälfte gar keine Lamellen mehr.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 19:08

Kann man den mit Insektenentferner und Dampfstrahler wenigstens noch reinigen oder ist das zu riskant?

Da brauchst Du nichts mehr reinigen. Die ganzen Lamellen hängen da nur noch aus Gewohnheit drin. Beitragen tun die nichts mehr. Du kannst die mit dem Hochdruckreiniger komplett entfernen.

Der Kondensator hat es vollumfänglich hinter sich...

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 20:31

Welcher Hersteller war Erstausrüstung? Hella-Behr oder Valeo? Ist Bj. 2012

Das war bei meinem nicht zu sehen.

Behr-Hella hat jedenfalls prima gepasst und war recht günstig.

Klimakondensator

Das entfernen der Lamellen klappt auch super mit Druckluft. Die fliegen aus dem Klimakondensator als wären sie Staub.

ich würde ihn aber auch erneuern. Der Kühler dahinter bekommt so sonst auch weniger Luft ab.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 7:27

Behr-Hella 8FC 351 319-421 Premium line nicht mehr lieferbar. Es gibt aber den normalen 8FC 351 317-544. An den Valeo 814002 käme ich billig ran, was für Hersteller kommen noch in Frage? Mahle AC666000S soll angeblich der selbe Behr/hella sein. Original gibt es ja den 3C0 820 411 G (ohne Schutzgitter) und 3C0 820 411 J mit Schutzgitter. Meiner hat keines verbaut, ist es sinnvoll dieses gleich nachzurüsten?

Falls der Aufpreis für den Kondensator mit Gitter zu hoch ist:

Das Schutzgitter gibts unter der Nummer 3C0820746 (Ggfs. Befestigungsclips: 3D0867646) für grob 10€ auch als Nachrüstteil.

Hat jemand ein Foto, wie der Klimakondensator mit integriertem Schutzgitter aussieht? Evtl. ist das ja etwas höherwertiger als das Nachrüstteil.

Im Netz habe ich nur Beispielbilder (ohne Gitter) gefunden.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 15:02

Also dieses Gitter werde ich nach langer überlegung nicht nachrüsten, was soll das gegen Aluminiumkorrosion bewirken?

Original VW momentan nicht lieferbar und sehr teuer (>550€) angeblich wird das Teil jezt von Keihin Japan hergestellt. Meinen originalen Behr Made in Spain von 2012 gibt es nicht mehr, Hella premium line ebenfalls nicht. Mein Teiledealer würde mir zu einem Denso gegenüber dem Valeo raten. Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, zumal die Klima weiterhin tadellos kühlt.

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 15. Juni 2021 um 17:2:18 Uhr:

Also dieses Gitter werde ich nach langer überlegung nicht nachrüsten, was soll das gegen Aluminiumkorrosion bewirken?

Nix. Das rettet nur die Kanäle vor Steinschlag.

 

Ich hatte gestern Abend mal nach dem Kondensator geschaut, den ich gekauft hatte (Behr-Hella/Mahle), der war vielfach lieferbar (100-130€ incl. Trockner).

 

Hör auf mit original VW...

 

Valeo hab ich im Golf 2 verbaut, der war wie original.

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 15. Juni 2021 um 17:02:18 Uhr:

Also dieses Gitter werde ich nach langer überlegung nicht nachrüsten, was soll das gegen Aluminiumkorrosion bewirken?

Ich weiß nicht, ob das Aluminium irgendeinen Oberflächenschutz hat. Dann würde das Gitter tatsächlich etwas helfen, da es diese Schicht schützen kann.

Kleine Steine kommen da aber trotzdem durch. Ist also fraglich, ob es irgendeine messbare Lebensdauer-Verlängerung bringt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Klimakondensator eingeschlagen aber Klima funktioniert?