ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaanlage ohne Funktion

Klimaanlage ohne Funktion

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 25. April 2011 um 11:03

Die Klimaanlgae funktioniert nicht.

Darauhin habe ich die neu befüllen lassen.

Es war aber genug drin.

Beim Klimakompressor läuft die Magnetkupplung nicht mit.

Klimakompressor defekt?

Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kcman_2005

 

Klimakompressor defekt?

Möglich, aber kein Muß. Bei meinem vorigen Saab schaltete sich der Kompressor trotz voller Anlage auch nicht zu. Schuld war ein simpler, defekter Druckwächter. Ich würde den Wagen beim Klimaspezie vorstellen. Der sollte den Fehler in kurzer Zeit finden.

Themenstarteram 25. April 2011 um 11:11

achja es ist kein Fehler im Steuergerät hintetrlegt.

Kann auch die Magnetspule selber sein. Wenn man kann, kann man das sehr schnell selber ausmessen.

Wie Südschwede schon geschrieben hat: Ein Spezialist findet das Problem/den Fehler normalerweise sehr schnell.

.............

ich hätte da auch noch mal ´ne kleine Frage !!

genau das selbe Sypmtom,

der Wagen ist etwas über 3Jahre alt, Garantie besteht noch !!

nur meine Befürchtung beim örtlichen OH besteht darin, das da auch "überflüssiges" gewechselt wird um den Umsatz zu steigern!! (Verdampfer, usw.)

...... der Kompressor läuft überhaupt nicht an ......mein erster Tip wäre die "fehlende Kühlflüssigkeit"

Die Klima war den Winter über ausgeschaltet

evtl. ist dadurch die Kühlfl. flöten gegangen ??

...und noch einer! Kompressor läuft (merkt man am erhöhten Verbrauch im Leerlauf), aber Klimaautomatik kühlt nicht. Werde die Tage mal beim Opelmann vorstellig werden und hoffe auf Amortisation meiner teuer gekauften Anschlussgarantie. Ach ja, BJ 10/2008 - und ich finde, sowas darf bei einem so jungen Auto eigentlich nicht vorkommen. :( Ich hab die Klimaanlage über den Winnter immer mal angeschaltet, obwohl der Kompressor sich angeblich automatisch in Abständen zuschaltet (stand hier irgendwo im Forum). Tja, genützt hat's nix...

Sport frei - KH

Zitat:

Original geschrieben von koenig_hirsch

. . .

Ich hab die Klimaanlage über den Winnter immer mal angeschaltet, obwohl der Kompressor sich angeblich automatisch in Abständen zuschaltet (stand hier irgendwo im Forum). Tja, genützt hat's nix...

Gilt nur für die elektronische Klimatisierungsautomatik, BDA Kapitel Klimatisierung/Wartung (S. 169).

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Zitat:

Original geschrieben von koenig_hirsch

. . .

Ich hab die Klimaanlage über den Winnter immer mal angeschaltet, obwohl der Kompressor sich angeblich automatisch in Abständen zuschaltet (stand hier irgendwo im Forum). Tja, genützt hat's nix...

Gilt nur für die elektronische Klimatisierungsautomatik, BDA Kapitel Klimatisierung/Wartung (S. 169).

die "elektronische Klimaautomatik" ist beim Edition Standard, insofern passt das :) Das Ding stand im Winter meistens auf Eco, AC wurde aber wie gesagt immer mal aktiviert. Na schaumermal, was die Werkstatt sagt. So long - KH

Aha, nach sich selbst lösenden Schalthebeln, den gebrochen Federn nun defekte Klimaanlagen..

Bin seit gestern wie bei den oben erwähnten Problemen auch wieder dabei.

(Sind diese Sachen im Vectra zum ersten mal in einem Opel verbaut? - könnte man fadt meinen)

Klima war den ganzen Winter eingeschaltet - ECO nutze ich nicht.

Binn auch mal gespant, was der FOH zum Problem und der abgeschlossen Garantieveverlängerung meint.

Auto ist EZ12/2006 und hat 60tkm runter.

Themenstarteram 26. April 2011 um 8:47

Also bei mir kommt kein Strom am Kompressor an.

Der FOH meint dass das Bedienteil defekt ist.

Wie baue ich das denn aus?

Ich versuche ein gebrauchtes zu bekommen.

Weil ein neues zu teuer ist.

Zitat:

Original geschrieben von kcman_2005

Also bei mir kommt kein Strom am Kompressor an.

Der FOH meint dass das Bedienteil defekt ist.

Wie baue ich das denn aus?

Ich versuche ein gebrauchtes zu bekommen.

Weil ein neues zu teuer ist.

Ist denn definitiv genug Druck auf der Anlage? Eventuell ist auch nur der Drucksensor/Kabel defekt.

Klimakompressor (AC) ist hoffentlich im Menü aktiviert . . .

Themenstarteram 26. April 2011 um 10:57

ja der ist angewählt::)

Der Klimakompressor wird über die Bedienheit direkt gesteuert.

Angeblich geben diese Bedienheiten öfters den Geist auf.

am 26. April 2011 um 13:32

also bei mir ist auch die klima defekt aber leider ist irgendwo ein leck in der leitung weil letzes jahr aufgefüllt (weil ohne funktion anlage war leer)

dieses jahr das gleiche anlage springt ned an von daher tippe ich zu 90% auf leck in der anlage aber der unterdruck test hat leider nichts gebracht von daher muss ich mal sehen ob die noch kontrastmittel haben mit dem man das dann sehen kann...

Moin Zusammen,

scheinbar har es auch meine Klimaautomatik erwischt. Ich hatte gehofft, dass der FOH mir mittels Tech II sagen kann ob Kühlmittel fehlt oder nicht.

Die Aussage war nee das geht nicht. Geht das wirklich nicht oder wollte er nur nicht weil heute zu viel zu tun war? Was wohl kurz überprüft worden ist war wenn man die Kappe abschraubt und das Ventil betätigt ob Druck drauf ist.

Kann man den Fehler irgendwie selbst eingrenzen? So eine wirkliche Aussage ob der Kompressor läuft oder nicht ist schwer zu sagen. Die Leerlaufdrehzahl verändert sich ganz kurz beim Ein-/Ausschalten über den Menüpunkt Klimaanlage an/aus. Ach der Verbrauch im Stand ist eigentlich wie immer ca 05-0,6 l/h. Jemand eine Idee?

Danke

Alex

Also das was der FOH sagt ist nur bedingt richtig.

Er kann Dir nicht sagen wieviel fehlt, aber er kan Druck der Anlage Auslesen.

Ich hatte einen Maximaldruck von nur noch 1330 kpa, welcher aber immer wieder schlagartig abfiel.

Heute beim Klimacheck die Gewissheit. Es waren nur noch 330 Gramm Kühlmitte drin. Gem. Opel Vorgabe müssten aber 730 Gramm drin sein.

Mit neuem Kühlmittel bringt die Anlage auch wieder volle Leistung.

Die Klima habe ich mit dem OP COM ausgelesen.

Wenn die Klima volle Leistung bei mir bringen muss, liegt mein Momentverbrauch bei 1,1-1,3 Liter.

Ohne Klima liege ich bei 0,5-0,6 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen