ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Garantie Fall Klima und Frontscheibe?

Garantie Fall Klima und Frontscheibe?

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 11:49

Hallo,

meine Werksgarantie läuft noch bis zum 22.7.06.

Habe folgende Probleme:

-Lüftung stinkt beim einschalten morgens (desinfizierung der Klima automatik nötig?)

- Frontscheibe ist von innen gerissen (von außen ist nichts zu sehen oder zu fühlen)

 

Werden diese Sachen auf Garantie erledigt?

 

Weil mein FOH lehnt die Scheibe auf garantie ab, weil ein Steinschlag auf dem Dach ist und davon soll dann die Scheibe gerissen sein. Auf der Scheibe selber ist kein steinschlag oder sonstige äußerliche Beschädigung.

 

Kann mir da jemand helfen mit ein paar Infos.

kann leider keine bilder hochladen, da sie zu groß sind.

Könnte sie aber per email verschicken.

mfg

sebastian

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Juli 2006 um 12:29

Hallo

das mit der Klima kann man ganz gut in den Griff kriegen wen man ca. 3 Minuten vor Fahrtende dem Kompressor abschaltet das nur noch das Gebläse läuft. Eine Desinfizierung nützt nichts wenn nicht jeglicher Blätterabfall oder ähnlicher Dreck am Verdampfer beseitigt werden.

Zu deiner Scheibe wären Bilder gut. Wo ist der Steinschlag am Dach genau.

Ansonsten ist die Ausrede vom FOH ziemlicher Blödsinn. Rede nochmals SEHR freundlich mit einem Annahmemeister. Sehr freundlich. Er soll dir mal erklären wie es zu einem Riß in der Scheibe kommt. Das hast du beim erstenmal nicht genau verstanden. Wenn die Scheibe äüßerlich keine Beschädigungen aufweist entbehrt das jeder Logik.

Kommst du nicht weiter oder zu einem Kompromiß (biete ihm was an. Zubehör das du noch kaufen wolltest, nächste Inspektion die du bei diesem Betrieb machen wolltest oder der nächste Fahrzeugkauf den du tätigst oder Rabatt vom Händler auf den Inspektionspreis wenn man sich über die Scheibe nicht einigen kann) dann kontaktiere das ITEZ in R´heim und frage dort sachlich nach einem Zusammenhang zwischen Steinschlag auf dem Dach und dein Scheibenriß.

Du kannst auch darum bitten das sich ein Reiseningenieur das mal ansieht. Drohe nicht mit einem Anwalt. DAS ist immer das allerletzte Mittel. Besser ist den FOH erst nochmal zu wechseln. Beharlichkeit führt oft zum Ziel.

am 16. Juli 2006 um 13:06

Re: Garantie Fall Klima und Frontscheibe?

 

Zitat:

Original geschrieben von datamaxx

Kann mir da jemand helfen mit ein paar Infos.

kann leider keine bilder hochladen, da sie zu groß sind.

Könnte sie aber per email verschicken

Hier kannst Du kleinmachen.

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 14:23

Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Scheibe:

habe natürlich freundlich nachgefragt. Ein Servicemeister des Hauses, der für knifflige Fälle zuständig ist, will sich das noch mal anschauen. Viel hoffnung haben sie mir nicht gemacht, aber das ist ja Masche. Möchte mich nur auf den Termin gut vorbereiten.

kann man eine schriftliche Absage einfordern, damit etwas in der hand hat.

Das problem ist ja, dass die garantie am 22.7.06 abläuft.

Klima:

habe gerade etwas ausprobiert. Und zwar Klima kurz vor Fahrtende ausgemacht, und siehe da, es hat angefangen zu riechen. Leigt es an der Klima? oder wie hängen klima und normal Lüftung zusammen?

mfg

sebastian

am 16. Juli 2006 um 14:50

Wenn du die Klima abschaltest und das Gebläse weiterläuft wird immer die Restfeuchte vom Verdampfer mit geblasen. Macht nichts ist immer so.

Probiere das mal öfter. Dann trocknet der Verdampfer ab. Wenn kein Dreck darin hängt kann nichts stinken.

Ist der Wasserkasten des Verdampfers mal kontrolliert worden. Eventuell ist der Ablauf verstopft. Dann steht immer Wasser am Verdampfer das irgendwann anfängt zu müffeln. Kann dann nie abtrocknen. Ist wie ein nasser Keller.

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 15:11

hallo,

kann ich das auch selber kontrollieren.

evtl. ein foto wo nachsehen kann.

mfg

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 20:19

hallo hier das foto!

mfg

sebastian

am 17. Juli 2006 um 0:02

Windschutzscheibe

 

Hallo datamaxx,

habe mir das Foto angeschaut. Frage: Am oberen Rand der Scheibe, unterhalb des "Dachaschadens", sind an/unter der Scheibe optische Unregelmäßigkeiten. Was ist das, war das schon immer?

Grundsätzlich zu der Scheibe: Ich kenne Fälle, da ist die Scheibe nach wenigen Wochen Fahrzeugalter gerissen und der Hersteller hat es abgelehnt, NULL- CHANCE !

