Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klimaanlage

Klimaanlage

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 16. Juni 2022 um 18:52

Was ist eigentlich die häufigste Ursache für das nicht funktionieren der Klimaanlage bei Volvo V70 1 BJ 99

Ähnliche Themen
155 Antworten

-Spaltmaß Kompressor

-Verdampfer undicht

-Kondensator undicht

-Dichtring an Befüllventil undicht (mir passiert)

Ansonsten ganz simpel: Alterung

- Klimakühler undicht

- Kompressor allgemein Schrott

- Kühlmittel entwichen

- Außentemperatur unter 4C

Was ist Grund der Frage?

Hi,

Meistens ist es das Ergebnis mangelnder Wartung. Eine Klimaanlage benötigt alle paar Jahre einen Service, ganz einfach weil das Kühlmittel sich verflüchtigt. Man sagt bis zu 10% pro Jahr gilt als völlig normal. Lässt man das jetzt einfach so laufen, ist irgendwann so wenig Kühlmittel drin, das sie nicht mehr arbeitet. Spätestens jetzt wäre es Zeit zum Service zu gehen. Es fehlt den Teilen der Klimaanlage dich das nicht mehr zirkulierende kältemittel auch die Schmierung. Das bedeutet, Dichtungen usw werden uU spröde und die gesamte Anlage wird undicht.

In Verkaufsanzeigen steht dann meistens drin: „…. Klimaanlage geht nicht mehr, muss nur mal befüllt werden….“

Leider ist es dann damit nicht mehr getan…..

Gruß der sachsenelch

Meine beiden sind gut gewartet, und bei beiden habe ich das Nudelclips Problem …

Die Magnetkupplung am Kompressor ist ein Verschleißteil wie die normale Kupplung. Daher irgendwann "erwischt" es jeden, vor allem wenn die Anlage sonst ok ist.

Was bei der Werksanlage meist als erstes weggammelt und zur Undichtigkeit führt ist die Trocknerflasche.

Beim Verdampfer war ein Zusatzfaktor der fehlende Innenraumfilter der erst in den letzten Baujahren der Serie immer verbaut wurde. Daher sammelte sich im Verdampfer alles mögliche und hat die "Verrottung" beschleunigt.

Was noch vergessen wurde: die flexiblen Leitungen im Motorraum.

2013-12-04-19-39
2014-03-18-17-27
Whatsapp-image-2021-03-13-at-18-33
+3

Lohnt es sich eine Druckprüfung machen zu lassen, wenn der Wagen fast 10Jahre stand? Die Anlage ist natürlich komplett leer.

Meist wird eine Unterdruckprüfung gemacht. Diese nutzt nur um sehr grobe Undichtigkeiten aufzuspüren. Richtiger wäre eine Druckprüfung mit Formiergas wo die Anlage unter Druck gesetzt wird. Das wird leider kaum gemacht. Die Werkstätten sind verpflichtet nur zu dieser einfachen Unterdruckprüfung.

Zitat:

@patty1971 schrieb am 17. Juni 2022 um 13:53:05 Uhr:

Lohnt es sich eine Druckprüfung machen zu lassen, wenn der Wagen fast 10Jahre stand? Die Anlage ist natürlich komplett leer.

Die Druckprüfung wird automatisch beim Befüllen der Anlagen vorab gemacht. Schlägt diese fehl, wird auch nicht aufgefüllt. Wie scuty schon sagte, werden hiermit nur grobe Undichtigkeiten festgestellt. Wenn die Anlage seit 10 Jahren leer ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie "Standschäden" hat.

 

….wenn du den Betrieb zu einer Formiergasprüfung überreden kannst, hätte man eher einen Anhaltspunkt.

Klar kostet das ein paar Euro, aber das plumpe auffüllen der Anlage ist auch nicht gerade ein Schnäppchen und wenn sie nach drei Tagen wieder leer ist definitiv rausgeschmissenes Geld.

Bei Formierung kannst du erst mal entscheiden, will ich und hat das überhaupt Sinn….

Gruß der sachsenelch

Ich würde, wenn es dich finanziell nicht umbringt, die Anlage einfach mal füllen lassen.

Wenn da grobe Undichtigkeiten sind füllen die ja wie oben geschrieben nicht auf.

Bei kleineren Undichtigkeiten merkst du dann selber wie schlimm es ist. Dann kannst du immer noch entscheiden ob du das in Angriff nimmst.

Ist mir schon klar dass das so ein bisschen umweltschweinisch ist, dieses ganze R134 sollte nicht in die Atmospäre!!

Aber vielleicht hast du ja auch einfach Glück und die bleibt dicht.

Meine ist beinahe schon komplett erneuert, inklusive Kompressor und Verdampfer. Mit Ausbau des kompletten A-Brettes.

Würde ich wieder machen, gerade zur Zeit hilft die Klima schon.

…..mal abgesehen von der „Umweltschweinerei“, das Kältemittel ist im Preis heftig gestiegen (nach Aussage des Klimaonkels, Ich selbst quatsche das nur nach, meine Klimaanlagen sind im Moment alle bestens in Schuss)….

Da ist wohl die Methode mit Formiergas ein regelrechtes Schnäppchen dagegen….

Gruß der sachsenelch

Alternativ hätte ich in so einem Fall mit Campingas gefüllt. Kostet fast nichts im Vergleich und der GWP Faktor ist hunderte Male geringer. Brennbar sind übriges beide. Aber ein Versuch ist sowas immer mal wert.

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 18. Juni 2022 um 18:40:34 Uhr:

…..mal abgesehen von der „Umweltschweinerei“, das Kältemittel ist im Preis heftig gestiegen (nach Aussage des Klimaonkels, Ich selbst quatsche das nur nach, meine Klimaanlagen sind im Moment alle bestens in Schuss)….

Da ist wohl die Methode mit Formiergas ein regelrechtes Schnäppchen dagegen….

Gruß der sachsenelch

Aktuell liegt der Preis für ne 12,5 kg Pulle bei rund 270€. Gekostet haben die vor der erzwungenen Y1234 Einführung rund 80€.

 

Vor einiger Zeit kostete ne Pulle dann auch mal 400€, der Preis ist aktuell recht human.

 

Rein an Material kostet ne Füllung kaum 30€ (alles in allem)

Es gibt Betriebe die so fair sind das sie die abgesaugte Menge an Gas (falls noch vorhanden) anrechnen. Angeblich wurde vor Jahren von der Politik beschlossen das dieses Gas "Klimaschädlich" ist, und daher sollte die importierte Menge auf 30% reduziert werden. Dies hätte zu den Preisen geführt. Das hat mir die kleine Klimabude hier in Berlin erzählt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen