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Klimakompressor defekt? Regelventil?

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 13:19

Hallo,

ich habe das Problem das meine Klimaanlage nicht mehr anspringt.

Handelt sich um ein Octavia RS 2.0TDI Baujahr 2010.

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler vorhanden.

Sicherungen auch alle OK.

Gas auch mit Klimagerät nachgeprüft und wieder aufgefüllt.

Die Motordrehzahl fällt ja normalerweise leicht ein sobald die Klimaanlage zugeschaltet wird, doch das ist nicht mehr der fall, also denke ich mir dass der fehler vom Kompressor kommt.

Wenn ich die AC taste drücke kommt auch auf den Display AC/ON stehen.

Hatte das Klimasteuergerät auch schon ausgebaut und nachgemessen, er gibt einen Strom ab zum Klimaregelventil vom Kompressor +-1A.

Habe auch sofort am Stecker am kompressor gemessen, gleicher Wert.

Also bin so langsam jetzt mal zum entschluss gekommen, dass das Problem entweder vom Kompressor selbst kommt oder vielleicht schaltet das Regelventil nicht mehr richtig.

Unterschied ist halt, das regelventil kostet +-60€ und der kompressor kostet ungefähr 300€.

Was haltet ihr davon? Diagnose richtig? Hatte schon jemand ein ähnliches Problem?

MfG

Bob

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20 Antworten

Guten Tag,

ich habe mir im Winter einen Octavia 2 TDI 1,9 DPF Bj. 2009 mit Climatic gekauft.

Heute bei den schönen Wetter erstmals die Klima angeschaltet, die Kimaanlage arbeitet aber nicht, oder zumindest nicht richtig.

Wenn überhaupt kommt nur MINIMAL kalte Luft aus den Düsen , egal ob Umluft oder Luft von draußen.

Deshalb werde ich das Auto am Mittwoch zum Freundlichen bringen.

Was mich etwas irritiert ist, dass der Klimakompressor immer mit läuft.

Ich kenne es eigentlich nur, dass der Kompressor über eine Magnetkupplung eingekuppelt wird.

Ist das normal, dass der Klimakompressor immer mit läuft?

Mein Freundlicher konnte mir das auch nicht sagen.

Er wusste nur, dass es bei manchen Autos so wäre?

Vll. könnte jemand mal bei sich gucken und meinen Horizont erweitern?!

Freundliche Grüße

race.war

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Läuft der Klimakompressor beim Octavia 2 immer mit' überführt.]

am 15. April 2013 um 19:40

wher weist das er immer mitläuft. er hat eine magnetkupplung, welche die riemenscheibe von der kompressorwelle trennt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Läuft der Klimakompressor beim Octavia 2 immer mit' überführt.]

da wird das Kühlmittel sich verflüchtigt haben oder der Kompressor im Sack sein.

Meist ist es ersteres und kostet dann zwischen 60-80€ je nach erforderlicher Füllmenge.

Wenn der Kompressor tot ist, wird es deutlich teurer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Läuft der Klimakompressor beim Octavia 2 immer mit' überführt.]

Der Kompressor läuft immer mit (2%) und dieses Modell hat keine Magnetkupplung , es gibt kein hörbares Klacken mehr weil der Kompressor intern geregelt wird . Die sollen mal schauen ob die mittlere Schraube von der Riemenscheibe sich gelöst hat und rausschaut bzw. schon raus gefallen ist . In dem Fall muss der Kompressor neu und die Anlage wird gespült damit das Kompressoröl raus kommt weil in 90% der Fälle ein anderer Kompressor (Hersteller) eingebaut wird und der hat ein anderes öl was nicht mischbar ist . Die Klimasaisong ist wieder angefangen , bei uns stehen schon 2 Fahrzeuge mit diesem genannten Schaden .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Läuft der Klimakompressor beim Octavia 2 immer mit' überführt.]

@schmiddi1 Aussage trifft zu.

Vorher aber mal den Fehlerspeicher befragen und die Kältemittelmenge prüfen. Auch den Zustand des Pollenfilters prüfen.

Wenn alles i.O. ist Messwerte prüfen und auswerten. Ansteuerstrom am Kompressor sollte ca. 0,825A betragen. Dabei sollte der Kältemitteldruck ansteigen.

