ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Klimaautomatik - Auto- und Klimaknopf Störung

Klimaautomatik - Auto- und Klimaknopf Störung

Audi TT 8J
Themenstarteram 12. April 2016 um 6:21

Hallo zusammen,

heute ist mir ein Problem aufgefallen.

Und zwar habe ich immer die Klimaautomatik an, jedoch schalte sich immer

wenn ich diesen Knopf drücke auch die Klimaanlage mit ein, was ja normal ist.

Ich schalte diese dann aus und die Autofunktion läuft dann weiter ohne Klimaanlage.

Bis hier her alles normale Funktion.

 

So heute morgen nun folgendes.

Ich schalte auf Auto und die Klimaanlage leuchtet "nicht" mit auf.

Durch Betätigung der Klimataste leuchtet diese kurz auf und erlischt wieder.

Ist nun meine Klimaanlage defekt?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Dieses Problem habe ich auch.

Wenn ich auf Automatik schalte, dann schaltet sich die Klima mit ein.

Will ich die dann Klima extra ausschalten, geht auch die Automatik weg.

Oft ist es auch so, das ich die Automatik nicht einschalten lässt oder nach kurzer Zeit wieder in den manuellen Modus übergeht.

Meine Klima geht einwandfrei, es ist nur dieses unangenehmen Verhalten bei der Bedienung.

Ich denke, es dürfte hier ein Fehler dieses Bedienteils vorliegen, da keine Fehler in der Diagnose angezeigt werden.

Werde demnächst dem Freundlichen über das Problem berichten.

Themenstarteram 15. April 2016 um 6:32

Bei dir hört sich das ein bisschen anderst an die Konstelation.

Ich glaube auch das wenn ich den Auto Knopf nicht eingeschalten habe die

Klimaanlage immer noch nicht anspringt, kannst das mal vielleicht auch

mal bei deiner Werkstatt erwähnen.

Habe ich ein Video hoch geladen, über link, was den aktuellen Zustand beschreibt,

ein bisschen wackelig da ich es während der Fahrt gemacht habe

Klima

Wann war denn dein letzter Klimaservice?

Könnte im günstigsten Fall einfach nur 'ne leere Klimaanlage sein. Damit der Klimakompressor keinen Schaden nimmt, wird die Klima dann sofort wieder abgeschalten.

Ansonsten könnte auch ein Druckgeber defekt sein. Der lässt sich allerdings per Diagnose auslesen.

Servus, kann sein, dass das Energiemanagement die Klima ausschaltet, weil die Batterie zu stark entladen ist (auch möglich bei Sitzheizung und Heckscheibenheizung), bis der Energiehaushalt wieder passt. Steht so in meiner Betriebsanleitung.

Zitat:

@Schlubbi schrieb am 15. April 2016 um 08:32:29 Uhr:

Bei dir hört sich das ein bisschen anderst an die Konstelation.

Ich glaube auch das wenn ich den Auto Knopf nicht eingeschalten habe die

Klimaanlage immer noch nicht anspringt, kannst das mal vielleicht auch

mal bei deiner Werkstatt erwähnen.

Habe ich ein Video hoch geladen, über link, was den aktuellen Zustand beschreibt,

ein bisschen wackelig da ich es während der Fahrt gemacht habe

Klima

Habe mir gerade das Video angesehen.

Das macht es bei mir auch ab und zu. Aber die Klima geht ohne Probleme.

Dafür schaltet sich die Automatik oft während der Fahrt aus und springt in den manuellen Zustand, wobei dann gleichzeitig der Knopf für die Luftverteilung "auf Luftverteilung gegen den Körper/rotes Licht in der Knopfstellung 15 Minuten vor 12" umspringt. Drückt man dann wieder die Automatik (linker Schalter), dann geht die Klima (rechter Schalter) automatisch dazu. Will man dann die Klima einzeln ausschalten, erfolgt keine Reaktion der ganzen Baugruppe oder die Automatik schaltet ebenfalls aus.

Ist in jedem Fall nicht normal und ich werde das bei der Werkstätte reklamieren. Entweder hat das mit einer Einstellung zu tun, aber ich vermute das die ganze Einheit ausgetauscht werden muss.

Das alles kann mit einer zu schwachen Batterie keinen Zusammenhang haben, da diese Dinge bei laufendem Motor während der Fahrt geschehen.

