ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Klimaanzeige im RNS 315

Klimaanzeige im RNS 315

VW Passat B7/3C

In meinem neuen Firmen-Passat ist das RNS 315 verbaut.

Da ich aktuell häufig die Sitzheizung nutze, fällt mir auf, dass nur manchmal die angezeigten Striche auf dem Display des RNS der tatsächlichen Heizstufe entsprechen. An der Taste wird die richtige Stufe angezeigt.

Hatte das schon mal jemand? Gibt es möglicherweise ein Update oder brauch ich ein neues Auto :rolleyes: ?

Danke schon mal im Voraus für Eure Infos.

Gruß

ROD.

Beste Antwort im Thema

@Bulky57

Du hast natürlich recht. Aber eine etwas provokante Frage: Ab welchem Endpreis wäre denn die fehlerhafte Anzeige im Display in Ordnung? 30.000 Euro? 20.000 Euro? 12.000 Euro? ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

:confused::confused: keiner ne Idee ?? :confused::confused:

Bilderrätsel:

Wer den Fehler findet, darf ihn behalten :cool:

Die beiden Fotos wurden innerhalb von 2 Minuten aufgenommen.

Die Zeile "Klimaanzeigen" ist mal da und mal nicht, ab und zu sieht man sie auch direkt verschwinden bzw. auftauchen. Wenn sie da ist, dann funktioniert auch die Anzeige wie sie soll.

Mal beim :) nachfragen. Vielleicht soll der mal das RNS 315 neu zum Fahrzeug codieren.

Oder hat inzwischen doch jemand ne bessere Idee?

Was ist denn eigentlich los, dass keiner antwortet. Hab ich zuletzt was falsch gemacht :rolleyes: ?

Gruß

ROD.

Wp-20141208-001
Wp-20141208-002

Zitat:

@ROD. schrieb am 9. Dezember 2014 um 19:30:25 Uhr:

Bilderrätsel:

Wer den Fehler findet, darf ihn behalten :cool:

Die beiden Fotos wurden innerhalb von 2 Minuten aufgenommen.

Die Zeile "Klimaanzeigen" ist mal da und mal nicht, ab und zu sieht man sie auch direkt verschwinden bzw. auftauchen. Wenn sie da ist, dann funktioniert auch die Anzeige wie sie soll.

Mal beim :) nachfragen. Vielleicht soll der mal das RNS 315 neu zum Fahrzeug codieren.

Oder hat inzwischen doch jemand ne bessere Idee?

Was ist denn eigentlich los, dass keiner antwortet. Hab ich zuletzt was falsch gemacht :rolleyes: ?

Gruß

ROD.

Zumindest bist Du nicht der erste oder einzige, der den Fehler hat. Vielleicht versuchst Du mal diesen User zu erreichen, war zuletzt vor einem halben Jahr im Forum.

Hallo, habe seit 2 Jahren das gleiche Problem. Es wurde das Klimateil getauscht, das RNS testweise getauscht und ein Steuergerät ersetzt. Alles ohne Erfolg. Der Fehler konnte von VW nicht gefunden werden. Habe die Anzeigen dann dauerhaft abgeschaltet.

LG

Klaus

Zitat:

@holzklaus schrieb am 9. Dezember 2014 um 22:57:56 Uhr:

Hallo, habe seit 2 Jahren das gleiche Problem. Es wurde das Klimateil getauscht, das RNS testweise getauscht und ein Steuergerät ersetzt. Alles ohne Erfolg. Der Fehler konnte von VW nicht gefunden werden. Habe die Anzeigen dann dauerhaft abgeschaltet.

LG

Klaus

Das hilft doch weiter! Wenn es weder am Bedienteil, noch am RNS liegt, sollte man den Dritten im Bunde, nämlich das Gateway, mal unter die Lupe nehmen.

Danke schon mal für Eure Beiträge!

Werde am Freitag mal meinen :) befragen, ob die was wissen.