 

Aber vielleicht ist auch nur so eine Banalität wie ein gebrochenes Kabel am Druckschalter... 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Läuft der Klimakompressor beim Octavia 2 immer mit' überführt.]

Servus,

Danke für die guten Antworten!!!

ich habe eben das Auto abgeholt.

Der Kompressor ist zum Glück nicht kaputt.

Es hat 1/3 Kältemittel gefehlt und ein Druckschalter war kaputt gewesen.

Habe dafür mit komplettem Klimaservice 130€ bezahlt.

Ich denke das ist in Ordnung.

Vielen Dank und freundliche Grüße

race.war

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Läuft der Klimakompressor beim Octavia 2 immer mit' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von race.war

Servus,

Danke für die guten Antworten!!!

ich habe eben das Auto abgeholt.

Der Kompressor ist zum Glück nicht kaputt.

Es hat 1/3 Kältemittel gefehlt und ein Druckschalter war kaputt gewesen.

Habe dafür mit komplettem Klimaservice 130€ bezahlt.

Ich denke das ist in Ordnung.

Vielen Dank und freundliche Grüße

race.war

Achja der gute Druckschalter , der wird in letzter Zeit auch oft undicht . Aber ich wollte jetzt nicht alle Schäden aufzählen die vorkommen können .

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Läuft der Klimakompressor beim Octavia 2 immer mit' überführt.]

am 20. Juni 2013 um 10:30

Hallo,

Ich habe mal eine Frage an Euch und hoffe auf schnelle Antworten.

Bei meinem Octavia Bj 04/2009 ist wie in dem einen Fall oben beschrieben die Schraube in der Mitte der Riemenscheibe am Klimakompressor locker. Bzw war sie das, sie lässt sich jetzt laut Werkstatt weder vor noch zurückschrauben.

Jetzt muss wohl ein neuer Klimakompressor her und ein neuer Kondensator und und und....( ca. Um die 1000€)!!!!!!!!

Wie kann sich denn so eine Schraube dort lockern? Da wirken nicht mal besondere Kräfte drauf, oder irre ich mich?

Das Auto war gerade 4 Jahre alt und hat 80.000 km runter?

Ich bin echt gerade etwas verärgert, zumal ich in einem anderen Skoda Forum gelesen habe, dass dieses wohl eine Skoda Krankheit sei?

Vor allem bei den Baujahren 2006 und 2007!

Hat jemand einen Rat für mich oder ähnliche Erfahrungen?

MfG

D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Läuft der Klimakompressor beim Octavia 2 immer mit' überführt.]

am 25. Juli 2014 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Bobby_1988

Hallo,

ich habe das Problem das meine Klimaanlage nicht mehr anspringt.

Handelt sich um ein Octavia RS 2.0TDI Baujahr 2010.

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler vorhanden.

Sicherungen auch alle OK.

Gas auch mit Klimagerät nachgeprüft und wieder aufgefüllt.

Die Motordrehzahl fällt ja normalerweise leicht ein sobald die Klimaanlage zugeschaltet wird, doch das ist nicht mehr der fall, also denke ich mir dass der fehler vom Kompressor kommt.

Wenn ich die AC taste drücke kommt auch auf den Display AC/ON stehen.

Hatte das Klimasteuergerät auch schon ausgebaut und nachgemessen, er gibt einen Strom ab zum Klimaregelventil vom Kompressor +-1A.

Habe auch sofort am Stecker am kompressor gemessen, gleicher Wert.

Also bin so langsam jetzt mal zum entschluss gekommen, dass das Problem entweder vom Kompressor selbst kommt oder vielleicht schaltet das Regelventil nicht mehr richtig.

Unterschied ist halt, das regelventil kostet +-60€ und der kompressor kostet ungefähr 300€.

Was haltet ihr davon? Diagnose richtig? Hatte schon jemand ein ähnliches Problem?

