ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klimabedienteil Generation 3 Im Passat B6

Klimabedienteil Generation 3 Im Passat B6

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. April 2012 um 5:59

Ich hab gestern mal das neue Klimabedienteil aus dem B7 verbaut.

Scheint alles so zu gehen, nur mit den Blenden wird es nicht ganz so einfach.

Erkläre ich aber alles hier:

Klimabedienteil

Klimabedienteil
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2012 um 5:59

Ich hab gestern mal das neue Klimabedienteil aus dem B7 verbaut.

Scheint alles so zu gehen, nur mit den Blenden wird es nicht ganz so einfach.

Erkläre ich aber alles hier:

Klimabedienteil

240 weitere Antworten
Ähnliche Themen
240 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

So, heute ist dann auch endlich meine Blende für's Klimabedienteil vom Magotan aus China angekommen. Mit der Blende konnte ich mir den Umbau der Radioblende sparen, weil die Magotan-Blende kein Airbag-Zeichen hat. Nun sieht die Mittelkonsole wieder ordentlich aus ;)

Sieht gut aus, und die Temperaturanzeige hast du offensichtlich auch etwas heller machen können? Hoffentlich ohne Verzicht auf 3C8 BNStG?

Nee, die Temperaturanzeige ist immer noch zu dunkel, wie man auf dem angehängten Foto sehen kann. Bei Sonneneinstrahlung kann man so gut wie nichts erkennen. Hatte mir zwar eine Schaltung mit SMD LEDs gebaut, die auch funktioniert hat, aber bisher isses daran gescheitert, dass ich nicht weiß, wie ich den Kram unter den Displays befestigen/unterbringen soll. Meine bevorzugte Lösung wäre ja mehr "Saft" auf die vorhandenen weißen LEDs zu bekommen. Aber da bin ich nich nicht weiter bzw. hatte noch keine Zeit bei erWIN etwas zu forschen was Stromlaufpläne angeht.

Bin auch noch auf der Suche nach nem günstigen 3C0er BNSTG für Testzwecke

Climatronic-sonne

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

Nee, die Temperaturanzeige ist immer noch zu dunkel, wie man auf dem angehängten Foto sehen kann. Bei Sonneneinstrahlung kann man so gut wie nichts erkennen.

Ja, ich habs schon im Vortex gelesen! Aber das Gesamtbild ist schon sehr ansprechend in Verbindung mit der neuen Blende. Schade mit der schwachen Beleuchtung, aber das 3C8 würde ich dafür nicht opfern. Vielleicht findest du ja eine Lösung, wird das original nicht mit den anderen LED´s gedimmt?

Ich denke, ich hab die Lösung gefunden :D Hab heute nochmal etwas rumgebastelt und nun scheint es tatsächlich zu funktionieren, ohne das 3C8 BNSTG opfern zu müssen. Habe eine zusätzliche LED unterm linken Display verbaut und das Ergebnis spricht für sich. Jetzt muss ich noch die zweite LED verbauen und den ganzen Kram sauber verkabeln und dann gibt's, sofern Bedarf besteht, eine kleine Anleitung für die 3C8-Fahrer :)

Ledmod

Ich denke schon das da Bedarf besteht, sind ja einige die es betrifft.

Anleitung wäre toll. Danke schon mal im voraus.:D:D:D

Fertig :) Läuft einwandfrei. Bin mal gespannt wie es morgen bei Tageslicht und im Idealfall direkter Sonneneinstrahlung wirkt. Sieht auf jedenfall schon mal sehr gut aus und ist viel heller als vorher. Würde sagen, dass es von der original Beleuchtung mit BCM oder 3C0 BNSTG nicht zu unterscheiden ist.

Eine kurze Anleitung mit Teilenummern und ein paar Bildern werde ich am Wochenende mal zusammenschreiben und dann hier im Thread anhängen.

Ledmod-2

Die Anleitung ist fertig :)

PS: Auch bei direkter Sonneneinstrahlung ist die Anzeige nun super ablesbar.

So, den Umbau heute vorgenommen es funktioniert spitzenmäßig.

Endlich kann ich das Thema abhaken.

Vielen Dank an pEAkfrEAk :):):):):):):):):):):):):):)

Freut mich, dass dir der LEDmod gefällt und der Umbau geklappt hat. Ist ja auch vom Schwierigkeitsgrad her nicht so fordernd :D :D

Moin

Muss den Fred na zweckentfremden. Hab noch das KBT Gen 1 drin und hab die Tage auf weiß umgelötet. Dabei is mir aufgefallen, das der schwarze runde Knubbel in der Mitte zwischen "Off" und "Dual" (Bild), den ich für nix weiter als Deko hielt, tatsächlich auf ne Platine aufgelötet ist und nen Flachbandkabel angeschlossen ist mit 3 Kontakten.

Was ist das denn für ein Teil, bzw für was zuständig? Lässt sich weder drehen noch drücken oder sonst was.

KBT

Vermuttlich Infrarotsensor um ermitteln zu können wieviel Licht reinkommt. Oder es kann auch ganz normaler Lichtsensor sein.

Ist ein Temperatursensor

Aaah alles klar! Deswegen dreht das Teil so auf, wenn ma Bullenhitze im Auto ist! Gut zu wissen.

Und ma ne andere Frage. Hab heut mein KI umgelötet und seit her geht die Beleuchtung des KBT nur noch an, wenn die Zündung an ist. Normalerweise geht die Beleuchtung der Tasten ja immer, wenn man auf Standlicht schaltet, auch ohne Zündung.

Auch komisch ist, das die Beleuchtung plötzlich permanent an ist, sobald ich die Zündung anmache. Auch wenn gar kein Licht eingeschaltet ist. Ist das ne Codierungssache? Kann es was mit dem KI zu tun haben? Als ich vorgestern das KBT umgelötet hab ging alles perfekt!

Wird nicht Kodiert, sondern Helligkeit (auch die Abstufung!) wird über den CAN Bus geliefert. - Da gibt's eine längere Diskussion irgendwo, beim Wechseln von BNSG auf BCM, weil da ein Signal auf dem CAN Bus fehlt - oder war es mit irgendwelchen Klima Bedienteilen Gen 2, 3, 4? Ich weiß es nicht mehr.

Ich würde mal die Batterie für 10-20 Minuten abklemmen. Evtl. irgendein Kommunikationsfehler.

Komplett hell klingt nach Notbetrieb. Evtl. hängt das aber auch mit deinem Lichtschalter / Helligkeitsregler zusammen?

Servus,

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klimabedienteil Generation 3 Im Passat B6