In der Bucht gibt es viele dieser Schalteinheiten zu kaufen, mit dem Risiko eine zu erwischen, die wieder nicht funktioniert.

Wie ich an einem anderen Ort lesen konnte, braucht die neue Schalteinheit nicht extra codiert zu werden. Einfach alte raus und neue Einheit rein, der Einbau soll allerdings ein wenig heikel und zum Teil nur durch den Ausbau des Radios möglich sein (Klammern sitzen sehr fest).

Das ist alles was ich derzeit zu diesem Problem beitragen kann.

Themenstarteram 19. April 2016 um 19:26

Klimaservice weiß ich gar nicht, das Auto habe ich erst seit 2 Monaten, habe ein paar Sachen erledigen müssen aber Klimaservice war jetzt nicht dabei, wäre eine Idee mit dem Druck oder einfach nur leer, werde ich überprüfen lassen. Das komische ist auch wenn ich es zum Ersten Mal einschalte hält es Ca 5Sek , danach geht es sofort aus wenn man es wieder einschalten will. Das mit der Batterie könnte sein da ich noch kein einziges mal geladen habe, und Batterietechnisch nicht weiß wie ich stehe, werde diese auf jeden laden!

Im Energiemanagement im Bordcomputer müsste es zu sehen sein, wenn Geräte wegen zu schwachem Energiehaushalt geblockt werden. Hatte es selber noch nicht, nur im Hinweis in Betriebsanleitung gelesen, dass Geräte dann nicht funktionieren können....vielleicht ist es ja nach dem Laden weg;)

Ich war heute am späten Nachmittag in der Audi-Fachwerkstatt und es wurde sich dieses Problems angenommen. Das Bedienteil wurde ausgebaut (Klammern) und einer Prüfung unterzogen. Mit dem Diagnosegerät konnte kein Fehler ausgelesen werden, ebensowenig wurde in anderen Bereichen etwas festgestellt.

Der Meister sagte nur, dass dieses "Teil" defekt sei, man könne in diesem Fall nur eine neue Bedieneinheit einbauen.

Allerdings beträgt die Lieferzeit derzeit knappe 4 Wochen. Solange werde ich mich wohl noch gedulden müssen.

Ist aber nicht so schlimm, weil die Heizung und auch die Kühlung durch die Klimaanlage einwandfrei funktionieren. Nur muss ich ab und zu am Bedienteil nachsehen, ob sich nicht die Schalter, bzw. die Knöpfe nicht verstellt haben.

Und jetzt der Preis, ich dachte es wirft mich aus den Socken.

Sage und schreibe 943.-€ incl. 20 % Mwst. (Österreich) wollen sie für dieses Ding ohne Einbau. Habe drei Mal nachgefragt, weil ich es nicht glauben wollte.

Ist doch vollkommen verrückt und nicht mehr normal diese Audi Ersatzteilpreispolitik auf Kosten der Kunden. :confused:

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 10:26

macht es hier nicht Sinn und ein gebrauchtes zu kaufen und dieses zu verbauen?

Anleitungen wird es genügend geben.

Das Auto muss ich immer noch laden bin nicht dazu gekommen, da es bei mir wo anderst

gerade drunter und drüber geht.

War bei meinem vor Jahren auch so. Bei mir ging immer die Auto-Leuchte aus. Ich habe auf Garantie ein neues Bedienteil bekommen. Damals angeblich Ca Eur 600,- zzgl. MwSt und Einbau.

Bei eBay kostet ein Bedienteil ab Eur 50,-.

doc

Natürlich, in der Bucht gibt diese Teile gebraucht ab 60.- €.

Wenn es nicht funktioniert, kann man noch immer eine Rückgabe versuchen oder bei Problemen noch ein zweites Teil kaufen.

Einfache Rechnung: 943.-€ : 60 = 15 Stück

Damit kannst du einen kleinen Laden eröffnen. :)))

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 10:23

Also war jetzt in der Werkstatt diesbeüglich.

Bei mir war einfach zu wenig Klimamittel drin!

Aufgefüllt und die "AC" funktionen leuchtet wieder mit wenn man auf "Auto" drückt

Das ist ja interessant.

Es hatte etwas mit dem Füllungsgrad der Klimaanlage zu tun?

Für jeden Schmarrn gibt es Warnlicht.

Warum nicht auch für einen zu niedrigen Kühlmittelstand in der Klimanlage. :confused::mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Klimaautomatik - Auto- und Klimaknopf Störung