ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimakompressor seit 2 Monaten defekt - und nun?

Klimakompressor seit 2 Monaten defekt - und nun?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 7:00

Hallo!

Seit fast 2 Monaten funktioniert meine Klimaanlage nicht mehr.

In der Werkstatt sagte man mir, der Kompressor müsse ausgetauscht werden.

Ist ja kein Problem, dachte ich mir (Garantie und Firmenwagen).

Allerdings ist das Teil seitdem nicht lieferbar.

War es in der letzten Zeit schon sehr heiß in meinem (schwarzen) Golf, so wird sich das bald noch

steigern: In 1,5 Wochen fahre ich mit dem Auto in den Urlaub nach Südspanien.

Habe ich nach so einer langen Wartezeit vielleicht Anrecht auf einen Erstzwagen bis die Klimaanlage

repariert wird? Kann man sonst irgend etwas machen?

Beste Antwort im Thema

Ist natürlich schon blöd die Sache, und sicher ist es nicht angenehm im warmen Auto zu sitzen, ich frage mich aber, wie wir früher alle überleben konnten. :D Habe im Hochsommer in den 70er und 80er jahren auch in heißen Autos meiner Eltern sitzen müssen, auch im Stau auf der kochend heißen Autobahn! Denke wir sind alle zu weicheiern verkommen! ;) Aber toll ist es natürlich nicht, wer sitzt schon gerne im "Backofen"...;)

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Moin zusammen,

der Kompessor meiner Klima ist ebenfalls defekt. Mitte April festgestellt.

Lieferzeit: unbestimmt.

am 4. Mai 2011 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von KrayZeaM

Bis jetzt haben mich die Spanier noch nie abgezockt. Aber hab z.B. auch immer brav den Tempomat an. Was denken sich die Spanier bloß?

Na ja, trotzdem aufpassen, v.a. bei der Durchfahrt durch die Schweiz. Hab mir dort bei der letzten Spanienfahrt drei Tage Knast eingehandelt - 2 wg. 15 km/h zu schnell und 1 wg. Falschparken. Hab natürlich weder bezahlt (250/60 €!) noch abgesessen...

aber ab 15. Mai ein Projekt in Zürich und muss da öfters hin....

Grüße und sorry für OT!

am 11. Mai 2011 um 7:39

Hallo,

geleiches Probelm habe ich auch, mein Golf VI ist 1 1/2 Jahre alt. War vor 3 Wochen damit zum Notdienst zur Werkstatt, die konnten nichts machen, außer feststellen dass die Klimanalage keine Funktion hatte. Dann hatte ich am 06.05.2011 einen Termin in der Werkstatt, die wurden frech und meinten der Klimakompressor ist am Freitag nicht mitgekommen und ob der Montag kommt ist fraglich. Ich müsse wohl den ganzen Sommer ohne Klimaanlage fahren. Ich habe mich mit der Werksatt angelegt und wie es mir zu bunt wurde, habe ich Ihnen gesagt, dass ich VW einschalte. Gesagt getan, am Sonntag habe ich in Wolfsburg angerufen. Am Montag war es schon in Bearbeitung und als ich eben gerade anrief, sagte man mir dass mich das Autohaus heute bzw. Morgen Vormittag zurück ruft. Wenn nicht rufe ich wieder VW an. Damit ist nicht lieferbar, gebe ich mich nicht zufrieden.

Hier die Telefon - Nr. zum anrufen Tel : 0800-8655792436, man muss dort sein Problem schildern. Es wird dann dort in ein System eingeben und man bekommt eine Auftrags - Nr., unter dieser Auftrags- Nr. kann man dann dort wieder anrufen um zu erfahren ob schon etwas unternommen wurde.

Hoffe ich konnte helfen. Alle anderen die dass gleiche Problem haben oder eine andere Sache sollten auch dort anrufen.

Viele Grüße

graphitblau

Es wurde doch jetzt mehrfach davon berichtet, dass der Klimakompressor im Rückstand ist. Glaubst du wirklich, dass es vorteilhaft ist sich diesbezüglich mit der Werkstatt "anzulegen", oder ständig die 0800-VOLKSWAGEN anzurufen? :rolleyes:

So ärgerlich es auch sein mag, aber weder dein Händler, noch die Hotline ist für den Rückstand verantwortlich, oder können diesbezüglich etwas daran ändern.

Also meine Klima funktioniert ja zum Glück noch...

Aber wenn ich das so lese, kann einem ja echt übel werden.

Wo leben wir eigentlich? Werden die Kompressoren in der DDR in Planwirtschaft hergestellt???

Es werden doch auch täglich neue Golfs produziert, und alle mit Klimakompressor.

Da kann es doch nicht sein, dass ein defekter Kompressor auf Monate nicht lieferbar sein soll.

