ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimakompressor seit 2 Monaten defekt - und nun?

Klimakompressor seit 2 Monaten defekt - und nun?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 7:00

Hallo!

Seit fast 2 Monaten funktioniert meine Klimaanlage nicht mehr.

In der Werkstatt sagte man mir, der Kompressor müsse ausgetauscht werden.

Ist ja kein Problem, dachte ich mir (Garantie und Firmenwagen).

Allerdings ist das Teil seitdem nicht lieferbar.

War es in der letzten Zeit schon sehr heiß in meinem (schwarzen) Golf, so wird sich das bald noch

steigern: In 1,5 Wochen fahre ich mit dem Auto in den Urlaub nach Südspanien.

Habe ich nach so einer langen Wartezeit vielleicht Anrecht auf einen Erstzwagen bis die Klimaanlage

repariert wird? Kann man sonst irgend etwas machen?

Beste Antwort im Thema

Ist natürlich schon blöd die Sache, und sicher ist es nicht angenehm im warmen Auto zu sitzen, ich frage mich aber, wie wir früher alle überleben konnten. :D Habe im Hochsommer in den 70er und 80er jahren auch in heißen Autos meiner Eltern sitzen müssen, auch im Stau auf der kochend heißen Autobahn! Denke wir sind alle zu weicheiern verkommen! ;) Aber toll ist es natürlich nicht, wer sitzt schon gerne im "Backofen"...;)

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Mein Berater hat da jedenfalls in so nem Internen VW-Portal nachgeguckt.

Da musste er FIN, km & Bauteil eingeben & dann stand da 70% auf Material.

Aber evtl. liegt das ja auch am Imorteur - VW-Austria??

Hab heute meinen in die Werkstatt gegeben. Werde morgen berichten.

Fahre derweil nen popeligen Audi A3 mit ner 1.6er Maschine...:rolleyes:

So Auto abgeholt. Leider war man kurz angebunden. Aber der Klimakompressor wars, u.a. soll eine Riemen irgendwo abgerutscht sein.

Endlich wieder Ruhe und bin zufrieden.

Neuester Stand der Dinge: 100% aufs Material & max. 200€ Arbeitskosten.

Damit kann ich leben :)

Bei mir hat vor zwei Wochen (als es das erste Mal richtig warm war) auf einmal die Klima nicht richtig gekühlt. Bei der zweiten Tag am selben Tag war die Kühlleistung wieder voll da und bis jetzt funzt alles super.

 

Bitte sagt mir, dass das normal ist/war?!

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von ANDY7

Neuester Stand der Dinge: 100% aufs Material & max. 200€ Arbeitskosten.

Damit kann ich leben :)

Na dann ist der Fall ja zu 100% gedeckt.

am 9. Juni 2011 um 8:05

Wenn man nicht auf ein Garantieteil angewiesen ist, findet man neue und überholte Kompressoren im AT-Handel zuhauf. Und zwar nicht um die € 500+, sondern um die € 250 aufwärts (mit Rückgabe Altkompressor). Auf jeden Fall erheblich billiger -und sofort verfügbar, im Gegensatz zu "Original".

MfG Walter

am 9. Juni 2011 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

So Auto abgeholt. Leider war man kurz angebunden. Aber der Klimakompressor wars, u.a. soll eine Riemen irgendwo abgerutscht sein.

Endlich wieder Ruhe und bin zufrieden.

So so, die waren "kurz angebunden" und du bist "zufrieden". Warum muß man mit solchem Verhalten zufrieden sein, -man könnte es doch auch als unhöflich bezeichnen, oder? Gibt es einen triftigen Grund, einen solchen Laden weiterhin zu beehren?

MfG Walter

Ähm ich bin zufrieden, weil wieder Ruhe im Fahrzeug herrscht.

Über das Verhalten kann man reden. Aber ich habe schonmal die Werkstatt gewechselt, anscheinend hats keiner mehr nötig.

Ich verweise hier nochmal auf meinen Thread "Klimakompressor defekt?". Auf Seite 5 hier im Thread hat johho das gleiche Problem wie ich. Bzw. hatte.

Update von meiner Seite:

Hatte klackernde, metallische Geräusche aus dem Vorderwagen (nur bei der Überfahrt von Unebenheitet; Wortlaut der TPI) in Zusammenhang mit mangelnder Kühlleistung der Klima. Ergebnis: Klimakompressor defekt und wird ersetzt. Zwei Monate vor Ablauf der Garantie.. schon iwie ein Trauerspiel...

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

Zwei Monate vor Ablauf der Garantie.. schon iwie ein Trauerspiel...

Besser als 2 Monate nach Ablauf, oder ?

Verlängerung schon bestellt ;) ?

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

Update von meiner Seite:

Hatte klackernde, metallische Geräusche aus dem Vorderwagen (nur bei der Überfahrt von Unebenheitet; Wortlaut der TPI) in Zusammenhang mit mangelnder Kühlleistung der Klima. Ergebnis: Klimakompressor defekt und wird ersetzt. Zwei Monate vor Ablauf der Garantie.. schon iwie ein Trauerspiel...

Update von meiner Seite: Kompressor (noch) nicht defekt. Kühlmittelstand war einfach zu gering. Gut.. doch jetzt surrt die Anlage ab und zu.. naja... ich werde es nochmal dem =) zeigen. 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimakompressor seit 2 Monaten defekt - und nun?