ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Klimaautomatik - Kondensatorlüfter

Klimaautomatik - Kondensatorlüfter

Opel Zafira B
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 17:28

Moin,

Ich fahre meinen Bee jetzt fast ein Jahr und habe immer die Klimaautomatik an.

Als es die letzten beiden Tage fast 30 Grad warm war, ist mir aufgefallen, dass der Lüfter vorne auf höchster Stufe arbeitet. (Der Dicke hört sich dann an wie ein startender Jumbo)

Jetzt ist es wieder kühler draußen und der Lüfter läuft entsprechend leiser.

Jetzt zu meiner Frage... Läuft der Lüfter immer mit, wenn die Klimaautomatik eingeschaltet ist?

Bei meinem Zafira B ist das aktuell so. Aktiviere ich die Klimaanlage, springt der Lüfter an.

PS: Ich meine den Lüfter im Motorraum ;o))

Viele Grüße

Jörg

16 Antworten
am 23. Mai 2014 um 18:40

hallo, er läuft so wie er gebraucht wird, bei 30 grad hat er zu tun und brüllt durch und wenn der fartwind ausreicht geht er aus . also alles bestens und normal. gruß

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 19:17

Läuft der Lüfter denn auch schon, wenn man den Wagen z.B. Morgens startet ?

Sprich, sobald der Motor läuft und die Klimaanlage aktiviert ist ?

Jepp.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 21:37

Hey hwd63, bist Du sicher ? Sorry, wenn ich noch mal frage... ;-))

Jupp, läuft normal immer mit. Ausgenommen wenn die Außentemperatur zu niedrig ist. Also unterhalb 4 Grad (Abweichungen möglich). Da schaltet sich die Klima komplett ab.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 22:01

Danke, da bin ich beruhigt. :-))

Hallo zusammen,

ich hätte zum Lüfter in Verbindung mit Klimaautomatik eine Frage:

Bei meinem Zafira (BJ 6/2006, Z18XER, Klimaautomatik) funktioniert der Lüfter nicht bei aktivierter Klimaautomatik. Der Klimakompressor läuft zwar (hört man deutlich), die Kühlleistung ist jedoch schwach. Angeblich muss (vor 4 Jahren war das letzte Mal nachgefüllt worden) die Anlage nachgefüllt werden.

Mich würde interessieren, ob der Lüfter wirklich schon bei aktivierter Klimaanlage mitläuft. Bei meinem Zafira ist das nicht so. Laut Bordcomputer schaltet zudem der Lüfter erst bei 108°C ein, und dann bei 105°C aus. Ich war heute beim FOH um die Ecke. Er meint, es wäre alles soweit OK (außer dass die Klimaanlage nachgefüllt werden müsste). So weit ich mich erinnern kann, war die Temperatur nur einmal bei 106°C während der Fahrt. Das war bei einer langen Steigung auf der Autobahn (Höhenunterschied von etwa 500m) bei 35°C Außentemperatur mit Wohnwagen am Haken. Selbst im Stau kann ich mich nicht erinnern, dass die Temperatur jemals über 100°C gegangen wäre.

Meine Fragen:

- Schaltet sich der Lüfter wirklich erst so spät dazu?

- Läuft der Lüfter normalerweise bei aktivierter Klimaautomatik mit?

- Ist der Thermoschalter am Kühler mehrstufig und evtl. defekt (schaltet nur die höchste Stufe)?

- Wo befindet sich der Schalter und kann man den problemlos wechseln?

Vielen Dank schon mal.

LG Corsiman

am 5. Juni 2014 um 18:54

Alles in Ordnung so, brauchst nichts wechseln...

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 18:58

Hallo Corsiman,

bei meinem Bee springt der Lüfter sofort an wenn die Klimaautomatik eingeschaltet wird.

Angeblich ist das korrekt so.

VG

Jôrg

Zitat:

Original geschrieben von corsiman

Mich würde interessieren, ob der Lüfter wirklich schon bei aktivierter Klimaanlage mitläuft. Bei meinem Zafira ist das nicht so. Laut Bordcomputer schaltet zudem der Lüfter erst bei 108°C ein, und dann bei 105°C aus. Ich war heute beim FOH um die Ecke. Er meint, es wäre alles soweit OK (außer dass die Klimaanlage nachgefüllt werden müsste). So weit ich mich erinnern kann, war die Temperatur nur einmal bei 106°C während der Fahrt. Das war bei einer langen Steigung auf der Autobahn (Höhenunterschied von etwa 500m) bei 35°C Außentemperatur mit Wohnwagen am Haken. Selbst im Stau kann ich mich nicht erinnern, dass die Temperatur jemals über 100°C gegangen wäre.

Um Verwechselungen zu vermeiden: Es gibt zwei Lüfter. Der eine ist für die Klima, der zweite für das Kühlwasser.

Lüfter für die Klima sitzt sozusagen hinter der Stoßstange unten auf der Beifahrerseite. Man sieht ihn auch, wenn man unterhalb vom Kennzeichen schaut.

Für das Kühlwasser sitzt der Lüfter eher auf der Beifahrerseite. Also nicht ganz Mittig vor denn Motorblock. Dazu muss die Haube auf und man sieht ihn schon. Zumindest bei denn Dieselmotoren ist das so.............

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 4:00

Mein Bee hat definitiv nur einen Lüfter der beide Funktionen erfüllt.

In der Regel haben die meisten Fahrzeuge zwei Lüfter. Die Abwärme von der Klima muss ja auch abgeführt werden. Daher hat mein Z19DT zwei davon.

Um was für ein Motor handelt es sich?

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 16:06

2012er mit der 1.8er Maschine (A18XER)

Hallo.

So ich habe mal geguckt.

Mein damaliger Zafira B, Motor Z18XER hatte auch nur einen Lüfter, saugend innen zum Motor hin montiert.

Außen hatte der keinen Lüfter.

http://ecat24.com/catalog/part/1/44/246/4230/2094/

Die Diesel, Benzin Turbomotoren und 2.2 Motoren haben 2 Ventilatoren, drückend und saugend.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Klimaautomatik - Kondensatorlüfter