ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimakompressor nach wo raus, was wegbauen?

Klimakompressor nach wo raus, was wegbauen?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 6:35

Hallo,

E280 Benziner, Kombi, Mopf, 320tkm

ich will den Klimakompressor wechseln, erlässt sich nur 1/4 Umdrehung in jede Richtung drehen, dann ist Anschlag. Gehe daher davon aus, daß er hin ist.

Ist ja ziemlich verbaut drumherum, daher meine Frage, wie man ihn am besten rausbekommt. Nach oben, unten, was muss weggebaut werden?

Taucht dahinter eventuell nochwas auf, was man gleich mitwechseln sollte? Kurbelgehäuseentlüftung vielleicht?

Evakuiert ist das System schon, darum soll es hier also nicht gehen. Auch wird mit neuen Dichtungen und neuer Trocknerpatrone zusammengebaut.

Grüße, Sven

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich habe einen V6 CDI. Vermutlich wird es ähnlich sein wie beim Ottomotor. Ansonsten poste die VIN. Dann kann ich dir heute Nachmittag die PDF‘s hier hochladen.

Ansonsten wenn ich mich richtig erinnere, Kühlwasserbehälter bei Seite, Servobehälter bei Seite, dann kommt man von oben an die Schrauben vom Klimakompressor. Die beiden Leitungen hatte ich von unten losgeschraubt.

Alles ohne Garantie, ist leider schon einige Monate her und ich vergesse immer so schnell, wenn etwas teuer war am Auto :-)

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 7:06

Hört sich gut an. Mal sehen, was noch so kommt.

Ich vermute es ist der M272 als 280er.

Da ist es in der Regel so dass man die Motorhalter von unten lösen muss - M8 Schraube.

Dann das ganze Aggregat einige Zentimeter nach oben heben um mehr Platz zu haben.

Anders kann man den Kompressor nicht tauschen.

Hatte mich damals auch über diese Vorgehensweise gewundert, aber es blieb keine andere Lösung...

Dann schick mal die VIN und ich schaue mir das im WIS an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimakompressor nach wo raus, was wegbauen?