ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klimaanlagen-Desinfektion mit Ozon

Klimaanlagen-Desinfektion mit Ozon

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 14:29

Hallo!

Ich wollte mich mal erkundigen, wie eine Klimaanlagen-Desinfektion mit Ozon genau abläuft.

Ich habe gehört, dass soll besser sein als die Desinfektion mit anderen Desinfektions-Alternativen. Stimmt das? Tauscht man den Pollenfilter am besten vorher oder nachher aus?

Wie kann das Ozon-Gas überhaupt für eine Desinfektion sorgen, wenn der Aktivkohlefilter ja Ozon herausfiltert? Oder wird der für die Zeit ausgebaut? Wird das im Umluftbetrieb durchgeführt? Und: Geht die Luft im Umlaufbetrieb nicht auch durch den Pollenfilter?

Vielen Dank für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

...Also wenn in einen Fahrzeug im Lüftungsschächten ect. Schimmel sein sollte,würde ich das Auto nicht mehr fahren,sowas kenne ich auch von selbst 30 Jahre alten Autos nicht....

In den Lüftungsschächten dürfte nie Schimmel sein, außer die Kiste hat im Teich überwintert.:D

Das Problem ist fast immer der Verdampfer. Wird die Klimaanlage nicht rechtzeitig vor Fahrtende abgeschaltet, verbleibt dort Kondenswasser was mit dem Staub und Dreck schnell oder langsam zum Nährboden für alle wiederlichen Baktierien- und Schimmelkulturen wird. Wenn die Klima erstmal müffelt, ist es schon fast zu spät, dann ist der Verdampfer schon komplett von posierlichen Tierchen eingenommen. Sowas braucht auch keine 30 Jahre, sondern nach ein paar Jahren kann man dieses Problem schon haben. Dann hilft meist nur ein komplettreinigung des Verdaupfers oder ein Austausch. Deshalb kann man ja auch gerne die Anlage mit Ozon desinfizieren, was meiner Meinung aber sinnlos ist. Es wäre bestenfalls ein Versuch. Genausogut könnte man es aber auch mit anderen Desinfektionsmethoden versuchen. Einen Versuch wäre es jedenfalls wert.

Im Bild ist mal ein Verdampfer im Endstadium zu sehen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

...Also wenn in einen Fahrzeug im Lüftungsschächten ect. Schimmel sein sollte,würde ich das Auto nicht mehr fahren,sowas kenne ich auch von selbst 30 Jahre alten Autos nicht....

In den Lüftungsschächten dürfte nie Schimmel sein, außer die Kiste hat im Teich überwintert.:D

Das Problem ist fast immer der Verdampfer. Wird die Klimaanlage nicht rechtzeitig vor Fahrtende abgeschaltet, verbleibt dort Kondenswasser was mit dem Staub und Dreck schnell oder langsam zum Nährboden für alle wiederlichen Baktierien- und Schimmelkulturen wird. Wenn die Klima erstmal müffelt, ist es schon fast zu spät, dann ist der Verdampfer schon komplett von posierlichen Tierchen eingenommen. Sowas braucht auch keine 30 Jahre, sondern nach ein paar Jahren kann man dieses Problem schon haben. Dann hilft meist nur ein komplettreinigung des Verdaupfers oder ein Austausch. Deshalb kann man ja auch gerne die Anlage mit Ozon desinfizieren, was meiner Meinung aber sinnlos ist. Es wäre bestenfalls ein Versuch. Genausogut könnte man es aber auch mit anderen Desinfektionsmethoden versuchen. Einen Versuch wäre es jedenfalls wert.

Im Bild ist mal ein Verdampfer im Endstadium zu sehen.

Dsc-5727

Ich habe das gleiche Problem mit dem Verdampfer...sieht aus bzw sah aus wie eine Schimmelkultur

Habe dann mit sprühschaum das Ding von oben durch die Lüftung und direkt von unten nach ausbau des Filters eingesprüht, dann auch noch mit dampfreiniger aber bisher nur mit mässigem Erfolg

Kann mir jemand im Raum Heidlberg Mannheim eine Werkstatt nennen die das mit diesem Contra Sept Lanzen teil das Ding saubermacht?

