Klimaanlage ohne Funktion
Hallo, meine Klimaanlage treibt mich noch in den Wahnsinn. Seit ich das Auto Anfang des Jahres gekauft habe funktioniert sie nicht.
Es ist ein Opel Corsa D 1.2 mit 80 PS, Bj. 2006 und Klimatronic.
Gewechselt wurde bereits der Druckschalter, der Vorwiderstand für den Lüfter, der Kühler selbst, die Sicherungen und die Relais.
Heute ließ ich nochmal einen Klimaservice durchführen. Druck ist drauf, kein Leck.
Der Klimakondesator ist auch nicht defekt und eine Fehlermeldung hat er auch nicht beim Auslesen ausgespuckt.
Der Klimakompressor läuft, wenn man die Klima einschaltet.
Doch es kommt keine kalte Luft.
Die Werkstatt ist ebenso ratlos.
Und nein, ich war nicht beim Freundlichen, da man da frühestens in 2 Monaten einen Termin bekommt. Bis die es dann irgendwann repariert haben, brauche ich statt der Klima dann wieder die Heizung (die übrigens super funktioniert).
Nun der Hilferuf....habt ihr noch eine Idee?
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20 Antworten
Hast du mit der Hand die Leitungen im Motorraum überprüft? Sind diese entsprechend warm/kalt?
Wie ist der Druck laut Sensor/OBD2 im Stehen und während der Fahrt?
Welche Temperatur hat die Luft bei dir bei Einstellungen 2/3, Klima an, minimale Temperatur, Luftverteilung zum Kopfraum. Bitte nicht nach Gefühl beurteilen, sondern mit einem Thermometer.
Mit welchem Gerät hast du den Wagen ausgelesen?
Edit: Ah, du hast ne Klimaautomatik, es wird also die Einstellung 2/3 wahrscheinlich gar nicht geben.
Der Klimakompressor wird sich wahrscheinlich immer drehen, es ist also nicht aussagekräftig, es sei denn du hast einen wo es nicht der Fall ist, aber gab es die bei Corsa D überhaupt?
Doe Reparatur der Klimaanlage wird bald mehr kosten wie das Fahrzeug noch wert ist.
Habe auch ein corsa aus 2012 in der Familie, leider muss man bei den alten Autos dann irgendwann den Schlussstrich ziehen bei so Komfortfunktionen, jede Dichtung wird mit der Zeit porös und das Kältemittel verschwindet schneller als man schauen kann, mit Glück kommt man nach 1x befüllen über den Sommer, ein eindeutiges Leck ist nicht feststellbar.
Die Leitungen im Motorraum haben normale Außentemperatur.
Ausgelesen wurde das Fahrzeug in der Werkstatt. Und der Mechaniker zeigte mir, dass keine Fehlermeldung hinterlegt ist.
Der Klimakompressor springt tatsächlich erst an, wenn man die Klima einschaltet...auch deutlich hörbar.
Die Temperatur die aus den Lüftungsverteilern kommt ist auch normale Zimmertemperatur. Da kann man nichts falsch fühlen.
Der Druck bleibt gleich, egal ob er steht oder fährt.
Das befürchte ich auch, deshalb hoffte ich, es selbst lokalisieren und reparieren zu können.
Zitat:
@sott schrieb am 14. Mai 2024 um 18:12:14 Uhr:
Die Leitungen im Motorraum haben normale Außentemperatur.
Dann hast du schon mehr oder weniger das Problem identifiziert. Wenn die Werkstatt dabei ratlos ist, dann sollst du die Werkstatt wechseln.
Zitat:
@sott schrieb am 14. Mai 2024 um 18:12:14 Uhr:
Ausgelesen wurde das Fahrzeug in der Werkstatt. Und der Mechaniker zeigte mir, dass keine Fehlermeldung hinterlegt ist.
Es gibt unterschiedliche Diagnosegeräte und manchen können "alles" und andere sehr wenig.
Zitat:
@sott schrieb am 14. Mai 2024 um 18:12:14 Uhr:
Die Temperatur die aus den Lüftungsverteilern kommt ist auch normale Zimmertemperatur. Da kann man nichts falsch fühlen.
Doch, kann man. Und es macht einen Unterschied, ob 15 Grad C aus den Lüftungsverteilern ausströmt oder 4 Grad C bei 25 Grad C Außentemperatur.
Zitat:
@sott schrieb am 14. Mai 2024 um 18:12:14 Uhr:
Der Druck bleibt gleich, egal ob er steht oder fährt.
Und was sind die Werte, die der Sensor liefert?
Zitat:
@corsa09 schrieb am 14. Mai 2024 um 18:25:25 Uhr:
Zitat:
@sott schrieb am 14. Mai 2024 um 18:12:14 Uhr:
Die Leitungen im Motorraum haben normale Außentemperatur.
Dann hast du schon mehr oder weniger das Problem identifiziert. Wenn die Werkstatt dabei ratlos ist, dann sollst du die Werkstatt wechseln.
Zitat:
@corsa09 schrieb am 14. Mai 2024 um 18:25:25 Uhr:
Zitat:
@sott schrieb am 14. Mai 2024 um 18:12:14 Uhr:
Ausgelesen wurde das Fahrzeug in der Werkstatt. Und der Mechaniker zeigte mir, dass keine Fehlermeldung hinterlegt ist.
Es gibt unterschiedliche Diagnosegeräte und manchen können "alles" und andere sehr wenig.
Zitat:
@corsa09 schrieb am 14. Mai 2024 um 18:25:25 Uhr:
Zitat:
@sott schrieb am 14. Mai 2024 um 18:12:14 Uhr:
Die Temperatur die aus den Lüftungsverteilern kommt ist auch normale Zimmertemperatur. Da kann man nichts falsch fühlen.
Doch, kann man. Und es macht einen Unterschied, ob 15 Grad C aus den Lüftungsverteilern ausströmt oder 4 Grad C bei 25 Grad C Außentemperatur.
Zitat:
@corsa09 schrieb am 14. Mai 2024 um 18:25:25 Uhr:
Zitat:
@sott schrieb am 14. Mai 2024 um 18:12:14 Uhr:
Der Druck bleibt gleich, egal ob er steht oder fährt.
Und was sind die Werte, die der Sensor liefert?
Das ist mir schon bewusst, dass es unterschiedliche Diagnosegeräte gibt. Doch gehe ich davon aus, dass eine Werkstatt, die nicht im Hinterhof schraubt, auch vernünftige Diagnosegeräte verwendet und kein 200 Euro Gerät.
Wie ich bereits schrieb: aus den Ausströmern kommt handwarme Luft, bei 27 Grad Außentemperatur. Bei meinem Golf 5 funktioniert die Klima einwandfrei und man spürt den Unterschied.
Die Druckwerte kann ich dir nicht nennen, da mir das nötige Equipment dazu fehlt. Da verlasse ich mich auf die Aussage der Werkstatt, die dies gemessen haben.
Wenn das Problem so einfach zu identifizieren wäre, würde ich hier nicht nachfragen.
Im Übrigen existiert die Werkstatt bereits 43 Jahre. Wenn sie so dusselig wären, wären sie schon lange vom Markt.
Wenn die Leitungen im Motorraum nicht kalt werden, strömt kein Kühlmittel. Ergo läuft der Kompressor nicht an oder schaltet direkt wieder ab.
Wenn das kein mechanisches Problem ist, sollte man an der Sensorik prüfen (Drucksensor, Magnetkupplung)...
Ich selbst hatte bei meinem Corsa das Problem, dass das Klima-Bedienteil im Innenraum Kontaktprobleme hatte. Einmal zerlegt und gereinigt. Dann ging es wieder.
Der Kompressor läuft tatsächlich so lange, bis man die Klima wieder ausschaltet. Den Druckschalter habe ich erneuert und dabei auch die Kabel Desselben geprüft. Keine Auffälligkeiten.
Aber die Idee mit dem Klimabedienteil hört sich gut an, werde ich morgen mal ausbauen und reinigen. Danke
Was auch sein könnte und bei Opel nicht unüblich: Klappen/Stellmotoren im Heizungskasten sind defekt. Da brechen die Wellen ab, an denen die Mischklappen hängen. Somit kannst du kalt stellen wie du willst, die Klappen bewegen sich nicht und es strömt nicht die richtige Luft.
Das kann man mal prüfen: arbeiten die Stellmotoren, wenn man die Temperatur/Luftausrichtung ändert?
Ggf. Stellmotoren abbauen und Welleb von Hand drehen. Dann fühlt man abgerissene Wellen. Ich verlinke mal einen anderen Beitrag aus dem Astra-H Bereich...
https://www.motor-talk.de/.../...en-loesungsansaetze-t6427973.html?...
Ich meine "Zahnradbeiträge" findet man hier auch.
Wurden die Teile (der Druckschalter, der Vorwiderstand für den Lüfter, der Kühler selbst, die Sicherungen und die Relais) durch die Werkstatt erneuert? Wenn ja, dann gehe ich davon aus, dass diese defekt waren, denn ich glaube nicht, dass eine Werkstatt mit 43 Jahre Erfahrung Teile ohne vernünftige Diagnose erneuert.
Ich würde mich in erster Linie Fragen warum überhaupt so viele Defekte entstanden sind, denn eine Sicherung brennt nicht ohne Grund durch. Was war die Begründung der Werkstatt?
Und was ich immer noch nicht verstehe, der Klimakompressor arbeitet richtig, es herrscht vernünftiger Druck, das Kältemittel ist da und die Leitungen sind dicht und die Leitungen vor / nach dem Kompressor haben praktisch gleiche Temperatur. Meiner Meinung ist das ein Widerspruch, aber vielleicht verstehe ich es noch nicht ganz...
Nein, die Teile wurden alle von mir gewechselt, einfach auf Verdacht, in der Hoffnung, dass es an einem lag. Wobei bei Relais 1 eine Fehlermeldung hinterlegt war, welche nach dem Wechsel gelöscht wurde und auch nicht wiederkam.
Zitat:
@LamerNo6 schrieb am 14. Mai 2024 um 20:13:35 Uhr:
Was auch sein könnte und bei Opel nicht unüblich: Klappen/Stellmotoren im Heizungskasten sind defekt. Da brechen die Wellen ab, an denen die Mischklappen hängen. Somit kannst du kalt stellen wie du willst, die Klappen bewegen sich nicht und es strömt nicht die richtige Luft.
Das kann man mal prüfen: arbeiten die Stellmotoren, wenn man die Temperatur/Luftausrichtung ändert?
Ggf. Stellmotoren abbauen und Welleb von Hand drehen. Dann fühlt man abgerissene Wellen. Ich verlinke mal einen anderen Beitrag aus dem Astra-H Bereich...
https://www.motor-talk.de/.../...en-loesungsansaetze-t6427973.html?...
Beim Umschalten hört man, wie die Klappen arbeiten. Zumal die Rohrleitungen im Motorraum auch nicht kalt werden. Sonst wären die ja kalt, wenn nur der Kaltstrom nicht weitergeleitet würde.
Zitat:
@corsa09 schrieb am 14. Mai 2024 um 21:13:49 Uhr:
Und was ich immer noch nicht verstehe, der Klimakompressor arbeitet richtig, es herrscht vernünftiger Druck, das Kältemittel ist da und die Leitungen sind dicht und die Leitungen vor / nach dem Kompressor haben praktisch gleiche Temperatur. Meiner Meinung ist das ein Widerspruch, aber vielleicht verstehe ich es noch nicht ganz...
Genau das gibt ja Rätsel auf, was der Mechaniker auch nicht nachvollziehen konnte.
Und ich mit meinem beschränkten Wissen verstehe es schon dreimal nicht.