ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klimaautomatik kühlt obwohl AC aus ist

Klimaautomatik kühlt obwohl AC aus ist

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 17:40

Heute ist mir ein sehr merkwürdiges Verhalten meiner (einfachen) Klimaautomatik aufgefallen: obwohl draußen 25°C waren, ich auf ca. 23°C eingestellt hatte (nur Auto leuchtete, kein AC), kam kalte Luft aus den Düsen. Ein- und ausschalten von AC brachte keinerlei Änderung. Der BC zeigte keine Information.

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2018 um 12:30

Ihr stellt aber auch Extreme ein. Wozu auf 16 Grad einstellen und dann aber Klima aus machen. Stellt doch 21 und Klima n ein. Dann kann die auch regulieren. Dafür ist die Automatik da. Meine Klima ist immer an und läuft sehr angenehm.

 

Was ist die Idee hinter 16 Grad einstellen: man will kalte Luft haben die bekomme ich auch wenn ich ohne klima nur 20 Einstelle und es draussen wärmer ist. Da wird nicht zugeheizt.

208 weitere Antworten
Ähnliche Themen
208 Antworten

Zitat:

@sambob schrieb am 11. Oktober 2018 um 20:00:47 Uhr:

Das erklärt aber nicht, warum sich die Einstellungen geändert haben...

Genau so ist es. Der Beschlagsensor, wenn es dann wirklich der Übeltäter ist, hat mich auch schon in den Wahnsinn getrieben. ABER, deshalb werden nicht die Einstellungen verändert.

LG

Wolfgang

Kann das was mit den Profileinstellungen zu tun haben?

Ich bin neulich als "Gast" gefahren und da waren auch bei jedem Einsteigen sämtliche Einstellungen wieder weg.

Grüße!

am 12. Oktober 2018 um 16:00

Ja, und die Profile sind jeweils auf dem jeweiligen Schlüssel hinterlegt.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 7. Juli 2014 um 11:07:12 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von A3 Dieseler

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem bei meinem 5er. Da hat der Feuchtigkeitssensor die Klimaanlage immer wieder zugeschalten obwohl AC aus.

Beste Grüße

das ist dann aber kein Bug sondern ein feature ;-). Falls die Frontscheibe schon ein wenig abgekühlt war beschlägt die natürlich wenn warme Luft darauf geblasen wird, dann schaltet der Anti Beschlag Sensor natürlich die Klima zu um die Scheibe wieder klar zu bekommen. So lange bis die Frontscheibe Außentemperatur hat, bei der derzeit sehr feuchten Außenluft ist das natürlich etwas verstärkt.

lg

Peter

Dieses „Feature“ könnte man auch Bevormundung nennen. Ich habe die Klima im Winter/Übergangsmonate ganz bewusst aus. Und solange die aus ist, gibt es auch keine Probleme mit beschlagenen Scheiben. War bei anderen Fahrzeugen nie ein Problem im Winter.

Bei BMW weiß der Anti Beschlag Sensor nun besser, dass man mal lieber AC für 5 Minuten zuschaltet, um Luft noch etwas trockener zu machen.

Ganz toll, denn jetzt beginnt der Teufelskreis und AC wird regelmäßig zugeschaltet, Feuchtigkeit auf Kondensator, laufend beschlagene Scheiben.. da kann man sie auch besser direkt an lassen.

Ergebnis: die Klima läuft jetzt öfter im Winter als im Sommer.

Das ist nicht die einzige Bevormundung, viel schlimmer finde die Tatsache, dass die Umluftfunktion nicht mehr geht sobald dieser tolle Beschlagsensor 67% rel. Luftfeuchte misst.....und das ist weit von der realen Beschlaggrenze entfernt.

Da fährt ein Zweitaktroller o.ä. vor einem her, man drückt schnell auf Umluft damit das Zeug nicht rein kommt und es stinkt trotzdem:mad:

Bei Mini geht er zumindest für eine begrenzte Zeit auf Umluft....bei sehr feuchtem Wetter nur 30s oder sowas, aber besser als nix. Verstehe nicht warum sie das bei BMW nicht auch so gemacht haben:rolleyes:

Hallo,

Bei mir sind Klima und AUC immer eingeschaltet. Noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Alles funktioniert 100% angenehm wie gewollt. Ist das Klima mit erweitertem Umfängen.

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 13. Nov. 2018 um 07:51:25 Uhr:

Bei mir sind Klima und AUC immer eingeschaltet.

Alter!!!

Ich freue mich für jeden, der mit Vollautomatikallesan zufrieden ist. Du bist hier nur im falschen Film, da hier die sitzen, die gerne mit Automatik aber ohne Klimakompressor fahren. BMW bietet diese Betriebsart zwar an, aber sie funktioniert nicht zufriedenstellend!

Host mi?

Ja, ich wollt‘s auch schon schreiben.

Hier sind auch die unterwegs, bei denen die Klima anspringt ohne AC-Taste oder Automatik.

am 13. November 2018 um 7:16

Zitat:

@atzebmw schrieb am 13. November 2018 um 08:02:04 Uhr:

Ja, ich wollt‘s auch schon schreiben.

Hier sind auch die unterwegs, bei denen die Klima anspringt ohne AC-Taste oder Automatik.

Macht halt den Keilriemen runter :D:p

Zitat:

@moonwalk schrieb am 13. November 2018 um 07:59:16 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 13. Nov. 2018 um 07:51:25 Uhr:

Bei mir sind Klima und AUC immer eingeschaltet.

Alter!!!

Ich freue mich für jeden, der mit Vollautomatikallesan zufrieden ist. Du bist hier nur im falschen Film, da hier die sitzen, die gerne mit Automatik aber ohne Klimakompressor fahren. BMW bietet diese Betriebsart zwar an, aber sie funktioniert nicht zufriedenstellend!

Host mi?

Hallo,

Bei mir ist die Kühlfunktion mit dem Autoprogram immer dabei, schau die Bilder im Anhang. Also Autoprogram ohne Kühlung bei Bedarf gibt es nicht. Das Klimasystem ohne erweitertem Umfängen kenne ich nicht.

Jukka

 

Klima Auto
Kühlung
am 13. November 2018 um 7:52

Da mein Klimakompressor scheinbar einen Lagerschaden hat (wird Ende der Woche getauscht) und daher im Betrieb nervend röhrt, habe ich nun auch gemerkt, dass dieser bei mir fast immer läuft. Auch mit Klimaanlage aus oder Auto aus. Gerade jetzt wo es kälter ist läuft der fast ununterbrochen, auch wenn nicht massig trockene Luft kommt, aber zugeschaltet ist er so gut wie immer.

Zitat:

@jukkarin schrieb am 13. November 2018 um 08:44:49 Uhr:

Zitat:

@moonwalk schrieb am 13. November 2018 um 07:59:16 Uhr:

 

Alter!!!

Ich freue mich für jeden, der mit Vollautomatikallesan zufrieden ist. Du bist hier nur im falschen Film, da hier die sitzen, die gerne mit Automatik aber ohne Klimakompressor fahren. BMW bietet diese Betriebsart zwar an, aber sie funktioniert nicht zufriedenstellend!

Host mi?

Hallo,

Bei mir ist die Kühlfunktion mit dem Autoprogram immer dabei, schau die Bilder im Anhang. Also Autoprogram ohne Kühlung bei Bedarf gibt es nicht. Das Klimasystem ohne erweitertem Umfängen kenne ich nicht.

Jukka

Das ist doch der Punkt. Wir reden hier nicht von dem AUTOPROGRAMM!!!!

Zitat:

@bacsihu schrieb am 13. November 2018 um 09:10:01 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 13. November 2018 um 08:44:49 Uhr:

 

Hallo,

Bei mir ist die Kühlfunktion mit dem Autoprogram immer dabei, schau die Bilder im Anhang. Also Autoprogram ohne Kühlung bei Bedarf gibt es nicht. Das Klimasystem ohne erweitertem Umfängen kenne ich nicht.

Jukka

Das ist doch der Punkt. Wir reden hier nicht von dem AUTOPROGRAMM!!!!

Der Moonwalk hat aber so geschrieben:

”die gerne mit Automatik aber ohne Klimakompressor fahren. BMW bietet diese Betriebsart zwar an, aber sie funktioniert nicht zufriedenstellend!”

LG

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 13. November 2018 um 09:22:12 Uhr:

Zitat:

@bacsihu schrieb am 13. November 2018 um 09:10:01 Uhr:

 

Das ist doch der Punkt. Wir reden hier nicht von dem AUTOPROGRAMM!!!!

Der Moonwalk hat aber so geschrieben:

”die gerne mit Automatik aber ohne Klimakompressor fahren. BMW bietet diese Betriebsart zwar an, aber sie funktioniert nicht zufriedenstellend!”

Grau ist alle Theorie....

Was glaubt Ihr passiert, wenn man "AUTO" drückt und danach "AC-off"? :eek:

=> Auto leuchtet weiter und die Belüftung wird automatisch geregelt, nur eben nicht per AC getrocknet, die trockene Luft mag eben nicht jeder(in) ;)

War schon immer so bei AUDI, MB, Ford... ist offensichtlich auch bei BMW so!

(habe die große Klima)

Ansonsten hilft natürlich auch, hier im Thema mal von Anfang an mitzulesen, dann muss man nicht alle 3 Seiten das Gleiche schreiben... ...aber ich weiß, "blinker setzen und Threads von Anfang an lesen" ist uncool, wer hat dazu schon Zeit.... ;)

Bei meinem 435 dx geht ”auto” aus, wenn ich AC ausschalte. Ich blinke übrigens immer, sonst vibriert das Lenkrad weil ich die Spurwechsel und Spurhalteassistenten aktiv habe:):)

Jukka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klimaautomatik kühlt obwohl AC aus ist