Deine Teilkasko- Versicherung soll und kann das regeln. Und über die Selbstbeteiligung musst Du mit Deinem FOH sprechen ;-)

Das Opel die Kosten übernimmt, halte ich für ausgeschlossen!!!

Erspar' Dir Stress mit Deinem Händler, der kann da nicht für.

(Nicht hauen, ich gebe nur meine Infos weiter!)

Zitat:

Original geschrieben von datamaxx

hallo hier das foto!

mfg

sebastian

Und wo ist der Sprung?

Mach mal ein Bild vom Sprung

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 17:00

hallo, das ist der sprung in der scheibe. erkennt man auf dem bild nur schlecht.

1 bild ist von innen gemacht, da sieht man die risse ganz gut.

das sind ca. 3 Risse, und immer da wo die scheibe kontakt hat, wo sie aufsitzt am Rahmen....

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 17:03

und noch eins ...

Hallo Dataxmaxx,

bei Deiner Klimaautomatik kannst du die Nachklimatiserungsfunktion nutzen. Nach Abziehen des Schlüssels einmal auf "Auto" drücken und der bläst für ca. 5 Minuten, die Restkälte bzw. die Restwärme in das Fahrzeug. Dabei wird der Verdampfer getrocknet, da nur das Gebläse ohne den Kompressor läuft.

MfG

Lars

Das mit der Scheibe - ruf mal Deine Versicherung an und lass Dir 'ne KÜ geben - das ist ein klarer Fall von Teilkasko-Schaden.

Eventuell (dann aber sehr bald) kann man das noch reparieren, solange es nicht im Gesichtsfeld liegt, das würde die SB ersparen. Ansonsten biste die los, aber dann gibt's auch 'ne neue Scheibe.

Du hast da oben drei Risse im Glas, und die laufen (in der Innenansicht gut zu sehen) alle auf genau einen Punkt zu - und von dort hat das Ganze seinen Anfang genommen. Und jetzt kommt's: Der Schnittpunkt der drei Linien ist gar nicht auf der Scheibe, sondern an einem imaginären Punkt hinter dem Scheibenrand 'im' Dach - nicht nur zufällig hast Du aber an genau dieser Stelle einen Steinschlag im Lack (Außenfoto).

Mit anderen Worten, der Stein hat zwar nicht direkt die Scheibe beschädigt, aber dem Dach einen harten Impuls gegeben; und das unmittelbar über der Klebelinie. Und da der Stein nicht auf die Scheibe geschlagen ist, sondern - vereinfacht und überzogen ausgedrückt - das Blech an der Einschlagstelle nach hinten innen vom (verklebten) Glas weggedrückt hat, reißt die Scheibe auch an der INNENseite.

Sicher gibt es da noch etliche begünstigende Faktoren - gerade bei den derzeitigen Temperaturen und Klimaanlagenbetrieb kommen da noch Temperaturdifferenzen ins Spiel. Und so eine verklebte Scheibe ist ja ein tragendes Teil der Karosserie; damit ist sie auch weitaus höheren mechanischen Belastungen ausgesetzt als früher, als noch mit Rahmen und Dichtung gearbeitet wurde ;) Aber drei Risse, die auf einen Punkt zulaufen, wo außen ein Steinschlagschaden im Lack ist ... Neenee, da gibt's keine Diskussion, TK anrufen und SB bezahlen - fertig ;)

Re: Garantie Fall Klima und Frontscheibe?

 

Zitat:

Original geschrieben von datamaxx

Hallo,

meine Werksgarantie läuft noch bis zum 22.7.06.

Habe folgende Probleme:

-Lüftung stinkt beim einschalten morgens (desinfizierung der Klima automatik nötig?)

- Frontscheibe ist von innen gerissen (von außen ist nichts zu sehen oder zu fühlen)

Werden diese Sachen auf Garantie erledigt?

Weil mein FOH lehnt die Scheibe auf garantie ab, weil ein Steinschlag auf dem Dach ist und davon soll dann die Scheibe gerissen sein. Auf der Scheibe selber ist kein steinschlag oder sonstige äußerliche Beschädigung.

Kann mir da jemand helfen mit ein paar Infos.

kann leider keine bilder hochladen, da sie zu groß sind.

Könnte sie aber per email verschicken.

mfg

sebastian

Servus datamaxx,

die Geruchsbildung entsteht durch Bakterien und Pilzbefall eine Nachbefüllung/ Reinigung sowie die richtige Benutzung stellt das Problem i.d.R. schnell ab.

Das ist kein Schaden der durch die Garantie gedeckt ist, das ist eine Erscheinung die durch den normalen Gebrauch auftritt.

Deine Frontscheibe ist wie bereits erwähnt, ein Teilkaskoschaden der ebenfalls nicht von der Garantie abgedeckt sein kann. Der Steinschlag auf deinem Dach ist auch kein Garantiefall! ;) :p

So Long!

PW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Garantie Fall Klima und Frontscheibe?