MfG

Bob

am 25. Juli 2014 um 10:19

Hallo Bob, schau dir mal die Schraube im Zentrum der Antriebsriemenscheibe des Kompressors an! Wenn sie schon "rauskommt" brauchst du nen neuen (Austausch) Kompressor. denn er wird innen nicht mehr angetrieben. Du kannst auch mal den Keilrippenriemen abnehmen. du wirst dann auch merken das sich die Riemenscheibe abnormal leicht dreht. (wenn es so sein sollte)

Grüße

am 22. August 2014 um 0:22

Hallo race.war

 

Seit längerer Zeit werden aussen geregelte Klimakompressoren mit variabel verstellbarer Taumelscheibe eingesetzt. Diese können, je nach Betriebszustand sprich Motordrehzahl, Aussentemperatur und gewünschte Innenraumtemperatur etc. kurz

"der Kälteleistungsanforderung" durch die Verstellung des Anstellwinkels der Taumelscheibe, die Förderleistung (Hubraum)variabel von ca. 2%-98% regeln.

 

Dieses Prinzip kannte man auch schon bei der Magnetkupplung mit innen geregelten Kompressoren, mit dem Unterschied das jetzt der Kompressor ständig mitläuft und die Druckänderungen durch das Regelventil von aussen (Klimasteuergerät) elektrisch eingeleitet wird.

Der Anstellwinkel wird dann rein mechanisch durch die Druckdifferenz zwischen Hochdruck und Innendruck verändert. Zusätzlich helfen noch mechanische Federn die vor und nach der Taumelscheibe angebracht sind.

 

Dies wurde gemacht um die störenden Effekte wie Klickgeräusche der Magnetkupplung und die abfallende Motordrehzahl bei ein/ausschalten der Klimaanlage zu beseitigen.

 

Freundliche Grüsse

 

Technikfreak

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Läuft der Klimakompressor beim Octavia 2 immer mit' überführt.]

am 19. Mai 2016 um 13:24

Hallo,

ich habe, soweit ich das beurteilen kann, das gleiche Problem wie Bobby_1988.

Nachdem meine Klima mich über 1 1/2 Jahren mit Dichtigkeitsproblemen geärgert hat, wurde der Klimakondensator mit Trockner gewechselt. Die Anlage lief jetzt ganz 4 Monate ohne Probleme.

Doch jetzt kühlt sie schon wieder nicht mehr. Also bin ich wieder in die Werkstadt gefahren.

Ergebnis: Druck auf der Anlage ist ok.

Der Freundliche meinte, dass ein Ventil am Kompressor oder die Kupplung vom Kompressor defekt sein könnte. Da dies nicht einzeln zu reparieren wäre/ist, muss ein neuer Kompressor rein.

Ich dachte nur: Das wird teuer. :-(

Zusätzlich wurde auch die Stromaufnahme (des Kompressors?) mit einem Diagnosegerät an der OBD Schnittstelle gemessen:

Klima aus: 0 A

Klima ein: 800-900 mA

Jetzt ist mir noch nicht ganz klar, ob der Kompressor mechanische "gefressen" hat und somit weitere Teile ausgetaucht und das gesamte System gespült werden. Oder, wenn keine Späne im Klimasystem sind, nur der Kompressor getauscht werden kann und fertig.

Der Freundliche meinte, dass kann man erst feststellen, wenn man den Kompressor ausbaut und zerlegt. Wenn dann Späne im Öl sind, dann muss gespült und Trockner sowie Expansionsventil mit gewechselt werden.

Wie kann ich optisch von Außen ohne Ausbau des Kompressors überprüfen, ob dieser mechanisch defekt ist (inkl. Spänebildung?). Es wird immer vom Bolzen in der Riemenscheibe geredet, doch welcher ist das genau?

Hab mal ein Bild angehängt, vermutlich die Nr. 1 auf meinem Bild. Stimmt das?

Nur Probleme mit der Klima bei meinem 1Z5, Bj.: 2008, 8004 AFP, das nervt total und ist nicht gerade billig.

Grüße Kay

Ja das stimmt! Nummer 1 ist der Kompressor Nummer 2 nur ne Spannrolle. Wenn du die Klima einschaltest, dreht sich der Teil des Kompressors in der Mitte mit, oder nicht? Du solltest einen deutlichen Unterschied an dem Mittelteil sehen zwischen an und aus...

am 19. Mai 2016 um 17:35

Ja, der Bolzen dreht sich mit, hatte am Wochenende schon mit einem Freund geschaut.

Hab auch gerade eben nochmal versucht den Bolzen per Hand zu drehen bzw. raus zu ziehen, das geht nicht. Das Teil sitzt fest.

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