@ Campi30

Schau mal hier: https://www.aircowell.com/

Die AircoWell-Klimareinigung von Tunap ist m. E. das beste was es gibt!

Leute, entweder eurer Verdampfer ist Trocken und Sauber oder ihr müsst ihn wechseln.

wenn der Zugesüfft ist ist der undicht, dann Tritt das Öl aus, läuft runter und daran sammelt sich dann sämtlicher Dreck.

an so einen Teil ist es sinnlos weitere Arbeit und Geld reinzustecken weil das Ergebnis nie zufriedenstellend wird.

Ich hatte mal Zugriff auf ein Ozongerät für Arztpraxen, das stellt die Ozonkonzentration ein, das hat super funktioniert.

Ich verneble ab und zu 70% Isopropanol vor der laufenden Lüftung/Klima, das geht auch gut.

ja tauschen kostet aber etwas viel geld da amaturebrett raus muss

Zitat:

@pmscali schrieb am 30. Juni 2023 um 09:16:10 Uhr:

Leute, entweder eurer Verdampfer ist Trocken und Sauber oder ihr müsst ihn wechseln.

wenn der Zugesüfft ist ist der undicht, dann Tritt das Öl aus, läuft runter und daran sammelt sich dann sämtlicher Dreck.

Das ist einfach nur Unsinn!

An jedem Verdampfer entsteht Kondenswasser, auch an fabrikneuen die tipp topp in Ordnung sind, das ist schlicht der Physik geschuldet. Man sieht das bei sommerlichen Temperaturen selbst nach Ampelstopps oder im Stau an den kleinen abgetropften Kondenswasserpfützen. Das ist völlig normal!

In diesem Video gehen die Autodoktoren ab Minute 17:40 auf das Thema Klimareinigung (speziell den Verdampfer) ein: https://www.youtube.com/watch?v=skN0O_NfRoU

Die Reinigungswirkung mit diesen Ozon- und sonstigen Düfterchen taxieren sie auf 60 - 70%, die der Hochdruckreinigung (System AircoWell/Tunap) praktisch auf 100%.

Es erscheint doch auch ziemlich logisch, dass ein laues Ozon-Lüftchen niemals einen versifften Verdampfer zu 100% reinigen kann. Das kann nur mich Hochdruck gelingen!

also ich habe nun so ne pumpflasche da sich die werkstatt nicht meldet wegen dem Tunap......was würde ihr da reinfüllen....ich habe auch die lüftungschlitze ausgebaut und komme so sogar von oben bis zum verdampfer mit der lanze...und das ding hat schon ordentlich druck.....von unten komm ich auch dran ....würde das nun gerne nochmal selbst versuchen aber was am besten in die druckflasche einfüllen?

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 30. Juni 2023 um 16:11:29 Uhr:

Zitat:

@pmscali schrieb am 30. Juni 2023 um 09:16:10 Uhr:

Leute, entweder eurer Verdampfer ist Trocken und Sauber oder ihr müsst ihn wechseln.

wenn der Zugesüfft ist ist der undicht, dann Tritt das Öl aus, läuft runter und daran sammelt sich dann sämtlicher Dreck.

Das ist einfach nur Unsinn!

An jedem Verdampfer entsteht Kondenswasser, auch an fabrikneuen die tipp topp in Ordnung sind, das ist schlicht der Physik geschuldet. Man sieht das bei sommerlichen Temperaturen selbst nach Ampelstopps oder im Stau an den kleinen abgetropften Kondenswasserpfützen. Das ist völlig normal!

In diesem Video gehen die Autodoktoren ab Minute 17:40 auf das Thema Klimareinigung (speziell den Verdampfer) ein: https://www.youtube.com/watch?v=skN0O_NfRoU

Die Reinigungswirkung mit diesen Ozon- und sonstigen Düfterchen taxieren sie auf 60 - 70%, die der Hochdruckreinigung (System AircoWell/Tunap) praktisch auf 100%.

Es erscheint doch auch ziemlich logisch, dass ein laues Ozon-Lüftchen niemals einen versifften Verdampfer zu 100% reinigen kann. Das kann nur mich Hochdruck gelingen!

Egal wie du es drehst und wendest, es wird mit Ozon nicht 100% und mit deiner Lanze auch nicht, Egal was irgend ein Youtube Video oder irgendwelche Autodoktoren erzählen.

wer es sich natürlich leisten kann nur ne 75%ige Arbeit abzuliefern soll das machen.

wenn ein auto noch 4000 euro wert ist steckt man aber nicht eben mal so nebenbei 1000 euro in ne Reperatur ....

Ozon funktioniert recht gut gegen unangenehme Gerüche aus der Klimaanlage. Vorbeugen kann man durch das Ausschalten der Klimaanlage vor Erreichen des Ziels. Da gleichen sich die Temperaturen in Fahrzeug und Klimakanal an , der Kanal wird getrocknet und es entsteht kein/weniger Kondenswasser. Aus dem Verdampfer strömt kalte Luft heraus. Wenn dann die Klima abgeschaltet wird ensteht durch den Temperaturunterschied Kondenswasser. Das Kondenswasser erhitzt sich dann durch die Innenraumtemperatur und ist ein idealer Nährboden für Schimmel und Bakterien, die dann zu unangenehmen Gerüchen führen.

Verdampferreinigung sollte man nur bei sommerlichen Temperaturen mit Speziallanzen und Verdampferreinigungsmittel machen. Damit man nicht den Verdampfer beschädigt besser vom Fachmann machen lassen. Danach das Fahrzeug gut abtrocknen lassen.

Zitat:

Es erscheint doch auch ziemlich logisch, dass ein laues Ozon-Lüftchen niemals einen versifften Verdampfer zu 100% reinigen kann. Das kann nur mich Hochdruck gelingen

Beschäftige Dich einfach mal damit, wie Ozon auf Organismen wirkt, und wie es wo eingesetzt wird. Danach weißt Du was Ozon kann und was nicht.

Deine Schlussfolgerung ist aber trotzdem richtig.

Moin, ich möchte dem bisher generell geschriebenen gar nicht widersprechen.

Bei bestimmungsgemäßer Nutzung der Klimaanlage KANN es zu verkeimten Verdampfern kommen. Das ist sicher nicht wegzudiskutieren.

Aber ….es MUSS nicht dazu kommen.

Ich fahre schon Jahrzehnte Fahrzeuge mit Klimaanlage. Anfangs die „manuellen“ Klimaanlagen, zunehmend bis heute dann die „vollautomatisch geregelten“ Anlagen.

Bei letzteren kümmere ich mich „keinen Deut“ um das, immer wieder propagierte „abtrocknen lassen“ des Verdampfers, durch vor Fahrtende vorzeitiges Abschalten der Anlage.

Die letzten 4/5 Automatik Anlagen wurden ganzjährig auf etwa 21° eingestellt und das war’s dann. Keine der Anlagen war nach 5-6 Jahren verkeimt oder entwickelte Gerüche.

Wie kann das sein, wo doch anscheinend das Problem der verkeimung ein so großes ist?

Mir hat mal ein kompetenter Klimatechniker folgende Erklärung angeboten: Die im Automatikbetrieb ständig anfallende Kondensatmenge, die am Verdampfer auftritt und herunterläuft, reicht aus um eben Pollen o.a, Zeug ausreichend sicher abzuspülen um den Verdampfer ausreichend sauber zu halten und dann nach Fahrtendes sauber abtrocknen zu lassen. Scheint nach m.Erfahrung was dran zu sein.

Ein Indiz für eine „ausreichend anfallenden Kondensatmenge“ wäre, mal nach dem „See“ zu schauen, der sich an heißen Tagen nach dem Abstellen unter dem Fahrzeug bildet. Kommt da nicht mehr viel zusammen, ist es vielleicht Zeit sich der Klimaanlage mal zu widmen und zu prüfen warum das so ist.

Für saubere Luftkanäle gilt es dann den Außenluftfilter entsprechend sauber zu halten und rechtzeitig (nach Vorschrift) zu wechseln.

Also beides zusammen hat ALLE meine Anlagen ohne müffeln durch die Jahre gebracht.

Meist machte ich nach ca 4 Jahren einen Klimaservice, aber nicht zur Reinigung o. Desinfektion, sondern um den Kältemittel bzw Ölanteil in der Anlage wieder zu ergänzen. Bei allen Anlagen fehlten zu diesem Zeitpunkt dann einige Gramm Kältemittel die eben für eine gute Funktion ergänzt gehören,

Alles hängt oft eben ein wenig voneinander ab.

Bei fehlendem Kältemittel bspw. Kann die Anlage nicht ausreichend abkühlen, dadurch tritt wiederum weniger Kondensat am Verdampfer auf, was dann eben nicht alle Verunreinigungen abspülen kann. Dadurch KANN es dann zu keimbildung kommen.

Ebenso wird bei fehlendem Kältemittel auch die Schmierung des Kompressors beeinträchtigt, was dann in der Folge zu Kompressorschäden führen kann.

Oder eine Anlage die vor Fahrtende abgeschaltet wurde und dann eben NICHT genügend Zeit hatte völlig abzutrocknen sammelt sich im dann noch feuchten Milieu weiter Schmutz ein, was dann völlig kontraproduktiv sein dürfte.

Und he…..bei 30° und mehr möchte ich nicht 15min oder mehr bis Fahrtende im Fahrzeug braten, dafür hab ich mir keine Klimaautomatik gegönnt.

 

Ein verdreckter Innenraumfilter KANN neben mangelndem Luftdurchsatz eben auch direkt zu Geruchsbelästigungen führen und dann eben auch zur Verkeimung der Luftkanäle.

Ich führe, gestützt auf meine Erfahrungen, alle 3/4 Jahre einen Klimaservice für Kältemittel/Öl durch, halte meinen Innenraumfilter sauber. Ansonsten steht die Anlage Sommers wie Winters meist auf ca 21° und ich kümmere mich nicht weiter drum. Eigentlich genauso so wie es die Konstrukteure wohl auch vorgesehen haben.

Ich kann mir eben nur schlecht vorstellen, das dieses „Trockenfahren“ des Verdampfers konstruktiv vorgesehen ist.

Aber…..jeder eben wie er mag, m.M. dazu ist simpel…… BENUTZT eure Anlage….. Zeitweises Abschalten um z.b. Sprit zu sparen ist meist auch nicht förderlich, zumal moderne Anlagen variable Kompressorhübe haben und je nach Kälteanforderung mehr oder eben auch wenig bis keine zusätzliche Leistung verlangen.

Auch das kann man im Vergleich mal an heißen bzw kühlen Tagen, zwischen ein und ausgeschalteter Klimaautomatik, anhand der Momentanverbrauchsanzeige des stehenden Fahrzeugs (Anzeige dann meist Liter/Stunde) beobachten.

Gerade für manuelle Klimaanlagen gilt, sind die Anlagen längere Zeit ausgeschaltet (bspw im Winter) können Dichtringe austrocknen weil kein Kältemittel und damit auch kein Öl umgewälzt wird. Also diese Anlagen dann auch im Winter bei moderaten Plus-Temperaturen mal für 15/20min einschalten um das Kältemittel/Öl durch die Anlage zu fördern.

Aber….wenn eine Anlage dann mal verkeimt ist und müffelt, braucht es wohl professionelle Mittel und Geräte um das dann nachhaltig zu entfernen. Kann mir nicht vorstellen das irgendwelche Baumarktdosen in die Kanäle entleeren etwas bewirkt. Ebenso ist OZON gegen Gerüche wohl wirksam aber gegen die Ursache wohl nur begrenzt.

Da kann man auch den Lifehack versuchen, seinen Innenraum/Luftkanäle für längere Zeit mit der Fahrzeugheizung auf maximale Temperatur aufzuheizen.Dadurch sollen dann die Luftkanäle desinfiziert werden, Wird sicher auch wenig bringen

 

Uuups ….das wurde jetzt aber immer umfangreicher, ich hoffe mich nicht „verplaudert“ zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klimaanlagen-Desinfektion mit Ozon