Das würde ich als einen schweren Mangel einstufen, vor allem im Sommer.

Schliesslich ist eine funktionierende Klimaanlage ein wichtiger Bestandteil eines Autos.

Es ist ja sogar erwiesen, dass ein kühler Innenraum zur Verkehrssicherheit beiträgt.

Also wenn nicht innert kurzer Zeit reparabel, dann kostenloser Leihwagen oder Wandlung.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Aber so wie das aussieht, wird der Neukunde, welche ein Auto bestellt immer bevorzugt.

An uns, welche den Golf bereits haben verdient ja VW vorerst nix mehr, unser Geld haben die ja schon. Eine absolute Frechheit!

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Es wurde doch jetzt mehrfach davon berichtet, dass der Klimakompressor im Rückstand ist. Glaubst du wirklich, dass es vorteilhaft ist sich diesbezüglich mit der Werkstatt "anzulegen", oder ständig die 0800-VOLKSWAGEN anzurufen? :rolleyes:

Wenn er wirklich heute oder morgen einen Anruf bekommt, dass in Kürze für ihn ein Klimakompressor lieferbar ist würde ich sagen ja das hat sich gelohnt.

Ich hoffe er hält uns hier auf dem Laufenden...

Man muss sich als zahlender Kunde nicht alles bieten lassen.

Ob die Dinger im Rückstand sind, ist nicht das Problem des Kunden. Da würde ich genauso reagieren.

Außerdem habe ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht dass man z.b. in Punkto Kulanz einiges erreichen kann wenn man sich als Kunde persönlich an VW wendet. Warum also nicht auch in so einem Fall?

Natürlich ist das ärgerlich, aber was soll der Hersteller denn machen?

Erstmal muss sich doch ein Problem abzeichnen und wenn es erkannt ist, muss erst die Ursache gefunden und eine Lösung gesucht werden. Dann müssen Bauteile neu konstruiert, möglicherweise erprobt und die Produktion umgestellt werden.

Grüße!

am 11. Mai 2011 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von grapihtblau

Hallo,

geleiches Probelm habe ich auch, mein Golf VI ist 1 1/2 Jahre alt. War vor 3 Wochen damit zum Notdienst zur Werkstatt, die konnten nichts machen, außer feststellen dass die Klimanalage keine Funktion hatte. Dann hatte ich am 06.05.2011 einen Termin in der Werkstatt, die wurden frech und meinten der Klimakompressor ist am Freitag nicht mitgekommen und ob der Montag kommt ist fraglich. Ich müsse wohl den ganzen Sommer ohne Klimaanlage fahren. Ich habe mich mit der Werksatt angelegt und wie es mir zu bunt wurde, habe ich Ihnen gesagt, dass ich VW einschalte. Gesagt getan, am Sonntag habe ich in Wolfsburg angerufen. Am Montag war es schon in Bearbeitung und als ich eben gerade anrief, sagte man mir dass mich das Autohaus heute bzw. Morgen Vormittag zurück ruft. Wenn nicht rufe ich wieder VW an. Damit ist nicht lieferbar, gebe ich mich nicht zufrieden.

Hier die Telefon - Nr. zum anrufen Tel : 0800-8655792436, man muss dort sein Problem schildern. Es wird dann dort in ein System eingeben und man bekommt eine Auftrags - Nr., unter dieser Auftrags- Nr. kann man dann dort wieder anrufen um zu erfahren ob schon etwas unternommen wurde.

Hoffe ich konnte helfen. Alle anderen die dass gleiche Problem haben oder eine andere Sache sollten auch dort anrufen.

Viele Grüße

graphitblau

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Natürlich ist das ärgerlich, aber was soll der Hersteller denn machen?

 

Erstmal muss sich doch ein Problem abzeichnen und wenn es erkannt ist, muss erst die Ursache gefunden und eine Lösung gesucht werden. Dann müssen Bauteile neu konstruiert, möglicherweise erprobt und die Produktion umgestellt werden.

 

Grüße!

Es gab auch -ganz früher- einmal eine Zeit, in der defekte Bauteile noch repariert werden konnten. Und zwar von Menschen, die das gelernt hatten. Ein jeder konnte diese Menschen in ihren Firmen besuchen und ihm wurde geholfen. Ich weiß, Ihr könnt Euch das heute nicht mehr vorstellen, aber es stimmt wirklich. Eine selige Zeit war das damals...

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Natürlich ist das ärgerlich, aber was soll der Hersteller denn machen?

Erstmal muss sich doch ein Problem abzeichnen und wenn es erkannt ist, muss erst die Ursache gefunden und eine Lösung gesucht werden. Dann müssen Bauteile neu konstruiert, möglicherweise erprobt und die Produktion umgestellt werden.

Grüße!

Es gab auch -ganz früher- einmal eine Zeit, in der defekte Bauteile noch repariert werden konnten. Und zwar von Menschen, die das gelernt hatten. Ich weiß, Ihr könnt Euch das heute nicht mehr vorstellen, aber es stimmt wirklich. Eine selige Zeit war das damals...

eine solche Konstruktion hat aber auch Nachteile, teurer, größer etc, bei heutigen Stundensätzen teils nicht rentabel... von daher, ob das so selig war damals?, da hatte man erst garkeine Klima!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von maody66

 

 

Es gab auch -ganz früher- einmal eine Zeit, in der defekte Bauteile noch repariert werden konnten. Und zwar von Menschen, die das gelernt hatten. Ich weiß, Ihr könnt Euch das heute nicht mehr vorstellen, aber es stimmt wirklich. Eine selige Zeit war das damals...

eine solche Konstruktion hat aber auch Nachteile, teurer, größer etc, bei heutigen Stundensätzen teils nicht rentabel... von daher, ob das so selig war damals?, da hatte man erst garkeine Klima!

Hä? :confused: Was bitte soll denn an einem (Klima)Kompressor so irreparabel kaputt gehen, dass es nicht (mit Geschick und Erfahrung auch innerhalb kurzer Zeit) gerichtet werden könnte, wenn man wollte? DAS ist nämlich eher das Problem, das will nur einfach keiner mehr. Und natürlich lernt es kein Mechatroniker mehr...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von cc307

 

[.....]

Wenn er wirklich heute oder morgen einen Anruf bekommt, dass in Kürze für ihn ein Klimakompressor lieferbar ist würde ich sagen ja das hat sich gelohnt.

[.....]

Jou, dann kann man sich selber auf die Schulter klopfen und ganz feste daran glauben, dass es daran gelegen hat, dass man sich mit dem Händler angelegt und die Hotline genervt hat. :D

Zitat:

Original geschrieben von maody66

...

Es gab auch -ganz früher- einmal eine Zeit, in der defekte Bauteile noch repariert werden konnten. Und zwar von Menschen, die das gelernt hatten. Ein jeder konnte diese Menschen in ihren Firmen besuchen und ihm wurde geholfen. Ich weiß, Ihr könnt Euch das heute nicht mehr vorstellen, aber es stimmt wirklich. Eine selige Zeit war das damals...

Genau. Dann hatte man das fehlerhafte Teil wieder in seinen Ursprungszustand versetzt und 1 1/2 Jahre später dasselbe Problem wieder.

Ob das so toll war?

Grüße!

 

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Zitat:

Original geschrieben von maody66

...

Es gab auch -ganz früher- einmal eine Zeit, in der defekte Bauteile noch repariert werden konnten. Und zwar von Menschen, die das gelernt hatten. Ein jeder konnte diese Menschen in ihren Firmen besuchen und ihm wurde geholfen. Ich weiß, Ihr könnt Euch das heute nicht mehr vorstellen, aber es stimmt wirklich. Eine selige Zeit war das damals...

Genau. Dann hatte man das fehlerhafte Teil wieder in seinen Ursprungszustand versetzt und 1 1/2 Jahre später dasselbe Problem wieder.

Ob das so toll war?

 

Grüße!

Woher weißt Du, dass Dir das mit Deinem neuen/getauschten Teil nicht auch so ginge? Schließlich war der jetzt (nach 1 1/2 Jahren) Verreckte beim ursprünglichen Einbau ja auch mal neu. Vermute ich. ;)

 

Eines wäre aber in jedem Fall: Der TE könnte mit Klima nach Spanien in Urlaub fahren. :)

Zitat:

Original geschrieben von maody66

 

Woher weißt Du, dass Dir das mit Deinem neuen/getauschten Teil nicht auch so ginge? Schließlich war der jetzt (nach 1 1/2 Jahren) Verreckte beim ursprünglichen Einbau ja auch mal neu. Vermute ich. ;)

Eines wäre aber in jedem Fall: Der TE könnte mit Klima naxh Spanien in Urlaub fahren. :)

Das weiss man nicht, das hofft man, weil die Lieferverzögerung auf einen erkannten Fehler und dessen Behebung hindeutet.

Vielleicht gibts aber auch keine Kompressoren, weil irgendein japanischer Zulieferer immer noch keinen Strom hat?

Wer weiss das schon? :D

Im Falle des TE wäre es wirklich kundenfreundlich gewesen, wenn man versucht hätte wenigstens vorrübergehend irgendeinen Kompressor aufzutreiben. So ein Ding auszutauschen ist ja kein riesiger Aufwand. Ich als Kunde hätte mich dann auch dazu überreden lassen einen Teil der Kosten zu übernehmen, z.B. die vorrübergehende Befüllung der Anlage.

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimakompressor seit 2 Monaten defekt - und nun?