ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaanlage ohne Funktion

Klimaanlage ohne Funktion

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 25. April 2011 um 11:03

Die Klimaanlgae funktioniert nicht.

Darauhin habe ich die neu befüllen lassen.

Es war aber genug drin.

Beim Klimakompressor läuft die Magnetkupplung nicht mit.

Klimakompressor defekt?

Ähnliche Themen
74 Antworten

Danke,

ich werde es morgen sehen was mein Kumpel sagt wenn der das Kühlmittel getauscht hat. Hoffe nur, dass dann auch die Klima wieder funktioniert und

nicht andere teuere Dinge kaputt sind.

Alex

Meine Anlage wurde überprüft und neu gefüllt.

Jetzt geht´s wieder wie vorher !!

am 28. April 2011 um 17:03

ich habe meine eben mal mit dem opcom überprüft 98kpa also die ist mehr als leer :(

also werde ich wohl mal die werkstatt beauftragen müssnbe mit net lecksuche :(

Huhu,

interessant das es einige 08er erwischt hat. So auch meinen.

Werkstatttermin erst am 4.5. Schaun wir mal was bei mir defekt ist.

 

Grüße

am 29. April 2011 um 13:04

Hallo Gemeinde,

war diese Woche auch mal in der Werkstatt, weil meine Klimaanlage auch nixmehr "angesprungen" ist.

Bin dann zur vereinbarten Zeit, wenn mein Dicker fertig sein sollte, zur Theke zu dem guten Mann. Der schaut mich an und meint zuerst: "Schlechte Nachrichten, deine Klimaanlage ist kaputt!!!" Bin natürlich aus allen Wolken gefallen! Er meinte entweder der Kompressor oder undicht. Dann ist mir eingefallen dass man die Anlage ja seperat im Menü anschalten muss, hab´s dem guten Mann auch gesagt. Der schaut mich echt doof an und meint schon fast ein wenig unverschähmt: "Natürlich wissen wir wie die Klimaanlage angeschaltet wird!!!" Konnte ihn dann dann doch davon überzeugen sich das ganze mal anzuschauen. Auto angelassen, im Menü Klima angemacht. Das Gesicht von dem war schon sehr lustig, der hat dann auch gleich den zuständigen Mechaniker geholt der gleich "belehrt" wurde. Zum Glück hat nur Klimamittel gefehlt! Das ganze war natürlich nicht bei einem OH.

Grüße

Themenstarteram 29. April 2011 um 17:00

Das war eine Werkstatt die überhaupt keine Ahnung.

So meine Klimaanlage funktioniert wieder.

Ich habe mir ein geb Bedienteil bei ebay gekauft.

Dann bin zum FOH gefahren und habe das Bedienteil programieren lassen.

dann war alles bestens.ohne programieren funktionierte es nicht.

Ja das wissen nur wenige, wie die einzuschalten geht.

Der Dekra Mann, der damals das Gebrauchrwagensiegel erstellen wollte bekam die auch nicht an.

Ebenso der Mechaniker von ATU.

So, kleines Update: Klimakondensator undicht, wird getauscht und Anlage neu befüllt. Dank Anschlussgarantie muss ich nur die Betriebsstoffe zahlen (rund 50€). Ich schätze mal, damit hat sich die Investition in die CarGarantie schon amortisiert.

@diambi: was war es bei deinem? ist in der Tat auffällig, dass es einige 08er erwischt hat...

Sport frei - KH

Huhu,

bei mir ist auch der Klimakondensator defekt, bzw. er hat drei löcher (sehr kleine). FOH prüft ob das die Garantie übernimmt....

 

 

Grüße

 

 

@diambi: ich drück die daumen. CarGarantie hat's bei mir anstandslos gezahlt. hab mich heute beim abholen mal interessehalber erkundigt, was der spass ohne garantie gekostet hätte: 677€ :eek: 50 davon gingen auf meine kappe (kältemittel, kontrastmittel, klimaöl), der rest garantie. kaufmännisch betrachtet hat sich die garantie also gleich im ersten anlauf bezahlt gemacht.

sport frei und kühle köpfe weiterhin - KH

am 27. Mai 2011 um 15:38

Hallo an Alle,

hab ja weiter geschrieben dass ich neulich meine Anlage neu befüllen ließ. Hat bis letzte Woche alles klasse funktioniert. Dann der Schock: Klimaanlage springt wieder nicht an! Zum Glück haben die beim befüllen ein Leck-Additiv mit rein getan, leider hat man aber jetzt beim überprüfen nix gefunden. Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte oder hat so ein Problem schon einmal gehabt?

Hallo,

wenn das Kältemittel langsam entweicht würde ich auf den Kondensator tippen.

Ich fahre einen baugleichen Fiat Croma. Bei mir war auch der Kondensator kaputt. 2 kleine Leckstellen (kein Steinschlag !).

Der Original Kondensator war von Valeo und war 5 Jahre alt. Der Typ vom Kühler- und Klimaanlagenservice meinte, dass der Kondensator in sehr schlechtem Zustand für sein Alter war !!

--> scheinbar vernwenden Fiat und Opel nicht immer die besten Materialien.

Ciao FrankyNue

am 30. Mai 2011 um 15:55

Danke FrankyNue für die schnelle Antwort. Aber wenn es doch so wäre wie du sagst, dann müßte man doch wegen dem Additiv sehen wo es austritt, oder?

Hallo,

nicht immer.

Bei mir war auch ein Lecksuchmittel drin und ich habe selber mit dem Werkstattmeister bei Fiat mit der UV-Lampe gesucht. Wir hatten eine Stelle im Verdacht konnten es aber nicht 100% feststellen.

Deshalb bin ich danach auch noch mal zu einem Kühler- und Klimaanlagenservice gefahren.

Der hatte das Klimasystem unter Druck gesetzt und scheinbar am Kondensator irgend ein Mittel draufgesprüht, dass dann an den undichten Stellen Blasen wirft. Als ich kam habe ich selbst noch die 2 Stellen gesehen an denen die Blasen waren.

Er hat mir auch gesagt, dass meistens (80 - 90 %) der Kondensator undicht wird. Also ich würde beim nächsten mal so vorgehen.

a) Falls Klima leer einfach noch 1x Befüllen lassen und Beobachten.

b) Falls Klima dann nach ca. 6 Monaten wieder leer sein sollte. --> Kondensator tauschen.

Gar nicht zu viel Zeit und Geld in die Lecksuche stecken.

Frag mal nach dem Mittel, das Blasen wirft bei Druck im System.

Ciao FrankyNue

am 2. Juni 2011 um 8:24

diese lecksuch sprays kosten nicht viel und haben viele werkstätten in programm,

das reagiert mit austrendem druck / luft und fängt an zu schäumen ja nach mittel ist das weiß oder in grellen farben

Deine Antwort
Ähnliche Themen