Das Ganze ist ja im Prinzip die Aufregung und den Aufwand nicht wert, weil die Infos ja an den Bedienelementen abzulesen sind. Aber wenn halt etwas eingebaut ist, dann sollte es halt auch funktionieren. Meine ich zumindest ...

Bei meinem schwarzen funktioniert's ja auch, wie's soll. Und das liegt sicher nicht am RNS 510 :rolleyes:

Gruß

ROD.

Hallo ROD,

 

habe das gleiche Problem beim B7, ebenfalls mit RNS 315. Habe es bei VW schriftlich als Mangel angezeigt und als Antwort erhalten, dass ich nicht der einzige bin mit dem Problem und dass man fieberhaft an einer Lösung arbeitet. Nun bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt. Bei einem Auto für 40.000 Euro erwarte ich, dass alles genau so funktioniert, wie prospektiert.

Hat sich denn bei Ihnen etwas ergeben?

 

Schöne Grüße

Bulky57

Hallo, ich beobachte bei meinem B7 mit RNS315 den gleichen Effekt. Hatte den Eindruck das es möglicherweise etwas davon abhängt wie lange man die Tasten am Klimateil drückt. Manchmal stimmt Display & Bedienteil in der Anzahl Striche überein, aber eben nicht immer ... Auto aus & Neustart scheint zu helfen ;-)

Hallo Markhoff,

ja, ob die Anzeige richtig funktioniert oder nicht entscheidet sich beim Starten des Wagens. Offensichtlich ist der Bootvorgang kritisch. Wie auch immer, beim Marktführer in der Kombimittelklasse erwarte ich, dass die Bordelektronik funktioniert, zumal 40.000,- € dafür den Besitzer gewechselt haben. Ich werde VW solange auf die Nerven gehen, bis die das hinbekommen haben.

@Bulky57

Du hast natürlich recht. Aber eine etwas provokante Frage: Ab welchem Endpreis wäre denn die fehlerhafte Anzeige im Display in Ordnung? 30.000 Euro? 20.000 Euro? 12.000 Euro? ;)

Liegt IMHO am RNS315. Diese sind alleine schon an der Diagnose teilweise nicht zu erreichen, würde mich nicht wundern, wenn da dann auch die Kommunikation nicht einwandfrei läuft.

Zitat:

@Bulky57 schrieb am 2. Januar 2015 um 10:50:15 Uhr:

Hallo ROD,

habe das gleiche Problem beim B7, ebenfalls mit RNS 315. Habe es bei VW schriftlich als Mangel angezeigt und als Antwort erhalten, dass ich nicht der einzige bin mit dem Problem und dass man fieberhaft an einer Lösung arbeitet. Nun bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt. Bei einem Auto für 40.000 Euro erwarte ich, dass alles genau so funktioniert, wie prospektiert.

Hat sich denn bei Ihnen etwas ergeben?

Schöne Grüße

Bulky57

Hallo Bulky57,

habe zwar meinem :) das Problem geschildert und die Bilder mitgegeben, aber bis jetzt nichts gehört und auch selbst noch nicht wieder nachgefragt. Werde ich gegen Ende der Woche mal tun.

Die Anzeige habe ich inzwischen deaktiviert - eigentlich brauche ich sie nicht wirklich. Aber wie schon mal geschrieben: was verbaut ist, sollte auch funktionieren.

Gruß

ROD.

Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten zu diesem Problem?

Ich habe bei mir vor kurzem auch das Problem festgestellt. Mal stimmt die Anzeige der Tasten mit der Anzeige im RNS315 überein manchmal nicht.

Ich habe mir vor kurzem die Memory Funktion für die Fahrersitzheizung und eine Premium FSE codieren lassen, kann es damit etwas zu tun haben? Da ich das Auto erst 2 Monate habe kann ich leider nicht sagen ob es vor dem Codieren alles richtig ging.

@ ROD. : Wie lässt sich denn die Anzeige deaktivieren?

In den Einstellungen lässt sich die Dauer der Einblendung einstellen, auch dass keine Anzeige erscheint.

Gruss

ROD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen