ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Klimaanlage

Klimaanlage

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 17. Juni 2022 um 16:24

Die Klimaanlage kühlt zu wenig.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Dann frag mal in der Werkstatt nach. Eventuell fehlt Kühlmittel.

Zitat:

@zausch schrieb am 17. Juni 2022 um 18:24:30 Uhr:

Die Klimaanlage kühlt zu wenig.

Warum?

Weil die Heute verwendeten Kältemittel zwar weniger umweltschädlich sind, dafür sich aber auch schneller verflüchtigen. Je nach Nutzung der Klimaanlage kann dies in wenigen Jahren dazu führen, dass die Leistung der Klimaanlage nachlässt bzw. irgendwann ganz ausbleibt. Ist nämlich zu wenig Kältemittel drin, springt der Klima-Kompressor nicht mehr an. Natürlich kann auch ein technischer Defekt/Undichtigkeit im System zu verminderter Kühlleistung führen.

Wichtig wäre bei dieser Frage zu erfahren wie alt das Fahrzeug ist und wie viele Kilometer gefahren wurden, denn dies sind Faktoren die zum Verschleiß der Klimaanlage führen.

Dieses Problem habe ich bei meinem Wagen nie festgestellt, obwohl ich bei der letzten Revision nach 4 Jahren sowie 39.583km zusätzlich den Unterhalt der Klimaanlage in Auftrag gegeben habe, denn bei Mercedes sowie auch bei etlichen anderen Herstellern steht die komplette Wartung der Klimaanlage nicht immer im Programm, außer Filterwechsel. Ich fahre z.B. immer mit eingeschalteter Klimaanlage.

Gezahlt habe ich für diese Wartung: Arbeitszeit 0,7h / 83,54€ + 0,1L Kaeltemaschinenoel 16,40€ + Viro Shot Klimaanlagenreinigung und Desinfektion 98,99€ was am Ende 198,93€ gekostet hat.

Man kann auch fahren bis sie ruiniert ist, doch eine neue kostet schon über 1000€, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Letzten Sommer aus Norddeutschland kommend bei 30+ Grad mit WoWa und 2 Hunde an Board bei 85km/h und Temp bei MIN hatten wir unserem 250d aus 12/2015 - 130+ tkm kaum noch Kühlleistung. War kein Spaß so zu fahren. MB Hotline hat uns insgesamt 3x Anhalten lassen und jeweils min. 30min Auto ausschalten lassen. Danach war für 20 Minuten Kühlleistung da. Erst der 4. Anruf hat einen Lösung gebracht. Ich sollte die Temperatur auf 18 stellen und das hat dann geholfen für den Rest der Fahrt. Anschließende Werkstattprüfung hat nichts zu Tage gebracht als Fehler. Es hieß, bitte nicht länger als 30min auf MIN/LOW fahren sondern 18. So gemacht, und nie wieder Theater gehabt.

Zitat:

@zausch schrieb am 17. Juni 2022 um 18:24:30 Uhr:

Die Klimaanlage kühlt zu wenig.

Eco Modus? Im Eco Modus wird die Kühlleistung gedrosselt, zumindest beim Vormopf.

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 16:53

Vielen Dank.

Das hat mit sehr geholfen.

War im Eco-Modus unterwegs und bei 17 Grad.

Funktioniert wieder einwandfrei. Danke.

Ich gebe zu, dass das auch für mich neu ist. Ich hatte auch schon Phasen, in denen ich an einen Defekt in der Klimatisierung dachte.

Ich frage mal vorsichtig in die Runde (ich habe noch nicht die Suchfunktion genutzt) ob es eine Liste gibt, aus der hervorgeht was alles im ECO-Modus abgeschaltet wird, oder leistungsreduziert wird.

Zitat:

@helfrecht schrieb am 19. Juni 2022 um 11:21:13 Uhr:

Ich gebe zu, dass das auch für mich neu ist. Ich hatte auch schon Phasen, in denen ich an einen Defekt in der Klimatisierung dachte.

Ich frage mal vorsichtig in die Runde (ich habe noch nicht die Suchfunktion genutzt) ob es eine Liste gibt, aus der hervorgeht was alles im ECO-Modus abgeschaltet wird, oder leistungsreduziert wird.

Wenn du zum Beispiel in den eco Modus schaltest, zeigt er dir das kurz an, was alles reduziert wird, im Display in der Mitte. Zumindest beim vormopf.

Zitat:

@Omeganus schrieb am 19. Juni 2022 um 14:09:09 Uhr:

Zitat:

@helfrecht schrieb am 19. Juni 2022 um 11:21:13 Uhr:

Ich gebe zu, dass das auch für mich neu ist. Ich hatte auch schon Phasen, in denen ich an einen Defekt in der Klimatisierung dachte.

Ich frage mal vorsichtig in die Runde (ich habe noch nicht die Suchfunktion genutzt) ob es eine Liste gibt, aus der hervorgeht was alles im ECO-Modus abgeschaltet wird, oder leistungsreduziert wird.

Wenn du zum Beispiel in den eco Modus schaltest, zeigt er dir das kurz an, was alles reduziert wird, im Display in der Mitte. Zumindest beim vormopf.

Genau so ist es - steht im Menü - Klima, Lenkverhalten und Motorleistung und noch ein Punkt, der mir gerade nicht einfällt - wird dann unter dem Fahrmodus angezeigt und kann auch nur unter INDIVIDAL Modus geändert werden.

Zitat:

@chrispassat schrieb am 21. Juni 2022 um 13:34:04 Uhr:

.....und Motorleistung und noch ein Punkt....

Das sagt die Betriebsanleitung:

Folgende Systeme ändern ihre Eigenschaften in Abhängigkeit vom Fahrprogramm:

Antrieb

Motor- und Getriebemanagement

Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC

ESP®

Fahrzeuge mit AIR BODY CONTROL oder DYNAMIC BODY CONTROL: Fahrwerk

Fahrzeuge mit AIR BODY CONTROL oder DYNAMIC BODY CONTROL: Fahrwerk

Lenkunterstützung

Von Klimaanlage steht da erst mal nichts. Zumindest für meinen GLC aus 11/2020. Von MotorLEISTUNG auch nicht.....

Meine steht immer bei 22° C, bei 17° C brauche ich eine Jacke und das wiederspricht m.E. der prinzipiellen Funktion einer Klimaanlage.

Michel

Im Fahrprogramm „ECO“ kann der GLC segeln, wenn der Fahrer den Fuß vom Gas nimmt und das Fahrzeug rollen lässt. Dabei wird der Antriebsstrang vom Verbrennungsmotor getrennt und die Reibungsverluste werden entsprechend reduziert. Je nach Motor unterstützt beim Segeln die EQ Boost-Funktion. Außerdem arbeiten Sitzheizung und Klimatisierung in dieser Einstellung mit reduzierter Leistung und sparen somit Energie

 

https://...p-media.mercedes-benz.com/.../...-der-Einstellung.xhtml?...

Moin

@Wolfgang197 In meinem GLC 220D aus 2020, aka "MOPF", ändert sich an der Klimaanlage und an der Sitzheizung NICHTS, wenn ich den Schalter für Dynamic Select von Eco irgendwo anders hin schalte. Im Programm "Individual" kann ich auch keine Funktion der Klimaanlage oder Sitzheizung einstellen. So steht es auch in der für mein Fahrzeug massgeblichen Betriebsanleitung.

Wenn ich den Beitrag von @Helfrecht lese, sehe ich dass er seit Januar ein 400D fährt, das wird auch ein MOPF sein.....Vielleicht hat er andere Wahlmöglichkeiten für die Fahrprogramme - wer weiss?

Eine Pressemitteilung aus 2019 hat nur ganz wenig Bedeutung für mich.

Michel

deleted

Deine Antwort
Ähnliche Themen